aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit altem, grauen FS in Frankreich/Spanien?

Gast am 01 Nov 2014 14:17:19

Ein freundliches Hallo in die Forenrunde.

Meine Abfahrt zur Überwinterung in Andalusien rückt immer näher.
Und plötzlich gehen mir so Gedanken durch den Kopf wie:
Was ist eigentlich, wenn ich in eine Fahrzeugkontrolle gerate und nur meinen alten, grauen Führerschein aus dem Jahre 1969 vorweisen kann?

Ganz eindeutig geklärt ist, ja er ist europaweit gültig, immer noch.
Es stellt sich nur die Frage, ist das den Polizisten in Frankreich und Spanien auch so bekannt?

Hat Jemand von Euch da schon Erfahrungen sammeln können?

Erwartungsvolle
Hexenopa Julius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 01 Nov 2014 14:28:39

Hatten wir hier: --> Link , über 80 Beiträge

mercurius46 am 01 Nov 2014 14:32:47

Hat Jemand von Euch da schon Erfahrungen sammeln können?

Ja, habe ich! Und zwar positive als auch negative. Im positiven Fall machte mich der französische Cop darauf aufmerksam, "dass er mich auf dem Foto nicht identifizieren könne" - liess mich aber weiter fahren.

Im negativen Fall wollte ein ebenfalls französischer Polizist das Fahrzeug still legen, weil "keine gültige Legitimation" vorliege. Gottseidank kann ich ein wenig Französisch, und wir konnten die Situation klären. Seither fahre ich mit aktuellem Führerschein im Scheckkarten-Format.

Anzeige vom Forum

mamawy am 01 Nov 2014 14:38:53

Hallo Julius
Du wirst weder in F noch in E mit dem “alten“ Führerschein Probleme haben. Wir fahren seit mehr als 30 Jahren durch diese Länder, wurden da auch einige Male durch Polizei kontrolliert und hatten mit unseren schweizerischen Uraltlappen nie irgendwelche Probleme. Polizeikontrollen sind eher selten. Bin die letzten 10 Jahre immer im Frühjahr durch F nach E gefahren. Kontrollen: in F einmal auf Hauptstrasse Nähe Carcassonne. In E 4 mal immer auf Hauptstrasse und immer nachts in der Region zwischen Barcelona und Tarragona. Wir haben in der Nähe von Tarragona unseren (noch) Zweitwohnsitz und sind darum da oft auf Achse.

Maria

Gast am 01 Nov 2014 14:41:21

Danke Horst,

der Link in Deiner Antwort ist schon mal eine Hilfe.

Oh weh Mercurius,

da hätte ich sehr schlechte Karten gehabt.
Keine Kenntnisse der fransösischen Sprache und mit Englisch hab ich in Frankreich schlechte Erfahrungen machen müssen, vor 25 Jahren allerdings.

Ich denke auf Dauer werde ich mir im kommenden Jahr dann wohl doch lieber die neue EU-Fahrerlaubnis ausstellen lassen, für jetzt geht´s aber eben nicht mehr, die Zeit reicht nicht.

VG Julius

Gast am 01 Nov 2014 14:45:34

mamawy hat geschrieben:...
Du wirst weder in F noch in E mit dem “alten“ Führerschein Probleme haben. Wir fahren seit mehr als 30 Jahren durch diese Länder, wurden da auch einige Male durch Polizei kontrolliert und hatten mit unseren schweizerischen Uraltlappen nie irgendwelche Probleme. ...

Danke Maria,

Deine Antwort beruhigt mich etwas.
Wobei es sicherlich auch einen Unterschied macht, ob ich als Schweizer durch Frankreich reise, oder mit dem deutschen Kennzeichen :)

Auf jeden Fall aber werde ich die von Horst verlinkten Ausdrucke in der jeweiligen Landessprache mit führen, schadt bestimmt nicht.

VG Julius

joste am 01 Nov 2014 14:50:04

Reich im Falle eines Falles den Personalausweis gleich mit raus, dann brauchst du nicht zu reden :D

Gast am 01 Nov 2014 14:55:50

Natürlich, Joste.

Dazu habe ich noch ein kleines DIN A5 Blatt bedruckt, auf dem in der jeweiligen Landessprache zu lesen ist,
ich sei als Rentner das erste mal in dem Lande, beherrsche daher die Landessprache noch nicht.
Eine Kommunikation auf Englisch wäre aber möglich.

VG Julius

thomas56 am 01 Nov 2014 15:09:11

Aber wie verhält es sich, wenn man im Ausland mal einen Leihwagen anmieten will oder durch Fahrzeugschaden sogar muss?

Gast am 01 Nov 2014 15:14:29

Dabei habe ich weniger Bedenken, denn der alte, graue FS gilt ja wirklich noch Europaweit.
Bedenken hab ich eben nur bei einer eventuellen Kontrolle seitens der Ordnungshüter.

VG Julius

gary32 am 01 Nov 2014 15:36:37

hallo,

vor 5 Jahren bin ich an der luxemburgischen - belgischen Grenze von der belgischen Gendarmerie kontrolliert worden und wurde darauf hingewiesen auf das Alter vom deutschen Führerschein ( 1959 ), dieses wäre nicht mehr " aktuell " wegen dem Passbild.
Habe anschliessend den neuen Fürerschein beantragt, weil ich vom Aussehen etwas geändert bin :D und auch inzwischen Brillenträger..

A+

gary32

kurt2 am 01 Nov 2014 15:56:14

mercurius46 hat geschrieben:..... Im positiven Fall machte mich der französische Cop darauf aufmerksam, "dass er mich auf dem Foto nicht identifizieren könne" - liess mich aber weiter fahren.

Hallo,
genau das ist der "Ca­sus knack­suss"!

Der graue Lappen ist zwar grundsätzlich gültig. Das Passbild muß jedoch einwandfrei den Berechtigten identifizieren .

(Und das ist mitunter nicht mehr sooooo einfach) :D

Gast am 01 Nov 2014 16:00:49

Also wenn ich dann so überlege...

In meinem Personalausweis, angefertigt vor 8 Jahren ist aber ebenfalls ein Bild von mir, auf dem ich gänzlich anders ausschaue :D
Irgendwie bin ich ein wenig gealtert :lol:

Am Montag werde ich mal beim Landratsamt anrufen und fragen ob man mir helfen kann...wo ich mich doch so ganz kurzfristig entschieden habe Deutschland den Rücken zu kehren...vorerst mal :)

VG Julius

groovy am 01 Nov 2014 16:08:58

Hallo Kurt,
kurt2 hat geschrieben:Der graue Lappen ist zwar grundsätzlich gültig. Das Passbild muß jedoch einwandfrei den Berechtigten identifizieren .

wo steht das ?
Zur Identifizierung dient der Personalausweis/Reisepass.

kurt2 am 01 Nov 2014 16:15:34

Hexenopa hat geschrieben:
Am Montag werde ich mal beim Landratsamt anrufen und fragen ob man mir helfen kann..
VG Julius

Hallo Julius, das ist wohl das Beste. Damit kann kommen was wolle, alles im Lot.
Habe ich auch so gemacht, die Natur fordert halt seinen Tribut, (so man Prof. Dr. Mang und Kollegen nicht reich machen will) :D

kurt2 am 01 Nov 2014 17:06:09

Hallo groovy,
das steht explizit nirgends, ergibt sich aber aus der Sachlage.
Der Führerschein ist ein personenbezogenes Dokument, das einer bestimmten Person eine bestimmte Berechtigung (hier die Fahrerlaubnis) nachweist. Um eben diese Berechtigung genau dieser bestimmten Person zuzuordnen ist faktisch die Feststellung deren Identität notwendig. (Sonst könnte ja auch der Bruder........... :ja: ).
Wie die jeweilige Person das macht und ob der kontrollierende Beamte dies akzeptiert, liegt im Ermessen des Beamten. Der Beamte wiederum muß seine Entscheidung "Ermessensfehlerfrei" treffen.

Im Normalfall wird die Sache auch keine großen Probleme bereiten, aber wenn H-Opa auf Nummer sicher gehen will, ganz einfach neuen Lappen besorgen und gut iss es. :D

Noch ein paar Links:
zur Ausweispflicht (hier § 4a Abs 2) --> Link
zur Passbildpflicht (hier § 21 Abs 3. Nr 2) --> Link
zum Passbild (hier § 5 und Anl. 8) --> Link
zur Gültigkeit (hier § 24a): --> Link
zur Anerkennung innerhalb der EU (hier § 28): --> Link

andwein am 01 Nov 2014 18:38:25

mamawy hat geschrieben:Hallo Julius
Du wirst weder in F noch in E mit dem “alten“ Führerschein Probleme haben. Maria

Besser gesagt:
"Du wirst weder in F noch in E mit dem “alten“ Führerschein rechtliche Probleme haben. Ob die Akzeptanzprobleme aber vor Ort oder erst auf der Wache geklärt werden können hängt von vielen Faktoren ab (altes Passbild, junger Polizist)
PS: auch eine, nicht mehr notwendige, grüne Versicherungskarte (natürlich gültig) verhindert langwierige Diskussionen in fremder Sprache
Andreas

Mover am 01 Nov 2014 19:08:49

Wer den Lappen gegen den scheckkartengroßen FS tauschen will, sollte keinesfalls chronische Erkrankungen angeben. So hat es eine Angestellte einer Führerscheinstelle empfohlen.

Gast am 01 Nov 2014 19:15:50

andwein hat geschrieben:...
"Du wirst weder in F noch in E mit dem “alten“ Führerschein rechtliche Probleme haben. Ob die Akzeptanzprobleme aber vor Ort oder erst auf der Wache geklärt werden können hängt von vielen Faktoren ab (altes Passbild, junger Polizist)
...

Ja ich fange an zu begreifen...und genau das wollte ich lesen, da liegt mein Problem.
Die rechtliche Lage ist geklärt, da kann ich notfalls das EU_Gericht anrufen.
Aber so eine Nacht in Polizeigewahrsam, so mitten in Frankreich, meine Lotte irgendwo am Straßenrand stehend zu wissen, nein das ist keine gute Vorstellung!

Und genau da setzt dann auch meine Kritik an, bei den Politikern unseres Landes.
Beschließt man auf EU-Ebene ein neues, einheitliches Aussehen der Führerscheine, so bitte hat das jeweilige Land auch dafür Sorge zu tragen dass dieses für Alle erträglich umgesetzt werden kann - Steuern zahlen wir genug.
Daran haperte es bisher bei mir, meinen alten, grauen FS in ein neues, sehr teures und eigentlich wenig nutzbringendes Dokument ein tauschen zu wollen.
Eine Verpflichtung dazu bestand ja nun auch nicht.

Unser Verkehrsminister denkt laut über eine Maut nach, über Nachteile die mich als Bundesbürger treffen könnten, wenn ich mit meiner alten "Fläppe" durch Frankreich nach Spanien fahre, darüber schweigt er sich aus.
Wie heißt der Kerl grad, weil...die wechseln ja auch ständig... :D

Hexenopa Julius

thomas56 am 01 Nov 2014 19:26:56

Hexenopa hat geschrieben: grauen FS in ein neues, sehr teures und eigentlich wenig nutzbringendes Dokument ein tauschen zu wollen.

stimmt, 24,50€ und ein Passbild!

kurt2 am 01 Nov 2014 19:34:26

Hexenopa hat geschrieben:Daran haperte es bisher bei mir, meinen alten, grauen FS in ein neues, sehr teures und eigentlich wenig nutzbringendes Dokument ein tauschen zu wollen.
Eine Verpflichtung dazu bestand ja nun auch nicht.

Hexenopa Julius

Hallo Julius,
da hast Du recht. Alle vor dem 19. Januar 2013 ausgehändigten Führerscheine bleiben bis zum 18. Januar 2033 gültig, auch Karten- oder Papierführerscheine (auch aus der ehemaligen DDR) --> Link .
Es ist ja nun schon viel über dieses Thema geschrieben worden, so dass sich der Nebel langsam lüften dürfte.

Hier noch eine gute Hilfe, wenn Du den "Grauen" behalten möchtest: --> Link

joste am 01 Nov 2014 19:37:16

Hexenopa hat geschrieben:Aber so eine Nacht in Polizeigewahrsam, so mitten in Frankreich, meine Lotte irgendwo am Straßenrand stehend zu wissen, nein das ist keine gute Vorstellung!

Für eine Nacht in Gendarmerieverwahrung mußt du aber schon richtig renitent werden :D Mach dich nicht verrückt und du hast ja noch dein Anschreiben. :lach:
Viel Spaß und gute Fahrt

mercurius46 am 01 Nov 2014 20:00:08

Hallo Julius (der Hexenopa),

nur für "den Fall der Fälle": Normalerweise wirst Du mit dem grauen Lappen in Frankreich oder Spanien keine Probleme haben. Aber wenn Du einem jungen Polizisten begegnen solltest, der für die anstehende Beförderung gerade noch Deine Punkte im Katalog brauchen sollte, dann hast Du halt schlechte Karten...

Wie hieß das vorher? Es ist alles eine Ermessens-Sache...

groovy am 01 Nov 2014 20:07:26

mercurius46 hat geschrieben:Wie hieß das vorher? Es ist alles eine Ermessens-Sache...

Ist es eben nicht.

Gast am 01 Nov 2014 20:13:18

Ja klar,

im Prinzip hat groovy Recht.

Wirklich Alles ist irgendwo geregelt, Jeder hat sich an irgendwelche Vorschriften und Verordnungen zu halten.
Mir ist das völlig klar.
Mein Recht würde ich dabei immer erhalten, nur...ich hätte gar nicht das Geld, mehrere Instanzen durch zu kämpfen.
Und genau da wäre in Europa noch Platz für sonst seitens der Bürger als unsinnig angesehene Entscheidungen.

VG Julius

DigiMik am 02 Nov 2014 04:38:55

Hexenopa hat geschrieben:Ganz eindeutig geklärt ist, ja er ist europaweit gültig, immer noch.

Richtig...
...ist aber eher frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, Komma aber...

Klar, da wird einem spanischen oder sonstwen Beamten ein verranzter alter grauer Lappen vorgelegt was immer das sein soll, das Bild entspricht nicht mehr der Realität, wenn er denn überhaupt etwas Lesen kann, versteht der natürlich deutsch und weiß selbstverständlich, was der jahrzehntealte deutsche Klasse 3 beinhaltet :eek:

Einen ersten EU-Führerschein mit neuen Klassen gibt es seit, glaube ich 1989, sind ja erst 25 Jahre...
Die aktuelle Fassung ist ja auch grad mal erst 8 Jahre alt...
Ein Prob hatte ich 1993 mit meinem Grauen in NL, auch erst neulich, grad 21 Jahre her...

Jupp, der Graue ist immer noch gültig...
Wer Spaß am Streiten und das als Hobby betrachtet, genug Zeit zum Streiten mit dem Beamten vor Ort, Gericht und Geld hat, der soll ruhig mit seinem Grauen weiter reisen.

Ansonsten erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit der Frage. Wer locker und Problemlos durch das Leben schreiten möchte, der hat auch seinen neuen "Lappen", den es nicht erst seit gestern gibt, es sei denn, die 50 Öcken treiben einen schlicht in den Ruin... :eek:
...wobei sich mir dann die Frage stellt, wer so gestrig geizig ist, der denn die Prozesskosten zahlen vermag.

LG vom Mikesch

andwein am 02 Nov 2014 13:37:53

Hexenopa hat geschrieben: Unser Verkehrsminister denkt laut über eine Maut nach, über Nachteile die mich als Bundesbürger treffen könnten, wenn ich mit meiner alten "Fläppe" durch Frankreich nach Spanien fahre, darüber schweigt er sich aus.
Wie heißt der Kerl grad, weil...die wechseln ja auch ständig... :D
Hexenopa Julius

1. Der graue Lappen ist ein auslaufendes Model und erledigt sich biologisch (Satire)
2. Den Namen des jetztigen must du dir nicht merken, der ist bald weg. Spätestens wenn klar wird, wieviel negativer Gewinn bei der Pkw-Maut herauskommt.
Andreas

mamawy am 02 Nov 2014 15:13:37

andwein hat geschrieben:1. Der graue Lappen ist ein auslaufendes Model und erledigt sich biologisch (Satire)
2. Den Namen des jetztigen must du dir nicht merken, der ist bald weg. Spätestens wenn klar wird, wieviel negativer Gewinn bei der Pkw-Maut herauskommt.
Andreas

:loldev: :rofl:

You made my day!

Maria

Gast am 04 Nov 2014 23:04:09

Nun denn...eine ganz neue Erfahrung kam heute hinzu:

Gestern hatte ich mal beim Landratsamt, Abteilung Führerscheinstelle in Schrobenhausen angerufen und die nette Dame dort gefragt in wie weit man mir denn noch helfen könne.

Ganz überraschende Antwort.
"Na klar, können wir. Kostet aber dann insgesamt 44 Euronen, davon sind 22 Euronen für die Expressbearbeitung.
Dafür dauert die Ausstellung auch nur einen Tag."

Wie...einen Tag ??
"Ja, Sie bringen mir morgen Früh ein Lichtbild, legen den alten Führerschein vor und fertig ist...
Name und Geburtsdatum bitte."

Nach dem ich ihr das durch gegeben habe erfolgt die Ernüchterung.
"Ich finde Sie nicht, sie haben keine Einträge...welche Behörde hat ihre Fahrerlaubnis denn ausgestellt?"

Kurze Antwort von mir: Die Stadt Hagen in Westfalen, Januar 1969.
"Oh weh, dann glaube ich, kann ich Ihnen so kurzfristig nicht helfen, denn ich müsste erst dort die Unterlagen anfordern."

Ob ich solches denn nicht selbst machen könne, war meine Frage.
"Ja klar, sagen Sie den Kollegen dort, sie mögen mir die Karteikarte einfach faxen...an 08431 XXX XX XXXX"

Es war Montag, 15:30 Uhr.
Niemals hätte ich gedacht in einer Großstadt wie Hagen, in einem Rot-Grün regierten Bundesland noch erfolgreich sein zu können.
Innerhalb von nur 10 Minuten war meine private Anfrage dort erledigt, die "Karteikarte" an den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Führerscheinstelle gefaxt!

Heute, am frühen Morgen um 7:00 Uhr habe ich dann meine Lotte gestartet, ordendlich geschüttelt hat sie sich, so kalt war es über Nacht.
Gemeinsam sind wir nach Schrobenhausen, Parkplatz Kaufland.
Ich zum Passbildautomaten, Schnitzelsemmel und ein Pott Kaffee beim VinzenzMurr...Lotte wartet treu und brav auf dem Parkplatz.
Weiter zum Landratsamt, Führerscheinstelle...zu der netten Frau dort.

Man...und die sieht auch noch toll aus...kein Ring an der rechten Hand, nee die muss ja noch arbeiten, grob geschätzt noch gut 5 Jahre...doch nix... :lol:

Aber morgen dann...da habe ich ihn in der Hand: Meinen druckfrischen, neuen EU-Führerschein.
So einfach kann es sein, in diesem, unseren Land.

Servus.
Hexenopa Julius

andwein am 05 Nov 2014 17:58:31

Ja, mit Charme geht immer was
Andreas

giovannibastanza am 05 Nov 2014 18:15:22

Hexenopa , siehst du ,auch Ämter in Deutschland können hexen .
Richtig hast du es gemacht , du hast keine Nachteile nur Vorteile . Wir haben in D ca. 43 Führerscheinformulare , in der EU so etwa 145 . Sag mir , wie soll ein Polizeibeamter aus einem x Land erkennen , ob dein Führerschein , einige haben noch einen mit Pleitegeier, überhaupt noch eine Fahrlizenz
ist ?
Das Passbild zeigt einen smarten Jüngling und nun steht da , -- na, lassen wir das --.
Er wird also unsicher und rückversichert sich und das kann dauern .
Darum , auch diejenigen , die alle möglichen , meistens sinnlosen Argumente gegen eine Umschreibung anführen , lasst es doch einfach machen . Wenn immer und immer wieder die Kostenfrage kommt:
Mir wären 2-3 Stunden mit einem Ital.oder kroat. Polizisten rumzumachen das nicht Wert.
Ob der deutsche Führerschein noch Geltung hat ist doch dann untergeordnet.
Giovanni.

Gast am 05 Nov 2014 20:08:21

giovannibastanza hat geschrieben:...
Richtig hast du es gemacht , du hast keine Nachteile nur Vorteile . Wir haben in D ca. 43 Führerscheinformulare , in der EU so etwa 145 . Sag mir , wie soll ein Polizeibeamter aus einem x Land erkennen , ob dein Führerschein , einige haben noch einen mit Pleitegeier, überhaupt noch eine Fahrlizenz
ist ?
...

Lieber Giovanni,

ich habe das nun gemacht. So weit OK.

Sicherlich aber ist es als Deutscher Bürger nicht mein Problem, wenn die Eurokraten der EU in Brüssel mit ihren mannigfachen Verordnungen so viel Unheil schaffen, dass nicht einmal die Ordnungshüter vor Ort mehr durch blicken könen !

Als EU-Bürger wurde mir von diesen "überkandiedelten" Politikern nach 1989 Reisefreiheit ohne Ende zu gesichert - teils auch um sozialistische Gedanken des Bürgertums zum Fall zu bringen.
Und nun soll und muss ein Polizist eines EU-Landes, wie Du schreibst, 145 Führerscheinformulare kennen...?
Ganz klare Antwort:
Wenn er Polizist in einem der EU-Länder sein will...ja, dann muss er das können.
Seine Dienstherren wollten das so!!!

Nicht darüber nach gedacht haben aber diese, teilweise in ihren Ländern abgehalfterten , Europa-Politiker über Eines...
Der französische Dorfgendarm auf seinem Motorrad hat nicht die Möglichkeit, mal eben in Flensburg beim Kraftfahrt-Bundesamt nach zu fragen, ob meine - und das ist nun mal Fakt - europaweit gültige Fahrerlaubnis nun gerade noch aktuell ist.

Noch einmal, es ist kein Problem des Bürgers.
Und ganz ehrlich...inzwischen ägere ich mich schon wieder, 44 meiner schwer verdienten Euronen eigentlich zum Fenster hinaus geworfen zu haben.
Die Fürsorgepflicht der BRD muss dann dafür eintreten, wenn mein eigentlich noch gültiges deutsches Dokument im europäischen "Ausland" aus welchen Gründen auch immer, nicht anerkannt wird.

Gut...ich habe wieder einmal hinzu gelernt...gegen ein Europa wie es sich die derzeitigen Politiker unseres Landes vorstellen.
Also auch ganz eindeutig gegen unsere jetzige Bundespolitik - gegen den Euro - und gegen die Macht der Erokraten in Brüssel !
JA ... ich will ganz eindeutig meine nationale Entscheidungsfähigkeit zurück, dauerhaft.

Ich habe fertig.
Hexenopa Julius

kurt2 am 06 Nov 2014 12:21:06

Hexenopa hat geschrieben:1)
Und nun muss ein Polizist eines EU-Landes, wie Du schreibst, 145 Führerscheinformulare kennen...?
.....ja, dann muss er das können.
2)
Der französische Dorfgendarm auf seinem Motorrad hat nicht die Möglichkeit, mal eben in Flensburg beim KBA nach zu fragen, ob meine europaweit gültige Fahrerlaubnis nun gerade noch aktuell ist.
Julius

Hallo Julius,
zu 1): hast Du richtig geschrieben: Er muß es nicht kennen, aber er muß es können. Und das tut er über das BOS-interne Intranet (mehr soll es hier nicht sein).
zu 2): doch, mehrere, über sogenannte "Gemeinsame Zentren für pol. Zusammenarbeit" z.B. --> Link

Aber ist ja für Dich jetzt nicht mehr interessant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neupreis B 584 Bj 2/1999
Unauffällig Freistehen im Winter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt