xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Reinigungsmittel für Wohnmobil

chris11e am 14 Sep 2014 19:43:53

Hallo Leute,

ich bin nach einiger Suche ziemlich verwirrt, dass das richtige Reinigungsmittel für mein Wohnmobil angeht. Ich habe bis jetzt den "GFK Superreiniger" von Yachticon angewendet. Und zwar 1x, für den Aufbau und das Fahrerhaus. Hat eigentlich gut geklappt.

Jetzt habe ich nochmal geschaut und bin über ein paar Berichte gestolpert wonach das falsche Mittel das Wohnmobil vorzeitig vergilben läßt... Und mache mir Sorgen. Ist der GFK Superreiniger geeignet?

Danke, ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbert-kerpen am 14 Sep 2014 19:54:40

Hallo
Benutze seit Jahren nur noch Eddy`s Wohnmobilreiniger,bin Super zufrieden damit. :D --> Link
gruß
Herbert-kerpen

sabmatt am 14 Sep 2014 20:13:46

Dem kann ich mich nur anschließen, super Zeug. :daumen2:

Anzeige vom Forum

Humi am 14 Sep 2014 21:17:48

Habe immer RV Clean Yacht und Wohnmobilreiniger genommen. Konnte letztens mein Womo nicht selbst waschen wegen Knie OP und war bei einem Aufbereiter. Habe mal gefragt was seiner Erfahrung nach ein gutes Reinigungsmittel ist. Antwort: Neutralreiniger, zB Frosch. Hab's probiert, der Mann hat recht!

Jens

wubro am 14 Sep 2014 22:53:42

Humi hat geschrieben:Habe immer RV Clean Yacht und Wohnmobilreiniger genommen. Konnte letztens mein Womo nicht selbst waschen wegen Knie OP und war bei einem Aufbereiter. Habe mal gefragt was seiner Erfahrung nach ein gutes Reinigungsmittel ist. Antwort: Neutralreiniger, zB Frosch. Hab's probiert, der Mann hat recht!

Jens

Volle Zustimmung. In Löf riet mir der Mechaniker, der die SOG II in mein Womo einbaute, nach jeder 3. Leerung einen Schuss "Frosch Universalreiniger" in die Kassette zu füllen. Im Nachsatz meinte er dann, damit könne ich auch das ganze Fahrzeug putzen. Letzte Woche habe ich's versucht - und siehe da: es klappt. Selbst Regenstreifen verschwinden im Nu. Und das alles für ca. € 3,50...

MfG

Bernd

Gast am 14 Sep 2014 23:00:24

Humi hat geschrieben:Habe immer RV Clean Yacht und Wohnmobilreiniger genommen. Konnte letztens mein Womo nicht selbst waschen wegen Knie OP und war bei einem Aufbereiter. Habe mal gefragt was seiner Erfahrung nach ein gutes Reinigungsmittel ist. Antwort: Neutralreiniger, zB Frosch. Hab's probiert, der Mann hat recht!

Jens

Kann mich dem nur anschließen habe bis vor kurzem auch nur den "preiswerten" Wohnwagenspezialreiniger XXX benutzt.
Versuch macht klug der einfache vom Discounter bekommt die Regenstreifen genauso schön weg.

Friedhelm

Gast am 15 Sep 2014 07:40:39

Ich habe bereits viel getestet. Gründlich und materialschonend nenne ich jedoch nur Dr. Keddos Reinigungspaste Simar 2.
Haushaltsreiniger (wir nutzen auch Frosch-Reiniger) nutze ich nur für drinnen.

Gast am 15 Sep 2014 07:56:30

Moin,

habe auch vor das Eddy Wohnmobile System demnächst zu benutzen, weil ich mir das lästige Polieren sparen möchte. Zum säubern mag das Frosch Produkt ja super sein, aber wie ist das denn nach dem Waschen mit der Konservierung?
Nur waschen und gut ist, oder wieder aufwendig von Hand polieren?

Birdman am 15 Sep 2014 08:05:14

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Benutze seit Jahren nur noch Eddy`s Wohnmobilreiniger,bin Super zufrieden damit.

Gibt's das Mittel wirklich? Beim Ansehen der Webseite komme ich mir irgendwie ein wenig veralbert vor, die sieht irgendwie wie eine total überzogene Verkaufsparodie aus. :-D

Mann am 15 Sep 2014 08:07:30

vor allem soll mir einer erklären wo der Unterschied zwischen Womo und Wowa besteht.

buccaneer am 15 Sep 2014 08:09:05

SP haben andere Anforderungen an die Pflege als CP :D

...zurück zum Thema: es wird ca. 30 verschieden Empfehlungen geben (ich reinige nur mit Wasser und konserviere Boot und Wom zuriedenstellend mit Accrü Blitz)

chris11e am 15 Sep 2014 09:48:42

Danke für die Tipps soweit. Und wo wir schon beim Punkt "zurück zum Thema" sind, ggf kann jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? :D "Ist der GFK Superreiniger geeignet für eine Komplettwäsche oder vergilbt damit das Womo?"

mnk1200 am 15 Sep 2014 11:16:19

Von Eddy über Keddo, Sonax und wie sie nicht alle heißen, bin ich bei KOCH CHEMIE gelandet. Perfekte Pflege-/ und Waschmittel zu einem sehr vernünftigen Preis und erstklassiger, telefonischer Beratung von/ mit dem Entwicklungsleiter. Ich benutze das Nano Magic Shampoo für die "normale" Wäsche und die Poiltur grün und rosa wenn es ans Eingemachte geht. Hartwachs BMP drauf und ihr werdet vom Ergebnis und der Erleichterung bei den folgenden Wäschen begeistert sein.

matkalainen am 15 Sep 2014 11:47:23

an chrisx9

Ich kann es Dir auch nicht beantworten.

Für die ganze Front meines Womos (besteht aus GFK) nehme ich von International den Super Cleaner, speziell für die GFK Reinigung. Den Rest, Dach, Heck und Seitenteile (aus Alu) und auch die Fenster nehme ich ein mildes Prilwasser. Ob der GFK Superreiniger dafür geeignet ist?
Frag mal beim Hersteller nach und wenn Du eine Antwort hast, bitte, berichte sie hier. Das interessiert mich auch.

siemueller am 15 Sep 2014 11:51:26

Hallo,
noch immer keine passende Antwort auf die Vergilbungs-Frage. Kann leider auch nicht helfen.

Gast am 15 Sep 2014 12:43:16

siemueller hat geschrieben:noch immer keine passende Antwort auf die Vergilbungs-Frage.

Die wird wohl auch so nicht kommen.
Fakt ist doch, wenn ich mit Spülmittel Wasche, greift jede Wäsche die Oberfläche des WoMo`s an, Spülmittel sind doch strak entfettend. Wenn dann nicht Konservierung aufgebracht wird, (Politur oder sonst was) leider die Oberfläche und ist den äußeren Wettereinflüssen ausgesetzt. Das lässt das Material schneller altern und wahrscheinlich auch vergilben.
Also, wenn der GFK Superreiniger" von Yachticon auch gleichzeitig Konserviert, oder ein Zusatzprodukt für Konservierung verwendet wird, wird es wohl kein Problem geben mit dem Vergilben. Ist das nur ein Superreiniger, bleibt die GFK Fläche ungeschützt, nur Reiniger, ohne nachträgliches Versiegeln, kann zu Lackproblemen führen.

So bin ich der Meinung, dass wohl (fast) jedes neutrale Reinigungsmittel genommen werden kann, teuer oder günstig, es kommt auf die Nachbehandlung an, die Lackkonservierung. Dabei möchte ich es mir so einfach wie möglich machen und nicht kraftaufwendig von Hand polieren, deshalb könnte ich mir auch einen Mix aus Frosch und Eddy- Konsevierung vorstellen.

Ist meine Meinung dazu und für Christian: GFK Superreiniger" von Yachticon ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du anschließend konservierst.

Martin

chris11e am 15 Sep 2014 14:26:17

Prima, danke! Dann mal das Eddy Zeug bestellen :-) bzw eine Alternative zur Konservierung.

Gast am 15 Sep 2014 14:52:43

An die, die zum Konservieren raten: ich habe gelesen, dass man bei den Autos heutzutage eigentlich gar nicht mehr konservieren muss, da die Lacke so gut versiegelt sind, dass es überflüssig geworden ist.

Im Stern stand:

Früher reagierte jeder Autolack empfindlich auf Sonne und Wetter. Schon nach wenigen Jahren konnte die Oberfläche stumpf werden, und die Farbe merklich an Intensität verlieren. Wer das verhindern wollte, musste intensive Autopflege betreiben, seinen Wagen polieren und wachsen. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig. "Ein moderner Lack bleibt auch so jahrelang schön", urteilt ADAC-Experte Carsten Graf. Jedes Auto besitzt schon ab Werk eine Schutzschicht, seitdem auch unifarbene Lacke von einem zweiten durchsichtigen Lack überzogen werden.

Wozu dient eine Lackversiegelung?
Trotzdem kann intensive Lackpflege und Lackversiegelung sinnvoll sein, nämlich dann, wenn das Auto wie im Prospekt strahlen soll. Für Glanz und Farbbrillanz muss man nämlich auch heute noch etwas tun. Richtig poliert und dann geschützt, erhält der Lack mehr Glanz und erzielt eine tiefere Farbwirkung. Außerdem gibt es einen "easy-to-clean"-Effekt. Auf einer Beschichtung haftet Dreck weniger stark. Hartnäckige Verschmutzungen aus Teer, Insekten oder Harz lassen sich wesentlich leichter entfernen. "Easy-to-clean" erleichtert die Autowäsche, ersetzt sie aber nicht.

Quelle: --> Link

Also jetzt doch nicht konservieren? :roll:

Gast am 15 Sep 2014 15:32:13

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Im Stern stand:.......urteilt ADAC-Experte........

Also jetzt doch nicht konservieren? :roll:

:mrgreen: die müssen es ja wissen :lach: Das die Sonnenstrahlung auch intensiver geworden ist, haben die wahrscheinlich noch nicht mitbekommen. UV Stahlung und Alterung liegen dicht beieinander.

chris11e am 17 Okt 2014 20:38:25

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich zu wissen, wie es ausgegangen ist. Ich habe letztlich beim meinem Händler angefragt. Sie haben wir gesagt, sie würden immer "Gentley" nutzen. Für alle Fahrzeuge. Das habe ich bestellt und es ist top!!! Viele , Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hält ein Vollintegrierter länger als andere Aufbauten?
Fiat contra Mercedes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt