rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bleiben TV Sender erhalten wenn Batterie ausgebaut ist ?

schuga am 23 Okt 2014 16:23:30

Hallo,

wir stehen vor unserem ersten Winter und natürlich macht man sich Gedanken über alles mögliche. Wir haben uns bei den Batterien dafür entschieden diese über den Winter auszubauen.

Jetzt die Frage: wenn dann kein Strom mehr zur Verfügung steht - bleibt die Sendereinstellung im TV erhalten oder muss man jedes Frühjahr alles neu einstellen (Sender suchen und plazieren)?

Das wäre ja doch extrem umständlich. Wir gucken zwar nur einige wenige Programme aber bis man die in dem Wust den es mittlerweile gibt mal wiedergefunden hat...

Wie ist das bei euch? Übringens, ist unsere Anlage TV und Schüssel eine von Alden, falls das jemand wissen möchte.

Freundliche

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scimitar am 23 Okt 2014 16:30:49

Moin Gabi,
bei unserer Satanlage und TV bleiben auch nach Monaten ohne Strom die Sender erhalten.

Bernd

Gast am 23 Okt 2014 16:32:33

Hallo

Wenn du Zuhause dein Sicherungen raus drehst hat dein Fernseher auch nicht die Programme verloren.
Das heißt, da ist ein Akku drin der eine bestimmte Zeit deine Programmplätze behält.
Aber den ganzen Winter wird es wohl nicht funktionieren. Oder du probierst es einfach mal.
Sicherer ist die Programmplätze auf einem USB-Stick zu sichern wenn das bei dir geht.

LongJohn

Anzeige vom Forum

schuga am 23 Okt 2014 16:36:45

Hallo Bernd,

das klingt gut :)

Wir kamen überhaupt nur auf den Gedanken, weil wir dieses Jahr schoneinmal alles neu einrichten mussten und als wir zuletzt nocheinmal darüber sprachen, waren wir nicht mehr sicher, ob das einfach so passierte oder ob das an dem Tag war, als wir aus reparaturtechnischen Gründen mal alles abklemmen mussten.

Hallo LongJohn,

danke für den Tipp mit dem Abspeichern - werde meinen Mann mal drauf ansetzen :)

Damit wäre meine Frage ja eigentlich schon beantwortet. Danke für die schnellen Tipps.

Gabi

xbmcg am 23 Okt 2014 18:01:16

Also bei meinem

Enox AIL-2724S2DVD 24" Zoll 60cm FULL HD 1080p LED 12V TV Fernseher

bleibt alles erhalten. Er hat sogar einen richtigen Ausschalter (Wippschalter) der ihn stromlos macht
wenn man ihn nicht braucht (dadurch kein Standby-Verbrauch) - ist vom Hersteller so vorgesehen,
im Standby braucht er ca. 0.5W, hat alle Tuner, die es gibt, DVD und USB Ports.

Anschlußseitig soll er 8..28V vertragen, ich habe aber den Eindruck, dass er schon seine 11V minimum
braucht für den SAT Tuner (LNC Spanungsversorgung).

rkopka am 24 Okt 2014 23:35:12

LongJohn hat geschrieben:Das heißt, da ist ein Akku drin der eine bestimmte Zeit deine Programmplätze behält.

Bei allen halbwegs aktuellen Geräten außer den allerbilligsten (ich hab da so ein Radio) ist das heute ein Flash Speicher (wie ein USB Stick). Daher behalten die Geräte ihre Einstellungen auch ohne eine Batterie.

xbmcg hat geschrieben:Anschlußseitig soll er 8..28V vertragen, ich habe aber den Eindruck, dass er schon seine 11V minimum braucht für den SAT Tuner (LNC Spanungsversorgung).

Der LNC braucht 14V und 18V. I.A. wird die Eingangsspannung über einen Schaltregler umgesetzt auf die nötigen Werte, da sollte die Spannung egal sein. Allerdings steigt mit sinkender Spannung der nötige Eingangsstrom. Evt. ist das bei manchen Verkabelungen ein Problem. Oder der Schaltregler kommt an seine Grenzen, wenn er schwach ausgelegt ist.

RK

deedee am 25 Okt 2014 12:05:53

schuga hat geschrieben:Hallo,

... wenn dann kein Strom mehr zur Verfügung steht - bleibt die Sendereinstellung im TV erhalten ?
Freundliche
Gabi

JA .. zumindest bei meiner Konfiguration , TV der Marke "weiß-ich-nicht" mit externem Digital-Receiver "Micro m 30/12 easy find".
Beide Geräte werden (abends) nach Gebrauch durch Ziehen der Stecker an den 12-V-Steckdosen stromlos gemacht ... und über Winter sind die beiden Aufbau-Batterien ausgebaut.
Im Frühjahr sind dann alle Sender noch verfügbar .... in der alten Reihenfolge ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV colibri 5119
Vollautomatische mobile Sat-Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt