rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Navis, die Umweltzonen anzeigen? 1, 2

sidec am 24 Okt 2014 13:29:24

Hallo Zusammen,
ich schon wieder mal... :oops:

Wie ich inzwischen festgestellt habe, darf mein Womo dank verschärfter Bestimmungen keine grüne Plakette mehr führen, sondern nur noch die gelbe (die Schlüsselzahlen wurden geändert). Das bedeutet, zukünftig muss ich darauf achten, nicht in Umweltzonen einzufahren.
Bei meiner ersten Internetrecherche habe ich festgestellt, dass die Umweltzonen ständig mehr werden, ich müsste also bei meine Fahrten immer wieder ins Internet gehen und die Strecken vorher überprüfen. Und bei meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass zwar Umweltzonen angezeigt werden, aber auf die Schnelle keine Umfahrung an der Stelle mitgeteilt wird. Da ich Alleinfahrerin bin, kann ich auch niemandem sagen, guck mal schnell, wie ich jetzt fahren muss....
Und da ich ohnehin ein neues Navi kaufen muss, fände ich es toll, wenn so etwas integriert wäre oder zumindest per Update dazu geladen werden könnte. Bisher habe ich bei den Navies noch nie einen Hinweis gesehen, dass Umweltzonen angezeigt würden.

Mit anderen Worten, ich brauche ein Navi, das nach Möglichkeit lebenslanges Kartenupdate beinhaltet UND auch die Umweltzonen anzeigt. Dazu hätte ich auch gerne Stau- und Unfallwarnungen mit Umleitungen. Klingt doch eigentlich nicht schwer, oder? Dennoch, beim Auffinden eines solchen Navis tu ich mich schon hart. Wenn Ihr mir da unter die Arme greifen könntet...

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 24 Okt 2014 13:32:01

Ich habe ein Becker ?50LMU?.
Da hab ich letzt die Option ihm Menü gefunden.
Da ich Grün hab, ist es aber deaktiviert.

sidec am 24 Okt 2014 13:32:59

Wow, so was gibt es also. Muss ich mal gucken. Danke!

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 24 Okt 2014 13:36:14

Hallo zusammen

Wie "haballes" schon geschrieben.

Ja, einige Becker Navis zeigen das an. Ich habe das 50 LMU Ice.

sidec am 24 Okt 2014 13:43:47

Danke, werde gleich mal gucken gehen. Btw - seid Ihr zufrieden mit Euren Navis?

Ganzalleinunterhalter am 24 Okt 2014 14:08:27

Becker Navi --> Link wurde hier beschrieben, bin selbst sehr zufrieden damit

sidec am 24 Okt 2014 14:12:36

Hm... direkt bei den Navis steht leider nix von Umweltzonen, darum habe ich mir jetzt mal eine Bedienungsanleitung herunter geladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort lediglich gewarnt, wenn eine Umweltzone kommt. Ich konnte nicht sehen, dass ich das Umfahren von Umweltzonen als Bedingung hinterlegen kann. Ist das nur schlecht beschrieben oder habe ich das nicht richtig verstanden?

sidec am 24 Okt 2014 14:16:53

Danke Horst, den Strang habe ich auch schon gesehen, gestehe aber, dass ich nicht alle Seiten genau durch gelesen habe.

Bei der Durchsicht der Bewertungen von Becker-Navis ist mir aufgefallen, dass es einige gibt, die das Updaten der Karten mittels des Content Managers bemängeln, teilweise scheint gar nichts gegangen zu sein. Eure Erfahrungen damit?

Gast am 24 Okt 2014 14:23:25

Die Frage habe ich nur auch schon öfter gestellt. Es gibt doch bestimmt von den Experten links zu Seiten, von denen man sich für alle möglichen Systeme solche Dateien herunterladen kann. Und wenn dann noch etwas für TomTom dabei ist... ;)

kurt2 am 24 Okt 2014 16:45:09

sidec hat geschrieben:
Bei der Durchsicht der Bewertungen von Becker-Navis ist mir aufgefallen, dass es einige gibt, die das Updaten der Karten mittels des Content Managers bemängeln, teilweise scheint gar nichts gegangen zu sein. Eure Erfahrungen damit?

Hallo,
habe das "Becker Professional 50 LMU" --> Link . Bin wesentlich zufriedener als mit meinen beiden "Garmin"- Vorgängern.

Der Content Manager funzt einwandfrei. (Gab letztens erst ein Update).

specs am 24 Okt 2014 18:44:31

mein garmin zeigt umweltzonen an.
wußte ich gar nicht, habe es auch nicht installiert.
vor 3 tagen fuhren wir durch Freiburg im Breisgau
plötzlich hieß es: sie fahren durch eine umweltzone !
wir haben eine Plakette, aber was tun, wenn man keine hat?
klar, weiter fahren....aber blöd ist das schon.

sidec am 24 Okt 2014 20:00:21

specs hat geschrieben:...
plötzlich hieß es: sie fahren durch eine umweltzone !
wir haben eine Plakette, aber was tun, wenn man keine hat?
klar, weiter fahren....aber blöd ist das schon.

Genau darum geht es mir - ich möchte es nicht erst wissen, wenn ich dabei bin in eine Umweltzone einzufahren, sondern ich möchte vorab gleich umgeleitet werden!

Ich werde jetzt mal zum Blödmarkt dackeln und mir alle Geräte, die die da haben, durchsehen, vielleicht kann ich dann auch gleich sehen, ob man das Umfahren von Umweltzonen fest hinterlegen kann. Angeblich haben die auch die Navis von Becker. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei den verschiedenen Herstellern anzurufen.

weser13 am 24 Okt 2014 22:54:28

Guten Abend,

mein GARMIN 760 bietet unter Einstellungen "Umweltzonen" folgende Optionen an:

- Immer fragen
- Vermeiden
- Zulassen

Also sind sehr flexible Einstell-Möglichkeiten vorhanden.

aus NI

PS: Zu dem 760 gehört natürlich ein lebenslanges Kartenupdate.

sidec am 24 Okt 2014 22:58:04

Das ist doch mal eine Aussage - danke!

sidec am 28 Okt 2014 18:43:37

So, gestern war ich im Blödmarkt. Die Bedienung war nicht ausgelastet und hat sich sehr um mich bemüht, aber anscheinend waren meine Wünsche zu ausgefallen, sie ist ständig weg und zum Computer gelaufen, um dort eine Antwort auf meine Fragen zu finden.... :?

Was ich nicht bedacht hatte, die haben dort natürlich nur die gängigen Navis für PKWs.

Als erstes zeigte sie mir TomTom. Eigentlich mag ich ja TomTom, der hatte auch ein Symbol für Womos, aber erst nach vielen Irrwegen konnte ich dort auch Angaben zu Gewicht und Abmessungen machen. Umweltzonen hatte der allerdings nicht.
Das Becker-Navi, was sie hatten, hatte auch keine Umweltzonen, wir haben mindestens 30 Minuten das gesamte Menü durchgeklickt. Sie bot mir das Becker transit.6 LMU an, weil ihr der Computer gesagt hatte, es hätte alles, was ich mir wünschen würde, sie hatten das Gerät aber nicht da. 400 Euronen. Auf meine Frage, wie leicht oder schwer es ist, Karten-Updates mit dem Content Manager zu erhalten, musste sie passen. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht mal wusste, was der Content Manager ist.

Beim Garmin habe ich die Umweltzone sofort gefunden, aber bei dem Gerät, das sie in der Vorführung hatten, konnte man keine Womo mit den gewünschten Abmessungen einstellen.

Fazit: Ich bin so schlau wie zuvor...

Im Grunde wäre es gut, wenn man sich mal ein Navi leihen und testen könnte.

Übrigens... auf der Herstellerseite von Garmin wird man immer auf 505, Seite nicht gefunden, geführt. Das ist ja schon etwas schwach.
Mein Sohn schwört ja Stein und Bein auf Garmin, hat alles von der Firma. Ob ich es wagen sollte und das Garmin Camper 760lmt zu nehmen?
Oder doch das Becker transit.6 LMU?...
Ich mache mir Sorgen, dass ich einen Haufen Geld ausgebe und dann doch das falsche gekauft haben könnte... :(

Lancelot am 28 Okt 2014 18:54:25

sidec hat geschrieben: Übrigens... auf der Herstellerseite von Garmin wird man immer auf 505, Seite nicht gefunden, geführt. .. (

:gruebel:

Hier : --> Link

Wenn Du ein Navi online bestellst, hättest Du ein Rückgaberecht ... 8)

Allgaier am 28 Okt 2014 18:55:39

Wir haben auch das Garmin 760, und wenn man eine Route plant, und dort eine Umweltzone auf dem Weg liegt kommt eine Meldung.
wenn wir das Navi an haben ohne Zielangabe dann meldet es die Umweltzonen rechzeitig.
Tommy

sidec am 28 Okt 2014 18:58:54

Lancelot ->
Das ist die Seite. Klicke dich mal durch und du endest hier --> Link

Tommy, auf dem Garmin dort gab es 3 Optionen zu den Umweltzonen bis hin zu "immer vermeiden". Leider sind bei Amazon sehr viele schlechte Bewertungen zu diesem Garmin, das macht mich unsicher.

Lancelot am 28 Okt 2014 19:01:12

sidec hat geschrieben:Lancelot ->
Das ist die Seite. Klicke dich mal durch und du endest hier --> Link .

Also ... ich seh die einwandfrei ... "Camper 760LMT-D" .

sidec am 28 Okt 2014 19:02:28

Genau. Und dann klick mal drauf!

sidec am 28 Okt 2014 19:03:58

Noch etwas - ich konnte ja nicht auf dem Becker-Gerät prüfen, wie es dort mit den Umweltzonen ist. Auf der Herstellerseite steht immer nur
Code: --> Link
Neben Beschränkungen wie Höhe, Breite, Länge, Gewicht und LKW-Durchfahrtsverboten wird ab sofort auch auf Umweltzonen hingewiesen, die sich auf der Route befinden. Ein sorgenfreies und ticketfreies Navigieren wird damit sichergestellt.

Als Aussage ist mir das zu wenig. Ich möchte einstellen können "Umweltzonen immer vermeiden".

Allgaier am 28 Okt 2014 19:18:12

Also wir sind sehr zufrieden mit dem Garmin, aber das ist mit allem so, der eine schwört auf das eine,und der andere auf das andere, Bei PRO MOBIL und Caravaning ist das Garmin 760 LM Testsieger sehr gut, und das Becker Transit an zweiter Stelle mit gut bewertet. ich denke das beide super Navis sind
Tommy

sidec am 28 Okt 2014 19:22:08

Wie geht es bei Garmin mit dem Karten-Update? Können das auch Blondinen?
Und kann man da einen Stellplatzkatalog einpflegen?

raribay am 28 Okt 2014 19:26:34

JA, auch für Blondis kein Problem. Ebenso leicht können diverse Pois eingepflegt werden.

kgff am 28 Okt 2014 19:27:20

Habe gehört, dass die sinnlosen Umweltzonen sowieso bald abgeschafft werden sollen. Wann, weiß niemand.

Ich kann das nachfühlen, wenn man sich ein Navi kaufen will, würde man am liebsten erstmal testen.

Dashalb ein (sicher nicht ganz sauberer) Tipp: Online bestellen und vom Umtauschsrecht Gebrauch machen.

sidec am 28 Okt 2014 19:32:15

kgff hat geschrieben:Habe gehört, dass die sinnlosen Umweltzonen sowieso bald abgeschafft werden sollen. Wann, weiß niemand.
...

Also bei meiner Internetrecherche hieß es immer wieder, die Zonen werden noch weiter ausgeweitet. Einzig im Ruhrgebiet, was fast ganz komplette Umweltzone ist, darf man die Autobahnen benutzen (was natürlich sehr sinnvoll ist in Bezug auf die Feinstaubbelastung.... :roll: ).

Allgaier am 28 Okt 2014 19:37:18

Du lädst aus dem Inernet Garmin Express kostenlos runter und schliest das Navi über USB an und dann erkennt das System dein Navi und du musst es dann registrieren.
immer wenn du Garmin Express öffnest und dein Navi anschliest bekommst du die Meldung: wenn neues Kartenmatreal verfügbar ist, und dann brauchst du nur auf download klicken und die Karten werden installiert. das kann bis zu 3 Std dauern wenn ganz Europa aktualisiert wird . Du must noch eine Speicherkarte dazu kaufen das das Kartenmaterial auch drauf geht, dann bist du auf der sicheren Seite das der download nicht unterbrochen wird.
Tommy

sidec am 28 Okt 2014 19:41:19

Danke, das klingt ganz gut. Ich verstehe nur nicht, warum die Bewertungen bei Ama so schlecht sind.

Vermutlich werde ich mir im Frühjahr ein Navi bestellen und durchsehen. Und im schlechtesten Fall zurück geben.

Allgaier am 28 Okt 2014 19:49:26

Also ich werde mir kein anderes Navi anschaffen, ich finds super. und dann noch das Thema Umweltzonen !!!!!!!
In München wurden sogar höhere belastungen gemessen seit bestehen der Umweltzone in der Innenstadt, wird trotzdem nicht abgeschafft.
Tommy

ringolo am 01 Nov 2014 12:41:12

Allgaier hat geschrieben:Also ich werde mir kein anderes Navi anschaffen, ich finds super. und dann noch das Thema Umweltzonen !!!!!!!
In München wurden sogar höhere belastungen gemessen seit bestehen der Umweltzone in der Innenstadt, wird trotzdem nicht abgeschafft.
Tommy

Da ich auch mit der roten Plakette unterwegs bin, interressiert mich dieses Tema auch.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die

Becker transit.5 LMU, 6 LMU und 70LMU gestoßen.
Wobei ich das 6LMU favorisiere. Haupsächlich wegen dem größeren Bildschirm.

Bei dem Garmien stören mich die schlechten Bewertungen. Auch wenn hier einige
über positive Erfahrungen berichten.
Allerdings findet mann über die genannten Becker Navi`s so gut wie keine
Erfahrungsberichte.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesen Geräten?

Heinz

Allgaier am 01 Nov 2014 13:33:59

Es kommt immer darauf an ob unabhängige institutionen diese Navis testen oder solche die sie verkaufen wollen. es wird immer so sein das das eine Navi etwas hat oder besser kann und das andere Navi wiederum was hat was das eine nicht kann. So sollte jeder das für sich bessere Navi nehmen. Hab jetzt schon Tests gefunden wo das Becker Testsieger ist, und andere sagen Garmin. ich kenne Leute die können etwas nicht gleich bedienen , haben keine gedult und bewerten diese Sachen dann als schei...........! drum sollte man die Sachen lieber von Profies bewerten und testen lassen.
Da ist mal ein Link der aktuell ist und mal beschreibt was wichtig ist bei Camper Navis.
--> Link

Tommy

piloteur am 01 Nov 2014 14:41:00

ringolo hat geschrieben:
Da ich auch mit der roten Plakette unterwegs bin, interressiert mich dieses Tema auch.
...
Wobei ich das 6LMU favorisiere.
Heinz

Bei dem 6LMU kann man wohl auch nur eine Warnung vor der Umweltzone erhalten, nicht aber in die Routenplanung einbauen.

Sie können sich, sofern diese Informationen im Kartenmaterial gespeichert sind, und von Ihrem Navigationsgerät
unterstützt werden, vor Umweltzonen warnen lassen. Die Funktion kann eingeschaltet oder ausschalten werden.

Seit 2 Jahren fahren wir mit dem Becker Transit 50 und sind zufrieden. Macken hat es aber auch. (z.B. zeitabhängige Routenführung)
Das 6LMU hat den Vorteil, daß der ADAC Camping und Stellplatzführer mitgeliefert wird.

sidec am 01 Nov 2014 15:02:01

Wenn man eine grüne Plakette hat, reicht das ja auch. Aber mit meiner gelben nützen mir Warnungen nicht viel, wenn ich dann - ganz plötzlich - irgendwie anders fahren muss, um nicht in die Umweltzone einzufahren. Lt. Prospekt hätte ich das transit.6LMU ebenfalls in die nähere Auswahl mit einbezogen, war halt nur dumm, dass ich es vor Ort nicht testen konnte. Beim Garmin gab es eben die drei Optionen bis hin zu "Immer vermeiden", genau das brauche ich.

In jedem Fall vielen Dank für die vielen Infos und Hinweise - mein Womo ist ja jetzt bis Ende März in der Winterpause, so lange habe ich Zeit, darüber zu grübeln und nachzudenken. 400 EUR ist halt auch nicht gerade wenig Geld. Da will ich schon sicher sein, das für mich Richtige zu bekommen.

andwein am 01 Nov 2014 18:17:26

piloteur hat geschrieben:Sie können sich, sofern diese Informationen im Kartenmaterial gespeichert sind, und von Ihrem Navigationsgerät
unterstützt werden, vor Umweltzonen warnen lassen. Die Funktion kann eingeschaltet oder ausschalten werden.

Das ist eine Aussage!!. Ist die Info bei dem eingespielten jetzt Kartenmaterial drauf???
Fragend, Andreas

piloteur am 01 Nov 2014 20:59:51

Diese Aussage stammt aus der Anleitung des Transit 6LMU. Aber auch schon in meinem Transit 50 steht das so und es ist auch im Navi so. Allerdings habe ich diese Funktion nicht in Gebrauch, da grüne Plakette. :D

quabi am 02 Nov 2014 19:43:01

Moin moin,
bei meinem Becker Professional 50 kann bei "Routenoption" einstellen: Umweltzonen meiden oder zulassen.
Probehalber habe ich mal umweltzonen meiden eingestellt und von meinem Wohnort ohne Umweltzone ein solches Ziel im Ruhrgebiet ausgewählt, welches sich definitiv in einer Umweltzone befindet.
Bei dieser Konstellation kommt dann nach Berechnung der Route folgende Anzeige:

Ziel mit Ihren Einstellungen nicht erreichbar: Umweltzone
Kriterien ignorieren und Route berechnen? Ja
oder Nein

Daraus schließe ich, dass zumindest die Umweltzonen im Kartenmaterial hinterlegt sind und eine Routenführung um Umweltzonen herum möglich ist, sofern man die Einstellung Umweltzonen meiden eingestellt hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob und wenn ja, welche Anzeige kommt, falls man auf einer Fahrt mit der Routenoption meiden von der vorgesehenen Route abweicht und dennoch in eine bestehende Umweltzone einfährt.
Da unser WoMo die grüne Plakette hat, ist dieser Punkt für mich normalerweise nicht relevant.
quabi

sidec am 02 Nov 2014 19:46:03

Danke fürs Ausprobieren!

weser13 am 03 Nov 2014 08:08:01

Guten Morgen,

ich bin mit meinem GARMIN 760 voll zufrieden. Es ist sehr komfortabel
und unterstützt den Fahrer vielfältig. Zusätzlich habe ich noch die
Möglichkeit genutzt, den Bildschirm für die Funk-Rückfahrkamera zu verwenden.
Also ein absoluter Mehrwert.

aus NI

sindbad am 03 Nov 2014 23:28:58

Es gibt ein IGO - Primo 2.2, installiert auf vielen Noname- Navis z.B. aus der Bucht. Bei den neueren Versionen kann man die Fahrzeugdaten im Pofil angeben und eban auch, ob man Umweltzonen zulassen, oder meiden will. Ich hab die Android- Version auf meinem 8"-Tablet und bin total glücklich damit.
Liebe , Ortwin

ringolo am 05 Nov 2014 16:07:45

Hallo,
bezüglich des Becker transit.6LMU habe ich Becker angeschrieben.
Meine Frage:
Kann man in der Routenwahl die "Umweltzone vermeiden" programmiern
oder wird man lediglich "kurz" vor der Umweltzone gewarnt?
Die Antwort von Becker:
Grundsätzlich können Umweltzonen bei den Vermeidungskriterien
ausgewählt werden, sodass die Route dem entsprechend berechnet
wird.
Ist diese Aussage für Euch verständlich? Ich bin mir nicht sicher :evil:

ringolo am 05 Nov 2014 16:08:50

Entschuldigung, habe
Heinz
vergessen.

sidec am 05 Nov 2014 16:11:01

Sehr schwammig, die Aussage. Aber danke, dass du hingeschrieben hast.

Gast am 05 Nov 2014 20:46:29

Ja iGo Primo ist ne feine Sache.
Einfachste und logische Bedienung, jederzeit Karten POI`s zu ergänzen usw. Frei verfügbar !!!
Auch für Blondies. ALLES ist nachträglich einspielbar sofern man/frau kein PC-Depp ist.Karten, POI`s, uswuswusw.
Aber die DAU`s hier reden immer nur von TomTom, Becker usw.
KEINER hat je mal gesagt, was denn für ein Betriebssystem drinne ist, welcher Stand die Karten haben. Welcher Umfang usw.
Schnallt wohl keiner richtig. DAS aber ist doch wichtig zu wissen.
Unwichtig ist es was für Stellplätze schon ab Lieferung drinne sind. ADAC z.B. sind eher schlecht. Da gibts besseres, aktuelleres.

Grundsätzlich gilt doch: Man kann alles lernen, auch Frauen können das.
.

Allgaier am 05 Nov 2014 20:59:31

wurde hier schon diskutiert, das Garmin und Becker lebenslage kostenlose Karten updates und software aktualisierungen zu verfügung stellt, bis zu vier mal im Jahr.
Tommy

rodiet am 06 Nov 2014 12:57:36

sindbad hat geschrieben:Es gibt ein IGO - Primo 2.2, Bei den neueren Versionen kann man die Fahrzeugdaten im Pofil angeben und eban auch, ob man Umweltzonen zulassen, oder meiden will.
Hallo Ortwin,

kannst du bitte mal genau erklären, wo man das mit der Umweltzone einstellen kann.
Ich habe auf meinem 7" Tablet Primo 2.4 am Laufen und bin sehr zufrieden damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit meinem TV im Womo
Antennenrotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt