rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage wie absichern?

JACKYONE am 26 Okt 2014 20:55:23

Hallo. Eine Frage an die Experten hier:
Ich habe jetzt 3x100Watt Solar auf dem Dach und den Votronic SR530 Duo Dig. 530W Solar Laderegler 33A. Dieser hat ja selbst eine
40A Sicherung. Sollte man zusätzlich noch wo eine Sicherung einbauen?

Mit freundlichen n
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 26 Okt 2014 21:13:24

Kanst du, musst du aber nicht. Und wenn dann möglichst nähe Batterie.

rolf51 am 27 Okt 2014 01:09:54

Hallo,
ja aber vor dem Regler! Zur Batterie ist die Sicherung am Regler gedacht.
Die Sicherung vor dem Regler ist auch dafür da den Regler stromlos zu bekommen für die Demontage.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 27 Okt 2014 08:37:31

wir haben uns Schalter, für jedes Solarmodul eingebaut, somit, kann ich jedes Modul abschalten, einzenln.

wolfworldwide am 27 Okt 2014 08:40:21

Kochgenie hat geschrieben:wir haben uns Schalter, für jedes Solarmodul eingebaut, somit, kann ich jedes Modul abschalten, einzenln.

.......und das ist wofür gut?

Mit besten n

Wolf

Kochgenie am 27 Okt 2014 08:43:12

das sie vom Stromnetzt weg sind??? Blöde Frage, wenn mal irgendwas ist dann kann ich die Solaranlage vom Stromnetz trennen.

kintzi am 27 Okt 2014 08:52:57

Klar, jeder Energie-Erzeuger oder Speicher sollte manuell im Falle einer Sicherungfehlfunktion abschaltbar sein, wenn's oder damit es nicht " brenzlig" wird . Gr.Richi

xbmcg am 27 Okt 2014 08:58:29

Als Elektrobastler hier ein kurzer Tipp:

Sicherungen immer in der Nähe der Spannungsquelle legen:

Begründung:

wenn mal ein Kabel durchscheuern sollte und Kurzschluß verursacht, fliegt die Sicherung und das Kabel ist spannungsfrei,

Bei Ladegeräten / Regler & Co, wo zwei Stromquellen miteinander verbunden werden, ist auf BEIDEN Seiten abzusichern.

Wenn also der Solarregler selbst Kurzschlüsse erkennt und automatisch abschaltet oder eine eingebaute Schmelzsicherung
für der Strang hat, muss man dort nichts tun, auf Batterie-Seite sollte man aber absichern (ca. mit der gleichen Stärke)

In Deinem Fall mit 300Wp reicht eine 20A Sicherung, bei Vollausbau würde ich 35-40A wählen. Wenn Du den SRT über
den EBL anschließt (vorgesehen ist da eine 15A Sicherung, ist doppelt abgesichert zusätzlich über die Hauptsicherung 50A),
kannst Du den darüber absichern und brauchst nichts zusätzliches, wenn Du aber die Anlage direkt an den Batterieklemmen hast,
bitte eine Sicherung am (+) Pol einschleifen.

Und wenn der Erhaltungsladeanschluss zur Startbatterie verlegt werden soll, bitte auch 2 Sicherungen an den Enden der Leitung
einbauen (7.5A reichen)

Gast am 27 Okt 2014 09:02:18

Du kannst ein Solarpaneel als Konstantstromquelle sehen. Da gibt es keinen hohen Kurzschluss-Strom und damit macht eine Absicherung auf dessen Seite keinen Sinn.

Für den Leitungsschutz sprich rück speisung aus der Batterie bist du durch die angesprochenen Sicherungen im Regler abgesichert. Die Paneele selbst sind mittels Dioden gegen Teilabschattung und gegen Rückleistung geschützt.

Was ich überlegen würde, ist die Parallelschaltung von Modulen durch leicht erreichbare Trennstellen vorzunehmen. Das macht Sinn.

Liebe , Alf.

xbmcg am 27 Okt 2014 09:08:30

Na, so einfach ist das nicht: Kurzschlußstrom pro Panel 6A, macht bei 3x100Wp 18A!

Das sind schon nennenswerte Ströme, die Bordelektrik sichert wesentlich schwächere
Verbraucher ab, 300W können schon ganz gut einheizen.Aber Dicke Isolierung der Kabel und
scheuerfrei verlegt kann das Risiko verringern. Ich weiss nicht genau, für welchen Kreis
die Schmelzsicherung im SRT ist, denke aber sie ist ausgangsseitig, da man ja immer die
Quelle absichert. Eingangsseitig sollte sich die Elektronik selbst gegen Überspannung / Strom
schützen und ggf. abregeln.

Gast am 27 Okt 2014 09:14:51

xbmcg hat geschrieben:Na, so einfach ist das nicht: Kurzschlußstrom pro Panel 6A, macht bei 3x100Wp 18A!

Das sind schon nennenswerte Ströme, die Bordelektrik sichert wesentlich schwächere
Verbraucher ab, 300W können schon ganz gut einheizen.Aber Dicke Isolierung der Kabel und
scheuerfrei verlegt kann das Risiko verringern. Ich weiss nicht genau ... eln.

Und mit welcher Sicherung schlägst du vor die 18 A Kurzschluss abzusichern?

Alf

kintzi am 27 Okt 2014 09:17:51

Sicherungen sind ein Leitungsschutz, dessen Größe in erster Linie von dem Leitungsquerschnitt bestimmt wird. Deshalb Sicherungs-Amp.
nicht zu hoch wählen. Falsch ist dicke Sicherung u. dünnes Kabel, welches dann raucht/stinkt/glüht. Umgekehrt ist richtig. Bei ausreichendem Kabelquerschnitt würde ich bei Solar als Amp.-Maß f. die Sich. den max. Kurzschlussstrom nehmen. Gr. Richi

wolfworldwide am 27 Okt 2014 09:24:40

Kochgenie hat geschrieben:das sie vom Stromnetzt weg sind??? Blöde Frage, wenn mal irgendwas ist dann kann ich die Solaranlage vom Stromnetz trennen.

Recht herzlichen Dank für die "blöde Frage". Ich werde meine Werkstatt informieren, dass sie mir so offensichtlich technisch Unverzichtbares, über dessen Unkenntnis ich mich hier beschimpfen lassen muss, nicht installiert haben.

xbmcg am 27 Okt 2014 09:27:13

Ich habe meine 2 Panele nicht extra abgesichert (12A Kurzschlußstrom), habe aber ausreichend dicke Kabel
dran und die sind richtig dick Gummi-Ummantelt mit UV Schutz.

Die Ströme, die entstehen sind ja begrenzt und im Betrieb der Anlage liefert diese schon mal bis zu 10A, das
macht keinen so großen Unterschied, wass soll ich da zusätzlich absichern?

Abgangsseitig sieht das anders aus: die Batterie, die geladen wird, kann 100e von Ampere bei Kurzschluß
der Leitung liefern und würde die meisten Kabel überlasten - oder sich selbst in Rauch auflösen.

andwein am 27 Okt 2014 10:53:48

Kochgenie hat geschrieben:das sie vom Stromnetzt weg sind??? Blöde Frage, wenn mal irgendwas ist dann kann ich die Solaranlage vom Stromnetz trennen.

Sehr gute Lösung!
Andreas

Kochgenie am 27 Okt 2014 10:56:14

[quote="wolfworldwide
Recht herzlichen Dank für die "blöde Frage". Ich werde meine Werkstatt informieren, dass sie mir so offensichtlich technisch Unverzichtbares, über dessen Unkenntnis ich mich hier beschimpfen lassen muss, nicht installiert haben.[/quote]

ICH HAB DICH NICHT BESCHIMPFT; DAS WÜRDE ANDERS KLINGEN;

wolfworldwide am 27 Okt 2014 11:31:12

ICH HAB DICH NICHT BESCHIMPFT; DAS WÜRDE ANDERS KLINGEN

Ist doch kein Problem, einfach nur entschuldigen, und schon ist gut.

KaeptnBlaubaer am 27 Okt 2014 19:42:24

Ich hab 340 Wp auf dem Dach installiert. Regler ist ein GreenController, der darf nicht ohne Batterie betrieben werden. Heißt, ich muss vor Arbeiten am Akku das Solarpanel vom Controller trennen. Ich hatte vor, dies über einen handelsüblichen Heizungsnotschalter zu realisieren, der ja zweipolig abschaltet. Nun hab ich dies hier gelesen und die Frage, ob es beim Solarpanel auch reicht, Plus mittels Ziehen einer Sicherung zu trennen, um die Abschaltung des Panels gem Bedienungsanleitung des Controllers herzustellen. Die Stecker am Panel haben den Warnsticker, keinesfalls unter Last zu trennen, weil da ein Lichtbogen entstehen könnte, der den Stecker ruiniert, gilt das dann nicht sinngemäß auch für 'ne Sichrung, wenn ich die unter Last ziehe?

schnatterente am 27 Okt 2014 21:31:09

Kochgenie hat geschrieben:wir haben uns Schalter, für jedes Solarmodul eingebaut, somit, kann ich jedes Modul abschalten, einzenln.

So ähnlich habe ich das auch gemacht, allerdings mit Sicherungsautomaten, die fliegen bei Kurzschluss selbst. Dank der Einzelabsicherung ist auch schnell ein Defekt mittels Solarreglerfernanzeige in einem der (bei mir 3) "Stromkreise" feststellbar:

JACKYONE am 27 Okt 2014 22:33:00

Danke für die Antworten - wenngleich ich jetzt auch nicht viel schlauer bin .
Einmal wird geschrieben, die eingebaute Sicherung ist auf Batterieseite und man sollte die Seite zu den Kollektoren noch absichern - dann wird genau das Gegenteil geschrieben.
Also was denn jetzt ?

Mit freundlichen n
Robert

Gast am 27 Okt 2014 22:38:31

Ganz einfach: ich habe recht!

Alf

schnatterente am 27 Okt 2014 23:04:59

Null Problemo ;-)

viking92 am 28 Okt 2014 09:46:19

JACKYONE hat geschrieben:..... und man sollte die Seite zu den Kollektoren noch absichern - dann wird genau das Gegenteil geschrieben.
Also was denn jetzt ?

Moin Robert,

eine zusätzl. Sicherung Panel - > Regler ist nicht zwingend notwendig, erleichtert jedoch das "kpl. Abschalten" in einigen Fällen.
Habe es daher auch so gelöst wie die olle Ente da oben :D

xbmcg am 28 Okt 2014 10:03:25

Hier ist der Schaltplan und die 2 Sicherungen, die Pflicht sind. Alles andere ist optional /
durch die Elektronik des Reglers abgesichert.

Hoffe das hilft Dir weiter

schnatterente am 28 Okt 2014 11:25:15

viking92 hat geschrieben:Habe es daher auch so gelöst wie die olle Ente da oben :D

Bild

JACKYONE am 28 Okt 2014 21:20:56

Danke an alle. Ich werde morgen mal die Anschlüsse genau ansehen und verfolgen und bei Betarf eine Sicherung zwischen Regler und Aufbaubatt. einbauen.

Mit freundlichenn
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beeinflusst eine Solaranlage die Batterielebensdauer?
Solarmodul und Batterieausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt