aqua
luftfederung

Höhenangabe von Wohnmobilen


JayTee2312 am 02 Jul 2019 14:08:17

Hallo,
ich frage mich wie dass mit der Höhenangabe von Wohnmobilen ist. Ist die Höhe wirklich am höchsten Punkt des fertigen Wohnmobils angegeben? Beim Midi-Heki zum Beispiel ist Höhe über Dach mit 10,5 cm angegeben, zählt dies zur Gesamthöhe? Der Vorteil wäre ja dann, dass man bei Dachaufbauten diese 10,5 cm von z.B. der Höhe der SAT Schüssel abziehen könnte und dann die richtige Höhe ermittelt hätte. Hintergrund ist, wir sind auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil und möchten möglichst nicht über 3m Höhe kommen. Das aktuelle Wunschmobil (Eura Mobil Integra Line 720 Q (F od. B) hat eine Höhe von 2,88m und die ausgesuchte SAT Schüssel 21cm, wären zusammen 3,09m und somit zu hoch. Ist jedoch das verbaute Heki als höchster Punkt angegeben, reicht es mit 2,985 m gerade noch.

Weiß jemand wie bei Wohnmobilen die Höhe angegeben wird oder macht das jeder Hersteller auf seine Weise?

Anzeige vom Forum


topolino666 am 02 Jul 2019 14:47:51

Gegenfrage: wieso wollt Ihr unter 3 Meter bleiben?
Maut?
-> idR zählen die Dachaufbauten nicht zur Mauthöhe, d.h. wenn nur die Schüssel drüberragt ist das idR egal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Swch am 02 Jul 2019 15:10:38

Die Höhe würde ich in der Praxis mehr mals nach messen.
Irgend welche extras auf dem Dach?
Luftfederung?
Reifen und druck?
Leer, beladen?

Im Endeffekt fahre ich, 2990 laut Schein(20), bei Beschränkung 3,20 durch und bei 3,10 nicht. Ausser Copilot hängt auf der Leiter mit Augen übern Dach ;-)

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige vom Forum


null550 am 02 Jul 2019 15:25:34

Also die vom Werk angegebene Höhe meines Hymers ist die hintere Höhe der Dachhaut, also ohne die Dachfenster. Hinten deshalb, weil das Fahrzeug unbeladen vorne etwas tiefer steht. Angeben ist 275 cm, steht so auch im Schein, das höchste Bauteil ist meine Caro-Satanlage mit 13 cm. Da diese nicht ganz hinten angebracht ist, ist die gemessene Höhe unbeladen 287,5 cm. Vollbeladen mit Roller hintendrauf vermutlich 285 cm. Alle Dachfenster, Zwangsbelüftungen, Solar, etc. ist niedriger als die 13 cm der Sat.

JayTee2312 am 02 Jul 2019 15:40:49

topolino666 hat geschrieben:Gegenfrage: wieso wollt Ihr unter 3 Meter bleiben?
Maut?
-> idR zählen die Dachaufbauten nicht zur Mauthöhe, d.h. wenn nur die Schüssel drüberragt ist das idR egal.


Genau das ist der Grund, mich hat die Angabe beim ADAC etwas verwirrt,

Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.


Warum soll denn eine Klimaanlage anders gesehen werden als eine Satschüssel, diese ist ja auch fest verbaut und genauso hoch wie eine Klimaanlage?

JayTee2312 am 02 Jul 2019 15:42:47

null550 hat geschrieben:Also die vom Werk angegebene Höhe meines Hymers ist die hintere Höhe der Dachhaut, also ohne die Dachfenster.


Das würde ja bedeuten, dass der Eura mit den Dachfenstern schon Knapp an 3m dran ist. Wenn es wirklich bei jedem anders ist werde ich mal den Hersteller anschreiben, die Antworten dauern nur immer so lange von den Herstellern, deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach.

bigmacblau am 02 Jul 2019 15:53:41

Kannst Du auch hier drüber lesen

--> Link

Gruß
Wolfgang

null550 am 02 Jul 2019 15:55:00

JayTee2312 hat geschrieben:null550: Also die vom Werk angegebene Höhe meines Hymers ist die hintere Höhe der Dachhaut, also ohne die Dachfenster.

Das würde ja bedeuten, dass der Eura mit den Dachfenstern schon Knapp an 3m dran ist. Wenn es wirklich bei jedem anders ist werde ich mal den Hersteller anschreiben, die Antworten dauern nur immer so lange von den Herstellern, deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach.


Das kann bei Eura durchaus anders sein. Bei meinem Hymer ist das hintere Panoramfenster optional, daher wahrscheinlich die Höhenangabe der Dachhaut ohne Fenster.

rkopka am 02 Jul 2019 16:07:16

JayTee2312 hat geschrieben:Warum soll denn eine Klimaanlage anders gesehen werden als eine Satschüssel, diese ist ja auch fest verbaut und genauso hoch wie eine Klimaanlage?

Das ganze wurde mehr an LKW ausgerichtet, und die haben wohl selten SAT, aber teilweise recht massive Klimaaufbauten.

Meiner hat laut Prospekt (COC müßte ich schauen, ob das was drinsteht) 310cm. Gemessen habe ich 314cm. Persönlicher Grenzwert ist 320cm. Da es ein Alkoven ist, ist alles andere unterhalb der Dachluke.

RK

riga7713 am 02 Jul 2019 19:05:00

Hallo Jaytee
Die Frage kann ich zu 100% beantworten:
Wir haben gerade einen neuen Integra Line 675 SB
mit Höhe 2,88 übernommen.
Wir haben eine Garage mit 3m Einfahrtshöhe.
Alle Dachhauben sind definitiv mit einberechnet.
Mit der installierten Sat Anlage Oyster Cytrac mit
17 cm Höhe geht das Fahrzeug einwandfrei in die
Garage und es sind noch mehrere cm Luft

Kannst beruhigt sein

riga7713 am 02 Jul 2019 19:07:49

Entschuldigung
Höhe der Oyster Cytrac ist 14 cm !!

Anzeige vom Forum


jochen-muc am 02 Jul 2019 20:35:37

Sag mal Richard wieviel Platz ist da den ?

Weil die 3 Meter können ja wohl nicht stimmen, oder ? Mit der Sat bist ja 3,02 Meter hoch ?

riga7713 am 02 Jul 2019 22:44:54

Doch, das stimmt!
Eine Dachhaube hat, soviel ich weiß 10,5 cm,
So daß dann in der Addition bei 14cm Höhe
der Satanlage 291,5 cm Gesamthöhe rauskommen.
288 - 10,5 + 14
Bin im Moment unterwegs, wenn wichtig könnte
Ich, wenn ich daheim bin, die Resthöhe genau nachmessen

JayTee2312 am 05 Jul 2019 23:40:47

Ich habe heute eine Antwortmail auf diese Frage von Eura erhalten:

Die im Prospekt verzeichneten Maßangaben sind immer auf ein Serienfahrzeug, ohne Optionen bezogen.
Zu der im Prospekt angegebenen Gesamthöhe des Serienfahrzeugs von 2,88m kommen meist noch 30cm für Heki, Sat/Klima + 5% gesetzl. Toleranz + das etwas höhere Maxichassis(Option), was wegen der anderen Federung/Reifen/Felgen/Bremsen in der Höhe nach oben variiert.
Das gilt nur für werksseitig an den vorgeschriebenen Stellen verbauten Sonderausstattungen, weshalb wir Kunden immer raten, eine Carporthöhe von 3,20cm zu haben, um auf der sicheren Seite zu sein.


Laut dieser Aussage wird die Höhe am Dach gemessen, kann aber auch eine Aussage sein damit man sich dann nicht beschweren kann. Ich hoffe aber, dass Richard Recht hat, dann wäre alles wie es mir lieber wäre.

riga7713 am 06 Jul 2019 00:03:23

Hallo
Unser Integra Line Modell 2019 passt auf jeden
Fall in eine 3 m hohe Garage inclusive 14 cm hohe
Oyster Cytrac Sat Anlage, sonst hätte ich jetzt
schon ein Cabrio !!!
Maxi Chassis mit 4,4 t

JayTee2312 am 08 Jul 2019 17:51:57

Super, danke für die Info

landstrasse am 09 Jul 2019 12:30:31

Hallo zusammen,
ich finde es gibt noch das ADAC Abschleppproblem bei Fahrzeugen über 3,5 tonnen. Das ADAC Plus Mitglied wird abgeschleppt auch über 3,5 Tonnen, wenn 3,20 m nicht überschritten wird. Es gibt noch Angaben zur Breite oder Länge, aber die hab ich nicht mehr im Kopf.
Gruss Landstrasse


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträgliches Fenster neben Tür Sunlight T68 / Carado T447
Verklebung der doppelwandigen Seitenfenster löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt