rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie ausbauen

Woodworm am 28 Okt 2014 17:43:16

Hallo,
ich muss jetzt die Tage das erste Mal das eigene Wohnmobil winterfest machen und auf den Winterstellplatz (alte BW-Garage) stellen.
Das meiste habe ich mir auch anlesen können, aber bei einer Sache bin ich etwas unschlüssig.

Ich möchte meinen beiden Versogungsbatterien komplett ausbauen, da zum Frühjahr vermutlich neue Batterien
den Weg in das WoMo finden werden. Allerdings erst, nachdem die jetzigen durchgeprüft worden sind und dafür möchte ich Sie halt ausbauen. Außerdem hat der Winterstellplatz leider keinen Landstrom-Anschluß.

Muss ich dabei was beachten oder kann ich die einfach so von dem Ladegerät und dem Solarregler lösen?
Wenn ja, welchen Pol zuerst. Plus oder Minus?

Vielen Dank für Eure aufklärenden Antworten.

Viele
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 28 Okt 2014 17:50:35

Kannst Du trennen?
Zuerst Sicherung vom Laderegler ziehen.
Dann Minuskabel zuerst trennen.

Gast am 28 Okt 2014 19:15:33

NImm einige Pärchen Arbeitshandschuhe mit.
Den gelösten Pol+Kabel jeweils dort rein damit nix kurzgeschlossen wird beim basteln.... fettich.

Beim "kurzen" knallst recht ordentlich.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 28 Okt 2014 19:24:12

Hallo Thomas,
ich denke, Du bekommst wesentlich mehr Anregungen wenn Du die Überschrift/Betrff (über den Admin) ändern ließest.
Vielleicht in der Art: "Versorgungsbatterie im Winter ausbauen?"

Beim Lesen Deines Betreffs dachte ich zuerst, Du möchstest Deinen Betrieb erweitern :lach:

KaeptnBlaubaer am 31 Okt 2014 10:04:30

Das hängt auch vom verwendeten Solarcontroller ab. Meiner darf nicht ohne Batterie betrieben werden, da muss vor der Batterie das Panel abgeklemmt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraum Batterie wird nur unregelmäßig geladen??
Batterie im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt