|
Hallo Gemeinde, wie die Überschrift ja schon sagt, bin ich neu hier im Forum und hab noch nicht wirklich einen Plan und versuche mich mit eurer Hilfe erst mal grob zu orientieren. Vor ein paar Tagen ist nun die Entscheidung gefallen das wir gerne ein WoMo hätten, da wir unsere gesamte frei Zeit nutzen irgendwo unterwegs zu sein und wir keine Lust mehr haben alles schon vorher minuziös zu planen. Unsere Anforderung sehen im Groben so aus, das wir mit drei Kindern unterwegs sind, also fünf Sitzplätze + Schlafplätze brauchen, dabei würde ich aber gerne auf ein Etagenbett verzichten. Fünf Personen brauchen auch so einiges an Kram der verstaut werden muss, dazu kommt das die Räder mit müssen und kitesurf Material für drei Personen, was auch noch mal gut Stauraum braucht. Darüber hinaus darf das ganze nicht schwere als 3,5t. werden, nicht älter als 5 Jahre und noch nicht 5 mal um die Erde gefahren sein. Unser Buget liegt bei 40 000€ Jetzt ist die hauptsächliche Frage, GEHT DAS oder sind 40T zu optimistisch und gibt es eventuell ein WoMo was euch da direkt im Sinn wäre? Sorry für den ganz groben Rahmen, aber wie gesagt das Thema ist noch neu. Irgendeiner meinte mal das man mit einer Fiat basis vom Unterhalt am günstigsten fährt, kann man das so stehen lassen oder ist das quatsch? Das soll es erst mal von mir gewesen sein, da kommen später noch viel fragen. MfG Philip Auf keinen Fall machbar auch nicht wenn die 5 Fahrräder aus Carbon sind und zusammen nur 15kg wiegen. Bei 5 Personen + 5 Fahrräder + kitsurf Material + das alltägliche für 5 Personen mit einem Fahrzeug bis max. 3,5t unmöglich !!! Herzlich willkommen Philip. Ganz so eng sehe ich das nicht, machbar ist Vieles, aber bei 3,5t hast Gewichtsprobleme, von den Platzproblemen mal abgesehen. Aber es gibt die Möglichkeit, einen kleinen Kofferanhänger hinter sich her zu ziehen. Auf Stellplätzen habe ich schon oft WoMo´s gesehen, die einen Kofferanhänger in den gleichen Farben mit sich führten. Ich glaube, auch schon mal ein komplettes Gespann von Eura-Mobil gesehen zu haben, kann aber auch sein, es war ein anderer Hersteller. Schau Dich einfach mal ein wenig um im Netz. Mag atürlich auch sein, mit einem Hänger zu fahren liegt Dir nicht...ja dann wird es sehr eng werden...im wahrsten Sinne des Wortes. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche. Herzliche Hexenopa Julius Habe ich mir fast gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles mal einfach ist. Aber gut, dann dürfte erst mal nur meine Frau fahren die darf bis 7,5t. führen und da wir immer zusammen unterwegs sind und meine Frau auch sehr gerne fährt, ist das zwar nicht optimal aber stellt jetzt auch kein riesen Problem dar. Wie schaut es den mit dem Budget aus, würde das denn passen wenn man das so pauschal sagen kann? Also für 40Tsd, gebraucht...eventuell aus dem Verleih...da lässt sich bestimmt etwas finden. Schau Dir mal die Angebote so an...es ist auch gerade eine recht gute Zeit dazu. Das mit dem Hänger hört sich ja super an, da bin ich gerne zu Kompromissen bereit, vorallem kann ich da auch alles drin verstauen was ich nur brauch wenn wir länger unterwegs sind. Bei einem Kurztripp an die NL Küste schaut die Packliste natürlich ganz anders aus als wenn wir 14 Tage in die Alpen fahren. Also bleibt 3,5tonner erst mal noch mit auf der Liste. Und wenn ich mit 40T auch nicht ganz falsch liege freut mich das schon mal. ich dachte bei der überschrift die 40T sollen 40 Tonnen zgg heissen, dann hätte das gut gepasst bei deinen anforderungen. aber mit 40Tausend euro, 5 Personen und unter 3,5 tonnen lass dir sagen: das wird so nix. Vergiss das, der Hänger löst das Gewichtsproblem nicht. Rechne mal folgendes: Anhängekupplung inkl. Kabelsatz zwischen 30 und 80 kg. Stützlast ca. 30 - 75 kg. Nehmen wir das minimum von 60 kg am hintersten Punkt des Womo dann hast du mindestens 100 kg zusätzlich verbaut (Hebelwirkung des Überhanges). 5 Personen, sind wir nett, sind 300 kg plus notwendiges minimal Ausstattungsmaterial im Womo von 250 kg, dazu die 100 kg ergibt 650 kg minimalste Zuladung bei einem Gesamtgewicht von3.5t. Da darf Dein Fahrzeug fahrbereit ohne Fahrer noch ganze 2850kg wiegen. Die Hinterachse wird ganz schnell überladen sein. Die ganzen Nachteile des Anhängers sind dann auch noch zu beachten. Es gibt hier schon genug Threads zu der Gewichtsproblematik. Du bekommst das auf keinen Fall hin, insbesondere weil Du auch noch viel Kram mitnehmen willst. Ernst Wie alt sind denn die Kinder? Also erst mal vergiss es unter 3,5t zu bleiben. Plane lieber den C1 für dich in das Budget ein. Es gibt viele Mobile mit Alkoven und Heckbett und der 5. Schlafplätze ist dann oft der umgebaute Sitzplatz. In unserem Mobil haben wir zwar 6 Gurtplätze und 6 Schlafplätze aber wir können am Tisch nur zu viert sitzen. Ich würde von der Suche her eher ein 7- Personen Mobil suchen damit du auch beim Essen Platz hast. Allerdings je nachdem wie alt die Kids sind würde ich mir überlegen wie lange diese überhaupt noch mitfahren. Also als Tipp für die Stichworteingabe bei Mobile und Co. wäre: Alkoven,Festbett, 7-Personen, Plakette Grün (sofern gewünscht), 38.000€ , Baujahr 2009 Dann schau dir die Treffer an. Da dürfte schon etwas dabei sein. Allerdings fürchte ich selten ohne Etagenbett. Viel Erfolg bei der Suche. Ich wollte wegen des Gewichtsproblems einen Kastenanhänger kaufen. Was halbwegs Feines kostet um die 3.000 Euro. Dann entschied ich mich für einen Kleinen Caravan mit Stockbetten, für drei Enkel mit Eltern ideal. Kosten waren die gleichen. Fahren wir Großeltern, dann haben wir 200 kg Zuladung mehr. Reicht zum Überwintern. Die reduzierte Höchstgeschwindigkeit stört uns nicht. Ein schöner Nebeneffekt: einen Caravan entdecke ich beim Ausschwenken eher als einen Kastenanhänger, kann also früher korrigieren. Mein Tip - erst mal was passendes an WOMO mieten und dann schauen ob das so überhaupt funktioniert.
Wenn das Womo nicht zu alt ist, bei 40 Riesen anzunehmen, hat die Hinterachse bei Anhängerbetrieb eine um 100 kg höhere Traglast. Das zulässige Gesamtgewicht erhöht sich auch um 100 kg. Also fällt die Kupplung und der Anhänger schon mal nicht ins Gewicht. Dieter Den Caravan und das Wohnmobil darfst Du trotzdem nicht überladen. Wenn einzeln gewogen wird, bist Du im Ausland reif und es wird teuer. Meine Kids, sind 10, 6 und 1 Jahr alt, es ist als an zu nehmen das die noch ne Weile mit fahren. Allerdings haben wir zusammen keine 300kg, zusammen kommen wir gerade auf 200kg, da die Kinder ja aber wachsen wird das Gewicht ja noch steigen, aber 300kg werden wir wohl nie erreichen. bei den Rädern liegen wir auch unter 50kg, da der Carbonanteil an den rädern tatsächlich sehr hoch ist und bei dem Kitematerial liegen wir auch bei max. 50kg, das Zeug ist alles recht leicht. Bei dem was ich sonst noch so mit nehmen muss, habe ich nicht so den Überblick, da kennt ihr euch besser aus. Im Prinzip kommen wir aber immer mit sehr wenig aus, wenn wir 10 Tage unterwegs sind, reicht uns der Kofferraum von unserem Berlingo, natürlich ohne die Räder aber da sind die Kiteklamotten, Kinderspielzeut und Anziehsachen alles dabei. Wir sind da schon recht erprobt was die Effizienz an an Stauraum an geht. Ich will jetzt nicht auf biegen und brechen auf die 3,5t. bestehen, aber wenn es möglich wäre, wäre es schon schön. andererseits wenn es nicht geht und ich vorm Urlaub schon immer total gestresst bin weil ich auf jedes Gramm achten muss, macht das auch wenig Sinn und nehme halt lieber die Nummer grösser. Man täuscht sich da wirklich schnell mit dem Gewicht. Wir fahren zu zweit und haben ziemlich viel gewichtsoptimiert. Keine Markiese, flexi Solar, kleine Heckgarage, leichte Falträder, keine Satschüssel, Alugas Länge des Wohnmobis: 6,20m Und wir kommen mit dem Gewicht gerade so hin. Hinzukommt, dass meine Frau mit 50 kg nicht gerade schwer ist. Gut dafür haben wir dann 2 Hunde mit insgesamt ca: 25 Kg. Mit 5 Personen und 3.5 to. Das wird kaum reichen, wenn man nicht überladen herumgondeln will. Mit Anhänger evtl. aber auch da muss man sehr genau rechnen. Das heisst vor dem Kauf, auf die Waage mit Besatzung fahren und die Achsen einzeln wiegen.
Hallo Ernst, so schwer ist das nicht, z.B. ein Carado A461 z.B. hat 2850 Leergewicht mit Fahrer ... .... wobei ich Dir schon zustimme, wir sind zu 4t, die Kids sind sehr leicht und wir sind ziemlich am Limit ... wenn das Schlauchboot mit 15 PS Motor mitfährt sind wir leicht drüber ;). Bye, Ralf
Prospektangabe oder gemessen? Bei unseren, Sunlight T67, aus gleichen Hause, hat das Gewicht gestimmt, selber beim TÜV Nord wiegen lassen. Das Fahrfertige Leergewicht in der COC war inkl. aller im Werk verbauten Zubehörteile eingetragen, hab´s nach gerechnet und wiegen lassen. Also kann er beim Carado vom Prospecktgewicht ausgehen. Und für 40 K€ bekommt er schon ein neues Womo von Capron, aus deutscher Fertigung :ja: --> Link Oder etwas mehr Platz --> Link Dieter Erstaunlich mit dem Sunlight: 40 kg unter Prospektangabe. Ich habe da was von 2890 gelesen :-) Zum sonstigen Gewicht. Ich hab das für mich mal recht genau nachgewogen. Das lose Zubehör (Geschirr, Küchenzeug, Campingmöbel(leicht) für 2, Gas, Kabel, einiges an Zubehör wie Seile, Auffahrkeile, Feuerlöscher...) kommt bei mir immerhin auf 185kg. Allein die Küche (nur Plastikgeschirr und für 4) ohne Grill und Feuerlöscher sind 32kg. Einige Flaschen Getränke und etwas weitere Lebensmittel sind auch schnell mal 20kg und mehr. Kissen und Schlafsäcke (oder sonstiges) sind leicht. Aber bei 5 Personen summiert sich selbst das. Auf manches kann man nicht verzichten auf anderes will man nicht. Wenn man wirklich unter 3,5t bleiben will/muß dann sollte man sowohl die Prospektdaten mit allen Optionswerten genau nachrechnen, als auch mal versuchsweise alles, was man so in den Urlaub mitnehmen würde, nachwiegen. Dann zeigt sich ob es überhaupt realistisch ist. RK es kommt eigentlich nur ein älterer Rimor in Frage , z.B Superbrig 678 ( 1 steht bei mobile zum Verkauf) , die Dinger haben ein geringes Grundgewicht und sind auf 6 Personen ausgelegt. Und mit etwas Disziplin können sicherlich die 3,5 To eingehalten werden. --> Link Jan Statt eines Gebrauchtfahrzeuges gibt es für 40.000 € auch neue WoMo, insbes. von den sog. Discountern, z.B. Gante bei Kassel und Palmowski in Bielefeld (einmal googlen) Natürlich ist deren Aufbau nicht mit einem wesentlich teuren Hymer o.ä. zu vergleichen, aber soviel schlechter als bei anderen Herstellern des mittleren Preissegmentes auch nicht. Bei Gante hätte ich Bedenken wegen des Kundendienstes , nicht aber bei Palmowski in Bielefeld, sofern ihr nicht zu weit entfernt wohnt. Der hat eine große Werkstatt und verkauft neben der preiswerten Marke XGO (ab ca. 30.000 €) auch Hymer, Bürstner, Carado und Roller WoMo. Wenn ihr etwas über 40.000 € ausgeben könnt, kommen auch Roller, Carado, Suinlight, Forster, Chausson, Challenger u.ä. in Betracht. Der Vorteil wäre immer ein neues Basisfahrzeug. Bei der erwähnten Größe sollte es min. 125 (Renault, Ford) bzw. 130 PS (Fiat) und ESP haben. Natürlich werden viele eher ein GEBRAUCHTES WoMo empfehlen; aber ein neues Basisfahrzeug hat auch Vorteile, insbes. wenn man viel fährt und auf moderne Technik, wie Euro 5 und ESP Wert legt. So nun viel Spass bei der Suche. |
Anzeige
|