Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, eine Leidensgeschichte bis jetzt ohne gutes Ende mit meinem Womo Ducato 250 130 Multijet: Ende Juli versuchter Start in den Urlaub (am nächsten Morgen Fähre 800 km weiter), aber: es leuchtet die Motorkontrollleuchte für die Einspritzanlage. Also schnell zur Fiat-Werkstatt.
1. Diagnose: Fehler Drosselklappe ausgelesen, nach Fiat evtl. Problem mit verklebter Drosselklappe, käme öfter vor. Reset, dann sollte es gehen, ich sollte auf der Autobahn richtig Gas geben, damit es alles durchbläst. 10 m Fahren, wieder Kontrollleuchte.
2. Diagnose: Marderbiss: Schlauch von der Drosselklappe heruntergerutscht, aber wieder oben, die Marder hätten wohl mit der Klappe gespielt, so dass alles verstellt sei. Elektronik neu eingestellt, es sollte gehen (falls die Marder nicht die Potentiometer innen beschädigt haben). Es schien alles gut.
3. Kurz vor dem Polarkreis in Norge: Kontrollleuchte leuchtet wieder auf. Anruf beim Fiat-Händler. Antwort: Ich kann weiterfahren, evtl. Leistungsverlust. Da haben die Marder wohl doch größeren Schaden angerichtet. Übernachtet am Polarkreis, am Morgen hat Lampe nicht mehr geleuchtet.
4. Weitergefahren, nach ca. 400 km leuchte wieder da, starkes Ruckeln, aufgetreten bei ca. 60 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke. Dann über Nacht Lampe wieder aus, aber das Spiel wiederholte sich immer wieder.
5. zu Händler in Lakselv, Fehler ausgelesen – Drosselklappe. Er können sie bestellen und einbauen, drei Tage warten, aber ich könne auch weiterfahren. Also weitergefahren.
6. Warnlampe für eine defekte Birne leuchtet auf. Es ist aber keine defekte Birne zu finden. Späteres Auslesen: rechts vorne Birne defekt. Aber: rechts vorne sind alle Lampen in Ordnung.
7. In Schweden nach ca. 600 am Tag gefahrenen Kilometern so starke Probleme mit Ruckeln, dass ich am Abend entnervt auf einen CP gefahren bin.
8. zu Hause zu einer Werkstatt, Drosselklappe ersetzt, Reset gemacht. Voller Hoffnung auf die Autobahn, eine halbe Stunde fast Vollgas gefahren, um den Partikelfilter durchzupusten. Eine halbe Stunde später: Kontrollleuchte brennt. Versuch, die defekte Lampe zu finden und die Kontrollleuchte für defekte Lampe zum Erlöschen zu bringen gelingt nicht.
9. zum Händler, der wieder alles untersucht, zu einem sehr anerkannten Fiat-Händler fährt, um sich Rat zu holen. Einzige Spur: Kabel im Kabelbaum an einer Stelle abisoliert (unter der Plastikabdeckung, kann also kein Marder gewesen sein, sieht nach Angaben der Werkstatt aus wie mit einem Messer abgekratzt). Kabel wurde isoliert in der Hoffnung, dass es jetzt gehen sollte. Jetzt ist auch die Warnlampe für defekte Beleuchtung aus. Aber zugleich noch zwei Birnen ersetzt wurden, ist nicht klar, an was das jetzt lag.
10. Jetzt wieder unterwegs, nach ca. 1 Stunde fahren geht unter Last bergauf im 4. Gang die Kontrollleuchte wieder an, der Motor ruckelt, vor allem später im Ort bei 50 km/h.
So, das war eine lange Geschichte, aber ich habe einfach die Details geschildert, damit Ihr wisst, was gemacht wurde und wie der Fehler auftritt. Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann es sein, dass die Beschädigung des Can-Bus-Kabels (siehe Bild – das ganz oben mit Beschädigung) schuld an allem sein? Stimmt es, dass man ein Can-Bus-Kabel eigentlich nicht reparieren kann, sondern der ganze Kabelbaumersetzt werden müsste – so jedenfalls die Auskunft der freien Werkstatt? Kann der Fehler an ganz anderer Stelle liegen, z.B. an mangelnder Dieselzufuhr? Da der Fehler bei warmem Motor auftritt, bei kaltem Motor aber die Lampe nicht leuchtet – kann es ein thermisches Problem sein?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll.
Beim Kabelbaum kann es sporadisch Kurzschluss geben oder Wackelkontakt.
Das ist so gut wie nicht zu finden.
Kabelbaumtausch ist so gut wie unmöglich. Kannst du das Auto zurückgeben?
Alf
lonsome am 28 Okt 2014 20:57:08
Hallo Alf,
ähm ... das Womo fahre ich jetzt zweienhalb Jahre und der Marderbiss ist vor dem Urlaub aufgetreten. Ich denke nicht, dass ich deswegen das Fahrzeug zurückgeben kann?
Klaus
Anzeige vom Forum
wolfherm am 28 Okt 2014 21:00:51
KudlWackerl hat geschrieben:Beim Kabelbaum kann es sporadisch Kurzschluss geben oder Wackelkontakt.
Das ist so gut wie nicht zu finden.
Kabelbaumtausch ist so gut wie unmöglich. Kannst du das Auto zurückgeben?
Alf
Warum kann man den nicht tauschen? Ist aufwendig, aber machbar und wird auch immer mal wieder gemacht......
Deswegen kann man nicht wandeln. Und wenn die Ursache nicht klar ist (Marderbiss...?) schon mal gar nicht.......
ahd250 am 28 Okt 2014 21:07:39
Hallo Klaus,
das ist jetzt nur ein bisschen "Kaffeesatzlesen", aber vielleicht hilft es Dir.
1) Selbstverständlich kann man ein BUS-Kabel reparieren. Problematisch wird es lediglich wenn es das ABS oder den Airbag betrifft. Wer übernimmt dann die Haftung wenn etwas passiert. Am Airbag Kabelbaum DARF ich nichts reparieren, der muß bei beschädigung tatsächlich ausgetauscht werden. Bei ABS steh ich halt in der Haftung wenn ich da etwas "unsachgemäß" repariere. Am Motorkabelbaum oder Lichtsteuerung bzw Comfortsteuerung sehe ich überhaupt keine Probleme so etwas zu reparieren. (Ich weiß aber nicht wie die Vorschriften für Fiat-Werkstätten sind)
2) Nach Deiner Beschreibung würde ich den Fehler im Umfeld der DK suchen. Weißt Du zufällig was genau im Fehlerspeicher stand? >DK defekt oder evtl >DK: Signal unplausibel. Das MSG (Motorsteuergerät) vergleicht immer nur verschiedene Werte miteinander. Mehr kann es nicht. Wenn z.B. die angesaugte Luftmasse nicht mit dem berechneten Ansaugkrümmerdruck zusammenpaßt, oder die Drosselklappenstellung paßt nicht zum Ladedruck, oder, oder, oder..... Dann schreibt das MSG eines der betroffenen Teile in den Fehlerspeicher, ohne zu wissen ob wirklich das Teil kaputt ist. Das herauszufinden ist dann Aufgabe der Werkstatt. Bei Fehler: Drosselklappe kann es also an der DK selbst liegen, am Turbolader, am AGR-Ventil, am Saugrohrdrucksensor, an irgendeinem Ansaugschlauch bzw Druckschlauch vom Lader, es kann ein Unterdruckschlauch defekt sein, z.B vom Marder zerbissen oder ein Kabel bzw eine Steckverbindung.
Ich hoffe daß Dir dieses ein wenig helfen kann, den Fehler gemeinsam mit Deiner Werkstatt zu finden. (Für die Werkstatt kann es sehr hilfreich sein den Fehler schneller einzukreisen wenn Du sehr präziese angeben kannst unter welchen Betriebsbdingungen der Fehler auftritt, Motortemperatur, Lastzustand, Gaspedalstellung, Motordrehzahl.)
campingmichel am 28 Okt 2014 21:25:13
lonsome hat geschrieben:Stimmt es, dass man ein Can-Bus-Kabel eigentlich nicht reparieren kann, sondern der ganze Kabelbaumersetzt werden müsste – so jedenfalls die Auskunft der freien Werkstatt?
Wenn das wirklich die Aussage deiner Werkstatt war, würde ich dir raten diese als erstes zu wechseln, die haben nämlich keine Ahnung.
Michael
lonsome am 28 Okt 2014 21:28:18
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, die zum teil beruhigen, vor allem, wenn man ein Can-Bus-Kabel reparieren kann.
Frage: Kann es einen Zusammenhang geben mit dem angescheuerten Can-Bus-Kabel und der Fehlermeldung "defekte Lampe rechts vorne"?
Klaus
frboe am 28 Okt 2014 21:51:35
hat dein fahrzeug einen tempomat ? wenn ja-vielleicht einen nachgerüsteten ?
lonsome am 28 Okt 2014 22:13:10
Hallo,
mein Womo hat einen serienmäßig eingebauten Tempomaten, keinen von Waeco, der wohl Probleme macht.
Klaus
fangixx am 29 Okt 2014 16:11:09
Hallo,
genau ein solches Problem hatte ich in der Vergangenheit mit einem recht NEUEN BMW 330d. Ruckelnder Motor, Notlaufprogramm etc. Nach Abstellen des Motors und längerer Fahrpause war das Problem immer wieder weg, kam dann aber gerne wieder...
In dem Fall tauschte BMW erstmal 3x einen Rail-Druck-Sensor, weil der als defekt gemeldet wurde. Nachdem ich dann Wandlung gefordert hatte, schaute sich das ein Werksingenieur an und diagnostizierte einen defekten Kabelbaum. Nach dem Tausch des Motor-Kabelbaums lief das Auto wie eine Nähmaschine.
Also: - kann der Kabelbaum sein - ggf. mußt Du erstmal 2-3 Teile tauschen lassen - Elektronikfehler sind total ätzend und schwer diagnostizierbar
Viel Erfolg und Geduld!
lonsome am 29 Okt 2014 16:26:38
Hallo,
Fortsetzung heute bei einer früheren Fiat-Werkstatt (hatte mein Vertrauen, bin aber 70 km weggezogen). Dort hat man alles durchgemessen und angeschaut. Dann nochmals die Drosselklappe bei Standgas überprüft. Da kann man wohl die Stellwinkel auslesen. Ergebnis: statt zwischen 4° und 64° hüpfte die Drosselklappe auf bis zu 94°. Durch wackeln an den entsprechenden Kabeln und Steckern entstand kein Problem, aber die Drosselklappe sprang einfach so immer wieder hin und her, das alles im Stand, also ohne Vibrationen usw., innerhalb kurzer Zeit reproduzierbar. Abschließende Meinung: Drosselklappe defekt - es sei wohl eine defekte Klappe eingebaut worden.
So, jetzt steht das Fahrzeug wieder bei der ersten Werkstatt, die bauen jetzt eine neue Drosselklappe ein. Auf Anraten der Fiat-Werkstatt soll es aber eine von Marelli sein, nicht jetz eingebaute von Wahler(?), weil die oft Probleme mache.
In ein paar Tagen weiß ich mehr von der Leidensgeschichte ohne Ende ...
Danke Euch für die Überlegungen, ich berichte wieder, auch wenn dies wenigsten zwei Wochen dauern wird, da ich vorher nicht dazu komme, länger zu fahren.
Klaus
krishan am 29 Okt 2014 18:10:25
Hallo du Leidgeplagter, ich fahre einen Fiat 160. Das Problem mit der Drosselklappe beschäftigt, denke ich, 30% aller Womo-Fahrer (hat man mir in einer deutschen Werkstatt erzählt).Und man wollte mir 2013 eine neue Drosselklappe einbauen, Preis ca. € 430. Ich war kurz vor meinem Urlaub nach Italien gestanden und entschloss mich, mit der defekten Klappe zu einer mir bekannten seriösen Werkstatt in Italien zu fahren. Ergebnis: der Werkstattmeister in Castiglione del Lago erklärte mir, dass die Deutschen immer gerne neue Dinge einbauen. Ich soll das aber nicht tun, sondern meinen #Geldbeutel aufmachen, mein Auto voll tanken und dann im 5. Gang (ich habe 6) richtig Gas geben und mit fast Vollgas ca. 50 bis 100 km fahren. Das putzt richtig durch. Ich habs so gemacht und siehe da, seitdem ist das störende Licht nicht mehr angegangen. Ein Tempomat ist eine herrliche Sache und bequem. Fakt ist aber, dass man fast immer die gleiche Geschwindigkeit fährt, ich zum Beispiel 110 kmh. Die Drosselklappe verschmutzt dadurch stellenweise und bewirkt durch das Hängenbleiben und dann doch wieder aufspringen die Fehlermeldungen.
lonsome am 29 Okt 2014 18:18:50
Hallo Krishan,
genau das der erste Rat bzw. Verdacht der Fiat-Werkstatt, weil eben oft vorkommend: Durch oft lange Standzeiten der Womos bekommen die Wahler-Drosselklappen manchmal Probleme, indem sie irgendwie verkleben. Dann hilft Deine Methode. Eine Überpfürgung hat dann aber ergeben, dass die Drosselklappe frei ist.
Nach dem Wechsel der Drosselklappe habe ich genau das gemacht, was Du meinst: auf der Autobahn mit 120 km/h gefahren für ca. 40 Minuten. Ergebnis: 30 Minuten später Fehlernazeige Drosselklappe. :-(
Klaus
xbmcg am 29 Okt 2014 20:24:01
Hatte ich auch, hat mich in Italien erwischt und ich mußte über die Alpen mit wenig Leistung. Bin zum Händler und wollte es reparieren lassen, er hat nur den Fehler zurückgesetzt und das Fahrzeug fuhr wieder. Angeblich lags am Diesel in Italien, weil er so dreckig wär, man soll paar mal tanken, dann ich alles wieder in Ordnung.
Gesagt, getan. 2 Monate später gleiches Problem, MKL an, Leistung weg. Hab mein OBD2 Diagnose Gerät drangehängt - wieder Drosselklappenproblem. Hab den Fehler gelöscht und schon fuhr das Auto wieder normal. Seither kommt mein OBD2 Messgerät immer mit - und ich hatte seither auch keine Probleme mehr.
Beleuchtungs-Ausfall scheint bei Fiat 130MJ / Carado normal zu sein, meist ist es ein Steckkontakt in der Leuchte. Hatte ich am Rückfahrscheinwerfer und ich musste auch eine Begrenzungsleuchte bei der Einstiegstreppe an der Seite wechseln wegen Korrosion / Wackelkontakt war der Anschluß ziemlich weggebrannt - die hat ab un an mal geflackert.
Fiat hat so dünne Kabel im Kabelbaum verbaut, wundert mich überhaupt nicht, wenn da was durchscheuert oder Kabelbrüche entstehen. Die Fehlersuche ist sehr mühsam, da solche Fehler meist sporadisch sind (Wackelkontakt) - sonst könnte man einfach eine zusätzliche Leitung einziehen und das defekte Stück totlegen / ersetzen.
Bei der MKL handelt es sich in der Regel um eine Störung am System, das zu höherem "Schadstoff-Ausstoß" führen kann und deshalb schaltet die Elektronik ohne nachzudenken in den Not-Betrieb mit reduzierter Leistung. Fehler Löschen reicht in der Regel, damit das Fahrzeug wieder fährt - falls es nicht wirklich was Ernstes ist. OBD2-Rücksteller ist das Werkzeug der Wahl.
lonsome hat geschrieben:Frage: Kann es einen Zusammenhang geben mit dem angescheuerten Can-Bus-Kabel und der Fehlermeldung "defekte Lampe rechts vorne"?
Hallo Klaus, ich bin jetzt überfragt ob Dein Auto das Licht über einen BUS steuert oder ob es noch direkt angesteuert wird. Da sind die Ducato-Spezialisten gefragt. Wenn es über einen Bus geht kann ein angescheuertes Kabel sehr wohl für den Fehler verantwortlich sein, sonst nicht.
Aber: auf den ersten Blick würde ich sagen daß das abgebildete Kabel KEIN CAN-BUS Kabel ist, sondern irgendein anderes. Denn: BUS-KAbel treten immer paarweise auf und sind eng miteinander verdrallt, so wie in Deinem Bild ganz unten das rote und das violette. (Oder war das abgebildete auch mit einem anderen so verdrallt und wurde vom Mechaniker entdrallt?)
lonsome am 07 Nov 2014 10:03:46
Hallo,
so, der Geschichte nächster Teil: Es wurde alles überprüft, alle relevanten Kanel durchgemessen, kein Fehler. Aber es scheint die neu eingebaute Drosselklappe defekt zu sein. Also wurde jetzt eine neue Drosselklappe eingebaut. Jetzt bin ich gespannt ...
Und wenn das nicht hilft, so heißt es aus dem Mund mehrerer Werkstätten, dann muss es die Motorsteuerung sein. Und das wäre dann ein sehr teurer Spaß.
Klaus
haballes am 07 Nov 2014 10:56:47
:idea: Es ist Winter. Du fährst vielleicht im Winter nicht so viel oder könntest mal ein paar Wochen auf das Mobil verzichten. Und auf Händlerhöfen stehen sich wieder unzählige nette Mobile die Reifen platt. Wenn da etwas dabei ist, gib ihn in Zahlung. Der nächste, der ihn erwirbt hat wieder Gewährleistung.
Ich handhabe das generell mit meinem gesamten Fuhrpark so. Schwer lösbare Fehler z. B. Elektronikprobleme fliegen bei mir vom Hof. Dafür fehlen mir die Nerven und meine Zeit wird endlich. :)
lonsome am 07 Nov 2014 12:55:20
Hallo,
nun ja, ein Fahrzeug mit Fehler wird auch nicht so viel bringen im Verkauf. Ich weiß nicht, wer meinen Knaus in Zahlung nehmen würde mit dem Wissen um den Fehler? Außerdem ist mein Knaus ansonsten schon das Fahrzeug, das ich will. Und meine Geldvorräte sind auch nur begrenzt, letztlich zahlt man immer drau - geal ob bei Reparaturen oder beim Ver- und Neukauf.
Klaus
andwein am 08 Nov 2014 11:26:03
Allerdings wurde der Fehler lt. Aussage einer "Fachwerkstatt" behoben. Dann würde ich als dummer Privatmann auch mal davon ausgehen und den Wagen "Drosselklappe erneuert durch Fachbetrieb" verkaufen. Meine Meinung, Andreas
lonsome am 08 Nov 2014 11:45:06
Hallo,
sorry, aber der Ratschlag "verkaufe Dein Wohnmobil" hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter, wenn es um ein technisches Problem geht, und ich um Rat in einer technischen Frage bitte.
Klaus
xbmcg am 08 Nov 2014 22:01:35
Was genau sagt den das Steuergerät (OBD2-Meldung)? Kann das vielleicht auch eine Abgassonde sein oder der Kurbelwellensensor?
Die Elektronik je nach Motor und verbauten Komponenten rechnet über Luftmassenmesser, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Ansaugtemperatur, Ladedruck und Abgassensoren die Schadstoffbelastung und wenn sie meint, das passt nicht, dann wird die MKL angemacht und das Fahrzeug gedrosselt wegen Umweltschutz.
Im Prinzip kann die MKL viele Ursachen haben und der Drosselklappenfehler scheint häufig bei Fiat vorzukommen (Siehe Ducato Forum)
lonsome am 08 Nov 2014 22:52:05
Hallo,
AGR, Injektoren, alles überprüft, alle motorrelevanten Kabel gemessen, keine Fehler. Direkt an der (zweiten, d.h. eigentlich neuen) Drosselklappe wurden auch wohl falsche Öffnungswinkel gemessen: statt zwischen 4° und 64° hüpfte die Drosselklappe auf bis zu 94°. Dadurch scheinen adnere Ursachen auszuscheiden.
Den genauen Fehlercode habe ich gerade nicht da. Heißt aber wohl ganz eindeutig: Fehler Drosselklappe.
Klaus
bert am 09 Nov 2014 10:47:52
Mein Firmenduc hatte direkt am Stecker einen Kabelbruch. Hat auch einige Zeit gedauert bis die Werkstatt diese Fehler gefunden hatte. Da war auch gleich eine neue Drosselklappe verbaut. Hat man aber gesehen wenn der Tester drann war und man am Stecker rumgedrückt hat sind die Werte abgedriftet. An der Drehzahl war nicht wirklich viel Unterschied zu merken! Auch am AGR Ventil ist der Kabelbaum ziemlich kurz und spannt, dort wurde auch schon verlängert und ein neuer Stecker aufgepinnt.
bert
Gast am 09 Nov 2014 10:51:55
Wenn die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wurde, hast du darauf 6 Monate Gewährleistung.
Also nicht wie hin und das WoMo auf deren Hof gestellt.
Ich mein ja bloß,
Alf.
kintzi am 09 Nov 2014 11:56:26
Alf hat recht. Der Wagen ging doch in die Werkstatt mit dem Auftrag, den Fehler abzustellen. Er kam dann "repariert" zurück u. wies dann denselben Fehler wieder auf. Also war die erste Reparatur nicht erfolgreich. Doch nicht Deine Schuld, sondern Schuld der Werkstatt. Einmal Fehldiagnose, von der Werkstatt gestellt,die f. ihre Arbeit haftet. Zum anderen gesetzliche Gewährleistung, die die Werkstatt geben muß. Diese kann sich nun aussuchen....; zahlt aber in jedem Falle. Hatten so einen Fall bei Daimlers : wegen Stotterns wurde in einem PKW eine neue Einspritzung (K-Jetronic) um einig tausend DM eingebaut. Zum Schluss war`s aber die Zündspule, die bei Erhitzung Dysfunktion hatte. Nach deren Neueinbau Fehler behoben,wir verlangten draufhin Rückbau auf unserer alten Einspr. u. Geld zurück, letzteres machte dann die Werkstatt schweren Herzens, ohne die Anlage zu wechseln. Die alte hatte sie zum einen schon weggeworfen u. der Wechsel-Lohn wäre auch zu ihren Lasten gegangen. War aber alles im Frieden, da mein Freund seit Jahren f. seinen Laden regelmäßig LKWs dort kaufte u. die Konkurrenz auch nicht schlief. Gr. Richi
norefe am 09 Nov 2014 12:29:24
Moin Moin,
bei meinem Multijet 160 ging auch in Frankreich das "nette" gelbe Licht an. Ich bin dann in Frankreich in eine FIAT Werkstatt gefahren und die Drosselklappe wurde gewechselt. Das ist ein Jahr her.
Vorige Woche fahre ich so schön mit Tempomat die A9 - A4 mit 110 Km/h und plötzlich ist wieder die Warnleuchte an. Ich hab das Tempomat raus genommenund bin dann noch ca. 250Km bis Alsfeld sehr deffensiv mit 80/90 gefahren.
Den nächsten Tag noch bis zum City Camp in FFM. An der Rezeption gehalten und bezahlt - Motor "angeschmissen" - Warnlampe erliescht wie sie soll - was nun?
Die Maschine läuft m.E. normal - ab und zu hatte und habe ich im fünften Gang das Gefühl als ob er leicht ruckelt (unterturig oder so) - als wenn zu wenig Diesel - nur eine Vermutung.
Frage: muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen - bzw. was sollte ich tun?
ahd250 am 09 Nov 2014 17:37:20
norefe hat geschrieben:Frage: .... was sollte ich tun?
Am besten einen eigenen Thread starten, und nicht diesen stören. Sonst wird´s schnell unübersichtlich, weil niemend mehr weiß welche Antwort für welche Frage steht. :wink:
ahd250 am 09 Nov 2014 17:50:13
lonsome hat geschrieben:statt zwischen 4° und 64° hüpfte die Drosselklappe auf bis zu 94°. Dadurch scheinen adnere Ursachen auszuscheiden.
Das sehe ich auch so. Da scheint mit ziemlicher Sicherheit das neue Teil defekt zu sein. (Kann ja mal vorkommen) Möglich wäre aber auch noch ein Wackelkontakt irgendwo im Kabelbaum. Wenn diese "Wackler" beim Durchmessen eben gerade guten Kontakt hatte.... Sowas ist echt schwer zu finden.
Aber wie ich gelesen habe bist Du ja wieder in der Werkstatt die die DK erneuert hatte, also wirst Du sie ja auf Garantie ersetzt kriegen.
ingusch am 09 Nov 2014 18:28:30
Dethleffs Globebus I1 - 04/2007
wir haben letztes Jahr einen neuen Keilriemen und eine neue Drosselklappe von Fiat Kiehl Bremervörde einbauen lassen.
Für den Waeco Tempomat hat der Bosch Dienst in Bremen den neuen Stecker nachträglich an den Can Bus angebracht.
Nach beiden Aktionen keine Störungen mehr durch die drei Elemente.
lonsome am 15 Nov 2014 21:37:37
Hallo,
so, nächstes Kapitel: Werkstatt hat neue Drosselklappe eingebaut (an sich Garantie ...), Probefahrt druch Werkstatt, nach 4 km "Fehler Drosselklappe". Jetzt wurde das EGR-Ventil gewechselt. Der Meister hat 40 km Probefahrt gemacht, kein Fehler angezeigt. Ich bin acuh 40 km gefahren, kein Fehler angezeigt. Jetzt bin ich gespannt. Ein Problem mit dem EGR-Ventil kann wohl nicht extra ausgelesen werden.
Noch eine Frage dazu: Welche Ansprüche hat jetzt die Werkstatt an mich bzw. was muss ich bezahlen: Die neue Drosselklappe war ja nicht defekt, wurde aber ausgetauscht. Daszu sehr viel Arbeit, um dann den eignetlichen Fehler zu finden. Wenn ich es richtig weiß, habe ich Gewährleistung ja nur die erledigte Reparatur, aber es gibt keine Gewährleistung, dass ein Reparaturversuch erfolgreich sein muss. Das hört man ja öfter, dass auf der Suche nach einem Fehhler Teil um Teil ausgetauscht wird, die Rechnungens teigen, aber der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Klaus
ahd250 am 16 Nov 2014 10:59:59
Hallo Klaus,
schwieriges und sensibles Thema. Die Werkstatt hat schon das Recht die DK und die Arbeit bezahlt zu kriegen. Aber wenn Du da Stammkunde bist und die Werkstatt fair ist (und gerne möchte daß Du Stammkunde bleibst) denke ich man findet eine Lösung mit der beide Parteien leben können. Ich würde mir vermutlich (hängt vom jeweiligen Kunden und Fall ab) das Teil bezahlen lassen, hast ja letztendlich ein neues erhalten, aber die Arbeitszeit nicht berechnen. Oder sogar versuchen, ob ich das Teil beim Großhändler zurückgeben kann und das alte Teil wieder einbauen, falls noch vorhanden. Gibt aber meißt Probleme, weil elektronische Bauteile nicht gerne zurückgenommen werden wenn sie schon eingebaut waren.
Drücke Dir die Daumen daß Du da halbwegs gut rauskommst und vor allem daß der Fehler jetzt wirklich dauerhaft behoben ist.
marmarq am 16 Nov 2014 16:44:33
ahd250 hat geschrieben:Hallo Klaus, schwieriges und sensibles Thema. Die Werkstatt hat schon das Recht die DK und die Arbeit bezahlt zu kriegen.
ätt ahd / Wenn die Angelegeheit per Gericht entschieden werden sollte, dann wird die Werkstatt vermutich den kürzeren ziehen. Hatten wir mit unseren V-partnern schon x Mal erlebt, als ich noch als Reiseing. eines dt. Herst. durch D. zog. Von daher hatten die Leutchen damals schon, überwiegend den Weg des geringsten Widerstandes gewählt.
Die hiesigen Gerichte entscheiden tendenziell Verbraucherfreundlich. Wobei ich den Fall von lonsome, auch als Gewährleistungsfall ansehen würde.
gr mani
lonsome am 16 Nov 2014 18:26:05
Hallo,
das mit der Gewährleistung ist die Frage: Habe ich Gewährleistung darauf, dass eine Reparatur ausgeführt wurde? Oder nur auf ein Teil? Solche "Kettenreparaturen" gibt es ja öfters, dass erst nach mehreren Versuchen der richtige Fehler gefunden wird. Dann müsste ich prinzipiell nach dem ersten Reparaturversuch keine weiteren Kosten tragen, wenn der nicht erfolgreich war. Aber das kann ich mir nich vorstellen.
Ich strebe da außerdem eine gute Lösung an im Einvernehmen.
Klaus
ahd250 am 16 Nov 2014 18:44:40
lonsome hat geschrieben: Dann müsste ich prinzipiell nach dem ersten Reparaturversuch keine weiteren Kosten tragen, wenn der nicht erfolgreich war.
Das sehe ich anders. Du mußt die Reparatur bezahlen die letztendlich erfolgreich war. Also in diesem Fall das AGR. Über die Drosselklappe mußt Du mit Deiner Werkstatt verhandeln, ob sie Dir das Geld zurückgeben. Wenn nicht -> evtl vor Gericht, siehe Beitrag von marmarq.
Wenn also das AGR nebst Einbau TEURER ist als die DK mußt Du zumindest die Differenz schon noch draufzahlen.
lonsome am 25 Nov 2014 13:57:33
Hallo,
so, ein vorläufiges Endergebnis: Es scheint von Anfang das EGR-Ventil gewesen zu sein, nicht die Drosselklappe. Nach Austausch des EGR-Ventils bin ich ca. 200 km gefahren, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Es scheint nur das Problem zu sein, dass das EGR-Ventil nicht angezeigt wird, wenn es einen Fehler hat.