xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserboiler erneuern - Gas oder Strom?

technikfreund am 04 Jan 2015 16:10:59

Hallo Leute,
da mein Gasboiler langsam den Geist ausgibt, es aber keinen Erstz gibt, muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Die Frage ist ob ich wieder einen Gasboiler oder gleich einen Elektroboiler einbaue.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich habe einen Rimor Unico Baujahr 1997.

Danke dür die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 04 Jan 2015 17:31:04

Das hängt doch ausschließlich von deinem Reiseverhalten ab. Wenn du eh immer am Landstrom hängst dann Strom. Wenn du auch mal frei stehst dann Gas. Ausser du hast Xwp Solar auf dem Dach sodass du zur Not auch mal darüber den Boiler befeuern kannst.

technikfreund am 04 Jan 2015 17:57:04

getreu dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten"

Danke

Anzeige vom Forum

polarkreis am 04 Jan 2015 17:57:45

Ich würde Gas bevorzugen. Dann haste auch unterwegs mal warmes Wasser, oder du hast einen stromlosen Stellplatz - was dann.

technikfreund am 04 Jan 2015 18:01:12

da werde ich wohl an einer Truma nicht vorbeikommen oder gibt es da Alternativen?

Gast am 04 Jan 2015 18:01:24

Strom ist so ziemlich die unwirtschaftlichste Methode, im Wohnmobil Wasser zu erhitzen, besonders mit 12 V. Gas hat man eigentlich immer ausreichend dabei und es funktioniert ja auch sehr gut. Deshalb wäre das für mich nie eine Alternative.

gespeert am 04 Jan 2015 18:50:31

Guck Dir mal bei KIIP die Eccotemp Durchlauferhitzer an, wenn es nur um Warmwasser geht.
Oder brauchst Du auch die Heizfunktion?? Dann ggf. Truma

Dnik am 04 Jan 2015 18:52:43

technikfreund hat geschrieben:getreu dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten"

Danke

Was soll das denn?
Beide Varianten machen heisses Wasser. Je nach Leistungsstuffe auch gleich schnell. Somit ist der einzige Entscheidungsgrund die Verfügbarkeit von Strom. Hast du davon reichlich nehme Strom. Bist du was das angeht beschränkt dann gas.
Was fürAntworten hast du denn erwartet?

technikfreund am 04 Jan 2015 22:57:40

Ich brauch den Boiler nur fürs warme Wasser, da ich noch eine separate Standheizung habe.

felix52 am 04 Jan 2015 23:33:37

Dann besorge Dir doch den Gasboiler aus der Hybrid-Lösung von Webasto.
Funzt auch mit Strom.
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienteil Truma CP Plus Erfahrungen
Elgena Boiler umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt