rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radgröße am Ducato

skysegel am 19 Okt 2014 00:37:21

Hallo,
nachdem im meinem ersten Posting hier meine Frage zur Gasflasche geklärt werden konnte -vielen Dank nochmal, läuft's wohl jetzt auf einen Kastenwagen hinaus. Für mich kommen aus persönlichen Gründen, mit denen ich niemanden langweilen will, keine Hoch- oder Hubbetten in Frage und die Fahrzeuge mit Längsbetten sind mir zu lang. Maximum sind 6m. Soweit ich das sehe, kommt mit Querbetten wegen der notwendigen Fahrzeugbreite nur der Ducato in Frage. Ich hatte den schon zwei mal gemietet und war da eigentlich auch ganz zufrieden mit. Ich hab damit nur ein Problem und das ist die Bodenfreiheit. Ich hab das kürzlich mal im Vergleich mit einem Transit zu sehen. letzterer hat deutlich größere Räder und damit auch mehr Bodenfreiheit.
Weiß jemand, ob man den Ducato auch auf etwas größere Räder umrüsten kann? Von unserem PKW her weiß ich, dass ein paar Zentimeter schon eine Menge ausmacht. Von den Radkästen her sollte da noch was gehen. Wahrscheinlich müsste man den Tacho neu kalibrieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2014 01:19:54

Schau mal bei ORC, dort gibt's 18 Zoll-Räder für den Duc:
--> Link

Bei meinem Sprinter brachte das Umrüsten gegenüber der Serienbereifung eine Bodenfreiheitserhöhung von 1,3 cm.
Der Umfang erhöhte sich um 3,7 %, ab 4 % wäre eine Tachoangleichung nötig.

Für Deinen Duc kannst Du die Werte hier ermitteln:
--> Link

chrralf am 19 Okt 2014 08:54:45

Hallo!

Den neuen Ducato (X290) mit 3,5 t Chassis bekommt man jetzt auch ab Werk wahlweise mit 15 oder 16 Zoll Reifen. Wahrscheinlich kosten die größeren Reifen aber einen Aufpreis. Ist zumindest bei unserem Neuen so der Fall. :wink:
Dafür bekommen wir jetzt 225/75 R16 mit höhere Traglast, mehr Bodenfreiheit und, wie ich finde, auch besserer Optik als bei den 15 Zoll Reifen!

Christian

Anzeige vom Forum

skysegel am 19 Okt 2014 10:04:52

tztz2000 hat geschrieben:Schau mal bei ORC, dort gibt's 18 Zoll-Räder für den Duc:
--> Link

Für Deinen Duc kannst Du die Werte hier ermitteln:
--> Link

Ich wusste, das hier jemand Bescheid weiß. Danke!
Umrüstung auf 235/60 bringt immerhin gut 5cm. Das ist doch schon was. Müsste ich nur noch rausfinden, wie teuer sowas ist. Kann ja eigentlich, abgesehen von der Tacho-Anpassung, auch nicht teurer sein als ein Satz Winterreifen.
Weiß noch nicht, ob ich das mache, wenn ich meinen Kasten gefunden hab, ist aber gut zu wissen, dass das geht.
Der, den ich im Auge hatte, hat sich inzwischen als ungeeignet erwiesen. Muss weiter suchen. Teilintegrierter wäre bei meinen Budgetrestriktionen einfacher.

Mann am 19 Okt 2014 10:23:04

du kannst viele Kastenwagen mit 15 sowie auch 16er Fahrwerk bestellen, Sichwort Light oder Heavy Fahrwerk, und demzufolge auch gebraucht kaufen.

womostocki am 19 Okt 2014 13:33:44

Servus,

wie wäre es, wenn man andere Federn nehmen würde. Vorne verstärkt und hinten Luftfeder? Nur so als Anregung ..

Es grüßt

Andreas

Gast am 19 Okt 2014 13:48:02

Die Felgengrösse hat erstmal nichts mit der Bodenfreiheit zu tun. Sinn voller sind breitere Reifen mit gleichem Höhen-Verhältnis.

Ich mein ja bloß, Alf

skysegel am 20 Okt 2014 19:15:47

womostocki hat geschrieben:wie wäre es, wenn man andere Federn nehmen würde. Vorne verstärkt und hinten Luftfeder? Nur so als Anregung ..

Ich bin da nicht so der Experte, deshalb ja hier meine Anfrage, aber:

Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, bezüglich der Bodenfreiheit zwei Dimensionen.
Da ist einmal die Bodenfreiheit in Längsrichtung, die u.a. vom Radstand abhängig ist und natürlich theoretisch konstruktiv durch Änderungen an der Federung/Radaufhängung beeinflusst werden kann.
Die andere Dimension liegt in der Spurweite und die kann, bei einer starren, geraden Hinterachse, wie sie praktisch alle in Frage kommenden Kastenwagen haben, nur durch den Raddurchmesser verändert werden. Und das hilft dann auch ein bisschen in Längsrichtung, ohne in die Konstruktion des Fahrzeugs einzugreifen.

skysegel am 20 Okt 2014 19:20:35

KudlWackerl hat geschrieben:Die Felgengrösse hat erstmal nichts mit der Bodenfreiheit zu tun. Sinn voller sind breitere Reifen mit gleichem Höhen-Verhältnis.

Drei Zoll (2,54cm) größerer Durchmesser bedeutet zunächst mal einen Gewinn von rund 3cm. Da kommen dann noch ein paar Zentimeter durch breitere Socken bei gleichem Höhen-Breiten Verhältnis dazu. Oben wurde ein Rechner verlinkt, mit dem man sich das ausrechnen kann. gegenüber 15" mit 195/65 gewinnt man mit 18" und 235/65, die man ohne Verbreiterung der Radkästen durch so Plastikdinger noch einbauen kann, gut 6cm. Das ist schon eine ganze Menge.

Simplon am 15 Nov 2014 00:38:49

Der Reifenumfang bleibt doch fast gleich. Der größere Felgendurchmesser wird doch von dem niedrigen Reifenquerschnitt wieder
aufgefressen. Selbst wenn es so wäre, die Bodenfreiheit nähme nur um die Hälfte zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugang zur Gasflasche
Winterreifen für KaWa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt