aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motortausch Fiat Talento HymerCamp 46

georgens am 24 Okt 2014 21:04:47

Hallo WoMo Freunde,
ich bin im Besitz eines Talento mit einem 1,9L Saugdiesel, leider auch ohne Umweltplakette. Bin am überlegen einen größeren Motor einzubauen, jetzt ist die Frage welche passt und was machbar ist. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bzw Tipps geben kann. Am liebsten wäre mir natürlich ein Turbo.
Danke im voraus Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Okt 2014 21:11:09

Hallo Tobias,

zunächst mal willkomen im Forum.

Den kleinen Talento hatten wir auch mal. Dynamische Leistungsentfaltung ist was anderes.... :D

Du kannst sicher den 1,9TD einbauen, da es den Talento auch mit dem Turbo Motor gab. Richtig viel "gewinnst" du damit allerdings nicht. Da der Motorraum des Talento identisch war mit dem "normalen" Ducato sollten auch alle anderen Motoren von damals passen. Ein guter Motor war sicher der 2,5 liter mit ich glaube 90 PS. Aber von einer grünen Plakette bist Du da immer noch ein gutes Stück weg. Ob man dem Talento einen modernen Turbodiesel einpflanzen kann....da bin ich überfragt...

Roman

georgens am 24 Okt 2014 21:16:12

Hallo Roman,
danke schon mal für die promte Antwort, der Hauptgrund ist natürlich in erster Linie die Leistung, Plakette wird erst mal hinten angestellt ;-) ...
Auf der Geraden läuft er schön mit seinen 105-110...doch am Berg kannste schalten wie ein König...Hatte mir so 90-120PS vorgestellt, ist das realisierbar vom Platz? Von den Anbauteilen Bremsen etc. mal abgesehen...
Tobias

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Okt 2014 21:24:22

georgens hat geschrieben:...ist das realisierbar vom Platz? Von den Anbauteilen Bremsen etc. mal abgesehen...

S.O....ich denke ja, da der Platz dafür da ist.

Die 105-110 km/h sind aber mit 120km/h Rückenwind gemessen, oder ?...... :D

Ich bin sicher, dass der kleine Hymer mit dem von mir o.g. Motor mit 90 PS optimal motorisiert wäre. Wichtig ist es halt vorher ab zu klären, ob Du das beim TÜV eingetragen bekommst.

Roman

georgens am 24 Okt 2014 21:30:08

Ja das wird schon passen mit dem TÜV...
Meinste die 18 PS sind spürbar?
gruß

Roman am 24 Okt 2014 21:50:43

Das will ich meinen. Da es sich um einen Turbomotor handelt, ist die Leistungsentfaltung schon mal eine ganz andere als beim 71 PS Sauger.Dazu kommt natürlich der größere Hubraum, den Du vor allem am Berg merken wirst.
Der Motor wurde damals in viele Mobile bis 3,5 Tonnen eingebaut. Mit dem Hymer Camp 46, der leer bei 2,5 to liegen dürfte, hat der Motor leichtes Spiel. Natürlich darfst Du keine Leistung wie bei einem modernen Turbodiesel mit 130-180PS erwarten.

Aber dann kaufst Du auch besser gleich ein neues Womo... :wink:

Roman

Gast am 24 Okt 2014 22:04:02

Wenn Du wissen willst was geht und was es kostet wende Dich an MW Motorentechnik Mario Wendt in Schöffengrund,die haben da exzellente Sachkenntnis und sind noch richtige Schrauber.

Arno

killer03 am 24 Okt 2014 23:08:29

Hallo!
Ich hatte auch mal nen Hymer Camp 46 - zwei Wochen lang. Als ich fast nen Nervenzusammenbruch bekommen habe ,als ich auf der Autobahn unterwegs war hab ich das Ding sofort verhökert. Mein Tip: Wenn du realistisch und wirtschaftlich sein möchtest ,machs genauso ,lohnen tut sich das Ganze mit Sicherheit nicht. Wenn du jedoch am Fahrzeug sehr hängst empfehle ich Dir einen kompletten Ducato 290 mit 2,5L Turbomaschine (95PS) zu kaufen (Z.B. mit Unfall ,Rost ,...) Aus dem kannst du dann alle benötigten Teile aus-,und umbauen. Du wirst für die Tüv Abnahme (Einzelabnahme) nicht darum herumkommen die 16 ZollBereifung samt den Bremsen ,Getriebe ,Achse ,Antriebswellen ,... vom großen Duc zu übernehmen.
Dieser Motor hat dann eigentlich genug Power. Allerdings brauchst auch mehr Sprit. Mein Talento hat ca. 10 Liter verbraucht ,der Nachfolger mit 2,5L TD Maschine lag bei ca 13 Liter.
Rolf

georgens am 25 Okt 2014 09:56:36

Moin Moin vielen lieben dank für die zahlreichen antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzrad auf dem Dach?
Scheibenlüftung für B SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt