xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 Bj87 Bremsleistung hinten

DerJoschi am 19 Okt 2014 12:19:08

Hallo an alle,
falls ich folgend noch wichtige angaben vergesse, bitte seht es mir nach, bin nicht so firm in dieser sache.
wir sind letztends beim tüv nicht durchgekommen weil die bremsleistung für die hinterachse leider nicht ausreichnd war.
unser wohnmobil ist mit zusatzfedern ausgestattet die mit zwei luftsäcken mittels ventilen verstellt werden können ausgesattet.
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei hoher zuladung mehr druck draufgeben, wenn ich nichts zugeladen habe weniger ?
leider kann ich nicht erkennen wieviel druck gerade vorhanden ist ?
habe das immer nur nach gefühl geändert, soll heißen wenn ich voll ( zwei räder hinten drauf, wassertank voll, und was mann (frau) so für 2wochen so braucht) gefahren bin, einwenig mehr aufgepumpt.
der mann vom tüv meinte ich müsste nur den bremskraftreger anders einstellen, sodas er hinten mehr bremst ?
vielleicht kann mir wer helfen was ich nun tun muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 19 Okt 2014 13:59:52

der mann vom tüv meinte ich müsste nur den bremskraftreger anders einstellen, sodas er hinten mehr bremst

das mußt Du tun :wink: Krabbel unters Auto und stell den Regler so ein, als ob er ein paar cm weiter eingefedert wäre :)

Emil

DerJoschi am 19 Okt 2014 15:27:19

Hi,
Danke erstmal für den tip.
Muß mich mal auf die Suche nach dem Teil machen.

Anzeige vom Forum

xs650 am 20 Okt 2014 13:37:48

ich denke du suchst besser eine Werkstatt auf, die sich mit Bremsen auskennt z.B. diese hier

--> Link

an Bremsen fummelt man nicht rum, wenn man keine Ahnung hat, das kann schnell mal lebensgefährlich werden. Die Luftfederung hat mit den Bremsen mal genau nix zu tun!

Matthias

Gast am 20 Okt 2014 13:48:43

Hatte ich beim letzten Werkstatt TÜV DEKRA auch.Der Prüfer hat mich noch mal auf die Grube geschickt,den Regler selbst nachgestellt,dann auf den Prüfstand und alles in Butter.Sollte man wirklich nicht selbst machen wenn man kein Fachmann ist.

Arno

Robinson62 am 20 Okt 2014 13:57:30

xs650 hat geschrieben:wenn man keine Ahnung hat.... Die Luftfederung hat mit den Bremsen mal genau nix zu tun!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man beim Lesen bleiben... in der Einbau Anleitung der Luftfedern steht, dass man nach der Montage den Bremskraftregler ganz auf Anschlag stellen soll, warum wohl? Die Luftfederung simuliert durch das geringe Ein federn ein unbeladenes Fahrzeug und der Bremskraftregler reduziert die Bremswirkung für die Hinterachse.... das hat die Luftfederung mit den Bremsen zu tun!

Robinson

xs650 am 20 Okt 2014 15:14:30

na wieder was dazu gelernt, ICH fummel NICHT an meiner Bremse rum, DAS war meine Grundaussage, mehr eigentlich nicht. Und bitte NICHT aus dem Zusammenhang rausreissen und zitieren. DANKE

Matthias

canter am 20 Okt 2014 16:32:15

Yep - lieber machen lassen. Grundfunktion des Reglers ist, abhängig von der Beladung ( also wie weit die Hinterachse eingefedert ist ) die Bremsleistung zu regulieren.
Wenig Gewicht - ausgefedert - wenig Bremsleistung ( sonst würden die Räder sofort blockieren ). Durch die Luftfederung wird der Regler also quasi " ausser Funktion gesetzt"

Wenn man da dann selber ohne Prüfstand rumfummelt, kann es dazu führen das die Hinterachse überbremst - also bei wenig Gewicht die Räder Blockieren. Was in einer Kurve
oder bei Eis meist zum Abflug führt.

Gast am 26 Okt 2014 00:17:09

Bei eingebauten Luftfedern (egal welcher Art), MUß das Lastabhängige Bremsgestänge an der Hinterachse IMMER neu eingestellt werden ....
Beim 280èr ist es ja nur ein Hebel mit Langlochverstellung -->> Aber : Werkstatteinstellung ist angesagt (wenn man nicht selbst die Fähigkeiten und Möglichkeiten besitzt -> Denn
Wenn man da dann selber ohne Prüfstand rumfummelt, kann es dazu führen das die Hinterachse überbremst - also bei wenig Gewicht die Räder Blockieren. Was in einer Kurve
oder bei Eis meist zum Abflug führt.

Zusätzlich sollte ein Manometer zwischengeschaltet werden , so das man denn Luftdruck im Auge behält.
Was nutzt es einem , wenn man den Bremsweg wie gewöhnlich auf Mittelstellung bringt(an der Lastenreglung) und immer mit vollen Luftdruck fährt -> dann bringts keine Punkte und das Fahrzeug bremst trotzdem nicht :!:
Wichtig ist zu wissen , wie solch eine Anlage funktioniert und wozu diese dient :wink:

emil77b am 26 Okt 2014 01:22:06

Hallo Cartsen,

Zitat: Wichtig ist zu wissen , wie solch eine Anlage funktioniert und wozu diese dient :wink:

ja was soll denn der Ottonormalverbraucher daran/davon verstehen .. ja und von welchem System soller Ahnung haben, Bremesregelung, Luftfederung, Fahrzeuggewicht *grübel* ???

Dein Vorschlag beinhalet neue Grundeinstellung des LAD plus Manometer rein. Soweit so gut. Und nun?

Druck immer gleich lassen, oder verändern bei höherem Fzg-Gewicht ??
Dann LAD wieder verstellen oder nicht ?? .. Was stellt denn nun den Onkel in grün zufrieden ??
Wie hat der überhaupt den notwendigen Verzögerungswert an der Hiachs ermittelt ??

Fragen über Fragen

Lies Dir mal Ant eins durch, dort wird Otto geholfen, gleich obbers nu selber stellt oder wer von ner Werke :D

Emil

Gast am 26 Okt 2014 11:03:11

Moin Emil
Das Monometer zum kontrollieren des Lufdruckes ....scheint doch Hier das einizige Problem zu sein ,
denn:
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei hoher zuladung mehr druck draufgeben, wenn ich nichts zugeladen habe weniger ?
leider kann ich nicht erkennen wieviel druck gerade vorhanden ist ?

Druck immer gleich ist ja soooo nicht richtig :!:
Beispiel -> Ich fuhr meinen mit der Linnepe Luftanlage immer so um die 1-1,5 Bar -> je nach Federungskomfort und Beladung ...
Die Luftfederung dient übrigens nicht der Lasterhöhung (wie viele Hier meinen !) , sie kann lediglich zusätzlich zur Unterstützung gefordert werden ...

Prakisches Beispiel -->>
Brigels in der Schweiz -> zum Stellplatz hoch (starke Steigung)beließ ich meinen Luftdruck bei 1,5 Bar -> bergab liess ich Luft ab auf Minimum (ca 0,5 Bar ) denn sonst hätte ich dort echt Probleme bekommen mit meinen Bremsen -> Vorne, denn Hinten bremste sonst "fast nichts".
Das sollten auch einige Bedenken die schon einmal Bremsprobleme bekamen und sich wunderten das die Bremsen heiss wurden ,obwohl sie nicht übermässig übertrieben gefahren sind -> Luftfedern können uU. dazu beitragen bei stark entlasteter HA die Bremsleistung ungünstig verteilt wird....

PS :hatte das gleiche Problem mit dem TÜV :D -> unzureichende Bremsleitung hinten -> da das Fahrzeug aber 250 km beim TÜV stand, sagte ich dem Werkstattmeister , er solle den Luftdruck reduzieren auf 0,5 bar (hatte ich vergessen beim abstellen ) ....siehe da , ohne Probleme -> wäre ja auch ein Wunder gewesen , wenn der nicht gebremst hätte bei neuen Bremsen ......
Wenn immer der gleiche Luftdruck gefahren wird solllte die Bremskraftregelung in Mittelstellung gebracht werden und mittels Bremsenprüfstand überprüft werden -> OK , Werte müssten beim Hersteller abgefragt werden , ich hatte diese vom vorigen TUV Bericht und den Vorteil solche Anlage nutzen und bedienen zu können -> Deshalb wie immer -> In die Werkstatt des Vertrauens . Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht von Mir geben , denn der TE weiss jetzt sicherlich was Er zu tun hat ;D

Werte und Empfehlungen kann keiner geben , den Jeder muß AUCH mit dem Popo Meter bremsen .....

Plottiwerk am 12 Mai 2018 20:08:22

Alter Thread aber das Thema war bei mir gerade aktuell.

Beim alten Mercedes 410D Bj.90 mit Zwillingsbereifung müssen die TrommelBremsen an der Hinterachse
nachgestellt werden, also die abgeschwächten Bremsbacken wieder dicht an die Trommel gestellt werden.
Es gibt aber wohl auch Modelle mit selbst nachstellender Bremse.
Mir ist die letzten Jahre aufgefallen dass die HA beim TÜV auf dem Prüfstand immer weniger ausgeschlagen
hat, wo sie doch die ersten Jahre immer fast so viel Ausschlag wie die Vorderachse (Scheibenbremsen) angezeigt hat.

An dem Bremskraftregler wird da erst mal nix verstellt, also die automatisch-lastabhängige Bremse (ALB)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltprobleme beim Citroen C25
Ducato Euro 6 und Turbolader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt