|
Hallo, ich bin neu hier und grüße herzlich alle Forenmitglieder. Wir bekommen im Frühjahr einen Sunlight T68. Für uns (wir sind zu dritt) mit Hubbett gut geeignet - aber: ich hätte gern ein Fenster neben der Tür über der Seitensitzbank. Der Händler sagte, es sei kein Problem eines einzubauen. Ich bin aber dennoch skeptisch und habe Sorge, dass tragende Aufbauteile beim Einbau zersägt werden oder die Gesamtfestigkeit des Aufbaus leidet. Hat jemand einen Sunlight T68 oder Carado T447 und ein solches Fenster nachgerüstet? Über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Viele Dirk Hallo Dirk, wir wollten auch an dieser Stelle ein Fenster ebenso im Bad. Im Bad wäre das wohl Problemlos möglich gewesen. Von dem Einbau an besagter Stelle über der Seitensitzbank wurde uns mehrmals abgeraten. Wir haben uns dann eben für einen anderen Hersteller entschieden. Hoffison Hallo Hoffison, danke für die Info. Hat man beim Abraten den Grund dazu gesagt? Dirk Ich würde da den Hersteller anschreiben. Der kann da was substantielles zu sagen. Servus, wir haben einen t447 und wollten auch Anfangs ein Fenster, sehen nun aber keinen Sinn mehr darin wohl eher noch in der Tür. Aus welchem Grund willst du da ein Fenster? Unser "Kurzer" möchte während der Fahrt auch rechts herausschauen. , Dirk
Das ist ein nachvollziehbares Argument. ... und in der Tür ginge nicht (sagt der Händler), die sei dann nicht mehr fest genug. Das denke ich auch. Außerdem sind wir dann gleich wieder bei dem Einbruchsthema... Dirk Dann würde sich das Fenster in der Tür anbieten, sollte einfacher sein und tut dem Aufbau nichts. Mein Händler sagt da wieder etwas anderes. Wegen dem Einbruch glaube ich nicht, das es einen Unterschied macht. Alle Fenster sind leicht zu knacken. Noch ein Gedanke: Wie ist das eigentlich mit der Dichtigkeitsgarantie bei sowas (nachträgliches Fenster im Aufbau)? Dirk Hallo Dirk, die verschiedenen Gründe die uns genannt wurden waren z.B. das die Konstruktion dadurch beeinträchtigt würde und es ggf. Probleme, wie Du angemerkt hast, mit der Dichtigkeitsgarantie geben könnte. Es würde ja vom Händler und nicht vom Hersteller eingebaut werden. Hoffi Warum sollte das Probleme geben. Unser Sunlight T67, gleich Carado 448, hat an der Stelle ein Fenster. Ist fast das gleiche Womo. War auch ein Grund für genau das Womo, ohne Fenster ist die ganze rechte Seite blind für uns. Dieter Die Wand zwischen Tür und Fahrerkabine ist beim 447 wesentlich schmaler als beim 448 (ich tippe auf etwa 50cm). Ich würde auch mal direkt bei Capron nachfragen, was sie von solch einem Fenster halten, wo da genau die Streben verlaufen und wie das mit der Dichtigkeitsgarantie ist. Ich fürchte, es hat wohl einen Grund, warum es da kein Fenster gibt.
Da wird das Fenster aber von der offenen Tür verdeckt, oder?. D.h. kein Ausstellfenster sondern nur ein Schiebefenster! Jedenfalls soweit ich das sehe, Andreas Moin Dirk, bin zwar auch erst ein paar Tage dabei, habe mich aber schon ein bißchen ins Forum eingelesen und irgendwo stand das nachträgliche Veränderungen am Aufbau die Garantie seitens des Herstellers erlöschen lassen und auf den Händler/Einbauer übergeht. Dieses Verhalten ist nachvollziehbar denn wenn es an die Erfüllung von Garantieleistungen geht wird jeder versuchen das Haar in der Suppe zu finden. Dein Beitrag liest sich so das Dein Fahrzeug erst noch gebaut wird. Ich würde dann versuchen Deinen Wunsch direkt über den Hersteller realisieren zu lassen und wenn dies nicht möglich ist in den sauren Apfel zu beißen. Bernd an andwein: Ja, das sollte nur ein Schiebefenster werden. Starr würde sogar auch reichen. Es geht nur um das Rausschauen während der Fahrt. an Bernd: Der Hersteller Capron verweist auf den Händler. Und der steht ja schon mit gezückter Stichsäge bereit. Ich hätte aber auch lieber eine Info vom Hersteller, eine Aufbauzeichnung ob da etwas Tragendes drin ist oder jemanden, der das schon mal an dieser Stelle gemacht hat. Viele , Dirk Wir haben seit Juni einen Carado 449 und neben der Tür ein Original Caradofenster (wegen der Optik) von unserem Caradohändler einbauen lassen, ohne Problem und wenn und aber. Ein weiterer unschätzbarer Vorteil ist beim linksabbiegen kann man deutlich länger den von rechts kommenden Verkehr durch das Fenster beobachten. Wenn ich wüsste wie man hier bilder einstellt würde ich das gerne machen. Michael Hallo Michael, das klingt sehr interessant. Welche Maße hat das Fenster? Was hat der Händler dafür genommen? Gibt es eine Teilenummer? (Sorry wegen der vielen Fragen) Ein Bild wär der Hit. Viele , Dirk Hallo Dirk, ich such morgen mal die Rechnung raus, was da drauf steht.
Dann geht jedes aus dem Zubehörhandel. Und ein guter Womo-Händler baut dir das ein. Kannst du aber auch selbst machen. Du musst nur die Fensteröffnung mit der Stichsäge ausschneiden, die Ränder am Fensterausschnitt mit Kanthölzer ringsrum verstärken. D.h. Schaum rauskratzen, Hölzer einpassen und einkleben (Ruderer/Sika). Außen ringsherum eine saubere Dekalinraupe auftragen, Fenster eindrücken und von innen den Rahmen aufsetzen und mit dem Außenteil leicht verschrauben. Das Dekalin darf ruhig unter dem Außenrahmen hervorquellen. Nach ca. 1-2 Tagen Antrockenzeit kann man die Teile dann fest verschrauben. Andreas Hallo Dirk, hab grad die Rechnung rausgekramt. Fenster:Artikelnr. 1888020, Ausstellfenster 500 x 300-4R-C5-rechte, Preis: 123,21.- Euro Kombi-Rollo: Artikelnr. 1444453, 540 x 310-Cass.RAL9016, Preis: 75,72.- Euro Einbau: 2 Stunden = 158.- Euro alle Preise zzgl. Mwst. Das Fenster stammt aus einem Carado Alkovenmodell, wo hinten quer ein Einzelbett ist, dort hinten ist dieses Fenster serienmäßig verbaut. Ich denke die Teilenummern sind Hymer bzw. Capron. Bei den Preisen bin ich mir nicht sicher ob das die "Normalen" sind oder Sonderpreise, da ich diese im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkauf bekommen habe. Bei dem Fenster handelt es sich um ein Ausstellfenster da mir die Optik wichtiger war als das öffnen bei geöffneter Tür. Belüftungsstellung geht damit problemlos auch bei offener Tür. Es ging uns hauptsächlich darum das wir sehen wer bei geschlossener Tür davor steht wenn es mal klopft und eine Tür mit fensteausschnitt hätte mindestens 1500.- Euro gekostet. Ich würde das aber auf keien Fall selber machen, schon garnicht bei einem Neufahrzeug, das mit den 2 Stunden (ich hatte vorher einen Festpreis ausgemacht ;D ) war schon sehr knapp und das für einen Monteur der das nicht zum erstenmal gemacht hat. Michael Vielen Dank Michael! Der Stabilität des Aufbaus hat es dann wohl nicht geschadet?! Dann bin ich mal gespannt, welchen Preis mein Händler dafür aufruft. Selbst werde ich es wohl auch nicht machen. Die Beschreibung von andwein (auch dafür herzlichen Dank) klingt zwar so, dass man (ich) es hinbekommen kann. Da ich das aber noch nie gemacht habe, muss ich es nicht gleich am Neuwagen ausprobieren. Viele Dirk Wir haben in unserem T449 an der genannten Stelle seit 2 Jahren ein Fenster ohne jegliche Probleme. Wurde vom Fachmann eingebaut. Ich möchte es nicht mehr missen. Vom Einbau in die Tür wird auch von Caron abgeraten, da diese zu labil würde. Viele Dieter
Hallo Dieter, wäre klasse, wenn Du noch ein paar Info hättest. Habe auch schon darüber nachgedacht an unserem 447 ein Fenster dort einbauen zu lassen. Ist halt recht dunkel diese Womo-Seite. Hättest Du ein Bild von der Womo-Seite mit dem Fenster? Wurde von der Optik her ein gleiches Fenster genommen? Wer hat dies eingebaut, möchtest Du etwas über die Kosten dafür sagen? Danke. Oliver Hallo Oliver, ich kämpfe mit dem Bild zum hochladen.T449.jpg sollte es nicht klappen schau doch in meinem Avatar nach, habe dort heute ein neueres Bild eingestellt. Das Fenster ist noch von Reimo. Mein Carado Händler in Friedrichsdorf(Köppern) baut jedoch zur Zeit original Carado/Hymer Fenster ein. Den heutigen Preis weiß ich leider nicht, aber ruf doch einfach in Köppern an. Viele Dieter Foto nochmal, irgendwie klappt das mit dem Foto nicht??????? Hallo Oliver und Michael, klickt einfach in meinem Profil auf die Fläche, die normal das Bild enthält, dann kommt Ihr auf mein Womo mit Bild. Dieter
Hallo Dieter, ich wollte von meinem 449 mit Seitenfenster ein Foto einstellen, obwohl das nur 2,7 MB hat funktioniert es irgendwie nicht. Michael
Hallo Dieter, danke für Deine Mühe. So würde ich mir das mit dem Fenster bei unserem 447 auch vorstellen. Wir haben ja auch den gleichen Händler :-) Muss sowieso in den nächsten Tagen dort wegen der Dichtigkeitsprüfung anrufen. Oliver Hallo Oliver, wenn Du den Preis hast, würde der mich auch interessieren.
Hallo Jack, hatte ich vor ein paar Beiträgen schon geschrieben. Noch ein Bildversuch ![]() Hallo, schneidet am besten die Griffe zum entriegeln an dem kleinen Fenster ab, es wird der Tag kommen an dem das Fenster offen steht und jemand die Tür mit Schwung aufmacht. So war es damals bei unserem Bürstner und es gab eine blöde Beule und Kratzer an der Aufbautür :( [/quote] Hallo Jack, hatte ich vor ein paar Beiträgen schon geschrieben.[/quote] Hallo Michel, ja danke, hatte ich gelesen. Die Teilenummern sind auf jeden Fall hilfreich. Mich interessiert aber auch der Preis von Oliver, da er beim gleichen Händler wie ich ist ;-) Keine tolle Lösung, das ist ein ufschwenkfenster, die Tür schlägt gegen das Fenster. Öffnen sollte man es also nicht. Warum kein Schiebefenster??????? Fragend, Andreas "ufschwenkfenster". Für was steht diese Bezeichnung? aus NI Schiebefenster haben einen grossen "Vorteil": Dass man sie hinter der Türe nicht aufstellen (aufschwenken) kann! Daher bauen alle Hersteller hinter der Türe ein Schiebefenster ein. Wie kann man auf die Idee kommen, dort ein Ausstellfenster einzubauen ... :gruebel: Der Schaden ist vorprogrammiert! :eek: P.S. Das sagt einer, der äusserst vorsichtig ist und immer an alles denkt - und nach 14 Jahren mit aufgestellter Sat-Antenne in die Garage reingefahren ist .... :oops:
Du entriegelst das Fenster und schwenkst es in einem Winkel vom 1- 90° nach oben auf. Du entriegelst das Fenster und stellst es in einem Winkel vom 1- 90° nach oben auf. Wenn du Glück hast bleibt es beim 1. Mal in der gewünschten aufgeschwenkten/aufgestellten Position offen. Sorry, bin Schwabe, kann alles außer Hochdeutsch, Andreas Alles klar ... aus NI hallo beisammen, ich darf (obwohl t65/t334-fahrer) den beitrag wieder mal nach oben holen, weil ich ein gebranntes kind mit dem s4-schiebefenster neben der eingangstüre bin. auch mir ging es wie acki (köstlich die story mit der sat-schüssel in die garage ;-) ) und ich habe mir selbst nicht getraut, dass ich das fenster immer schliesse, wenn tür-öffnungs-gefahr besteht. nun aber bin ich etwas ernüchtert: durch den breiten mittelsteg und die doppelwölbung der beiden einzelscheiben ist die durchsichtigkeit sehr bescheiden (auch mir ging es darum, vom fahrersitz aus den querverkehr zu sehen, auch wenn man nicht im rechten winkel zur hauptstrasse steht). dieser zweck ist nur marginal erfüllt. auch der lüftungs-effekt ist überschaubar, weil das fenster bei weitem nicht einmal bis zur hälfte aufgeht. der massive griff steht schon früh am mittelsteg an und somit ist das fenster maximal zu 30% zu öffnen. zum glück muss man fast sagen, wurde beim einbau beim händler die scheibe beschädigt. so bekomme ich noch einmal die chance es mir anders zu überlegen, was ich wohl auch mache. es wird nun wahrscheinlich doch ein klappfenster, bei dem ich einfach die reibungsschaniere entfernen werde, um nicht in versuchung zu geraten, es zu öffnen. frage nun bitte an die runde: weiss jemand, ob es von capron auch ein 500x500 mm fenster als ersatzteil gibt? auch ich hätte - wenn schon klapp - lieber ein optisch gleiches fenster und das das oa. 300 x 500 ist für meinen s4-ausschnitt zu klein. tia für hilfreiche hinweise. lg glider sunlight T65 *2018 ____________________________ danke trashy, half zwar nicht viel (ich suche ja nach einer quelle für ein original-fenster), war aber trotzdem interessant. ich überlege, ob ich meine frage dort noch einmal stellen soll ... lg glider sunlight T65 *2018 ____________________________ Hallo. Naja...ich habe ja dieses Fenster.....und selbiges gegen Öffnen mit einer Knippingschraube gesichert. Einmal die Tür mit Schwung öffnen und das Fenster ginge zu Bruch. Ich finde ein Schiebefenster an dieser Stelle sehr sinnvoll. Unser Sunlight T67 hatt ja auch an der Stelle ein Aufstellfenster. Ich war sehr froh darüber,die Sicht an der rechten Seite ist nicht zu unterschätzen. Und macht den Innenraum freundlicher,die ganze Seite ist nicht so dunkel. Klar muß man aufpassen wenn das Fenster auf ist,was aber sehr selten war. Aber man gewöhhnt sich drann. Habe irgentwo schon mal ein Bild gesehen wo sich einer ein Teil gebaut hat um den Schwenkbereich der Tür zu begrenzen. Was natürlich nur beim stehen auf den Platz zum Einsatz kommt. |
Anzeige
|