xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Euro 6 und Turbolader

Cherryflyer am 13 Sep 2017 19:17:37

Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem Wohnmobil FIAT Ducato Bj. 2017 mit EURO 6 Motor gemacht. Kilometerstand 5000.
Plötzlich macht es einen lauten Knall und die Motorleisung war fast weg. Motorstörungslampe an.
Es ergab sich ein abgefallener Schlauch vom Turbolader.
Nun ist in der neuen Ausgabe von Auto Bild - reisemobil ein Bericht über den Test des neuen Etrusco: auch hier fiel der Schlauch ab!
Die AutoBild Redaktion hat bei FIAT nachgefragt und erfahren, daß dies bei den neuen EURO 6 Motoren öfter vorkommt. Schelle soll in der laufenden Serie geändert werden.
Wer hat ähnliche ERfahrungen gemacht? Wie reagiert die Werkstatt?
Gute Fahrt - Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Horus am 13 Sep 2017 21:04:05

Ich
Bei der Fiathotlein angerufen Kam ein
Abschepwagen vorbei eine gescheite
Schraubschelle rangetan Statt der klemschelle

Gast am 13 Sep 2017 21:14:07

Das ist mir bei KM-Stand 2.800 in Südfrankreich passiert. Bei mir gab es keinen Knall, sondern es machte "Plopp" und die Leistung war weg.

Ich habe den Pannendienst angerufen. Der kam und erkannte am Motorgeräusch das Problem.

Kurzum:

Neue Schelle aus dem Wagen geholt, angebracht und nach 10 Minuten war das Problem erledigt. Incl. Wartezeit auf den französischen Pannendienst kostete mich das ca. 90 Minuten.

Ich habe 50,-- EUR bezahlt, keine Quittung verlangt und darauf verzichtet, mit FIAT deswegen eine Korrespondenz zu führen. Ich nehm´s auf meine Kappe. Keine Lust auf Diskussionen.

Möglicherweise steht bei Sevel jemand mit einer Schwäche in der Schraubenzieherhand am Band, wo der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler montiert wird :roll:

Das Problem hatte ich allerdings schon früher bei 2 PEUGEOT Boxer (identisch bis auf den Motor. Wird aber im gleichen Werk zusammengeschraubt) ebenfalls im relativ neuen Zustand. Insofern hat das m.E. nichts mit EURO 6 zu tun.

Ich würde, wenn ich sichergehen wollte, bei einem Routinebesuch beim FIAT-Händler die entsprechende Schelle kontrollieren/erneuern lassen.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

rodiet am 14 Sep 2017 10:09:19

Dass es den Turboschlauch mal runter haut ist keine Seltenheit. Passiert auch bei älteren Fahrzeugen.
Eine ordentliche Schraubschelle und total trockene Flächen der Stutzen und des Schlauches sind unabdingbar für einen festsitzenden Schlauch.

catelyn am 14 Sep 2017 12:23:18

..... ist uns im vorigen Jahr auf der Jungfernfahrt mit unserem "Neuen" auch passiert. Mit 600 km auf der Uhr, mitten auf der Autobahn. (Hymer B678 PL)
Der ADAC hatte keine passende Schelle und hat uns dann gaaaanz langsam Abends um 22:00 zur nächstgelegenen offenen Notwerkstatt gebracht. 50€ aus eigener Tasche :-((

Gruß Catelyn

rapija am 14 Sep 2017 15:35:13

Hallo Cherryflyer
Das hatte ich im Jahre 2000 bei meinem Concorde auf Iveco auch. Der Pannenhelfer montierte auf der Autobahn eine Gardenaschlauchschelle! Wir hatten danach Ruhe. Im nächsten Service schüttelte der Mechaniker den Kopf und meinte nur: "Dass das so gehalten hat, der Druck ist für eine Gartenschlauchschelle doch viel zu gross!!" Er montierte dann die richtige Schelle.
Beim nächsten Wohnmobil Rapido auf Mercedes passierte das gleiche Malheur auf dem Berninapass. In der nahe gelegenen Lastwagenwerkstatt wurde eine neue Schelle montiert. Diese hielt aber nur einige wenige Wochen, dann war wieder Schluss. Schlussendlich wurde der ganze Turboschlauch mit Schelle gewechselt. Das Problem sei bekannt gewesen und der Schlauch jetzt geändert!
Kann also wohl bei allen Fahrzeugtypen vorkommen!
Gruss Sepp

kintzi am 16 Sep 2017 13:11:53

Der Turboüberdruck liegt rund bei einem Bar, die Wasserleitungsdrucke sind deutlich höher. Die Schläuche haben aber einen geringeren Durchmesser. Gr. Richi

peter1130 am 17 Sep 2017 18:58:30

Und nicht dauernd wechselnden Druck.

kapewo am 05 Feb 2018 10:36:44

Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Mein neuer X290 (EZ 11/2017) ist nun diesbezüglich von einer Rückrufaktion betroffen. 6172 - Austausch der Schelle am Ladeluftschlauch.

herho am 06 Mär 2018 15:58:44

hallo zusammen, habe schon viel über besagte Schelle gelesen. Wäre dankbar, wenn mal jemand von Euch ein Foto einstellen könnte, wo genau besagte Schelle sitzt.
Habe Eura Ducato 2015 EuroV, noch keinen Rückruf erhalten, möchte ich auch nicht unbedingt abwarten, lege mir lieber eine entsprechende Schelle zum Bordwerkzeug, bzw. wechsele die Schelle sicherheitshalber gleich selber aus.

Danke!

Gruß
Hermann

marmarq am 06 Mär 2018 16:24:42

Bei uns vor ca 3 Wochen auch passiert, Ladedruckschlauch, Eingang Ladeluftkühler per plopp ab! Schellen hätte ich dabei gehabt, nur muss bei uns die kpl. Motorunterverkleidung ab, um die Schelle zu ern. Inst. wäre bei minus Graden echt kein Vergnügen gewesen, zumal die Duc.-Schnauze dabei angehoben werden muss. Hab mich für die ca 250km Heimfahrt entschieden, viel, ne extrem viel Rus wurde produziert.

Ducato 3,0 Mj 160 - Quelle: eLaern

moritz95 am 06 Mär 2018 16:58:33

Hallo
Das Problem mit der Klemmschelle hatte ich schon vor ca. 11 Jahren bei einem IVECO.
Leistung fast komplett weg. Nachts auf der Autobahn. Riesen Schreck bekommen. Und nicht ungefährlich.
Im langsamer Fahrt zum nächsten Parkplatz (via Seitenstreifen und Warnblinker).
Fahrzeug erkalten lassen. Dann hingefummelt (Panzerband).
Am nächsten Morgen im einem Baumarkt entsprechen Schlauklemme zum schrauben besorgt.
Was mich erstaunt, das man diese scheinbar häufig vorkommende Panne, nicht konstruktiv verbessert.
Mfg
Moritz

peter1130 am 06 Mär 2018 19:20:08

marmarq hat geschrieben: Hab mich für die ca 250km Heimfahrt entschieden, viel, ne extrem viel Rus wurde produziert.

Der Partikelfilter ist noch ok? Dir ist schon klar das der im Notlauf nicht regeneriert.

ulysser am 06 Mär 2018 21:18:37

Euro 6, 150 PS, ist auf jeden fall betroffen !

Gast am 06 Mär 2018 21:26:28

Wenn mal kurz die VTG hängt und der Turbo zuviel Druck aufbaut, Kannst du froh sein wenn der Schlauch abrutscht.

Besser als ein Lagerschaden am Turbo oder ein geplatzter Ladeluftkühler.

Grüße, Alf

ulysser am 06 Mär 2018 21:33:27

Das soll bestimmt ein Spaß sein, der Turbo hat natürlich ein Übertruckventil !!

Gast am 06 Mär 2018 21:36:00

ulysser hat geschrieben:Das soll bestimmt ein Spaß sein, der Turbo hat natürlich ein Übertruckventil !!

Bestimmt bei den Über-Truckern. :D

Grüße, Alf

marmarq am 06 Mär 2018 22:00:30

peter1130 hat geschrieben:Der Partikelfilter ist noch ok? Dir ist schon klar das der im Notlauf nicht regeneriert.
Mein Mj 160 ist ohne DPF. Mit DPF hätte ich vor Ort rep dürfen, oder halt per Abschleppdienst. Gr mani

peter1130 am 06 Mär 2018 22:07:12

ulysser hat geschrieben:Das soll bestimmt ein Spaß sein, der Turbo hat natürlich ein Übertruckventil !!

Ein VTG Lader hat kein Überdruckventil. Der Ladedruck wird über die Verstellung geregelt.

Allerdings wird sofort die Motorleistung reduziert wenn der Ladedruck zu hoch geht.

herho am 11 Mär 2018 19:55:44

moin zusammen. Danke für Eure Tips und Bilder zum Thema Schelle Schlauch Turbolader.
Habe keinen Rückruf bekommen?? Eura Ducato 2015 150PS.
Habe Schelle nicht ersetzt, sondern sicherheitshalber 2. Schelle zusätzlich mont. Dachte "sicher ist sicher" und kann nicht schaden.

porwin am 12 Mai 2018 23:07:52

Ich glaube es nicht:
km Stand 2000 !!!!!!

Turbolader Defekt laut Abschlepper. Das Mobil steht 200 km entfernt bei FIAT zur Reperatur. Freitag Abend niemand mehr da.
Ich bin mit einem Taxi zur Mietwagenstation und war nach 8 Stunden Stress wieder daheim.

Wenn das nur eine Schlauchschelle ist, dann hat mich das 2 Wochenenden und FIAT ein paar hundert Euro gekostet.

150 PS EURO 6

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 Bj87 Bremsleistung hinten
OBD2-Bordcomputer - Erfahrungswerte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt