xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Volt anBord

JuergLeh am 19 Feb 2006 17:18:06

Hallo,
ich benötige aus ges.Gründen immer 230V an Bord. Ich brauche eine Leistungsaufnahme von 70 Watt. Welches Stromaggregat sollte man kaufen?
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ms-r6 am 19 Feb 2006 18:26:19

Hallo JuergLeh,
du könntest auch um nicht die ganze Zeit einen Moppel laufen zu lassen, eine Solaranlage montieren und mit einem Wechselrichter von 12v auf 220v arbeiten . Eine gute Solarananlage sollte die Batterien zumindest für eine bestimmte Zeit ausreichend versorgen . Wenn du die ganze Zeit
einen Moppel laufen lässt , kann es sein , das du bald keine netten Womonachbarn mehr im Umfeld hast .Einige Leute sind sehr empfindlich .( mich nicht eingeschlossen ) :D

Rudi Roehrich am 19 Feb 2006 19:47:49

Hallo Jürgen ,
schau mal hier :

--> Link

So einen habe ich auch einmal in Ebay gekauft und bin sehr zufrieden !

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2006 10:05:15

Kauf dir einen kleinen aber guten sinus Wechselrichter mit möglichst hohem Wirkungsgrad. dann hast du 230V an Bord, solange deine Batterien halten. Solltest Du lange stehen wirst du eine Solaranlage brauchen. Das ist aber fast das selbe wie wenn Du 70Watt bei 12V aus den Batterien ziehest. Irgend wann sind die halt leer.
Achte darauf, das der Wechselrichter nicht überdimensioniert ist. Der Standby und Eigenverbrauch steigt mit der max. Leistung meistens. Dadurch nimmt der Wirkungsgrad ab. Wenn Du einen 700W Wechselrichter nur mit 70W belastest, hast du schnell 20% Verlust obwohl der WR bei Nennlast 92% Wirkungsgrad hat.

Willst Du die 70Watt ständig aus den Batterien ziehen? Also 24h/d. Das sind dann bei einem WR Wirkungsgrad von 90% ca. 154Ah. Da man die meisten Batterien nicht weiter als 50% entladen sollte, brauchst ca. 300Ah Batterie Kapazität voll geladenfür einen Tag.

Ich würde den 150W sinus Umrichter von Sterling oder Cotek nehmen und dann noch ein Solaranlage mit 200W oben drauf, dann soltest Du relativ selten Stromprobleme haben, vorrausgesetzt die Sonne scheint ca. 6 Std am Tag. Eine recht gute Auswahl an WR und Solaranlgen hat --> Link. Die gibt es z.B. die WR von COTEK zu einem vernünftigen Preis. Die Geräte sind auch nicht schlecht, zumindest habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beule im Dachhimmel
KARMANN DAVIS: Dritter Sitzplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt