aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugang zur Gasflasche

skysegel am 16 Okt 2014 19:56:04

Seid alle herzlich gegrüßt, das ist hier mein erster.
Ich hab mich angemeldet, weil ich nach zwei Urlauben im gemieteten Kasten auf der Suche nach einem eigenen bin. Leider haben Kasten ihrer Natur nach zwei Nachteile, die der Genehmigungsfähigkeit bei meiner Liebsten entgegen stehen.
Der erste ist, dass wir gerne einen 6m Kasten hätten, der innen so groß ist, wie ein 7m TI. Nach meiner Kenntnis gibt's dafür bisher leider keine Lösung :(
Das zweite Problem lässt sich vielleicht lösen oder mildern.
Was uns furchtbar genervt hat ist, dass wir zum Öffnen der Gasflasche immer unser Schlafzimmer auf machen mussten, auch bei Schietwetter. Mir leuchtet das ein, dass das nicht zulässig ist, von oben unter dem Bett einen Zugang zu schaffen, aber von außen durch die Bordwand müsste das, ähnlich wie bei der Toilettenkassette eigentlich gehen. Hat sowas mal jemand probiert? Ich meine, das kann doch nicht sein, dass wir die einzigen sind, die das nervt.
Eine andere Variante wäre, das Heck mit einer großen Platte zum Bett hin komplett zu verschließen, sofern man im Heck auf der Fahrerseite ein Fenster hat. Gibt es da Gründe, weshalb keiner der Hersteller sowas macht? Sonst könnte man das vielleicht selbst nachrüsten.

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 16 Okt 2014 20:06:34

Hallo,

lass die Flasche doch einfach auf, mit einem CS Regler
--> Link
kein Problem

Grisu1965 am 16 Okt 2014 20:18:33

Hallo Ulli,

ich brauchte bei meinem Roadcruiser nicht mehr an den Flaschenkasten. Zum einen wie Frank schon geschrieben hat, einen Umschaltanlage Duomatik CS und zum zweiten eine oder zwei Gastankflaschen mit Außenbefüllung und du bist die Problem los.
Hatte ich so in meinem Roadcruiser verbaut. Du brauchst ja, um die Gasanlage wärend der Fahrt benutzen zu dürfen eh den Crashsensor.
Darf ich fragen von wo du kommst?

Anzeige vom Forum

skysegel am 16 Okt 2014 20:21:11

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

lass die Flasche doch einfach auf, mit einem CS Regler
kein Problem

Super. Und nach allem, was ich so gesehen hab, ist der Preis im Verhältnis zum Nutzen beim Kasten lächerlich. Wieso bauen die das nicht serienmäßig ein; gibt's da einen Haken?

Bin übrigens aus Niedersachsen

Gast am 16 Okt 2014 20:25:47

... ich habe noch nie eine Gasflasche zugedreht.

Mann am 16 Okt 2014 20:27:07

also ich mach meine Flasche zu Urlaubsbeginn auf, am Ende zu.

michaelleo am 19 Okt 2014 22:20:56

hennes hat geschrieben:... ich habe noch nie eine Gasflasche zugedreht.

Echt, auch nicht zum wechsel?

Gast am 19 Okt 2014 22:33:33

michaelleo hat geschrieben:... ich habe noch nie eine Gasflasche zugedreht.

Echt, auch nicht zum wechsel?

... ne dann ist sie ja leer :D

Gast am 19 Okt 2014 23:08:12

skysegel hat geschrieben:Der erste ist, dass wir gerne einen 6m Kasten hätten, der innen so groß ist, wie ein 7m TI. Nach meiner Kenntnis gibt's dafür bisher leider keine Lösung :(

Kein Problem... wenn er 4 m hoch sein darf! :D

Spass beiseite, schau Dir mal bei den einzelnen Herstellern die Modelle mit Hochdach an. Aber wenn Ihr zum Schlafen nicht klettern wollt... dann sieht das Angebot natürlich extrem mager aus.

skysegel hat geschrieben:Eine andere Variante wäre, das Heck mit einer großen Platte zum Bett hin komplett zu verschließen, sofern man im Heck auf der Fahrerseite ein Fenster hat. Gibt es da Gründe, weshalb keiner der Hersteller sowas macht? Sonst könnte man das vielleicht selbst nachrüsten.

Wir haben das in unserem Fahrzeug serienmässig, allerdings ohne Fenster nach hinten (das wäre optional möglich gewesen). Ausser, dass das Bettenmachen dadurch etwas schwieriger ist, sind wir mit dieser Ausführung sehr zufrieden.

Dnik am 19 Okt 2014 23:43:15

Mann hat geschrieben:also ich mach meine Flasche zu Urlaubsbeginn auf, am Ende zu.

Ist wohl die Regel. Allerdings nicht erlaubt, da bei der Fahr die Flasche eigentlich zu sein sollte. Ich hab noch so einen Abreissschutz drin der im Fall der Fälle für etwas Sicherheit sorgen soll ...

Grisu1965 am 20 Okt 2014 06:47:21

Dnik hat geschrieben:
Ist wohl die Regel. Allerdings nicht erlaubt, da bei der Fahr die Flasche eigentlich zu sein sollte. Ich hab noch so einen Abreissschutz drin der im Fall der Fälle für etwas Sicherheit sorgen soll ...

Um hier mal Klarheit zu schaffen. Ab Bj/EZ 2006 darf die Gasanlage nicht mehr während der Fahrt benutzt werden und die Gasflasche muss zugedreht werden. Man kann da aber einen sogenannte Crashsicherung nachrüsten womit man die Gasanlage dann wieder wie bei Fahrzeugen vor 2006 benutzen kann.
Solch einen Anlage wäre z.B. die Mono oder Duo Control CS von Truma. Die Betonung liegt dabei auf dem CS für Crashsensor. Dazu muss man auch noch zwei Hochdruckschläuche kaufen die mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sind.
Bei einem Unfall wird nun die Gaszufuhr sofort unterbrochen. Das geschieht durch die erhöhten Fliehkräfte und/oder erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten im System. Damit ist gewährleistet das Gas bei einem Unfall nicht unkontrolliert austreten kann.
Fahrzeuge vor dem Magischen Bj./EZ 2006 haben Bestandsschutz und brauchen so einen Craschsensor nicht nachrüsten. Sie dürfen dann trotzdem, außer in Frankreich, die Gasanlage während der Fahrt nutzen.

Gast am 20 Okt 2014 06:56:28

Grisu1965 hat geschrieben:Solch einen Anlage wäre z.B. die Mono oder Duo Control CS von Truma. Die Betonung liegt dabei auf dem CS für Crashsensor.

Bei mir ist so eine Mono Control CS eingebaut. Anfangs habe ich auch immer den Absperrhahn im Wohnbereich abgedreht und die Gasflasche zugedreht. Bei nächsten Gebrauch habe ich die Gasflasche aufgedreht und den Absperrhahn geöffnet und dann kam kein Gas. Erst nach einem Reset des CS strömte das Gas. Seither ist meine Gasflasche immer aufgedreht und ich sperre nur den Gashahn im Wohnbereich, jetzt funktioniert's.

csb-sprinter am 20 Okt 2014 07:58:02

Nicht bei allen Kastenwagen sind die Gasflaschen im Heck. Bei mir ist der Zugang ganz bequem direkt neben dem Eingang bei der Schiebetür.
Wolfgang

michaelleo am 12 Nov 2014 19:09:05

Wir haben einen 6m-Hochdachkasten mit Hubbett über der Sitzgruppe, Bad über die ganze Breite des Hecks mit separater Dusche und kleinen Gasflaschen im Dopelboden dank Dieselheizung und Kompressorkühlschrank.

Also prinzipiell geht das mit ausreichend Wohnraum im 6m-Kasten ohne Heckbett. Man muss halt nach oben zum Poofen, aber das ist bei jedem Alkoven genauso.

Zudem ist unser Kasten nach hinten zu den Hecktüren geschlossen, man hat durch die Hecktüren nur Zugang zur Toilette und zum Stauraum im Doppelboden und den Befestigungen für Tisch und Stühle.

Heisst HRZ Dream, könnte aber auch ein CS Corona oder ein Bresler Junior Exklusiv sein. Sind alle ähnlich aufgebaut.

Michael

WERNER1953 am 14 Nov 2014 15:44:36

Die Kastenwagen von Rapido haben die Gasflaschen unter einer zusätzlichen Sitzbank. Diese befindet sich im Bereich der seitlichen Schiebetür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C25 - Welches Hochdach ist das?
Radgröße am Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt