|
Ich suche einen neuen Fernseher für`s WoMo. Habe den Enox 24 LED 12V Fernseher Full HD DVD DVB-S 2 Sat Receiver 22 12 Volt AIL TV LCD im Visier. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gerät? Ich finde, zumindest von der Beschreibung, das Preis-Leistungsverhältniss ok. Die Bewertungen, die man so finden kann sind allerdings sehr unterschiedlich. Was gibt`s eventuell für Alternativen? Hallo Schau dir mal den hier an Grundig 22 VLE 5421 SG 55 cm Der läuft bei uns im Wohnmobil mit 12 Volt Hat halt nur kein kein DVD Laufwerk! Ulli Alternativen: Bücher, Karten, Würfel, Spielekoffer :D Wir tun das und sind seit Jahren überzeugt, dass es für uns richtig ist, auf den Fernseher zu verzichten, wenn wir unterwegs sind. Es wäre schön, wenn man nur auf die gestellte Frage antworten würde! Ich habe zwar nicht deinen TV aber einen Alphatronics. Bei der Auswahl war mir wichtig, das ein Energiesparendes Gerät in die engere Auswahl kommt und z.B. Ein integrierter DVD Player für mich absolut unnötig ist, da ich, wenn überhaupt, meine Filme über eine externe USB Festplatte schaue. Er stellt im Übrigen eine weitere Fehlerquelle dar, erhöht den Energieverbrauch und das Gewicht. Der Enox scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Die Bewertungen bei Amazon - zwar immer mit Vorsicht zu lesen - sind nicht so prickelnd. Warum nichts vom Spezialisten? Alden, Caratec, Alphatronics...da würde ich mich mal umschauen. Und als Erstes würde ich mal festlegen, was ich brauche. Habe ich einen guten Receiver, brauche ich keinen Fernseher, der auch noch einen eingebaut hat. Muss er DVDs abspielen können? usw. usw.
Ich habe seit Mai 2014 den Enox, 19 Zoll. Ich habe mich von den guten Bewertungen bei Amazon blenden lassen. Ich bin nicht zufrieden. :( 1. Ich habe die Sender sortiert, wie zuhause, das ging recht gut. Dann, nach einer Seder suche sind alle Sender komplett durcheinander, weil der Enox nach zuerst gefundenen Sendern sortiert. 2. Ein unbedachter Druck auf den falschen Knopf der Fernbedienung, und alles ist verstellt. Häufig gibt es die Meldung "Kein Signal" obwohl die Satanlage meldet "SAT gefunden". Es gibt eine Option Neuinstallation o.Ä., mit der kann man dann den Ausgangszustand wieder herstellen. Diese nutze ich leider sehr häufig. 3. Das Hauptproblem! Unser Nexxo hat ein Fernsehfach, das ca. 30-40 cm höher ist als unsere Köpfe in ca. 2,5 m Abstand. Ergebnis: das Fernsehbild ist fast schwarz und die Farben stimmen nicht (viel zu rot). Durch Einstellungen der Helligkeit, Kontrast, rot fast auf null gestellt haben wir nun einem einigermaßen zufriedenstellenden Bild. Problem; wenn wir den Fernseher in Richtung Bett ausrichten, stimmen die Einstellungen nicht mehr, da anderer Blickwinkel - das ist Mist! :twisted: 4. Die Lautsprecher befinden sich hinten am Gerät. Man muss den Ton relativ stark aufdrehen um vor dem Gerät in 2m Abstand Sprache gut zu verstehen. Wer sich hinter dem Gerät befindet, ist von der hohen Lautstärke genervt. :? Wir hatte zuvor einen 15 Zoll Alphatronics, der schon 7 Jahre alt war, wir hatten diese Probleme nicht. Überlege es Dir gut! Der eingebaute Schnickschnack wird selten oder gar nicht gebraucht. Zuerst müssen die Grundfunktionen stimmen! :ja: Hans Wir haben ein relativ günstiges Gerät von Grundig, mit eingebauten Triple-Receiver, auch mit DVB S2, aber auch ohne DVD-Player (den haben wir separat mit). Natürlich auch über 12 V. Gekostet hat das gute Stück knapp über 200 € (auch über Amazon), hat 22 Zoll, und bisher sind wir damit absolut zufrieden. Wir haben eine manuelle Sat-Anlage, aber das Ausrichten ist über die Anzeige am Bildschirm wunderbar einfach, die Signalstärke wird ohne große Schwankungen bei Annäherung super angezeigt. Lautstärke und Bildqualität sind super. Hallo, ich habe einen Enox 22 AIL seit Anfang 2013 im Betrieb. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Probleme mit den Sendern habe ich nicht. Seit dem ersten einstellen und sortieren ist alles ok. Das Bild ist gut. Die Reaktionszeit der Fernbedienung lässt zu wünschen übrig. Man weiß nie, ob er den Tastendruck auch genommen hat. Das Problem mit dem Ton stört mich am meisten. Die Lautsprecher auf der Rückseite. Wenn der TV vor einer Wand hängt, dann ist der Ton recht gut. Hängt er jedoch im Freien, wenn z.B. der TV in einer Nische mittels einer Halterung hervorgeholt werden muss, ist der Ton schon recht armselig. Die Lautstärke muss übermäßig erhöht werden. Nicht so schön. Ob andere Fernseher die besser können, kann ich nicht beurteilen, da dies mein erster TV im Mobil ist. LG
Danke nach Österreich! Vielleicht mal Reflexion --> Link ins Auge fassen. Anwenderberichte in diversen Camper-Foren tönen recht gut - TVs sind recht günstig! an Jens: der Grundig mit dem eingebauten Receiver ... hat der 'n SAT-Finder mit drin? Oder iss das nur eine 'Reaktion'? Oder ... welcher hat nen eingebauten SAT-Finder? Hab auch schon überlegt, was Neues zu kaufen ... mit weniger Leistungsaufnahme. Unserer braucht immerhin noch 40 Watt ... plus Receiver. Und könnte eine Nuance größer sein. Außerdem 'flackert' unserer mittlerweile während der ersten paar Minuten in Falschfarben, ich denke, der gibt bald seinen Geist auf. Nee, nix Luftfeuchtigkeit ....
Acki, Link funzt bei mir nicht... :) Ich habe einen Alden 24 Zoll mit allem drin. Doch auch da waren Plötzlich nach einem halben Jahr alle Sender weg gleich gelöscht worden. Ich musste alles neu suchen und sortieren. Mit dem Ton ist es auch besser wenn eine Wand dahinter ist. Ich werde mir Ohren hinten hinkleben dann wird der Ton zurück gebracht. bin auch gerade am suchen und da ist mir dieser da positv aufgefallen: --> Link wobei ich die 18W nicht recht glauben kann,aber sonst träfe der schon mal meine Vorstellungen. Hat den schon jemand und kann etwas dazu berichten? Bin knapp vor dem Sprung zum Warenkorb... :) grüße schulze Hi, wir haben ein Reflexion 19" Gerät, sind damit zufrieden. Geräte mit "Sat-Finder" hab ich seit dem Niedergang des Analogen Fernsehens nicht mehr gesehen. ciao Ludo
:( Dann die Hauptseite --> Link - TVs sind dann auch zu finden ... Von einfachen Fernsehern bis zum 5in1 Gerät! Hallo Schulze, wir haben das Teil im WoMo. Bildtechnisch ist es sehr gut, doch leider wie bei allen Geräten in der Klasse - der Ton. Deshalb spielen wir den Ton über das Autoradio ab. Wir können das Gerät nur empfehlen. Ich hab den Enox 2724 S2 DVD , er funktioniert relativ gut, das Bild ist OK, der Ton etwas leise und ohne Bass - ist aber auf dem Stellplatz eh besser wegen der Nachbarschaft. Kaufargument war der 12V Anschluß, die Bildgröße und Tripple-Tuner - vor 2 Jahren für ca. 370€ erstanden, damals gab es nicht so viel Auswahl. Wichtig war mir vor allem der DVB-S2 HD Tuner, sowie die ganzen Anschlüsse HDMI/VGA, auf DVB-T und analoges Fernsehen kann man verzichten. Das Gerät hat ziemlich alles an Anschlüsse und Full-HD Auflösung, tripple Tuner, HDMI, VGA, USB, und soll auf USB sogar mitschneiden können, dazu DVD-Player integriert... Für SAT unterstützt er DiSEC 1.0 / 1.1 / 1.2, und es ist ein LED fernseher. Vom Bild gefällt es mir besser, als die Alphatronics Geräte im Campingladen, ich finde die etwas überteuert. Den Grundig hab ich bisher noch nicht gesehen, weiß auch nicht, ob er für den rauhen Fahrzeugeinsatz taugt. Ist etwas Träge beim Umschalten, Einrichtung und Programme sortieren ist langwierig, aber wenn es einmal ordentlich gemacht ist, vergißt er es nicht und es klappt alles recht gut. Vorteil ist auch ein richtiger Ausschalter der das Gerät stromlos macht - nicht nur Stand-by. Ich nutze den auch als Computermonitor für das Ultrabook über HDMI und BT-Funktastatur. Geht super. Man kann auch sehr gut darauf Filme vom Notebook in HD schauen, auf einer USB Platte passt eine Menge drauf, USB Platte als Zuspieler hat so seine Systemgrenzen, der Fernseher kann nur FAT32 und da gibt es Grenzen bezüglich der Größe, er kann auch MP3 und andere Medien abspielen - ist aber Nebensache. Fernbedienung reagiert, wie schon oft geschrieben, träge. Am besten von schräg unten draufhalten, dann geht es einigermaßen. Das Gerät hat auch ein paar Tasten und läßt sich zur Not auch ohne Fernbedienung steuern, ist aber umständlich. Es ist für den mobilen Einsatz gebaut (Speziell für Truckfahrer) und angeblich robust gegen Erschütterungen. Bis jetzt kann ich das bestätigen. Also alles in allem ist er OK für den Preis. Einen Sat-Finder hat unser Grundig nicht, nur eben die Anzeige der Signalstärke im Menü. Hallo, Ich habe den Enox in 22": - das Bild ist sehr gut, wenn man gerade davor sitzt! Mit etwas schrägem Blickwinkel passen weder Farbe, noch Helligkeit und Kontrast! - der Ton ist m.E. OK für einen kleinen Flachbildschirm! - die Bedienung sowie Sendersuche funktioniert, is aber recht langsam und fühlt sich etwas träge an. - die Suche nach DVB-T Sendern finde ich extrem langsam. Für mich nicht so wichtig, habe eine SAT Antenne. Fazit: solange die Zuschauer gerade davor sitzen können ist er sehr empfehlenswert! Zu zweit, einer auf der Couch und einer im Alkoven funktioniert nicht! Ich finde ihn für mich ok, kann ihn passend ausrichten, Verbraucht wenig Strom und der Preis ist auch ok! Hallo Wir haben den Enox 24 zoll seit 2Jahren ,http://www.enox-deutschland.com/led-tv/bfl-0724led-dvd.html sehr Gutes Bild egal aus welchem Blickwinkel,der Ton ist Klasse :ja: .Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät gruß Herbert-kerpen Hallo wir haben den Reflexion 19 .Gefällt uns gut.Wegen dem Ton haben wir uns einen extra Lautsprecher geholt.der kann auch mit Batterie benutzt werden,war uns wichtig weil wir nicht immer am Strom stehen, --> Link
Ich hab einen Grundig-22VLE8120 22" ohne DVD, aber noch mit USB Aufnahme (haben die neueren IMHO nicht mehr !?) und bin recht zufrieden. 2A an 12V. Wenn wirklich mal DVD sein müßte, über Laptop und z.B. HDMI. Der Ton ist überraschend gut. Ich könnte zwar über das Autoradio gehen, mache das aber nur sehr selten, sondern höre manchmal sogar Musik direkt über den TV. RK Wir haben einen 19-Zöller von Reflexion --> Link Wir sind super zufrieden damit, Bild und Funktionen sind Top, Umschaltzeiten bei SAT etwas träge, Ton ist der Größe entsprechen ziemlich mäßig (läuft bei uns aber übers Radio). Frank
Hy, hat unser "Reflexion" LDD 1965 auch :( Die Werte auf dem Papier entsprechen in keinster Weise der Realität. Musste ihn daher etwas geneigt an die Halterung schrauben. Jetzt ist`s ok. Hallo, ich empfehle auch einen Reflexxion vor dem Kauf im Wohnmobil zu testen. Letzte Woche habe ich noch einen ausgebaut und dafür einen Alden wieder eingebaut. Der ist vom Blickwinkel wesentlich besser.
Kann ich nur beipflichten, habe seit einem guten Jahr den gleichen. WILMA57 |
Anzeige
|