|
Ich bin am überlegen ob ich meine Truma mit dem Bedienteil CP Plus nachrüsten lasse. Allerdings habe ich in den letzten Wochen viel über Ausfälle mit dem digitalem Bedienteil gelesen. Daher die Frage: Wie zufrieden seit ihr mit dem Bedienteil und falls Probleme aufgetaucht sind wie schnell konnte der Fehler behoben werden? Ich bin damit sehr zufrieden, und hatte bis jetzt auch noch keine Ausfälle. Solange die Funktionen des Gasfernschalters nicht im neuen Bedienteil integriet sind, lasse ich nicht nachrüsten! Habe die Ehre Gogolo Liebe CP-Plus-Besitzer, mich interessiert vor allem, ob das Bedienteil mit der neuen Platine feiner regelt. Mir sind bei dem Drehregler die Pausen zwischen zwei Heizphasen zu lang oder anders (leicht übertrieben) ausgedrückt, man beginnt zu frieren bis die Regelung die Heizung einschaltet und es wird einem zu heiß bevor es ausschaltet. Da der Drehschalter einen festen Widerstandswert einnimmt, kann m. E. eine feinere Regelung nur mit einer anderen Auslegung der Schaltung auf der neuen Platine erreicht werden. Wer also zu CP Plus gewechselt ist und keine neue Platine benötigte, wird wahrscheinlich keinen Unterschied in dieser Hinsicht feststellen. Viele vom Stellplatz in Stade Hartmut Nach einer Saison bin ich sehr zufrieden. Läßt sich sehr sauber und feinfühlig regulieren, besser wie vorher mit den 3 Stufen. Die alte Bedieneinheit habe ich sitzen lassen, falls die Neue doch ausfallen sollte brauch ich nur die Kabel alt gegen neu an der Platine umstecken und es funktioniert wieder wie vorher. Das neue Bedienteil habe ich an anderer Stelle montiert. Grruss Dieter Wir haben die neue Steuerung vor fast einem Jahr einbauen lassen und würden sie nicht wieder hergeben. Die Temperatur im Fahrzeug ist absolut gleichmäßig, die "Warm- Kaltphasen" von der fossilen alten Steuerung sind Geschichte! Die Boost-Funktion ist auch einfach Toll und die Nachtabsenkung ist einfach Klasse. Ich bin mal gespannt, wollte erst Nachrüsten hab aber dann die Truma 6 E bestellt da ist das CP plus mit drin....warten bis März :D Hallo, wir haben das Bedienteil jetzt auch eine Saison drin, sind sehr zufrieden. Als Backup habe ich das alte Bedienteil dringelassen, sicher ist sicher :-) Einmal hatte ich eine Fehlermeldung( Innenthemperaturfühler), durch einen Reset liess sich das aber wieder beheben und ist danach nicht mehr vorgekommen. Hallo, bin zwar schon etwas länger angemeldet aber melde mich erst heute das erste mal zu Wort und dann direkt mit einer Frage, hat jemand das Bedienteil CP Plus in Kombination mit einer Dachklimaanlage Aventa Comfort verbaut, wenn ja wie wird hierbei die Verbindung hergestellt. Möchte im kommenden Frühjahr eine Klimaanlage auf das Dach bauen und bin mir noch nicht ganz schlüssig welche ich nehmen soll. Entweder die von Truma in Verbindung mit dem Bedienteil CP um auch die Heizung damit steuern zu können, oder die Dometic 2600, ohne dann eventuell beides gemeinsam steuern zu können. Für Antworten - Tipps und Anregungen sage ich jetzt schon mal Danke. Camper 64
Du bekommst zu der Dometic eine Fernbedienung mit der du die Klimaanlage hervorragend steuern kannst ! :) Du sparst dir somit den Weg zum Bedienpanel zu gehen :D Harald Hallo, um Heizung und Klimaanlage mit dem CP Plus steuern zu können gibt es eine "Kupplung Bedienteilkabel" bei Truma --> Link
Hallo, wir haben beides (CP Plus und Aventa Comfort) einbauen lassen, deshalb kann ich über den genauen technischen Anschluss leider nix sagen. Über das Bedienteil lassen sich problemlos wahlweise Heizfunktion, Klimafunktion oder reine Ventilation der Aventa steuern, ferner auch die dortige Beleuchtungsfunktion. Zusätzlich gibt es auch eine Fernbedieung, man kann also z. B. am CP Plus die Aventa ein- und später vom Bett aus per Fernbedieung wieder ausschalten. Hallo, zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Bei dem Link geht es aber um die Staukastenklimaanlage, die mit dem Kabel verbunden werden kann, gilt das auch für die Dachklimaanlage, das wäre ja diese Verkabelung etwas umständlicher anzubringen. Frank
Hallo, bin jetzt nach einem Jahr recht zufrieden mit dem Teil. Die Lufttemperatur wird sehr schön geregelt und die Zeitschaltuhr ist halt toll. Die Wassertemperaturregelung bei 40 Grad ist nach wie vor etwas problematisch - da konnte das Bedienteil nix verbessern, da das Problem wohl am Anbringungsort des Wassertemperaturfühlers liegt. Ich hatte beim Aktivieren der Steuerung wohl 2 mal eine unbekannte Fehlermeldung, die jedoch nach einem Neustart wieder weg war. Hallo Gemeinde, habe das neue Bedienteil seit September in Betrieb und habe es 14 Tage lang in Süpdtirol im Oktober getestet. Bin sehr zufrieden, musste aber erst den Raumfühler mit dem neuen Bedienteil kalibrieren. Bin auf -2 Grad, und die eingestellte Temperatur passt jetzt mit der Raumtemperatur überein Moin Bei meinem Bedienteil funktionierte zuerst die Zeitschaltuhr nicht. Händler hat es zu Truma eingeschickt, jetzt soll es ok sein. Ansonsten ist das Teil sehr gut. Lässt sich gut bedienen, vor allem die Zeitvorwahl (wenn sie denn auch funktioniert :roll: ) finde ich super. Michael Hallo, ich habe die CP Plus seit Februar im Einsatz. Gelegentlich kommen Fehlermeldungen , die sich aber problemlos zurücksetzen lassen. Die Regelung der Heizung ist viel feinfühliger. Gerade die Gebläsestufen ECO und HIGH lassen noch mehr Spielraum zu. Auch die Funktion, nur das Gebläse laufen zu lassen ist Prima. Da lässt sich im Sommer, Nachts kühle Aussenluft ins Womo blasen. Die Nachtabsenkung ist eine nützliches und bequeme Sache. Beim Heißwasseer machen, hatte ich noch nie Probleme. Fazit: Ich kann die CP Plus empfehlen, und würde Sie wieder einbauen .
Kannst Du bitte für Dein Thema einen eigenen Tröd eröffnen, da sich Deine Fragestellung doch zu sehr von meiner abweicht :wink: Danke :ja: Hab das Gerät seit März diesen Jahres. Anfangs hatte ich Probleme mit Fehlermeldungen. Dann wurde das Gerät getauscht(mit neuester Firmware). Seit dem alles bestens. Steffel Hallo Peter, die CP Plus zur alten Steuerung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich entfallen die ständigen Kalt-Warm-Phasen, die Heizung ist sowas von feinfühlig und gleichmäßig geworden. Ich kann Dir diese Steuerung nur wärmstens empfehlen. Guten Morgen, ich frage mich allerdings, ist es mit dem Bedienteil getan, oder müssen zusätzlich elektronische Komponenten getauscht/ergänz werden. aus NI
In vielen Fällen muss die Platine der Truma mit getauscht werden. Die Platine kostet 50€ und wird von Truma aber erstattet, wenn man die Platine einschickt..
Hallo, nachts kühle Aussenluft ins WoMo ? - das Gebläse saugt doch die Innenraumluft an - oder nicht? Das Heißwasser-Regelungsproblem tritt praktisch nur auf, wenn man bei 4o Grad Wassertemperatur duschen will - da fängt die Truma mit dem Nachheizen erst an, wenn die Temperatur im Speicher unter 30 Grad gefallen ist.
Hallo, ich kann zur Heckgarage hin eine Wartungstür des Heizungskasten öffnen. Dann eine Garagentür einen Spalt aufmachen.( von innen mit einer Spange gesichert, so das von aussen keiner aufmachen kann), Und schon zieht die Truma mehr Aussenluft als Umluft an. Das funktioniert aber nur wenn es im Sommer Abends auch abkühlt. Wir haben es seit einem Jahr, sind mit der Leistung auch zufrieden, mussten allerdings bereits zweimal neue software aufspielen lassen, da es plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich habe sogar das Gefühl, wir haben seitdem eine andere Heizung. Ist bei uns seit Januar im Einsatz und läuft problemlos. Gebe ich nicht wieder her :!: Ok die Rückmeldungen sind ja überwiegend positiv.. :ja: Dann werde ich mal den Truma Service kontaktieren.. Hallo Peter, bau dir das Bedienteil selber ein, du schaffst das :D Für den erforderlichen Platinenwechsel kannst du dich immer noch an Truma wenden. ähm Peter, hab mal kurz geschaut, du hast doch in deinem Womo eine C 6002, da passt das CP Plus nicht :( Es ist nur für die Truma Combi Heizungen geeignet.... Hallo
Da kriegst kein Geld wieder, Platinenwechsel ist zwingend notwendig wenn die Versionsnummer unter 5.**** ist also 4.***. Ich habe den Tausch beim Fachhändler machen lassen wegen Garantie und den Ganzen zurück schicken usw. habe allerdings auf die 50.- Euro noch Mwst bezahlt, aber dadurch das ich das Bedienteil sehr sehr günstig aus der Bucht habe stört es mich nicht.
Treffer, versenkt.. :oops: Dann haben sich ja meine Überlegungen erübrigt.. :wink: Hallo, ich habe mal eine Frage weniger zum Bedienteil selbst, sondern zur Steuerung der Truma, da ja auch die Platine mit ausgewechselt wird. Meine Trume aus 2012 hat einen Tick, den ich bei der alten Truma aus 2003 nicht kannte: Jedesmal wenn die Heizung anspringt, jubelt das Gebläse kurz bis zur Höchstdrehzahl hoch (heult wie eine startende Rakete) um dann wieder auf moderate Drehzahl abzufallen. Vor allem bei höheren Kältegraden, wenn die Heizung nachts anläuft, nervt das ziemlich. Ist dieses Problem durch die Umrüstung auf Bedienteil plus incl. neuer Platine beseitigt oder nicht? Danke und schöne , klasi46 Hallo Klasi, ist das ein "Problem"? Ich habe ein Womo aus 2011. Macht meine Truma auch. Zuerst läuft das Gebläse auf volle Drehzahl, dann zündet die Heizung, anschließend fährt das Gebläse zurück. Übrigens ist dies bei meiner Gasgebläseheizung zu Hause auch ähnlich (Viessmann Vitola bifferal FB). Da schaltet auch zuerst das Gebläse volles Rohr, dann zündet nach ca. 1 Min. die Heizung. Dieter ...das nennt man in der Heizungstechnik "Spüllüftung" und soll verhindern, daß sich Verpuffungsgase im/am Brenner gesammelt haben. Das ist meines Wissens nach sogar Vorschrift. Seitdem bei uns das neue Bedienteil installiert wurde, habe ich das Gefühl, dass das Wasser im Boiler ständig beheizt wird. Das würde auch erklären, warum der Gasverbrauch angestiegen ist. Da es zum Dealer relativ weit ist, war meine Überlegung, ob man selbst an der Bedieneinheit Hand anlegen kann. Hat jemand einen Tip? Die Warmwasserstufe ist einstellbar: 60/40/Off. aus NI ät Weser13 Die Stellung ist natürlich auf "off". Trotzdem haben wir permanent Warmwasser zur Verfügung. ...
Hallo, bei der Truma Combi wird prinzipbedingt beim Heizungsbetrieb das Wasser immer, allerdings ungeregelt, mitgeheizt. insoweit ist das normal - steht auch so in der Anleitung und hat nichts mit dem neuen Bedienteil zu tun. Kann sein, muss aber nicht. Letzten Winter, mit dem ollen Drehregler war das Wasser niemals so heiss wie im Moment. Das lasse ich lieber mal checken, somal der Gasvorrat auch sehr schnell in die Knie geht. Hallo, der letzte Winter war ja sehr mild, da ist der Heizungsbrenner eher selten gelaufen. Vor ein paar Tagen war es bei uns -10 Grad. Da muß der Brenner öfter ran. Und jedes mal heizt der zwangsweise durch das Kombigehäuse das Wasser mit, was natürlich eine höhere Wassertemperatur ergibt. Ein großer Mehrverbrauch ergibt sich damit nicht. Das warme Wasser bleibt ja, sofern nichts entnommen wird, im Speicher und wärmt indirekt wieder die Heizungsluft. Insofern glaube ich nicht an einen Defekt. Aber man kann es natürlich sicherheitshalber überprüfen lassen. Hallo, hast du in der Nachtabsenkung vielleicht Warmwasser eingeschaltet? |
Anzeige
|