Hi,
Mich treibt um ob ich bei meinem WoMo die nebelscheinwerfer gegen Tfl austauschen darf?
Die Nebler sind runde einzelelemente, also mechanisch wäre das null Problemo.
Aber ist es erlaubt?
Alf
|
Hi, Mich treibt um ob ich bei meinem WoMo die nebelscheinwerfer gegen Tfl austauschen darf? Die Nebler sind runde einzelelemente, also mechanisch wäre das null Problemo. Aber ist es erlaubt? Alf Moin, Nebelscheinwerfer sind gesetzlich nicht vorgeschrieben, TFL auch nicht. Warum solltest Du sie nicht austauschen dürfen ? Ich sehe keinen Grund. , Charly Aber ist es erlaubt? Was sagt der Tüv, wenn die originalen Nebler weg sind? Ob Nebel.- oder TFL juckt den TÜV nicht, solange die Vorschriften eingehalten werden. Hallo, Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht. Wenn sie allerdings vorhanden sind, müssen sie auch funktionieren. Tagesfahrlicht ist keine Alternative, das leuchtet nicht nur knapp über der Fahrbahn, sondern auch höher. Dadurch entsteht bei dichtem Nebel eine Eigenblendwirkung. Ich habe mein TFL in den runden Öffnungen der Nebler-Vorbereitung eingebaut, der TÜV hatte nichts auszusetzen. Sie haben eine E-Nummer (Straßenverkehrzulassung) - Nebelscheinwerfer hatte ich aber nicht vorher drin. Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden gewesen wären hätte ich sie drin gelassen und das Thema TFL anders gelöst.
Meines Wissen nichts, wenn auch der Schalter mit dem Nebel-Symbol verschwunden ist. Beanstandung, wenn im Auto ein Schalter für Nebelscheinwerfer eingebaut ist und diese nicht strahlen, weil ausgebaut. Andreas |
Anzeige
|