rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom von der Lichtmaschine

Gast am 06 Okt 2014 00:29:38

Hallo
Heute Morgen zeigte das Display im Wohnmobil an das die beiden Aufbaubatterien zu 77% voll sind. Ich stand in Hamburg zwei Tage ohne Nordström. Nach dem der Rückweg so ca 4.5 Stunden über die Autobahn ging, waren die Batterien zuhause grade mal zu 88% geladen.Da kommt ja wirklich kaum was von der Lichtmaschine während der Fahrt.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Okt 2014 06:35:39

da solltest du mal deine Kabelanschlüsse überprüfen...und die Keilriemenspannung !!

volki am 06 Okt 2014 08:48:49

oder noch wichtiger:
bist du mit Licht gefahren, Standlicht oder Abblend-/ Tag-Licht? Das braucht schon mal gegen 150W
und Radio und ????

Wohnmobil-Elektoblöcke, zumindest meine Calira, sind so eingestellt,dass ab LiMa erst die Starter-Batterie geladen wird und erst wenn die "voll" ist, die Aufbaubatterien. Bei Land-Strom-Anschluss ist es umgekehrt

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Okt 2014 08:56:04

dieser Unfug hält sich wohl noch lange...das mag vielleicht für dein Wohnmobil so zu treffen (ich weiß nicht was da evt. gebastelt wurde) aber sicher nicht für alle anderen. Beide Batterien werden mittels Trennrelais zusammen geschaltet sobald D+ anliegt...also werden auch beide geladen.

basste315 am 06 Okt 2014 09:08:02

Eventuell war auch der Kühlschrank auf 12V-Betrieb (AES oder manuell) ......

WomoKindi am 06 Okt 2014 10:11:25

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Heute Morgen zeigte das Display im Wohnmobil an das die beiden Aufbaubatterien zu 77% voll sind. Nach dem der Rückweg so ca 4.5 Stunden über die Autobahn ging, waren die Batterien zuhause grade mal zu 88% geladen.Da kommt ja wirklich kaum was von der Lichtmaschine während der Fahrt.

LongJohn

Hallo John,
ließ dir mal die entsprechenden Beiträge von Klaus (willi_chic) und Richi (kintzi) hier in Ruhe durch zum Thema Limaladung überhaupt.
(haste doch sicherlich eh schon mal)
Wirst sehen das das bei Dir das ganz normale Ladeverhalten bei Fahrt über Lima ist, in Originalausrüstung ohne zusätzlich verbauten Ladebooster der die Ladespannung (Ladedruck) erhöht.

Strom bekommt man nur mit "Druck" (Volt) in die Batt. je näher man sich dem Vollbereich nähert, und je geringer der "Druck" (Druckunterschied oder von mir aus auch Drucküberschuß ) von der Ladequelle ist, desto langsamer wird geladen.

Beobachte einfach mal mit nem Voltmeter direkt bei Fahrt die anliegende Ladespannung an den Batt. 14,4V wäre schön, erreicht man aber mit normaler Fiat-Lima nicht mal, Gründe siehe Richi.
Richi´s genannten Werte der Limaspannung, kann ich voll unterstützen, und liegen bei meinem Fiat im fast gleichen Bereich, sind also stimmig für normale Fahrtzeugausrüstung.
An so einer Spannungsbeobachtung bei Fahrt, kann man auch sehr schön erkennen, wie sich auch die zugeschalteten anderen Verbraucher im Fahrzeug auf die Ladespannung negativ auswirken. Und wie lange die Lima (besser deren Regler) es noch schafft diese halbwegs stabil zu halten.
Ich Stimme Richi auch uneingeschränkt zu, es gab zB. beim 2,8jtd keinen von der Wärme her ungünstigeren Ort für den Lima-Einbau. :twisted:

Also mit Lima ist eine Vollladung auf 100% ohne zusätzliche Technik (zB. Ladebooster) überhaupt nicht möglich.
Und auch mit Ladebooster erst nach extrem langer Zeit, weil Batterien einfach nun mal sehr viel Zeit brauchen um die letzten rund 15% wirklich einzulagern. Die Ladung verlangsamt sich dabei zum Schluss kontinuierlich.
Das ist bei jeder Art von Ladequelle so, nicht nur Lima.
Will man das beschleunigen, hilft auch wieder nur mehr Druck,
also eine deutliche zusätzliche Ladespannungserhöhung über die vom Hersteller empfohlene Ladeschlussspannung von meist 14,4V, mit zB. 15V oder noch deutlich mehr.
Das geht aber auf Dauer zu Lasten der Batt. Lebensdauer, und ist für Batt. wo keine Wartung möglich ist, (also kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann) über kurz oder lang tödlich, eher kurz. :wink:

WK

a.miertsch am 06 Okt 2014 11:09:00

Hallo John,
zuhause grade mal zu 88% geladen.Da kommt ja wirklich kaum was von der Lichtmaschine während der Fahrt.

Ist aber völlig normal. Meine Feststellung seit 6 Jahren.
WK hat es sehr anschaulich beschrieben, warum das so ist.
Ich habe mir auf Anregung eines nicht mehr hier vertretenen, aber wegen seiner fachlichen Kompetenz sehr vermissten Users,
eine Messeinrichtung in Form eines12VSteckers nachgebaut und kann so während der Fahrt und wenn ich will, die Tätigkeit meiner Lima und deren Knecht, den Laderegler kontrollieren. Nutze das Teil auch, um den Ladezustand der Batterien meiner übrigen Fahrzeuge zu kontrollieren, weil`s praktischer ist als mit dem Messgerät zu hantieren.
Deine 88% sind doch schon ein beachtlicher Wert. Selbst wenn Du noch 10 Stunden Fahrtzeit dranhängst wirst Du kaum über 90 % kommen.

Zur Lage der Lichtmaschine hinter dem idTD-Motor kann ich für mich und meine Fahrweise keine fühlbaren Nachteile- rein strommäßig- feststellen. Auch nicht wenn ich größere Alpenpässe überquere und aus Kühlungsgründen die Heizung mal zuschalten muss. Die Spannungsanzeige meiner Messeinrichtung bleibt exakt bei 14,4V,als max. Wert.
Nachsatz,: Ich habe nur die original Verkabelung der Lima und keinerlei Zusatz-Geräte.
Albert

viking92 am 06 Okt 2014 12:52:51

mv4 hat geschrieben:dieser Unfug hält sich wohl noch lange....

Und wirste auch nie aus den Köpfen bekommen :wink:

Der Rest wurde ja schon vortrefflich erklärt :top:
Die Spannung (an der Aufbaubatt.) muss stimmen. Es nutzen keine 20A bei ~13 V.
In den meisten Fällen hilft es schon ungemein, die orig. Ladeleitung (evtl. incl. Ternnrelais) ausreichend zu dimensionieren.

kintzi am 06 Okt 2014 12:53:32

Zitat miertsch:
Auch nicht wenn ich größere Alpenpässe überquere und aus Kühlungsgründen die Heizung mal zuschalten muss.

Das hat ein gesunder Motor mit gesundem Kühlsystem nicht nötig, den Heizungswärmetauscher als Hilfskühler zu benutzen; bedenklich.

Man hat früher anscheinend viel bessere E-Bordsysteme gebaut, die konstant 14,4V halten. Verstehe deshalb Ford nicht mit ihrem Smart Charge , dieses nicht ganz billige elektron. System, nur um den Spannungs/Strom-Output konstant zu halten?! Will damit aber niemandem etwas unterstellen.

Wie oben schon erwähnt, ganz wichtig ist bei Standard-Ladung den Küli auf Gas zu schalten, die sonst 10-14A für ihn kann die Batt gut gebrauchen.

Jedenfalls holt sich meine 2,8l JTD Lima mit 120A max. Leistung bei 70A Belastung (Dachklima über WR) trotz 16 u. 25mm² Kabel bei Standard-Schaltung nur 40A aus der Lima, 30A mußten die neuen vollen 2x 95Ah Wohnraum-Batts beisteuern. Spannung dabei anfangs 12,0V, in 30 Min. rasch auf 11,7V abfallend.
Batts (Exide naß anno 2004) waren dann aber nach 1 1/2 Jahre auch futsch. Warum wohl? Kaffeekocher mit 600W haben diesselbe Belastung. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280, Armlehne anbringen, welche Sitze habe ich?
Beleuchtung Arto (BJ 99)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt