|
Der Klimananlagen-Thread animiert mich geradezu. Selbst fahre ich seit etlichen Jahren Klimaanlagen ungenutzt herum. Warum fährt man in Regionen, wo man eine Klima im Womo braucht und das meist in Womos, die schon ohne die 40kg-Klima hoffnungslos überladen sind? Sind das Leute, die das ganze Jahr in klimatisierten Räumen leben? Raumbad im Kastenwagen? Ich fahre ausser im Urlaub das ganze Jahr einen Kastenwagen, selbst wenn der leer wäre, würde ich da kein vernünftiges Bad rein bekommen! Selbst das wirklich grosse Raumbad was ich aus Prospekten kenne, ist mit 80cm-Runddusche ein Behelf und man freut sich auch nach so einem noch so tollen Urlaub auf sein Bad zu Hause. Wenn man jetzt in Erwartungshaltung geht, dass es einem im Urlaub nicht schlechter gehen sollte als zu Hause! Duscht man dann zu Hause mit beiden Füssen stehend in der Kloschüssel? Hallo Thomas! In meiner "Bürste", ein "Solano T 650 G" aus Baujahr 2006 ist noch keine Klimaanlage und ich muß sagen, ich vermisse das Teil auch nicht. :D Wenn`s mal dolle warm sein sollte, macht man halt das Seitenfenster `nen Spalt auf und wenn das noch nicht reicht, kann man ja anhalten, ins Freibad oder den Badesee springen und sich da abkühlen... :D Bei Kälte habe ich im Wohnbereich einen Zusatzheizer, der mit der Fahrzeugheizung betrieben wird. Zum Thema Dusche: Obwohl ich `ne separate Dusche im Mobil habe, habe ich sie in den 6 Jahren, wo ich das Fahrzeug habe nur einmal genutzt. Zum Duschen nehme ich lieber die Sanitäranlagen auf den Stell- oder Campingplätzen. Sollte mal keine Dusche vorhanden sein bei den Stellplätzen, dann kann man sich ja auch am Waschbecken mal waschen oder man hält am Frei- oder Hallenbad mal an und geht dort Duschen und schwimmt `ne Runde.
Unsere Erwartungshaltung war 3-4 Tage frei stehen ohne Komforteinbuße, ohne Stell oder Campingplatz auch im Winter...und das funktioniert problemlos, Wochenendurlaube ganzjährig. Also das Ziel ist doch autark zu sein, dass wollen Hersteller und Käufer gemeinsam erreichen. Aber Gewicht, Außen- und Innenmaße, sowie Käuferwünsche (vor allen finanziell) begrenzen das Ganze. Was es an Wohnmobilen auf dem Markt gibt, ist eine Symbiose der Möglichkeiten, durch die Käufervorstellungen eingegrenzt. Aber am Ende wird jeder sein Wohnmobil finden. Gut zu duschen - das ist z.b. in Kastenwagen mit als Dusche benutztem Gang kein Problem. Roadcruiser, Campscout etc. Wir stehen derzeit in mächtig heißer Umgebung mit Landstrom. Billige Ventilatoren sorgen für erholsamen Mittagsschlaf. Ich sach immer, die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten. Ob das jetzt Handy o PC o Dusche im Womo ist. War mit meinem Bussen Jahrelang glücklich u als es dann welche mit "richtigem" WC gab musste das unbedingt her :D da war dann auch eine Dusche mit dabei und da gab´s dann nicht mehr die alternative "ohne" Man gewöhnt sich, man wird bequem u oft steckt einfach auch nur das "haben will" hinter dem Wunsch nach was neuem, den "gebraucht" wird es ja oft nicht, siehe Klimaanlage, Moppel ect. pp. Mir kommt keine rein. Dusche im neuen, die musste aber extra sein die brauche ich wirklich :) klar, man/Frau könnte auch ohne, aber da kommt jetzt wieder das verwöhnte u das bequeme ins Spiel :) War jetzt 26 Jahre ohne Glotze glücklich unterwegs, der neue hat eine, ich kann sie noch nicht mal bedienen, muss ich auch nicht können, ist mir nicht wichtig. Bin am überlegen ob ich sie ganz raus mache. Bin mir schon im klaren darüber das ich von manchen belächelt werde, weil ich so vergleichsweise doch recht minimalistisch unterwegs bin. Aber je weniger man hat, desto weniger sorgen muss man sich um diese Dinge machen, desto weniger Gewicht, Folgekosten, Ärger ect wenn mal was kaputt geht und im Vergleich zu wieder anderen habe ich einen unvorstellbaren Luxus :) alles eine Sache des Betrachters :) Jeder Jeck ist anders. Ich gebe zu, wir sind gerne Genussminimalisten, daher bin ich bei einem großen Teil mancher Beiträge schon leicht "fassungslos": Backöfen um Aufbackpizza zu machen, immer höherer Strombedarf der gestillt werden muss, zwei Fernseher, Kaffeemaschinen, Thermomix etc an Board. usw Je weniger man hat, desto freier fühlen zumindest wir uns. Urlaub mag ich intensiv erleben. Wie gesagt: Jeder Jeck ist anders. Aber bei den seltenen Gelegenheiten bei denen wir mal auf einem CP oder SP sind, reibe ich mir oft schon verwundert die Augen. Das heimische Bier in der Heckgarage, die Kaffeemaschine von zuhause, Sportschau angucken, stricken........ Da frage ich mich: Was macht hier den Tapetenwechsel aus, wenn man die meiste Zeit liegend im Bett oder sitzend im Campingstuhl verbringt???? Wir sind eine vierköpfige Familie und fahren ein Alkovenmobil mit stolzen 5,63m ;D Der Große wird langsam flügge und unser Gedanke war immer dass wir dann später mal auf einen noch kleineren Kastenwagen umsteigen wollen. Nachdem wir nun als Familie gemeinsam 3,5 Wochen im Sommer mit dem Rucksack in Thailand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob uns ein Kastenwagen nicht zu groß ist. Zu viel Ballast an den Hacken. Intensiver hätte der Kontakt zu Land und Leuten gar nicht sein können. Und das ist mir mehr wert als jedes Raumbad!!! GRUSS PETRA
:gruebel: WIR nicht :!: Schon eher Genußmaximalisten mit möglichst minimalem Aufwand :razz: Also Klima (im Aufbau) find ich überflüssig, hab ja zuhause im Haus auch keine, mags auch gern "warm" (jedenfalls tagsüber). Die eigenen Toi und Dusche dagegen ist ein absolutes must-have - "ohne" wär´s kein Auto für uns. Und Kontakt zu Eingeborenen haben wir auch gern - hab noch nie festgestellt, daß die Fahrzeuggröße dabei hinderlich wäre :) Aber man ist halt bei Schlechtwetter eindeutig besser/bequemer unterwegs, mit etwas mehr Platz. Ökonomisches Prinzip -auf wohnmobiles Leben angewendet- hin oder her, auch bei mir fährt eine Dachklima mit, allerdings zum letzten Mal. Der nächste wird dieses Extra definitiv nicht haben. Dagegen halte ich einige Extras und Annehmlichkeiten für meinen Womourlaub für unentbehrlich. Deswegen hat ein Umstieg von "Luxusvilla zur Wellblechhütte" bei mir auch nicht geklappt, auch wenn es bei Wendigkeit, Flexibilität und Kosten eher zu Einschränkungen kommen muß. Hi, wir fahren seit 3 Jahren ein Womo. Im Moment (Mann Frau weiß ja nie was noch kommt) haben wir kein TV, kein Klima und kein sonstigen Schnick schnack. Duschen Waschen und Toiletten werden genutzt weil wir unsere Sauberkeit sehr schätzen. 3 Tage autark stehen und ansonsten stromführende Stellplätze geben uns ein wunderbares Camperfeeling. Die Zeit wo ich alleine mit dem Motorrad unterwegs war, mit Plane und Schlafsack, war in dem Moment vorbei wo meine Frau sagte >> Ja so ein Womo das wäre etwas für Sie. Draussen sein und bei Regen drinnen genug Platz zum lesen haben das reicht uns, für gaaanz laaange Zeiten . gruß Georg Die schlimmste Luxuseinbuße: Wenn ich den einsamen Kies Traumstrand sehe und dort stehen bereits die VW T3 und Allrader und ich kann nicht hin. Oder, wenn ich zwar hin komme, aber nicht wieder weg ohne einen Traktor. Ich finde jeder hat wohl seien Schwerpunkte. Wir haben eine Dachklimaanlage und nutzen diese nur im Sommerurlaub im Süden auf dem CP. Dieses Jahr waren wir im Frühling und im Herbst am Mittelmeer und brauchten sie gar nicht. Die Klimaanlage war jedoch keinesfalls kaufentscheidend. Aber die 50 kg mehr auf dem Dach machen bei meinem Mobil den Kohl nicht fett. Bei uns sind dafür weder Kaffeemaschine, noch Pizzaofen oder Toaster an Bord. Da sind wir etwas minimalistischer. Allerdings machen wir beim Grillen dafür keine Kompromisse. Der Weber ist immer an Bord und wird sehr oft genutzt.
Also in südlichen Ländern hat fast jeder mittelklasse Mietbungalow eine Klimaanlage, diesen Komfort möchte ich auch im Wohnmobil ! :) Ein PKW ohne Klima ist heutzutage sogar in Deutschland schwer zu verkaufen. Harald
es ist schon komisch: Seitdem ich einmal im Sand versunken bin brauche ich auch sofort und unbedingt einen Allrader ... aber wieviele solcher Strände gibt's in Europa welche man dazu auch noch befahren darf? ... wenn ich so rechne, dann brauch ich den Allrader doch nicht mehr unbedingt Oder finanziell gesehen : für die Mehrkosten eines 4-WD kannst du dich mehrfach im Jahr von 8 Sklaven in einer Sänfte hin tragen lassen :wink: "[quote="Beduin"]Ich sach immer, die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten. Ob das jetzt Handy o PC o Dusche im Womo ist. War mit meinem Bussen Jahrelang glücklich u als es dann welche mit "richtigem" WC gab musste das unbedingt her " Was soll man dazu sagen? Sie hat Recht!!! Aber, der "Zitatenheinrich" verlangt nun wieder nach einer Kürzung des Zitates. Und da wird es schon wieder unsinnig. Was soll ich denn kürzen, wenn Ina in allen Punkten Recht hat. Zumindest aus meiner Sicht. Es sind doch Meinungsäusserungen, die man von sich gibt, nicht Vorschriften, die ein Jeglicher zu befolgen hat. Entschuldige Ina, wenn jetzt der Beitrag völlig zerissen wird. Spass macht das nun wirklich nicht mehr, auf gute Beiträge zu antworten. Albert Ich hab zwar keine Klima, aber mit der Klima kann man doch auch Heizen. Mit dem TV im WoMo muss man ja nicht nur Fernsehen, wir hören gerne unsern Heimat Radio Sender in ganz Europa didje Albert, wenn du einem Beitrag zustimmen willst, musst du ihn doch nicht wiederholen. Es reicht doch auch ein: "Ina, stimme dir voll zu." Das spart den anderen das lästige Scrollen. Jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Luxus im Urlaub. Ist doch gut so! Der eine will den ganzen Tag lesen und der andere ist gerne sehr aktiv! Der eine will auf sein kaltes Bier und die Sportschau nicht verzichten und der andere sitzt lieber am Strand und schaut sich in Einsamkeit den Sonnenuntergang an. Wir lieben sowohl die einsamen Strände und das freie Stehen als auch die Kultur der fremden Länder. Wir brauchen keinen Fernseher und auch kein Luxusbad. Trotzdem sind wir gerade dabei vom Alkoven auf einen integrierten Liner mit Luxus-Ambiente umzusteigen! Und wir werden mit dem Teil natürlich frei stehen und natürlich den Sonnenuntergang beobachten! Aber wenn gerade DAS Soiel der Spiele kommt, dann mach ich auch am Strand den TV dafür an! Urlaub bedeutet doch vor allem Freiheit! Das ist der wahre Luxus! Und den gönne ich uns allen, egal ob im VW-Bus oder im Alkoven oder im Luxusliner. Vielleicht sehen wir uns dann am nächsten Traumstrand und stehen nebeneinander. Dann nix wie Grill und Wein raus und zusammen einen schönen Abend genießen! LG WoMo-Rider
Dafür müssen sie u.U. doch nach oben scrollen, um herauszufinden, wer Ina ist und was sie gesagt hat. Besonders bei "Ja, meine ich auch" wird es manchmal sinnlos, je nachdem, wieviele seit dem Bezuggenommenen geschrieben haben, weil unklar ist, was überhaupt gemeint war. Zum Thema: Ich komme vom "normalen" Campen. Erst kleines Zelt, dann großes, dann Wohnwagen, dann alter, privat ausgebauter Kastenwagen - alles immer auf dem CP. Da ist der Luxus langsam gestiegen. Dann der erste Alkoven mit Klo, Dusche... das gab mehr Freiheit, auch wenn die Dusche praktisch nicht benutzt wurde. Der neue, weil der alte etwas zu klein wurde und öfter mal liegen blieb. Bessere Heizung, etwas besser zum Duschen, natürlich besser zu fahren. Große Garage (meine ist da eher klein). Was mir in Sachen Luxus interessant erscheint, wenn ich an mein Womo denke ist eher: Platz genug, großer Kühlschrank, TV und SAT, auch wenn sie nicht allzuviel in Verwendung sind. Gut zu sitzen. Bequemes Bett. Klima wäre vielleicht schön, da mein Womo aber zum einen schon schwer genug ist und ich meistens im Frühjahr und Herbst unterwegs bin, nicht nötig. Getrennte Dusche - mir wäre eher eine kleinere Dusche lieber, da ich ja nur in Ausnahmefällen im Womo dusche und da ist Komfort egal. Backofen - Mikrowelle - ich muß nur überleben, nicht schlemmen. Mit Zelt heute einen längeren Urlaub - eher nicht. Aber viel mehr als mein (günstiges) Womo bietet, will ich auch nicht. RK Ich möchte in keiner Ecke meines Wohnmobils frieren. Im Sommer möchte ich auch während einer Hitzewelle in den Schlaf kommen. Der Waschraum muß so beschaffen sein, daß ich Duschen kann und alle meine sonstigen körperlichen Hyghieneangelegenheiten perfekt ausführen kann. Am Tage möchte ich mich im Mobil "rummlümmeln" können und bequem sitzen, fernsehen und mein Tablet vor mich legen können. Vor der Tür soll bei Bedarf eine Markise mein Haupt vor Sonne oder Niederschlag schützen. Nächtens möchte ich bequem liegen, mich nicht nach dem Fernseher recken müßen und ohne Aufwand in und aus der Koje kriechen können. Ich möchte meine Stromräder und meine Terassenmöbel bequem transportieren. Meine Speisen und Getränke sollten allseits wohl temperiert sein. Das Fahren und Rangieren mit meinem Wohnmobil soll jederzeit entspannend und keine Müh sein. :) Derzeit könnte ich nicht glücklicher sein. Unser erstes eigenes Womo war ja nun ein 23 Jahre alter Hymer, Luxus im heutigen Sinne hatte der eigentlich keinen. Trotzdem haben wir tolle Urlaube verbracht und sind in 3, 5 Jahren 50 TKM durch Europa getourt. Als die Anschaffung des PhoeniX anstand habe ich nur zu meiner Frau gesagt: Wir machen damit nicht einen Tag länger Urlaub und auch keinen schöneren, nur bequemeren :D Nun hat der PhoeniX Vollausstattung und es gibt einiges auf das ICH nicht mehr verzichten möchte. An erster Stelle die Dusche in der man auch duschen kann, dann der Gasbackofen, funktionierende Fliegengitter an ALLEN Fenstern, der Tempomat, der Doppelboden mit Aldeheizung. Einzig auf die Aufbauklimaanlage könnte ich verzichten, da wir selten auf CP unterwegs sind und die Batterien das Teil nicht am Laufen halten. Matthias
Liegt immer an einem selbst, und wie man sich selber wahrnimmt. Schlimm wird es wohl wenn man die Ansprüche Anderer für sich adaptieren will, oder im Gegenzug seine Ansprüche auf Andere überträgt und als allgemeingültiges Maß setzt. Drum --> Link WK Hm, also anspruchslos zu sein, empfinde ich jetzt nicht wirklich als schlimm. Im Gegenteil. Ich selbst bin in sehr vielen Dingen (nur bei Armbanduhren werde ich nervös 8) ) anspruchslos und bin bis jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, mir darüber Gedanken zu machen. Blöd wird es erst, wenn es so läuft wie WomoKindi es in seinem Beitrag beschrieben hat. : Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut Ich würde es einfach bedarfsgerechter Luxus nennen. Die einen brauchen eine Spülmaschine, Mikrowelle und Espressoautomat, die anderen empfinden einem Wechsel-Schlüpfer schon als Luxus. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. ;D
:top: Warum soll ich im Womo auf einiges verzichten, was ich im Haus als völlig normal empfinde? :wink:
Im Haus habe ich auch eine Brotschneidemaschine, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, sowas im Womo mitzunehmen. Das sehe ich also als keine vernünftige Basis an. Desgleichen Backrohr und Mikrowelle. Andererseits fällt mir ziemlich wenig ein, das mir nicht auch im Womo zur Verfügung steht... und damit meine ich eigentlich keine Luxusteile, sondern mehr das notwendige. Manches etwas angepaßt. Es muß keine 5.1 Anlage sein, aber das Autoradio ist auch nicht schlecht. Da ich auch zur 3,5t Gruppe gehöre, denkt man halt bei allem etwas mehr nach, ob man es nun wirklich braucht oder nicht. Der Platz ist die andere knappe Ressource. Wobei das alles im Vergleich zu einem Zeltcamper mit einem PKW schon recht luxuriös anmutet. Es kommt also immer auf den Standpunkt an. RK
Na deswegen schrub ich doch: einiges :D Dabei hab ich noch nichtmal `ne Brotschneidemaschine. Purer Luxus! Komisch, dass immer mehr Womos mit den hier verpönten Klamotten angeboten werden. Erinnert mich an die Bulettenröster. Keiner geht hin, aber trotzdem müssen die jeden Tag öffnen :D Ich hab mich an ne Menge Dinge gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Verstehe allerdings nicht, warum man deswegen nicht trotzdem für Land und Leute offen sein kann :roll: |
Anzeige
|