aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes contra VW

Ludo am 16 Okt 2014 18:52:45

Hi,

nachdem ich die ewige Fiat/Mercedes Diskussion leid bin : nun Mercedes gegen VW.

Nachdem unsre Kinder uns nicht mehr ständig im Urlaub begleten wollten, und der Flair für zwei Personen zu groß war, und zum "rumstehen" an mindesten 250 Tagen im Jahr auch zu teuer...........beschlossen wir auf einen Campingbus umzusteigen. Den meine Frau dann auch täglich benutzen sollte.

Wir dachten.......wie wohl jeder...........erstmal an einen VW California.

Aber nach unsrem Wunsch so ein Fahrzeug mal mit Automatik-Getriebe probe zu fahren war der Verkäufer uns nicht mehr wohl gesonnen.
Wir namen einen Katalog nebst Preisliste mit.

Dann kam uns der Viano Marco Polo in den Sinn.............siehe da, Probefahrt mit einem 2.2 CDi und Automatik KEIN Problem.

Letztendlich war den Mercedes dann auch noch erheblich günstiger, beim Benz gabs grosszügigen Rabatt, bei VW nur Lieferzeiten.

Dieser Viano hatte aber leider im Aufbaubereich (Westfalia) etliche Mängel, wurde nach 9 Monaten zurück genommen (ohne Rechtsanwalt bemühen zu müssen), ein zweiter folgte.

Dieser hat uns 5 Jahre begleitet, bis mir die Toilette fehlte.............aber das ist eine andere Geschichte.......

ciao

Ludo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2014 19:11:38

In der RMI 10/2014 ist ein Vergleichstest zwischen dem neuen Mercedes Marco Polo und dem VW California.
Der Mercedes hat leicht die Nase vorn.

Und jetzt? Startest Du Ford gegen Renault? :D

Ludo am 16 Okt 2014 19:17:31

tztz2000 hat geschrieben:Und jetzt? Startest Du Ford gegen Renault? :D

Nö, da fehlen die Markanteile.................

Aber eigentlich erwarte ich bei VW/Daimler eine ähnliche Diskussion wie bei Fiat/Daimler.......

VW Front/ Daimler Heck-antrieb

VW Kundschaft tendiert eher zu Schaltung, Mercedes zu Automatik.........

Aber, wenns Dich nicht interessiert...............dann halte Dich einfach zurück :lol:

ciao

Ludo

Anzeige vom Forum

Verratnix am 16 Okt 2014 19:24:06

Ludo hat geschrieben:
Nö, da fehlen die Markanteile.................

Ich glaube es fahren mehr Womos auf Transit als auf VW.
(Falls du Marktanteile meintest)

Gast am 16 Okt 2014 19:36:35

Ludo hat geschrieben:VW Front/ Daimler Heck-antrieb

Bei der Wahl von Allradantrieb ist das kein Thema mehr.

Ludo hat geschrieben:VW Kundschaft tendiert eher zu Schaltung, Mercedes zu Automatik......

Bist Du sicher? Die Kombination DSG und 4motion ist beim T5 nicht so selten.

Doppel-Kupplungsgetriebe DSG gegen Wandlergetriebe, das spricht meiner Meinung nach noch etwas mehr für Mercedes.

Schade, jetzt hat man den 6-Ender bei der V-Klasse aus dem Programm gestrichen, da hätte Mercedes einem klaren Vorteil gehabt.

Gast am 16 Okt 2014 19:45:32

tztz2000 hat geschrieben:Schade, jetzt hat man den 6-Ender bei der V-Klasse aus dem Programm gestrichen, da hätte Mercedes einem klaren Vorteil gehabt.

Ist zwar OT, so etwas ist mir unverständlich, der 6 Zylinder war nicht nur als Zugpferd sehr beliebt, es gibt nichts vergleichbares in der Vanklasse.

Ludo am 16 Okt 2014 19:51:51

Abwarten, vielleicht passt ja der neue OM656 unter der Haube............

DSG ? Pfui deifi................2 Kupplungen zum Verrecken.............

Wandlerautomatik ist das einzig "wahre", arbeitet Verschleißfrei und unauffällig.

ciao

Ludo

silent1 am 16 Okt 2014 20:01:36

Ludo hat geschrieben:Abwarten, vielleicht passt ja der neue OM656 unter der Haube............

DSG ? Pfui deifi................2 Kupplungen zum Verrecken.............

Wandlerautomatik ist das einzig "wahre", arbeitet Verschleißfrei und unauffällig.

ciao

Ludo

Ich habe noch nie etwas besseres gefahren wie das DSG in meinem Golf und ich habe schon einige Fahrzeuge mit Automatik gefahren.

mantishrimp am 16 Okt 2014 20:01:56

vario614 hat geschrieben:
Ist zwar OT, so etwas ist mir unverständlich, der 6 Zylinder war nicht nur als Zugpferd sehr beliebt, es gibt nichts vergleichbares in der Vanklasse.

Ein mir bekannter MB Nutzfahrzeughändler sprach von Flottenverbrauch und CO-Ausstoßminderung als Grund für die Einstellung des 6 Zylinders. Er hat sich vorher noch schnell einen bestellt :D

vosu99 am 16 Okt 2014 20:08:01

Wir hatten den T5 mit Automatik. Ein tolles Auto.
Und nun haben wir einen Passat mit DSG. Wir sind mehr als begeistert :!: :ja:
Ein absolut scharfes Auto. Da kann ich Ralf nur zustimmen.

Gast am 16 Okt 2014 20:22:34

Wir werden demnächst für meine Frau einen Skoda Yeti mit DSG bestellen. Ich hoffe,
das geht gut, denn wenn man "DSG" und "Probleme" googelt, gibt's eine Menge Einträge.

silent1 am 16 Okt 2014 20:29:27

Thomas,

sieh zu das Du für Deine Frau den richtigen Motor auswählst.
Dann solltest Du (hoffentlich auch beim Yeti) das 6Gang DSG bekommen.
Probleme macht eigentlich nur das 7Gang Dsg.

Mover am 16 Okt 2014 20:33:59

Warum wollt Ihr auf einen VW-Kleinwagen umsteigen?

chrralf am 16 Okt 2014 20:34:54

Thomas: Ich glaube, Du wirst das DSG im Yeti nicht bereuen! Ich fahre nun schon seit 8 Jahren ununterbrochen VWs mit DSG (Golf 5 GTI,Touran - 6 Gang DSG und Tiguan - 7 Gang DSG) und bin seit dem ersten Tag begeistert! :bindafür: In keinem Auto hat es je auch nur gemuckt...

Und Thema MB <-> VW: Beim Thema Rost muss Mercedes mit der neuen V -Klasse erstmal beweisen, dass sie das endlich im Griff haben (Was für einen sogenannten "Premium" Hersteller mehr als eine Ohrfeige ist) VW hat da in der Regel nicht so die Probleme...

Christian

Gast am 16 Okt 2014 20:38:14

Danke Ralf, ich habe gerade nachgeschaut, beim 2.0 TDI mit 140 PS
ist es das 6-Gang DSG, dann bin ich ja beruhigt! :)

silent1 am 16 Okt 2014 20:47:22

tztz2000 hat geschrieben:Danke Ralf, ich habe gerade nachgeschaut, beim 2.0 TDI mit 140 PS
ist es das 6-Gang DSG, dann bin ich ja beruhigt! :)

Gerne!
Ist ein schickes Dingelchen. Ich war da auch schon mal kurz davor.
Beim mir sollte es damals der 160PS Benziner sein. Das war aber ein extrem Problembehafteter Motor.

Sorry für o.T.

Gast am 16 Okt 2014 20:48:46

Mover hat geschrieben:Warum wollt Ihr auf einen VW-Kleinwagen umsteigen?

Sie fahren ja auch ein Kleinwohnmobil ;)

Gast am 16 Okt 2014 20:57:35

silent1 hat geschrieben:Dann solltest Du (hoffentlich auch beim Yeti) das 6Gang DSG bekommen.
Probleme macht eigentlich nur das 7Gang Dsg.

Was für eine Armut! ;D Also mein Yeti hat 30 Gang DSG! --> Link

zweibruecker am 16 Okt 2014 21:01:28

War der Crafter nicht bis vor kurzem baugleich mit dem Sprinter bis auf die Motoren und der hatte auch Heckantrieb.
Mein erste Kastenwagenausbau war ein VW LT und hätte auch mit einigen neuen Fiatkastenwagen mit halten können, was Platz betrifft.
Hans-Jürgen

Clou ist die einzige Burg die rollt

silent1 am 16 Okt 2014 21:03:54

vario614 hat geschrieben:Was für eine Armut! ;D Also mein Yeti hat 30 Gang DSG! --> Link

Angeber
Aber schon cool :top:

Gast am 16 Okt 2014 21:18:18

zweibruecker hat geschrieben:War der Crafter nicht bis vor kurzem baugleich mit dem Sprinter bis auf die Motoren und der hatte auch Heckantrieb.

Das ist immer noch so, bis 2016 wird der Crafter gemeinsam mit dem Sprinter in Ludwigsfelde und Düsseldorf produziert.

vario614 hat geschrieben:Was für eine Armut! ;D Also mein Yeti hat 30 Gang DSG!

30 Gang ja, aber DSG? :lach:

Cooles Gerät das Yeti... ein echter Klassiker, etwas mehr noch als mein GT Zaskar.

Gast am 16 Okt 2014 21:21:13

tztz2000 hat geschrieben:30 Gang ja, aber DSG? :lach:

Ganz bestimmt ich muß DAUERND schalten! :ja:

Gast am 16 Okt 2014 21:26:06

zweibruecker hat geschrieben:War der Crafter nicht bis vor kurzem baugleich mit dem Sprinter bis auf die Motoren und der hatte auch Heckantrieb.

Hans-Jürgen

Clou ist die einzige Burg die rollt

Dein Zitat gefällt mir! Der Crafter gefällt mir von der Front her besser..aber das ist ja Geschmacksache, gibt es den noch mit dem guten alten 156PS Motor?

Gast am 16 Okt 2014 21:32:41

Nein, heute gibt's nur noch 2.0 TDI in verschiedenen Leistungsstufen:
--> Link

Gast am 16 Okt 2014 21:50:10

tztz2000 hat geschrieben:Nein, heute gibt's nur noch 2.0 TDI in verschiedenen Leistungsstufen:
--> Link

Laut deinem Link wohl auch noch als 2,5l Fünfender, wäre ja wünschenswert.

DirksBiMo am 16 Okt 2014 21:50:22

Bist Du sicher? Die Kombination DSG und 4motion ist beim T5 nicht so selten.

..... und das ist mal richtig gei .... ähhhh KLASSE ..... das kann ich so bestätigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

vom DSG 4 Motion Wohnmobilfahrer

Dirk

Gast am 16 Okt 2014 22:58:27

DirksBiMo hat geschrieben: vom DSG 4 Motion Wohnmobilfahrer

Dirk

Und darauf ein Bimobil, wenn ich Deinen Nick richtig deute?

DirksBiMo am 16 Okt 2014 23:08:47

Und darauf ein Bimobil, wenn ich Deinen Nick richtig deute?

Ja

....Gewichtsmäßig am Limit ... aber das wirklich beste und optimalste was ich bisher gefahren habe ... im Moment passt das am besten zu unserem Reiseverhalten und zu den Reisemöglichkeiten die wir umsetzen können und wollen.
Halt ganz In Individuell für uns ausgesucht ... nicht billig ... macht mir aber Spaß und ganz wichtig für mich ... da klappert nichts wenn ich mit "Geschwindigkeit´" über eine Isländische oder baltische piste fahre :!:
Noch nicht ganz optimal für das "absolute" Hochland auf Island oder den Baikal .... aber ein "ordentlicher" Kompromiss für den Moment.

Der nächste ist für die Zukunft in grober Planung und wird sicher kein Fiat Fahrgestell haben :wink: .... das wird eher ein Benz Allrad von Herrn von Liebe, Herrn Woelcke oder sehr wahrscheinlich von Herrn Bocklet :wink:
Mal gucken .... wir werden sehen.

Dirk

der seinen 4 Motion DSG im Moment nicht hergibt .... es die denn, es erfindet jemand was besseres auf dem Qualitätsniveau :!:

Gast am 16 Okt 2014 23:11:41

DirksBiMo hat geschrieben:Der nächste ist für die Zukunft in grober Planung und wird sicher kein Fiat Fahrgestell haben :wink: .... das wird eher ein Benz Allrad von Herrn von Liebe, Herrn Woelcke oder sehr wahrscheinlich von Herrn Bocklet :wink:
[/size]

Es gibt schlimmeres ;)

DirksBiMo am 16 Okt 2014 23:18:17

Es gibt schlimmeres ;)

... auch OT ... aber da hast Du recht .... ich jammere auf hohem Niveau und bin mir dessen bewusst :wink:

Macht aber trotzdem Spaß :mrgreen:

Dirk

Gast am 17 Okt 2014 08:31:01

DirksBiMo hat geschrieben:... das wird eher ein Benz Allrad von Herrn von Liebe, Herrn Woelcke oder sehr wahrscheinlich von Herrn Bocklet :wink:
Mal gucken .... wir werden sehen.
[/quote]

Wenn ich im Moment bei dieser groben Vorauswahl wäre, würde ich auch mal bei Dopfer und Fehntjer gucken. Wochner wird vermutlich nicht Euer Anforderungsprofil erfüllen. Ach ja, und Ormocar oder Orangework oder....

DirksBiMo am 17 Okt 2014 08:59:39

Wenn ich im Moment bei dieser groben Vorauswahl wäre, würde ich auch mal bei Dopfer und Fehntjer gucken. Wochner wird vermutlich nicht Euer Anforderungsprofil erfüllen. Ach ja, und Ormocar oder Orangework oder....

...ja ... da hast Du recht .... Dopfer ist da durchaus ein Kandidat, der kann ja auch "schick", die Jungs von Fehntjer sitzen hier bei mir auf der Nachbarschaft, die Kabinenoptik ist nicht so meins und
da muss ich zu viel "selbst" nachdenken .... das ist eher was für die Leute die eine Kabine brauchen und dann selbst bauen.
Ich bin da eher der Kaufmann als der Handwerker.
Mit Orangework haben wir uns noch überhaupt nicht beschäftigt ....die Teile sind ja vom Anschein eher was für den "Hardcore" Einsatz ..... die Weltreise auf der wir so was gebrauchen könnten ist da noch zu weit weg für uns.
Aber der auf der Seite abgebildete Sprinter ist schon nen heftiges Teil.

Dirk

Jagstcamp-Widdern am 17 Okt 2014 09:40:00

lt sind doch die sprinter für arme - oder :?:

DirksBiMo am 17 Okt 2014 09:55:30

lt sind doch die sprinter für arme - oder

...neee, den LT gibt es schon länger nicht mehr ... der heist jetzt Crafter und der ist Teurer.....es war schon immer etwas teurer ein "Kleinserien" Fahrzeug zu fahren ;D

Dirk

Gast am 17 Okt 2014 10:12:36

DirksBiMo hat geschrieben:Aber der auf der Seite abgebildete Sprinter ist schon nen heftiges Teil.

Das ist aber noch der alte T1N, mit dem NCV3 haben sie vermutlich Probleme mit der Nutzlast!?

Das hier wäre das richtige robuste Basisfahrzeug, "Made in Switzerland": :D
--> Link

Gast am 17 Okt 2014 10:21:51

katze-bruno hat geschrieben:lt sind doch die sprinter für arme - oder :?:

Der hatte aber einen der besten VW Motoren aller Zeiten, den 2,8 TDI mit Steuerkette und 156PS, wir haben den mal zwei Wochen in einem Karman Missouri gefahren, dagegen ist meiner eine Schnecke und sparsam war der noch dazu.

Gast am 17 Okt 2014 10:28:12

tztz2000 hat geschrieben:
Das hier wäre das richtige robuste Basisfahrzeug, "Made in Switzerland": :D
--> Link

Ja schon, aber als Deiachser ist der in F in so einer ungünstigen Mautklasse (Cat. 4?).

Gast am 17 Okt 2014 10:29:40

Wieso Maut? Mit dem brauchst Du keine Strassen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glanzreiniger und Regenstreifenentferner
Hält ein Vollintegrierter länger als andere Aufbauten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt