rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum Fahrradhalterung in Heckgarage?

clebre am 23 Mai 2013 21:30:20

In Abständen lese ich immer wieder hier im Forum von Fahrradträger, Schienen, Halterungen für Fahrräder in der Heckgarage. Ich frage mich dann immer, wozu???

Die Dinger kosten Geld, sind teilweise sogar schwer und die Befestigung ist oft nicht so einfach.

Meine beiden Räder stehen an die Fahrtrichtungsseite angelehnt. Das 2. Rad wird mit einem Spanngurt befestigt (kann man auf dem Foto erkennen) und hält das erste gleich mit.

Eine Notwendigkeit für eine zusätzliche Befestigung kann ich nicht erkennen. Selbst wenn ich eine Vollbremsung hinlegen müsste, würden die Räder nur gegen die Vorderwand bzw. das Reseverad gedrückt. Wenn ich beschleunige hält der Gurt dass allemal, ich fahre schließlich nicht Ferrari :D
Und wenn ich durch ein Riesen-Schlagloch fahren würde, hätte ich sicher andere Sorgen als die das die Räder einen kleinen Hüpfer machen würden.

Nur noch zur Erklärung: beim 2. Rad muss ich das Vorderrad herausnehmen, es ist leider ein paar cm zu hoch (ist aber kein Akt; da sitzt inzwischen jeder Handgriff :) ).

Das Brettchen dient übrigens dem Schutz des Bodens, denn die Achsenaufnahme ist schon ein Druckpunkt auf einer längeren Fahrt.

Die obige Frage wollte ich schon lange einmal loswerden und jetzt hatte ich gerade eine Kamera zur Hand :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 23 Mai 2013 21:32:43

noch eine Ergänzung:

ich komme trotz Fahrräder problemlos an meine Campingstühle und den Tisch.

Gast am 23 Mai 2013 21:35:03

Geht mir genau so. Reinschieben, Gurt dran, fertig. Wobei ich noch nicht mal die Räder abnehmen muss.

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Mai 2013 21:45:31

Ich mach es mit unseren E-Bikes ebenso.

Beim Roller geb ich mir geringfügig mehr Mühe, da die Plasteteile recht teuer sind.

manni63 am 23 Mai 2013 21:54:07

Das erste was ich bei meinem ehem. WoMo gemacht habe ...... die Garagenfahrradhalter ausgebaut :D

Ich mache es so wie die anderen auch. Reinschieben und mit "Spannern" :wink: festzurren.

So bin ich viel flexibler :ja:

Trollo am 23 Mai 2013 21:55:11

Ich mach das auch so .............

wobei ich die Vorderräder noch dranlasse, passt auch bei 28ern ebikes in den Exsis 504.

Michael

wolfherm am 23 Mai 2013 21:55:54

Warum nicht? Ich habe einen leichten Fahrradträger. Darauf stehen die Räder festgezurrt in alle Richtungen (vor allem auch zur Seite, damit sie nicht während der Fahrt aussteigen und Blümchen pflücken :D ). Ist mir lieber so. Aber jeder, wie er mag.....

Flexibel bin ich auch: Das Teil kann ich hochklappen...

mantishrimp am 23 Mai 2013 21:59:08

Hallo,

ich habe den berühmten Badewannengriff an der Heckwand.
Die unteren Abstände ergeben sich durch die Keile, den Tisch und weiteres Geraffel welches zwischen die Reifen geschoben wird. Die Reifen werden einfach an den vier im Boden befestigten Zurrösen fixiert und nix rutscht mehr.

sloter am 23 Mai 2013 22:32:21

Hallo
Ich habe eine Reeling an der Rückwand .
Da werden 2x Skyteam Moppeds und bis zu 3 Fahrräder eingeladen und mit Spanngummis an der Relling befestigt.zwischen den einzelnen Fahrrädern kommt als Transportschutz Luftpolsterfolie.Zwischen den Moppeds eine alte Liegestuhlauflage.Das wird schon seit über 5 jahren erfolgreich praktiziert.

clebre am 26 Mai 2013 20:48:56

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich habe den berühmten Badewannengriff an der Heckwand.
Die unteren Abstände ergeben sich durch die Keile, den Tisch und weiteres Geraffel welches zwischen die Reifen geschoben wird. Die Reifen werden einfach an den vier im Boden befestigten Zurrösen fixiert und nix rutscht mehr.

ich kann mir darunter nichts vorstellen, Fotos wären schön.

mantishrimp am 26 Mai 2013 20:55:13

Hallo,

dort --> Link findest du einige Fotos.

Gast am 27 Mai 2013 09:22:15

clebre hat geschrieben:noch eine Ergänzung:

ich komme trotz Fahrräder problemlos an meine Campingstühle und den Tisch.

Genau das ist der Grund warum ich sowas auch nicht brauche.
Mit so einem ausziehbaren Fahrradständer im Womo würden nie und nimmer 4 Fahrräder in die Heckgarage passen. Bei deiner - und meiner :D - Lademethode komme ich noch locker an Tisch und den restlichen Krams ran, wobei ich dann teilweise auch schon mal ein Fahrrad rausnehmen muß.

Ich hatte auch schon zu meinen besten Zeiten eine 400er Enduro und 3 Fahrräder drin, aber dann wars schon recht eng. Jetzt packe ich die Enduro auf den Heckträger und die Fahrräder in die Garage.

Klar, wenn man nur zu zweit fährt und das Gestühls im Doppelboden geladen hat, ist das eine bequeme Sache, die Fahrräder draußen drauf zu hieven und dann locker reinzuschieben. Aber soweit bin ich noch nicht :D

Ciao
Didier

zimmerpalme01 am 27 Mai 2013 13:23:49

Wir haben 2 Kabelkanäle für die Verlegung von E-Leitungen. Diese sind mit doppelseitigen Klebeband am Boden befestigt und unter der Decke an einer Relling zwei Arme zur Befestigung von Fahrrädern. Wir brauchen keine Spanngurte und nix. Das hält und nichts rutscht weg, nichts bewegt sich und wenn wir die Fahrräder zu Hause lassen, Kabelkanal raus und gut ist´s.

federhaus am 27 Mai 2013 13:42:11

Wir haben zwei Klappräder. Das erste wird reingestellt, dann kommt eine alte Wolldecke darüber und dann kommt das Zweite davor. Mit einem Spanngurrt alles festgezurrt und gut isses.

chrisk am 27 Mai 2013 13:53:54

clebre hat geschrieben:Ich frage mich dann immer, wozu???

Es gibt Menschen, die transportieren in ihrem Wohnmobil empfindliche Fahrräder für viele Tausend €, haben zum Teil wesentlich größere Garagen, in denen auch nicht solches Chaos herrscht (in dem Fall ja positiv, stützt es doch die Räder).
Wer nur "Drahtesel" befördert, der kann ja gerne die Räder ungeschützt transportieren. Einem 6,8kg Rennrad oder einem <10kg Mountainbike sollte man schon etwas sorgsamer behandeln.

clebre am 27 Mai 2013 14:25:23

das kann ich gut nachvollziehen;

hatte auch mal ein Rennrad in der 9 kg-Klasse; der Rahmen war aus Alu und das Blech so dünn wie bei einer Cola-Dose und entsprechend empfindlich.

shoe1 am 27 Mai 2013 14:50:45

Hallo,
das wurde wahrscheinlich schon ein paar mal diskutiert - trotzdem meine Frage:
Wir haben auf unserem Womo einen Fahrradträger hinten, der bei Kauf schon montiert war. Haben aber auch eine große Heckgarage.

Auf der einen Seite ist es z.B. bei Fähren die billigere Variante, die Räder in der Heckgarage zu verstauen, auf der anderen Seite ist es aus meiner Sicht einfach praktischer die Räder hinten auf den Träger zu verstauen. Wie seht ihr das?

lg
Rupert

Lancelot am 27 Mai 2013 15:15:41

Innen : bikes sind außer Blick, immer sauber, relativ diebstahlsicher, blöd zu verstauen
Außen : sichtbar, leichter zu klauen, im Spritzwasserbereich, immer dreckig, Belastung auf Heckwand, leichter zu verstauen

Such´s Dir aus :)

shoe1 am 27 Mai 2013 18:31:24

Lancelot hat geschrieben:Innen : bikes sind außer Blick, immer sauber, relativ diebstahlsicher, blöd zu verstauen
Außen : sichtbar, leichter zu klauen, im Spritzwasserbereich, immer dreckig, Belastung auf Heckwand, leichter zu verstauen

Such´s Dir aus :)

Hallo Lancelot,
herzlichen Dank für die klare Entscheidungshilfe :razz:

lg
Rupert

Lancelot am 27 Mai 2013 18:36:25

Gern doch .. :D

Vl noch ein Zusatz : je teurer die Räder, um so eher würde ICH die nach innen verlagern :)

Wir fahren die Räder (Billig-Klappies) innen und ohne Halterung, den Scooter außen auf der Heckbühne. Aber das hat sich halt so ergeben .. ein richtiger "Plan" steckt da nicht dahinter .. :)

schmittt am 02 Jun 2013 09:45:03

je wertiger das bike, desto eher gehörts in die Garage. das mit dem verstauen finde ich in der garage nicht schwieriger als am heckträger.
natürlich kann man die radln einfach reinstellen und anzurren, man muss aber damit rechnen, dass sie sich dann während der fahrt doch etwas bewegen und dinge am bike sowie an/in der garage zu schaden kommen können.

eine gute, schnelle und unaufwändige innenraumfixierung - v.a. für teure Sportbikes - ist mmn eine gabelhalterung, dank schnellspanner ist das vorderrad in wenigen Sekunden demontiert, das bike wird am Hinterrad in die garage gerollt und die gabel fixiert. durch schrägstellung der Lenker braucht man die radln nicht gegengleich verladen, was die sache beim einladen erleichtert, weil man den lenker nirgends "einfädeln" muss. mit einer guten "antirutschmatte" brauchen die Hinterräder gar nicht weiter fixiert werden. wenn man will, kann man ja einen spanngurt verwenden. irgendwelche schlecht erreichbaren greifarme entfallen. weiters ist so eine gabelhalterung schnell aus der garage demontiert, wenn man mal ohne rad unterwegs ist.
darüber hinaus werden die radln dadurch "kürzer" und man gewinnt platz in der Garage. und für carbonrahmen sind gabelhalterungen fast ein muss.

für grosse garagen gibt es ausfahrbare schienensysteme, kommen mir auch ganz vernünftig vor, sind aber doch recht gross und in der de/montage aufwändiger. habe aber keine erfahrung damit.

georg1025 am 02 Jun 2013 10:16:05

Da meine Garage leider etwas zu niedrig ist ,muss ich die Vorderräder ausbauen ,ist aber kein Problem geht ruckzuck mit Schnellspannern.
Hab mir eine Aluschiene eingebaut mit zwei haltern und Gut ist es,alles ist fest.

a.miertsch am 02 Jun 2013 10:24:50

Meine Lösung. Aufhängung Hinterrad.

Aufhängung Vorderrad

Darunter stehen 3 Normkisten 60x40x30, Stühle u.Tisch und vieles mehr sind an der Rückwand verstaut.
Wir brauchen nur ein Rad, aber ein zweites Rad wäre auch noch unterzubringen. Für ein großes Rad würden die Kisten 20cm nach achtern rutschen

Albert

bonjourelfie am 01 Nov 2013 20:35:30

Hallo,

mein Mann hat auch fleißig gebastelt, ist gerade fertig geworden. Wir haben zwei ebikes und die sollen sicher stehen. Zum Test ist heute nur eines eingeladen.

Upps, aufräumen und putzen müssen wir noch...

LGElfie

Tirena27 am 03 Nov 2013 10:31:22

Hallo, wir haben uns vor dem Womo-Kauf darüber Gedanken gemacht und für unsere E-Bikes auf eine große Heckgarage geachtet. Beim Kauf war schon ein Heckträger für 2 Bikes montiert, welchen wir ab und an für die alten Räder nutzen. Für die E-Bikes haben wir bei eBay-Kleinanzeigen zwei leichte Fahrradschienen von Thule (welche normalerweise auf dem Pkw-Dach mit Querträger befestigt werden) für 10,- Euronen gleich im Nachbarort erstanden.

Diese sind mittig in der Heckgarage auf dem Boden verschraubt, so dass wir ohne Mühe die an der Heckwand befestigten Campingmöbel erreichen können. Nach vorn ist auch noch Platz für Getränke und Stapelbox mit allerlei notwendigen Kleinkram, welcher zudem durch die Innentür erreichbar ist.

Also für uns eine super Sache - einfach Bike reinheben/schieben, Bügel hochklappen und das Vorderrad noch mit der Schlaufe arretieren fertig. So werden sie nicht nass und wir Schlafen ruhiger. :fahrrad2:

Sven

Gast am 05 Nov 2015 22:07:08

Wir haben recht neue und hochwertige Räder (matte Rahmen) und ohne eine Haltererung befürchte ich doch, daß diese zerkratzen können. Da in unsere Garage gerade so unsere Vespa reinpassen wird - da geht es um mm - kann ich nichts auf dem Boden brauchen. Die sinnvollste Lösung scheint mir daher ein "Badenwanngriff" + Rahmenhalter zu sein, oder? Wenn die Vespa drin ist und die Räder auch noch mit sollen, kommen diese auf den Kupplungsträger hinten drauf.

wolfherm am 05 Nov 2015 22:47:26

Hält das denn deine Hinterachse aus? Roller und Räder?

gespeert am 05 Nov 2015 23:06:07

Bau dir airlinerschienen, jungfalk, ein.
Ggf. Hol dir dazu die Sitzfundamente und baue Dir ne Halter damit.

In meinem Kabinenprojekt werden die Schienen einen Schrank halten müssen, ebenso einen 1000l Wassertank

Gast am 05 Nov 2015 23:35:13

Gute Idee mit den Schienen. Unten hat die Garage Zurrschienen, oben weiß ich jetzt nicht. Machst Du dann in die Schienen solche Arme für den Rahmen oder was ganz anderes?

Fahrräder und Vespa ist bisher reine Theorie. Keine Ahnung, ob das jemals passieren wird. Wird aber sicher eng.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rauchmelder
Mobiler Car Safe bei ATU im Ausverkauf für 2€ "Nice-to-have"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt