|
Obwohl die privaten Autobahnbetreiber schon sehr gut verdienen, wird die Maut in F wohl in Zukunft noch teurer: --> Link Moins, ich fahre ca. 15000 km im Jahr nur in Frankreich und habe noch " Nie " Maut bezahlt :D auf meinem Navi ist Autobahn und Maut ausgeschaltet :D das würde ich auch gerne generell. Leider ist meine Zeit noch sehr begrenzt und ich reize Touren oftmals bis aufs letzte aus. Dann wird auch mal Maut fällig :( :D Der Segen der Privatisierung ... hallo, man kann u.U. Maut sparen wenn man unterwegs die Fahrt an einer Mautstelle unterbricht, bezahlt und gleich wieder auffährt. Die Franzosen nennen diese Variante " Péage ouvert / fermé " d.h. denn der Betrag wird nicht nach Kilometern berechnet sondern nach Strecke. Ob es sich lohnt mit einem Wohnmobil die Autobahn jedesmal zu verlassen und wieder aufzufahren , bei Classe 4 schon... Hier ein Link mit " autoroutes a péages ouvert et fermés ": --> Link A+ gary32 was es alles gibt :eek: Danke ´Servus Bitte nicht vergessen zum groessten Teil sind die Autobahnen in einem vorzueglichen Zustand ..... da bleibt die Suppe ueber Hunderte von Kilometern im Teller auf dem Tisch . :D Da koennen wir meist nur davon trauemen ...... und die Verkehrsdichte ist meist auch ueberschaubar. 8) 8) 8) Ich war seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in Frankreich und hab mächtig geschluckt als ich für Hinreise in die Bretagne über 100.- hinblättern musste! Richtig! Die Autobahnen sind hervorragend ausgebaut und es macht Spass sie zu fahren aber wenn ich Zeit hätte, die ich jedoch noch nicht habe weil Vollzeit berufstätig, dann würde ich sie meiden! Connie Ich war dieses Jahr in Paris und bin dann ans Mittelmeer - Zurück über Lyon. Das ganze hätte mich 350 Euro an Maut gekostet (4Tonner). Die können mich mal! Landstrasse...zu was habe ich ein Womo.
Hallo, und bei uns wird der Untergang der Tourismusbranche wegen einer Jahresgebühr von 100.- € prophezeit. --> Link Ich habe auch einmal die Tour bis an´s Mittelmeer ohne Autobahn gemacht. Durch die mehr-Kilometer und das ständige Abbremsen und Wiederanfahren in den vielen Dörfern und an den vielen Kreisverkehren habe ich einen ganzen Tank voll Diesel mehr gebraucht, als wenn ich gemütlich mit 100 KmH über die Autobahn gondele, ganz abgesehen von der Fahrzeit, wenn ich eine bestimmte Region schnell erreichen will. Dieses Jahr habe ich von Mühlhausen bis Narbonne und zurück 181,40€ bezahlt, bin aber auch mit 3,5 T und 2,80 Höhe noch Class 2 Unser Navi kennt in FR auch keine Maut. Autobahn ja, gibt einige Strecken die Mautfrei sind. Wir dödeln sowieso lieber auf den Land und Nationalstrassen rum. Dieses Jahr Frankreich umrundet ohne Maut. Dieter
Das ist viel. Wenn du einen Umweg nicht scheust ist es über die mautfreie A75 (bis auf Viaduc Millau) erheblich günstiger, ich schätze du sparst 100,- EUR Mautkosten. kai
Danke Gary, DAS werde ich mir mal genauer ansehen Hallo, ich plane und befahre schon Jahre mit --> Link die franz. Autobahn kostengünstig. Zum Abfahren, bezahlen, wieder Ticket ziehen und auffahren muss man allerdings 5-10 min Zeitverlust einkalkulieren. interessante Sache, auf deutsch? paar Infos wie das im Alttag läuft? - danke Hallo, Strecke raussuchen, man bekommt einige Vorschläge bezüglich der Kosten und der zusätzlichen Ab/Auffahrten. Ich schreib mir die Ausfahrten (zB 21/A7) auf und "arbeite" diese ab. Alles andere erklärt sich selbst. Ich unterbreche beispielsweise von Karlsruhe zum Mittelmeer 3 mal zusätzlich und spare in Klasse 2 etwa 30 Euro einfach. ok, lassse ich mir das gründlichst durch den blonden Kopf rauschen und in der Praxis testen - merci :D Hallo, Der link ist interessant aber ich kann kein Französisch. Dieter
Hallo, und bei uns wird der Untergang der Tourismusbranche wegen einer Jahresgebühr von 100.- € prophezeit.
Abgesehen davon man ja nur die Ausländer abzocken will... nicht das ich was dagegen hätte 100euro zu bezahlen... dann aber bitte von allen Autobahnbenutzern... nur von den Ausländern zu verlangen ist reine Schikane... ich glaube nicht das die Ausländer diejenigen sind welche die Autobahnen zustopfen oder gar kaputt machen! Hallo Teekaufen, Deine links funktionieren nicht. Tja, und den Sinn Deiner Worte verstehe ich nicht. Bezog sich das auf F oder auf die Mautpläne für Deutschland? Hallo, ihr könnt euch schon mal dran gewöhnen! Kommt bei uns auch! Dafür lege ich zwei Hände ins Feuer. Alles nur ne Frage der Zeit. Schäuble hat schon Pläne aufm Tisch und der Sozi in Schl.Holstein schreit schon lange nach dem "Autobahn-Soli". Vielleicht wird dieser ja dann in der ESt. versteckt. Nur die dümmsten Rinder wählen sich den eigenen Metzger !
OT: Ähh....... für was bezahlen wir nochmals KFZ-Steuer und das nicht zu wenig? Kfz-St: Damit wir die Maut (erstmal) nicht separat bezahlen müssen. Wart' noch ein bis zwei Jahre ab, dann werden wir hierfür auch noch eine Soli o.ä. entrichten "dürfen". Moderation:Können wir bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren? So Schluss mit Geitz ist Geil... nehmt bitte wo immer möglich immer die Mautobahn. Ich mache es seit Jahren wie die meisten Politiker in Italien und Frankreich und habe ebenfalls Aktien dieser Gesellschaften gekauft. Nun profitiere auch ich an dem jährlichen Wachstum von 20% und den Dividendenausschüttungen. Muss zugeben, war bis jetzt die beste Anlage meines Lebens. Wo kriegt man heute noch solch hohe Renditen wie von dem dummen Schlachtvieh der Wähler. Also bitte tut was Gutes, schont die Umwelt, das Land, die Luft, die Städte, Wälder.... und nutzt bitte die Mautobahnen wo immer möglich. |
Anzeige
|