Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
PaulvanSand hat geschrieben: An Linern von Concorde u.a. kann man diese allerdings optional bestellen.
wäre mir neu, habe jedenfalls noch keine Concorde Liner ohne Busspiegel gesehen. Umrüstungen habe ich gesehen bei Clou Liner I, die hatten ursprünlich Seitenspiegel am Rohr, da haben einige Busspiegel angebaut.
PaulvanSand am 16 Okt 2014 17:53:39
ok, dann muss ich mich etwas verbessern. es gibt den spiegel lang auf der beifahrerseite als option.
ansonsten ist die antwort ehr nicht zielführend :?
Anzeige vom Forum
hymers740 am 16 Okt 2014 18:33:38
Hallo
Ich bin froh, das mein neuer Flair diese Spiegel nicht haben wird, bei unserem Carthago waren wir mehrfach in Ravensburg! Spiegel bringen Vibration Geräusche ins Fahrzeug ab ca. 70 km/h, die Vibrationen waren so stark das man kein klares Bild mehr nach hinten hatte, durch das große Gewicht lösten sich ständig die Schrauben an der Halterung und beim einfahren in Kreisverkehren oder Kreuzungen, beeinträchtigten sie ganz stark das Sichtfeld. Bei N&B gibt es sie gottseidank nur als Option für die rechte Seite.
Klaus
PaulvanSand am 16 Okt 2014 18:51:14
Klaus,
Du hast anscheinend negative Erfahrungen gesammelt.
Aber ich frage mich, wie das bei den ganzen Bussen funzt? Müssen die auch dauernd in die Wetkstatt? Nehmen die Fahrer in Kauf, dass sie ab 70 Kmh und schneller nix mehr sehen?
Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Trotzdem Danke für den Tip. Das muss ich wohl mal selbst ausprobieren.
PS: Weder auf der Messe in D.dorf, noch auf Bildern konnte ich bisher eine NiBi mit Busspiegel entdecken. Kannst Du helfen?
Gast am 16 Okt 2014 18:57:07
Hallo.
Ich bin bestens mit den Busspiegeln, und nicht zum ersten Mal, zufrieden. Da wackelt auch nichts und der Blickwinkel vom Fahrersitz aus, ist optimal.
hymers740 am 16 Okt 2014 20:04:54
Hallo
bei Carthago war ich nicht der Einzige mit diesem Problem, und bei der neuen Baureihe ist ein anderes Modell in Verwendung.
Klaus
Ziggi am 16 Okt 2014 20:48:27
Hallo PaulvanSand, Ich habe mir den Busspiegel an meinem Flair 1 selber nachgerüstet. Fahre nun schon mehr wie 13 Jahre damit. kein wackeln - keine Sicht Beeinträchtigung. Ich habe seit nun drei Jahren auch noch den Frontspiegel ( damit sehe ich meine eigene Front ) dazumontiert. Ohne den Busspiegel kann ich es mir nicht mehr vorstellen.
lg Ziggi
PS. in meinem Profil, sollte der Spiegel am Mobil zu erkennen sein !
Ziggi hat geschrieben:Noch einmal --------------------
Hallo Ziggi,
dabei meinem Womo die Serienspiegel mittlerweile ziemlich wacklich sind, von den 5 Befestigungsschrauben auch schon 2 überdreht sind, habe ich auch schon über deine Lösung nachgedacht. Frage, warum nur den Spiegel rs? Ich nehme an, Du hast durchgehende Schrauben genommen. Innen mit Verstärkung? Hast Du Distanzhülsen benutzt? Und letzte Frage, wie sieht es auf schlechten Strassen aus, wackelt der Spiegel mehr/weniger als bei der Serienbefestigung?
LG Peter
Ziggi am 17 Okt 2014 20:31:56
Hallo Peter, zu Deinen Fragen: innen wurde zur Stabilisierung der Frontmaske ein Formholz (Buche) hergestellt und eingeklebt. Distanzhülsen wurden nicht eingesetzt - Durchgangsschrauben halten die Grundplatte des Spiegels. Es wurde aus folgenden Gründen nur der re. Spiegel modifiziert: um in den normalen Rückspiegel zu sehen, muß man den Kopf annähernd um 90" Grad drehen. In dieser Zeit ( wo man in den re. Spiegel schaut )[ den Originalen ] sieht man nicht was vor einem auf der Strasse passiert. Man fährt mehr oder weniger für Bruchteile von Sekunden im Blindflug. Hat dann noch der Beifahrer eine Karte oder eine Zeitschrift in der Hand zum lesen, heißt es dann: nimm mal bitte die Karte runter ich sehe nichts. Dieses war der Grund für den Busspiegel. Wenn man nun in den re. Spiegel schaut bleibt weiterhin die Strasse im Blickfeld. Meine letzte Tour durch CZ / SK / sowie PL an der russischen Grenze entlang führten mich des öfteren über nicht ganz optimale Strassen - ein wackeln des Spiegels war auch hier nicht feststellbar. Anbei noch zwei Bilder des Spiegels in einer etwas besseren Ansicht. Ich hoffe Du kannst mit meiner Aussage etwas anfangen.
lg Ziggi
KaeptnBlaubaer am 17 Okt 2014 21:26:03
Verstellung geht aber nur von Hand, oder?
Ziggi am 17 Okt 2014 21:39:58
Da wird und braucht nichts verstellt zu werden ( geht aber auch elektrisch - optional ).
lg Ziggi
PaulvanSand am 17 Okt 2014 23:16:36
Und wo hast Du das Teil nun her? Wer hat es angebaut?
Ziggi am 18 Okt 2014 08:58:12
Hallo Paul, ich schrieb, das ich den Spiegel selbst angebaut habe!!! Ja, der Spiegel, wie auf dem Bild, ist von MAN.
Lg Ziggi
Gerd Peter am 18 Okt 2014 11:32:03
Ziggi hat geschrieben:Hallo Peter, zu Deinen Fragen: innen wurde zur Stabilisierung der Frontmaske ein Formholz (Buche) hergestellt und eingeklebt.
lg Ziggi
Hallo Ziggi,
was verstehst Du unter einem Formholz? Eine passende Holzplatte :?:
LG Peter
Ziggi am 18 Okt 2014 16:15:43
Ein Holz, das so in Form geschliffen / gefeilt - geraspelt wird, bis es formschlüssig in den Bereich der Frontmaske eingeklebt werden kann !!!!!!!! Das Gfk wäre zu instabil. Lg Ziggi
Gerd Peter am 18 Okt 2014 20:08:42
Ziggi hat geschrieben:Ein Holz, das so in Form geschliffen / gefeilt - geraspelt wird, bis es formschlüssig in den Bereich der Frontmaske eingeklebt werden kann !!!!!!!! Das Gfk wäre zu instabil. Lg Ziggi