rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 2.5 dCi 120 PS BJ. 2007 ???

RogerWaters am 20 Okt 2014 14:48:11

Hallo zusammen,

wir waren kürzlich mit einem gemieteten Womo drei Wochen unterwegs. Es war ein ganz neuer Renault Master, 2,3 l Hubraum mit 124 Ps. Das Fzg. war trotz er nur 2,3 l Hubraum sehr schnell und durchzugsstark. Der Urlaub war toll und nun wollen wir uns ein Womo kaufen.
Ich hätte Intersse an einem Womo auf Basis von Renault Master, 2,5 l Hubraum mit 120 Ps, BJ 2007.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Motor auch durchzugsstark ist, oder handelt es sich um eine Gurke?

Dann hat mir noch ein Bekannter gesagt, dass er keinen Renault kaufen würde, weil die Folgekosten, sprich Reparaturkosten mehr als doppelt so hoch wie bei einem Fiat Ducato seien.
Wer kann mit hierzu was sagen?

Vielen Dank und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haasi am 20 Okt 2014 17:42:15

Hallo

wir fahren derzeit genau dieses Fahrzeug mit einem Knaus-Aufbau und sind sehr zufrieden. Zuvor hatten wir einen 244-Ducato und hatten jede Menge Ärger. Nach 50 000 km mit dem Renault, würde ich diesen wieder kaufen. Wir sind viel zum Wandern in den Bergen unterwegs und hatten dort immer genügend Leistung. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter. Lediglich der Bremsenverschleiß ist etwas hoch.

Heimdall am 20 Okt 2014 17:53:32

Da kann ich haasi nur aus vollem Herzen beipflichten. Diesem Motor trauere ich wirklich nach, da wir derzeit leider einen Ducato 130 Multijet fahren (müssen). Hymer baut leider nicht auf Renault. :cry:
Dieser Motor ist sicher keine Gurke. Wir wohnen und fahren in den Bergen.

Anzeige vom Forum

RogerWaters am 20 Okt 2014 18:00:47

Vielen Dank Haasi und Heimdall. Gut zu wissen, was ihr für Erfahrungen mit dem Renault gemacht habt.

Wisst ihr noch was über Reparaturkosten im Vergleich zum Fiat?

haasi am 20 Okt 2014 18:23:14

Ich habe leider keinen direkten Vergleich.

Vielleicht dies als Ansatzpunkt:

hintere Bremsscheiben und Beläge: 350 Euro
Zahnriemen- und Ölwechsel: 490 Euro

...mehr hatte ich noch nicht.

RogerWaters am 20 Okt 2014 18:35:24

o.K. haasi, vielen Dank :D

tweiner am 20 Okt 2014 19:58:53

Hallo,
wir fahren auch den Master 2,5 dCi, BJ 2008 mit Knaus Alkoven.
Bislang ist an Reparatur nur die hintere Bremse bei 55 tKM angefallen, dort hatte ich von einer freien Werkstatt ein Angebot von ~ 400 Euro, Renault selbst ging bis ~ 1000 Euro - die hatten aber vorsichtshalber auch die Bremszylinder mit eingerechnet. Schlussendlich habe ich das selber gemacht, mit Markenteilen lag das bei ~ 150 Euro. (Bei unserem Auto sind Bosch Bremsen verbaut - altbekannt von unserem Opel Astra mit dem gleichen Problem ... sie quitschen)
Verbrauch ca. 10 - 12 Liter.
Wir haben den Renault als äußerst gutmütig kennengelernt, gerne wieder!
Thomas

RogerWaters am 21 Okt 2014 11:02:43

Hallo Tweiner,
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat mich bestärkt, unvoreingenommen zu sein! 8)

Oehle2003 am 21 Okt 2014 14:03:25

Hallo
Wir fahren auch ein Master 2,5
Leider nicht als Womo sondern als Transporter( Bus ) und als Zugfahrzeug
Bj ist 2007 hat jetzt 185000 Km runter Original 120 Ps nach Steuergerät Tunning 140 Ps verbrauch bei 100Km/h ca 7,4 L bei 170 Km/h ca 12,6 L
Rep. Glühkerzen, Kupplung, Bremsen, Zahnriemen und Traggelenke alles normaler verschleiss.

Olaf

Gast am 23 Okt 2014 20:39:38

ist sicher subjektiv, aber, renault master mit nissan-motor, eigentlich unübertrefflich bei motorengeräusch, wartungsfreundlichkeit, verbrauch, verlässlichkeit.....wenn du einen bekommst, nimm ihn und er wird dir viel freude bereiten.

ds einzige, was vielleicht ein bisserl stört, ist das typische renaultsurren, bei dem man nicht genau weiß, kommt's vom getriebe, von den halbachsen oder von der kupplung. ist aber nichts weltbewegendes, es surrt und rauscht, aber beeinträchtigt die technik überhaupt nicht.

manchmal ist er auch ein bisschen brustschwach - slowenische autobahnen zum beispiel, da kann es schon passieren, einmal vom 6. auf den 5. schalten zu müssen.

aber sonst, der beste motor den du als basisfahrzeug zurzeit erweben kannst *schmunzel*.

halbkette am 23 Okt 2014 21:28:02

Servus

Wir sind zufrieden mit unserem Movano ( ist ja eigentlich ein Renault Master). Im Urlaub mit Trailer und Jeep drauf ( gut 5,2to.) waren wir flott unterwegs und trotzdem nur 11,5l Verbrauch.
Wir haben auch den 2,5er CDTI Motor .....
Angeblich soll die hintere Bremse nicht recht standfest sein, das kann ich aber nur vom Hörensagen wiedergeben denn wir haben ihn erst ein Jahr.
Rost gibts an unserem ( Bj.2007 170.000km) keinen an der Karosserie, einzig die Fahrwerksteile haben etwas Flugrost angesetzt , das liegt aber sicher an der mangelnden Pflege und Wartung die er in seinem früheren Leben als Arbeitstier eines Elektrikers erfahren hat.

Ich würde den Movano/Master wieder kaufen.

bärnd am 24 Okt 2014 10:29:21

Wir fahren seit 6 Jahren den 2,5l Master 120 PS und sind hoch zufrieden. 50TKM ohne jegliches Problem, Verbrauch so ca. 11 l bei zügiger Fahrweise. Absolut empfehlenswert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches Basisfahrzeug
RENAULT, 2,5 ltr. dCi im Knaus 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt