xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio, suche die eierlegende Wollmilchsau :-)

Decimus am 27 Okt 2014 20:47:56

Hallo, nun habe ich mal eine Frage an euch bezüglich eines Radios mit Navi usw.

Ich habe ein Radio von Clarion, das hat UKW, Navi, TV und USB Schnittstelle. Zudem ist es ein einfach DIN Gerät mit ausfahrbaren Bildschirm. Soweit recht gut, allerdings ist der Empfang Mist, Der TV hängt sich ständig auf und Navi ist auch nicht der Hit.

Gibt es so ein Radio auch mit Qualität ? Also guter Empfang, evtl. DAB+ und UKW, Iphone Anschluss über USB, Bluetooth, TV Funktion, und Anschluss für Subwoofer (Line Out), schön wäre ein ausfahrbarer Bildschirm. Der Preis ist da eher sekundär, ich gebe lieber mehr aus, wenn es dann mal funktioniert. Bin ziemlich angepisst :-)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Okt 2014 21:01:47

Ich habe es mal in die richtige Ecke verschoben.

Joe70 am 27 Okt 2014 21:04:41

Hallo,

ich lese schon eine geraume Zeit hier mit weil wir uns bald ein Wohnmobil zulegen wollen.
Auch ich habe mich schon mit dem Thema "Eierlegende ......" auseinandergesetzt.
Meine Entscheidung fiel auf den Radio von iCartech (Aurora 2).
Hat alles drin was ich mir einbilde und soll vor allem auch recht schnell booten etc... (ich glaub gelesen zu haben das man am Anfang keine Links einstellen darf/kann !?)
Man kann dort verschiedene Optionen dazu kaufen wie z.b.
- DAB+
- DVB-T
- iGo Primio
- Kamera
- Blende (Fahrzeugspezifisch)
- Smartphone Mirrorlink
-usw..
Vielleicht solltest Du Dir den auch mal ansehen. (das WWW gibt dazu ja genug Infos preis)
Einen eigenen Testbericht kann ich Dir leider auch noch nicht liefern.

Ach ja Grundgerät kostet 419€ + den Zusatzoptionen

Die haben auch noch andere Geräte mit Android, UMTS usw..(Alpha S700) mir ist aber das schnelle booten viel wichtiger als die Möglichkeit in das Netz zu gehen.

Und nicht das jemand auf die Idee kommt ....... ich habe mit der Firma etc. keine persönlichen oder sonstige Beziehungen !

Schöne
Joe

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Okt 2014 21:14:14

Hallo Dethlef,

da wir im nächsten Womo vermutlich ein Werksradio wegen der Lenkradbedienung und anderer Vorteile wählen, haben wir uns für ein mobiles Navi (Garmin Nüvi 3597MLT) entschieden.

Wäre es das nicht geworden, hatte ich mir schon ein Kombigerät von Alpine ausgeguckt:

--> Link
--> Link

Mach einen sehr guten Eindruck und kann sich über entsprechende Testberichte nicht beklagen.

Dennoch finde ich heute die Kombination aus erstklassigem Radio plus Top Navi einfach flexibler. Außerdem sind auch die Kartenupdates i.d.R. umsonst.

Roman

Decimus am 28 Okt 2014 22:45:13

Hallo und danke fürs verschieben.

Danke auch für die Antworten.

ICartech hatte ich mir auch schon im Netz angesehen, liest sich sehr gut, jedoch sind die Einträge in einigen unterschiedlichen Foren eher nicht so gut und als China - Gerät ist es in meinen Augen eher kritisch zu betrachten.

Das Alpine Gerät ist leider ein 2 Din Gerät und passt deshalb nicht in meinen Schacht. Habe mir jetzt überlegt ein gutes Radio zu nehmen mit Iphone Anschluss wie z.B. das Pioneer AVH-X7500BT vielleicht hat jemand damit entsprechende Erfahrungen ?
Dann hat man ein Radio und holt sich alles andere vom Iphone Navigon habe ich sowieso und das funktioniert perfekt. Alles nicht so einfach, das Clarion ist schon gut gedacht, nur funktioniert es eben nicht ;(

Detlef

rolfblock am 30 Okt 2014 15:32:01

Ein Radio, welches nicht gut empfängt ist entweder kaput, oder hat keine gescheite Antenne. Das würde ich als aller Erstes klären.
Wenn dann ein wirklich Neues angeschaffte werden soll, würde ich eins mit der Technik von heute und morgen = DAB+ anschaffen und mich nicht mit einer Empfangsqualität der 1960er Jahre (UKW) begnügen.

rkopka am 30 Okt 2014 16:14:34

Brauchst du tatsächlich TV(DVB-T) ? Meins hat das auch und wird überhaupt nicht genutzt. Zum einen muß ich dann erst die Antenne montieren und die Bedienung ist schleissig. Vor allem aber habe ich im PKW(falls die Frage dorthin ging) normalerweise kein Bedürfnis TV zu schauen und im Womo den großen fixen TV.

Roman hat geschrieben:da wir im nächsten Womo vermutlich ein Werksradio wegen der Lenkradbedienung und anderer Vorteile wählen, ...

Geht eigentlich Lenkradbedienung ohne Werksradio ? Viele Radios (selbst günstige China) haben entsprechende Anschlüsse (meines auch, es fehlt nur das passende Lenkrad) ?

RK

Ludo am 30 Okt 2014 16:17:58

rolfblock hat geschrieben: DAB+

DVB-T = Blindenfernsehen
DAB+ = Gehörlosenradio

HD-Fernsehen : bei ARD und ZDF die totale Verarsche, mit 720P kaum besser als das gute alte PAL.

ciao

Ludo

rkopka am 30 Okt 2014 16:26:59

rolfblock hat geschrieben:Ein Radio, welches nicht gut empfängt ist entweder kaput, oder hat keine gescheite Antenne. Das würde ich als aller Erstes klären.

Oder es hat einfach einen schlechten Tuner und eine durchschnittliche Antenne. Das ist bei mir auch noch ein zu verbessernder Punkt.

Wenn dann ein wirklich Neues angeschaffte werden soll, würde ich eins mit der Technik von heute und morgen = DAB+ anschaffen und mich nicht mit einer Empfangsqualität der 1960er Jahre (UKW) begnügen.

Braucht man das wirklich ? In D geht es wohl. In einigen anderen Ländern (A) gar nicht mit ungewisser Zukunft. Andere wollen bald komplett darauf umsteigen (GB). Macht sich die Qualität während der (Womo) Fahrt bemerkbar ? Auch im Stand braucht man dann eine entsprechende Anlage um einen Unterschied zu merken. Dafür ist dann meist auch UKW Empfang nicht so schlecht. Wobei mich am Radio inzwischen nur noch der Verkehrsfunk interessiert, ansonsten laufen Konserven (davon habe ich massenhaft).
Außerdem dürfte das die Auswahl an Radios doch etwas einschränken.

Ludo hat geschrieben:HD-Fernsehen : bei ARD und ZDF die totale Verarsche, mit 720P kaum besser als das gute alte PAL.

Kommt aber auch sehr auf das Material an. Manches ist wohl nicht gut genug und kommt bei HD nur bescheiden rüber. Bei ordentlichem Material sieht es schon merkbar besser aus.

RK

Roman am 30 Okt 2014 16:56:10

rkopka hat geschrieben:...Geht eigentlich Lenkradbedienung ohne Werksradio ? Viele Radios (selbst günstige China) haben entsprechende Anschlüsse (meines auch, es fehlt nur das passende Lenkrad) ?

Ja. Zumindest gibt es jede Menge Adapter für die unterschiedlichsten Automarken und Autoradios zu kaufen. Einfach bei Amazon mal "Lenkradfernbedienungsadapter" eingeben. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Zenec Radios können das ohne Adapter oder der Adapter wird gleich mitgeliefert. Hier das Modell für den Sprinter: --> Link

Aber die MB Werks Radio´s sollen sehr gut sein. Evtl. ist da noch "Becker KnoffHoff" verbaut..... :wink:

Daher sehe ich zumindest beim Sprinter keinen Grund zum Fremdgehen, zumal die Preise marktüblich für die gebotene Leistung sind.

Roman

Helmchen am 30 Okt 2014 19:59:21

Wir haben für unseren Neuen (Sprinter) ein Radio von Dynavin bestellt. Da ist das mit der Lenkradfernbedienung auch kein Problem. Hat Navi mit IGO Primo und DAB+ über ein Zusatzmodul. Interessant ist die dazu gehörige Rückfahrkamera. Sie hat auch eine Rückspiegelfunktion.

Decimus am 30 Okt 2014 23:29:58

So habe noch ein wenig recherchiert.
Ich habe eine Dachantenne mit Antennenverstärker, hier scheint wohl das eigentliche Problem zu liegen. Ich denke da ist was nicht ok, werde eine normale Stabantenne ans Autoradio basteln und dann mal sehen ob such was tut.
Dann weiß ich mehr, ich finde es jedoch sehr bedenklich, dass ein Bosch Dienst, Mercedes Vertragswerkstatt und Eine Auto-HiFi kette das nicht finden konnten.
Dann mache ich es jetzt eben selber in der Hoffnung dass ich es hinbekomme.

Grundsätzlich ist es aber so, dass wir alle verarscht werden. Ich bin auch extrem angepisst, erst werden die normalen TV Programme nicht mehr analog ausgestrahlt und durch DVB-T ersetzt was ja nun wirklich Behelf ist, dann kommt jetzt die Abschaltung von UKW in 2017 da ja alle DAB+ oder Internet haben. Und was machen die Autofahrer/Womofahrer ? Kein Radio hören, kein Verkehrsfunk und kein TV sehen ?
Denken die gar nicht nach ?
Ich mag Radio, denn ich habe da eben Nachrichten, Verkehrsfunk und auch Musik. Habe ja auch genug Musik aufm Handy, CD oder was auch immer. Ich fahre aber auch nicht immer alleine und meine Familie langweilt sich eben wenn man mit 80 über die AB fährt und möchte dann gerne vorn und hinten TV sehen, mein Mobil ist 2,5m breit, da stört mich das nicht wirklich und werde auch nicht abgelenkt. Natürlich ist das alles nicht so prickelnd zu empfangen, wo man nur zu 50% versorgt ist aber soll ich alles rauswerfen und nur noch MP3 hören ? Das sehe ich dann ja auch nicht ein :-)
Also versuche ich es nochmal selber mit ner Antenne, ansonsten.........

, ein genervter Detlef ;)

mannigoose am 31 Okt 2014 09:22:48

Schau mal bei Kenwood >
Radio
Navi
CD und DVD
Rückfahrkamera
Freisprecheinrichtung für Handy
Anbindung iPod
und
und
und

Roman am 31 Okt 2014 10:10:44

Decimus hat geschrieben:.....dann kommt jetzt die Abschaltung von UKW in 2017 da ja alle DAB+ oder Internet haben. Und was machen die Autofahrer/Womofahrer ? Kein Radio hören, kein Verkehrsfunk und kein TV sehen ?

Hallo Detlef,

ich ja nicht wo Du Deine Info´s her hast, aber 2017 wird UKW sicht nicht abgeschaltet. Es ist bisher ja noch nicht mal eine Einigung über die weitere Verfahrensweise erzielt worden. Erst ab diesem Einigungszeitpunkt in weiteren 10 Jahren, gehen seriöse Beobachter davon aus, dass UKW dann flächendeckend abgeschaltet wird.

Und sind wir mal ganz ehrlich. Wir gucken digital Fernsehen, fotografieren Digital, telefonieren Digital, hören digital gespeicherte Musik....dann ist mittelfristig dieser Schritt doch nur logisch, oder ?

Der Übergang wird dabei fließend sein und von den meisten Nutzern gar nicht wahr genommen werden. Wer in den nächsten 15 Jahren ein neues Auto kauft und ein Werksradio ordert, der hat sicher schon DAB+ fähiges Gerätz eingebaut.

Roman

andwein am 31 Okt 2014 11:34:29

Der Übergang von Stereo-UKW zu BAD und DAB+ ist seit 20 Jahren fließend. Da passiert in den nächsten 10 Jahren nicht mehr viel.
Und DBV-T kommt einfach dem Auftrag einer "Grundversorgung" nach und sorgt in Zeiten von Satelliten TV, Kabel TV dafür dass die alten Funktürme noch ein bisschen Belegung haben.
leicht ironisch, Andreas

Roman am 31 Okt 2014 11:51:22

andwein hat geschrieben:Der Übergang von Stereo-UKW zu BAD und DAB+ ist seit 20 Jahren fließend. Da passiert in den nächsten 10 Jahren nicht mehr viel....

Hallo Andreas,

dann hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "fließendem Übergang" nicht die Umschaltung auf Digitalradio, sondern die Hardwareseite. Dass der Verbraucher 10 Jahre Zeit hat sich auf andere Endgeräte einzustellen.

Derzeit ist die UKW Versorgung ja noch völlig O.K. Und da wird es nach meinem Kenntnisstand auch keinen fließenden Übergang geben, geben können. Also nicht nach dem Motto nur noch ein bischen UKW.... :D

Roman

Decimus am 01 Dez 2014 19:31:59

So, meine Odyssee mit dem Radio ist beendet.

Hatte mir bei ACR ein Radio (ClarionNZ 501E ) einbauen lassen vor 2 Jahren, die vorhandene Antenne wurde weiter verwendet.
Natürlich hatte ich auch einen entsprechenden Radioempfang, nämlich sehr schlecht.
Bin dann zu einer MB Vertretung gefahren, da ich dachte, dass die eine richtige Antenne einbauen können, leider funktionierte diese auch nicht besser.
Im Frühjahr hatte ich dann die Faxen dicke und bin wieder zu ACR, dabei wurde eine Antenne verbaut die leider nicht richtig installiert wurde und nun kaum funktionierte. Das Radio bekam ein Update und sollte jetzt besser funktionieren, hatte auch Abstürze bei TV und Navi. Dabei wurde das Radio neu angeschlossen nebst neuem Verstärker mit Subwoofer. Der Klang ist jetzt sehr gut, nur hatte ich weiterhin Abstürze, keinen Radioempfang und wenn ich die Klimaanlage einschaltete, ging das System ganz aus.

So habe ich die Stromversorgung auf einem Rastplatz umverdrahtet und bin dann weiter gefahren. Nun, wieder hier in Deutschland hatte ich etwas Zeit und spielte ein Update für das Radio auf, natürlich das falsche. :mrgreen:
Jetzt hatte ich gar nichts mehr, Radio nebst Navi ist tot. Aber kein Problem, bei ACR angerufen und gebeten mir doch das letzte Update zuzuschicken, damit ich das Gerät wieder zum laufen bringen kann. Nun erfuhr ich, dass diese Firmware gar nicht mehr vorhanden wäre und man mit dem Clarion Vertreter sprechen wollte um diese Daten zu bekommen. Die Clarion HP bietet das nicht an. Da ich ungeduldig bin und Angst hatte das Gerät zerschossen zu haben rief ich selber bei Clarion an. Dort wurde mir gesagt es gäbe gar kein Update und das Radio muss eingeschickt werden. ( Was haben die bei ACR dann aufgespielt ? )

Habe dann im Internet versucht zu recherchieren aber auch da war nichts zu finden. Habe dann einen anderen Händler angerufen, der auch bei Ebay ein Gerät anbot. Der Händler kannte die Problematik und sagte auf meine Frage was der Unterschied zum NZ 502E ist: " Das 502 funktioniert und stürzt nicht ab. Das 501 ist aus 2011 und veraltet." Nun, habe ich einfach das NZ 502E gekauft und eingebaut, die vorhandene Antenne angeschlossen und das Gerät geht, keine Abstürze, Radioempfang ist top und ich bin rundum zufrieden. Die Antenne musste mit 12V versorgt werden, dann funktioniert auch das Radio besser ;)

Habe dann bei ACR angerufen und auf die doofe gefragt was ein NZ 502E kostet und mir wurde ein Preis gesagt, allerdings für das 501, auf meine Frage wurde mir gesagt dass die Geräte baugleich wären und ich das ruhig nehmen könne, ein 502er wäre auch nicht da. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da wollte der mir dann doch glatt wieder den Ladenhüter andrehen. :oops: :oops: :oops:

So, nun habe ich mich genug ausgekotzt und bin wieder glücklich, das 501 werde ich bei der Bucht versteigern, nachdem ich es von Clarion zurück habe.

Decimus der wieder Radio hören kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnäppchen............
Geschwindigkeitsanzeige im Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt