Moin Emil
Das Monometer zum kontrollieren des Lufdruckes ....scheint doch Hier das einizige Problem zu sein ,
denn:
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei hoher zuladung mehr druck draufgeben, wenn ich nichts zugeladen habe weniger ?
leider kann ich nicht erkennen wieviel druck gerade vorhanden ist ?
Druck immer gleich ist ja soooo nicht richtig :!:
Beispiel -> Ich fuhr meinen mit der Linnepe Luftanlage immer so um die 1-1,5 Bar -> je nach Federungskomfort und Beladung ...
Die Luftfederung dient übrigens nicht der Lasterhöhung (wie viele Hier meinen !) , sie kann lediglich zusätzlich zur Unterstützung gefordert werden ...
Prakisches Beispiel -->>
Brigels in der Schweiz -> zum
Stellplatz hoch (starke Steigung)beließ ich meinen Luftdruck bei 1,5 Bar -> bergab liess ich Luft ab auf Minimum (ca 0,5 Bar ) denn sonst hätte ich dort echt Probleme bekommen mit meinen Bremsen ->
Vorne, denn Hinten bremste sonst "fast nichts".
Das sollten auch einige Bedenken die schon einmal Bremsprobleme bekamen und sich wunderten das die Bremsen heiss wurden ,obwohl sie nicht übermässig übertrieben gefahren sind -> Luftfedern können uU. dazu beitragen bei stark entlasteter HA die Bremsleistung ungünstig verteilt wird....
PS :hatte das gleiche Problem mit dem TÜV :D -> unzureichende Bremsleitung hinten -> da das Fahrzeug aber 250 km beim TÜV stand, sagte ich dem Werkstattmeister , er solle den Luftdruck reduzieren auf 0,5 bar (hatte ich vergessen beim abstellen ) ....siehe da , ohne Probleme -> wäre ja auch ein Wunder gewesen , wenn der nicht gebremst hätte bei neuen Bremsen ......
Wenn immer der gleiche Luftdruck gefahren wird solllte die Bremskraftregelung in Mittelstellung gebracht werden und mittels Bremsenprüfstand überprüft werden -> OK , Werte müssten beim Hersteller abgefragt werden , ich hatte diese vom vorigen TUV Bericht und den Vorteil solche Anlage nutzen und bedienen zu können -> Deshalb wie immer -> In die Werkstatt des Vertrauens . Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht von Mir geben , denn der TE weiss jetzt sicherlich was Er zu tun hat ;D
Werte und Empfehlungen kann keiner geben , den Jeder muß AUCH mit dem Popo Meter bremsen .....