|
Hallo zusammen, Wir werden ja hoffentlich im April unser neues WoMo bekommen, Bimobil 420 mit Werksallrad. Bisher mussten wir uns immer entscheiden - Urlaub mit Motorrädern (2 BMW GS 1200), meistens mit Zelt quer in Europa unterwegs, zuletzt Grriechenland, Albanien etc. - oder Urlaub mit dem WoMo, dann gerne auch nach Scandinavien, Frankreich mit Wandern und Besichtigungen. Da wir aber nunmal leidenschaftlich gerne Motorrad fahren, möchten wir beides verbinden. Geplant ist, uns kleinere Motorräder zuzulegen, da es dann nur noch Tagesetappen werden von einem festen Standplatz aus. Entscheidung steht noch nicht, evtl KTM 690 Duke / Enduro oder BMW f 650 GS. Der Spaß am Fahren soll ja bleiben :D . Nun zu der Frage: Offener Hänger - leichter zu verladen, da man an die Verzurrung besser rankommt. Nachteil: Dreck und Nässe. Geschlossener Hänger - gut geschützt, aber bei 2 Motorrädern, wie komme ich da an die Verzurrungen ohne einen sehr breiten zu nehmen? Aussenmaße auch sehr groß, also bei SP unbeliebt.... Hat jemand tatsächliche Erfahrung mit dem Sawiko Wheely? Gelesen habe ich dazu schon viel, aber wenig von Besitzern desselbigen. Wer hat hilfreiche Tips? Es geht auch um ein möglichst problemloses Be- und Entladen, damit man die Motorräder auch nutzen kann, um abends noch mal ne Runde zu drehen, für Stadtbesichtigung etc. Vielen Dank, Ulrike Hallo Ulrike, wir haben uns einen geschlossenen "Agados" Anhänger mit Klappdach bestellt. Innenmaße L250xB150xH140 cm. Wir werden damit eine BMW R100 und zwei Fahrräder transportieren. Ob ihr mit der Innenbreite von 150 cm hinkommt? --> Link wir haben den Excalibur für 2 Motorräder. Der Hänger hat die richtige Breite, damit man per Spiegel und nicht per Kamera rückwärts fahren kann. Be- und entladen ist easy. LG Peter link: --> Link
... bau vorne wahlweise 1 - 2 "Serviceklappen" ein, entweder rechts + links oder vorne dann kommst Du halbwegs gut an die Gurte. Wir haben den gleichen Agados-Hänger wie "Hans S" zGG 1200 kg, und da passen auch zwei schlanke Japaner rein! :D Bild: --> Link Hallo, wir haben einen offenen Hänger mit 1,50 x 2,50 Ladefläche; auch von Agados --> Link. Transportieren eine 1200GS und eine Versys 650. Hatten vorher einen ungebremsten Hänger mit 1,25 Breite, das war beim Zurren schon grenzwertig, das Gewicht hat bei Bremsungen und auch bei Bergfahrt schon ganz schön geschoben, das ist mit dem gebremsten Hänger erledigt. Unter 1,50 Breite und ungebremst würde ich bei zwei Moppeds nichts mehr kaufen! Für einen geschlossenen Hänger spricht, dass Du bei Übernachtungen auf SP oder am Strassenrand nicht Sorge haben musst, dass irgendein Schlauberger die Verzurrung der Moppeds löst oder durchtrennt. Ist derzeit bei uns ein grosses Manko, aber ich kriege die GS und die Versys nicht in einen Koffer mit 150 cm Breite und so bleibts beim offenen Hänger. Hermann Wir haben für unsere Kawasaki EN 500 und Harley 1200er Sportster einen offenen ungebremsten Anhänger von Agados, Verladen und Fahren ist kein Problem, sicher werden die Moppeds gerade bei Regen immer etwas schmutzig, aber wenn wir am Ziel ankommen wird dann mal drüber geputzt und dann ist wieder gut... Ich habe mir hier für 1600eur einen gebremsten 1,3 to Anhänger gekauft mit Stützen....für meine Vespa GTS....jaja oversized...156x256 aaaaaber da passt auch der aktuelle Smart drauf. Falls wir später mal so bekloppt sind nen Smart mitzunehmen. Hänger toppqualität, läuft wie ein dildöppchen hinterher. --> Link Ulrike, googel mal nach "Twinlox" Dann brauchst du überhaupt keine Gurte mehr. wir haben einen gebremsten AGADOS mit 1,2t und abnehmbaren Seitenteilen, eigentlich für 3 Motorräder vorgesehen. Ladefläche 1,5 x 2,5m. zusätzlicher Planenaufbau mit 1,8m Höhe. Wir beladen mit Suzuki Bandit 1250 und BMW GS 650. - Jederzeit wieder ! nach anfänglich einem offenen Hänger nutze ich inzwischen nur noch geschlossene - Stichworte Sauberkeit / besserer Diebstahlschutz / Platz für zusätzliche Dinge zum auslagern. Einmal einen schmalen Kasten mit Klappdeckel und Rampe, ausreichend für 2 Sportler mit etwas Kraxelei beim verladen (wogegen zusätzliche Seitenklappen helfen könnten), der wegen der schmalen und niedrigen Silhouette fast nicht bemerkbar hinterherläuft und einen GFK-Hänger (Sport Slider ähnlich Excalibur, aber m.E. praktischer, passen sogar Doppeleuter rein :D ) ebenfalls mit Rampe, bei dem statt dicker Harley :eek: auch mal 3 Moppeds reinpassen. Aus rund 20Jahren Moppedtransport wäre mein Rat: über die Mindestgröße und die Finanzen nachdenken und dann einen geeigneten geschlossenen Hänger mit Rampe aussuchen. Rossi Wir haben uns zu T5 Zeiten schon einen Anhänger zugelegt in dem ich 2 Radwippen für Motorräder verbaut habe. Die Radwippen können entweder komplett ausgebaut werden oder auch nur eine Radwippe in der Mitte des Anhänger. Die Verzurrösen können wie in Bild 4 zu sehen ist stufenlos verschoben werden. Ich habe auf dem Anhänger auch schon Quads transportiert. Der Anhänger war so günstig da bekommt man 2,5 Excalibur für und bekommt Alu und kein GFK. Ich habe zur Zeit wegen dem Kauf des Bürstners kein Motorrad mehr und hoffe ich kann dann später den Anhänger hinter das WoMo hängen um dann ein noch zu kaufendes Quad zu transportieren. ![]() ![]() ![]() ![]() Das sieht ja schon sehr gut aus. Bei unserem offenen und einfachen Anhänger war einfach die Überlegung: wie oft wird er genutzt und was wollen wir entsprechend dafür ausgeben? Für 2-3 Mal im Jahr, wo wir die Motorräder wirklich mitnehmen, gebe ich keinen 4 - stelligen Betrag aus, der einfache offene Motorradanhänger mit Platz für 2 große oder 3 schmale Moppeds hat uns gerade mal 400 € gekostet, gebraucht. Hallo, der Anhänger von Racu ist aus meiner Nachbarschaft :-) Ein Anssems --> Link Ich hatte mal ein kleineres Modell mit Deckel und war ganz zufrieden, die sind für gelegentlichen Gebrauch sehr attraktiv vom Preis her. Irgendwann musste was größeres her und jetzt hab ich einen Hapert aber ohne Deckel. wenn für den finanzielle Einsatz nach oben Luft ist, würde ich einen geschlossenen Anhänger wie z.B. den von RaCu wählen - Mopeds sind sauber und trocken untergebracht - zusätzlicher Stauraum für z.B. Kombi, Helm, Stiefel und anderes Zeugs - ob der Diebstahlschutz besser ist möchte ich nicht beurteilen - Fahreigenschaften und Rangiermöglichkeit sehe ich mit Rückfahrcamera neutral ich transportiere meine Mopeds aus Kostengründen mit einem gebraucht angeschafften offen Kastenanhänger (gebr. 1,2 to) übrigens als Tender zum Womo wäre bei mir die Duke erste (Spielzeug)Wahl :wink: Warum nicht einen offenen Hänger mit Plane. Alles während der Fahrt geschützt und man kommt gut rundum zum verzurren ran. Dieter ![]() ich fahre 2-3 mal mit meinen mopeds los.....da reicht dieser anhänger vollkommen aus. kostenpunkt: 200 Euronen !! Echte HANDARBEIT :) Moinsen, also ich bin das Anhängsel meiner U. :) Vielen Dank für eure Tipps, die zu Denkansätzen geführt haben. Wir sind heute dem Link vom cruiser 600 gefolgt und haben den Laden aufgesucht, übrigens ein wirklich :) er mit Tipps und Zeit! Ich vermute, dort werden wir auch Kunde. Ungebremst geht IMHO gar nicht, geht nur zu Lasten des Zugfahrzeuges und der Fahrsicherheit im Falle des Falles. Von offen sind wir ab... Offen ist ok, wenn man wo als Ziel hinfährt, dann kann man halt mal bei Ankunft putzen. Wir wollen unterwegs sein, die Mopeds immer dabei und ich habe keine Lust, die Mopeds laufend einzusauen. Drum wird es ein Geschlossener. Weiterer Grund: Auf den Hänger kommen auch die Mopedklamotten, unser BiMo wird eh mit Tauchgeraffel und Paddelbooten voll werden. Der Hänger soll auch mal stehen bleiben können und nicht Jedermann Zugriff auf die Mopeds oder sonstwas haben können. Doppelachse, Tipp vom RaCu, geht gar nicht ;-) Hab heute versucht, jenen leeren per Hand zu rangieren, der war ja störrischer als ein Esel. Wäre für die paar Kilo auch völlig overdressed :) Ein Excalibur sieht ja mächtigst geil aus, aber der Preis steht iwie nicht im Verhältnis zum Nutzen, jedenfalls für unseren Geldbeutel. Gefallen könnte auch ein deutlich günstiger Cheval, sieht ebenso geil aus und passt in die Kasse, aber all diese Hänger haben einen Nachteil. Da sie sich vorne verjüngen, müssen sie länger sein, aber ich möchte das Gespann nicht unnütz verlängern. Da ist mir zuviel Totraum... Es wird wahrscheinlich ein Hapert, ist eine holländische Firma, sieht aus wie der Kages, den RidetheBulli vorgeschlagen hat. Stabil, klasse Verarbeitung und kostet mit zusätzlicher Tür vorne um 3.000,-. Son Kasten passt optisch wohl auch eher zum BiMo und unserem Naturell :) --> Link Hans S Twinlox ist ja genial, ich bin nur skeptisch, ob das für die auftretenden Seitenkräfte ausreicht? Überfragt.... Jedenfalls danke euch für die Anregungen, jeder Tipp war ein zielführender Denkansatz! buccaneer: Die Duke wird wohl meine werden, die Enduro für U., die hat es lieber etwas höher. In dem Segment Gewicht/Leistung gibt es wohl nichts vergleichbares. LG vom Mikesch Hallo, Glückwunsch zum Hapert, wenn es denn einer werden sollte :-) Ich hab ja auch einen und der ist absolut robust und wertig gebaut. Der Anssems hat nach drei Monaten schon gerostet, der Hapert steht da wie neu. Was soll den der Hapert kosten wen ich mal fragen darf?
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, hatte auch erst bedenken zu mal es den Anhänger in den Maßen nicht als Einachser gibt und da war ich Kompromisbereit weil ich den Anhänger zu transportieren nutze und nicht zum schieben, dafür habe ich ne Schiebkarre :lol: Wenn man aber das Stützrad so weit nach oben dreht dass die vorderen Räder der Tandemachse in der Luft hängen geht es wunderbar. Und ich mache sowas ziemlich oft. Der Anhänger liegt dank der Tandemachse sowas von gut auf der Straße dass es schon erschreckend ist. Ralf
Noch jemand mit UE Kennzeichen
Steht doch oben :-) Knapp über 3.000 wegen der Tür, ansonsten 2.600. LG vom Mikesch ich fahre 2-3 mal mit meinen mopeds los.....da reicht dieser anhänger vollkommen aus. kostenpunkt: 200 Euronen !! Echte HANDARBEIT :)[/quote] Noch jemand mit UE Kennzeichen[/quote] logisch.....grüßle nach wrestedt :) Der König den ich habe ist auch zum Koffer erweiterbar :D |
Anzeige
|