xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E bike in Garage

wollrud am 14 Okt 2014 21:26:56

Hallo
Meine Frau ist jetzt stolze besitzerin eine E bikes, soll natuerlich mit in Urlaub. Wiegt aber ohne Akku 24 Kg

Also muss es in die Garage, at so etwas schon mal gemacht und aber wie ?

Unsere Garage hat 1,20 m (Knaus Van Ti 600 Me)höhe, das Rad passt gerade so, doch die fertiger Träger nehmen viele höhe weg.

Also ist eine Eigenkonstruktion gefragt.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht bzw. wer eine gute Idee ?

Wie hoch sind eure Garagen ?

Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Okt 2014 21:36:33

Mache dir einen Halter an die Rückwand und Befestigungen für die Räder auf dem Boden der Garage. Dann brauchst du keine Schienen. Oder schaffe dir die Lifter für Lenkung und Sattel an, dann wird die Ladung niedriger.

Acki am 14 Okt 2014 22:03:23

Meine Version:
An Hinterwand Teil von modularem Fahrradständersystem geschraubt.
Vorne wird der Radständer eingeklemmt.
Seitlich passt der Lenker genau zwischen Aussenwand und Innenwand.
Damit hält das Rad ohne irgendwelche Verzurrung!
Aus und Einladen in weniger als einer Minute!!

Sieht man es?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2014 07:32:26

Hallo,

meine Garage ist nur 1m hoch. Dadurch passen die Räder nur rein, wenn das Vorderrad abgenommen wird. Als Halterung habe ich das System von RadFazz eingebaut. Die Räder stehen bombenfest - auch nach 4 Jahren.
Das Ein- / Ausbauen des Vorderrades geht recht schnell dank Schnellspannhebel. Da wir auf Reisen / im Urlaub sind, stört mich der kleine Mehraufwand nicht.

Sonnige Zeiten
gerwulf

rena am 15 Okt 2014 07:59:57

Wir haben zwei E-bikes in der Garage (allerdings 20" Klappräder). Dazu den Fiamma Slide Out Garage mit geklebten Hölzern auf dem Boden und darauf verschraubt. Das klappt hervorragend. Und unsere Garagentüre hat nur 1.10 cm Höhe.

moritz95 am 15 Okt 2014 10:33:42

Hallo
Im Baumarkt eine 3. Hand-Stütze erwerben. In der Heck-Garage senkrecht montieren, etwas Heizungsrohrisolierung drum... Paar Zurrgurte o.ä. fertig. Ich befestige somit 2 Pedelecs (links und rechts der Stütze). Jahrelang erprobt. Kosten Max. 20 Euro.
Mfg moritz

dieter2 am 15 Okt 2014 10:48:34

Ich darf gar nicht sagen wie ich unsere beiden Pedelec sichere.

Ich schieb die in die Garage, lehne sie gegen die Vorderwand an und mach die Tür zu :)
Immer wenn wir ankommen sind sie noch da :wink:

Dieter

xs650 am 15 Okt 2014 13:24:53

schau mal dort vorbei:

--> Link

wir haben den jetzt 2 Jahre im PhoeniX, die Räder sind in 1 Minute einsatzbereit und stehen bombenfest. Ist zwar nicht billig aber immer wieder zu benutzen und es wird nichts in geschraubt, alles verklemmt.

Matthias

kamann am 15 Okt 2014 20:17:37

hallo;
isch habe meine Fahrräder immer trocken in der Garage und sie ist nur 105 cm hoch:

PS der Fahrradständer hat nur so ca. 15 Euro gekostet
mfG KH

ganderker am 16 Okt 2014 11:59:03

dieter2 hat geschrieben:Ich darf gar nicht sagen wie ich unsere beiden Pedelec sichere.Ich schieb die in die Garage, lehne sie gegen die Vorderwand an und mach die Tür zu :) Immer wenn wir ankommen sind sie noch da :wink:
Dieter

dito, ok, Gummi-Spanngurt verwende ich schon noch :)

Übrigens: ich muss am Rad nix ändern, außer die Lenkstange quer stellen. Von der Höhe her geht das problemlos, seitdem ich herausfand, dass es offenbar sehr viel cm ausmacht, wenn ich das Vorderrad in die Garage stelle, das Heck aber noch am Boden habe. Irgendwie ist das ein Riesenunterschied zum Fall, wenn ich das Rad komplett in einer Höhe reinschieben möchte.

clebre am 16 Okt 2014 13:22:00

dieter2 hat geschrieben:Ich darf gar nicht sagen wie ich unsere beiden Pedelec sichere.

Ich schieb die in die Garage, lehne sie gegen die Vorderwand an und mach die Tür zu :)
Immer wenn wir ankommen sind sie noch da :wink:

Dieter

Machen wir genauso, aber auch mit Spanngurt.

Selbst nach einer Vollbremsung ist noch alles da.:D

--> Link

gerhardo am 16 Okt 2014 13:48:21

Hallo wollrud,

Google mal unter Fiamma Rail Premium. Das sind Scheinen ohne Unterbau.
Meine Garage hat auch eine etwas knappe Höhe. Deshalb habe ich eine Schiene Fiamma Rail Premium direkt mit dem Boden verschraubt. Das bedeutet praktisch keinen Höhenverlust. Die Radblocker sind individuell verschiebbar und halten das Rad seitlich perfekt. An der Rückwand der Garage habe ich oben ein Alurohr montiert (mit Distanzstücken und Schrauben direkt in der Zugschiene) und nutze die handelsüblichen Halter, um das Rad in Fahrtrichtung zu halten. Klappt perfekt und ist schnell ein- und ausgeladen.
Die Schiene für das zweite Rad habe ich nicht verschraubt. Diese liegt auf eine Antirutschmatte. Das zweite Rad lehnt andersherum am ersten und ist mit Spanngummis gehalten. Zwei Satteltaschen sind zwischen den Rädern damit nicht Metall auf Metall scheuern kann.

gerhardo

eugi am 16 Okt 2014 14:50:41

Hallo!

Ich habe an der Vorderwand der HG in entsprechender Höhe eine Art Handlauf (50 cm lang) montiert, an dem 2 unterschiedlich lange Fahrrad-Krallen (kann man bei Thule oder Fiamma einzeln kaufen) befestigt sind. Auf dem Boden liegen 2 miteinander verbundene Schienen (Abstand Mitte zu Mitte Schiene ca. 30 cm) eines alten Fahrraddachträgers auf einer Antirutschmatte, eine Verschraubung dieser Schienen war bisher nicht nötig. Das ist im Prinzip genauso wie außen auf einem Fahrradträger. Außerdem hat jedes Pedelec Klapppedale erhalten, dies reduziert den Platzbedarf erheblich und vereinfacht das Ein- und Ausfahren deutlich. Auf Grund der Höhe unserer Garage (121 cm) muss ich an den Rädern nichts abbauen oder verstellen.

VG

Eugen

zimmerpalme01 am 16 Okt 2014 17:18:10

Hallo,

Wie haben in der Heckgarage zwei Elektrokanäle mit doppelseitigen Klebeband am Boden befestigt. Diese dienen als Führung bzw. auch Halterung für die Räder. Unter der Garagendecke haben wir eine Kleiderstange montiert an der wir zwei Fahrradhalterungen befestigt haben. Wir transportieren damit schon seit einigen Jahren unsere Fahrräder und jetzt auch unsere E- Bike. Es verrutscht nichts und durch die Führungsschienen kann man die Räder auch alleine ein- bzw. ausladen.
Kommen die Räder zB. Im Winter nicht mit, nehme ich die Schienen einfach raus.
Für uns war dieses die günstigste aber auch die praktischste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit messen Alu Isol. Alu aber wie?
Glanzreiniger und Regenstreifenentferner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt