|
Hi !
Es geht in die nächste Planung: Ausgehend von Friedrichshafen wollen wir über A und CH den Bodensee umfahren - wer kennt sich da aus, was ist sehenswert, wo kann man möglichst fernab von CP's stehen ??? Danke im Voraus ! Markus Hallo Markus,
wir sind auch einmal drumherum gefahren und waren eigentlich enttäuscht. Die Seebühne ist sehenswert. Oh je, bin kein Megabrain, aber irgendwo waren Pfahlbauten auf der deutschen Seite. Dort wars ganz interessant. Ich google mal. Ansonsten ist uns alles zu dicht besiedelt gewesen und die schweizer Seite hat uns weniger gefallen, weil dort recht viel Industrie angesiedelt ist. Möglichkeiten zum frei stehen haben wir nicht gefunden und mussten auf einen CP ausweichen, durch den die Uferpromenade führte und dort Rollerskater dicht an dicht den ganzen Tag unterwegs waren. Vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen dort gemacht. Bin mal gespannt, vielleicht fahren wir dann nochmal hin 8) Edit: hab die Pfahlbauten gefunden --> Link Hallo Markus,
das schweizer Ufer fand ich ebenfalls uninteressant. Die deutsche Seite hingegen finde ich gar nicht so schlecht, mal abgesehen davon, daß man außerhalb der Orte und Campingplätze kaum ans Ufer kommt (wie Christel schon schreibt: ...alles zu dicht besiedelt). Konstanz, Meersburg, Friedrichshafen u. vor allem Lindau sind schon einen Stop wert. Zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und der Seebühne in Bregenz kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht. Sind aber sicher ebenso sehenswert, habe schon viel darüber gehört und gelesen. Für Blumenfreunde ist in den Sommermonaten noch die Insel Mainau zu empfehlen. In Lindau durfte man bisher auf einem Parkplatz (P1, Blauwiese) gegen Gebühr übernachten. Auch in Meersburg gibt es einen Wohnmobilparkplatz am Ortsrand, an der Daisendorfer Straße. Stimmt, Mainau hab ich vergessen :oops: Da waren wir ja auch. Ist ein Tagesausflug und unbedingt zu empfehlen. Hallo Markus
Im Bodenseekreis gibt es ca. 18 Stellplätze im Kreis Konstanz 14 Anschauen würde ich Konstanz Altstadt Niedernburg,Insel Reichenau, Affenpark Salem ,sehr schön Stein am Rhein mit anschließender Fahrt um den Schienerberg ( HÖRI ) über die Künstlerorte Wangen Gaienhofen weiter über Moos nach Radolfzell .Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Waldi Hallo,
na, so unattraktiv, wie das jetzt vielleicht den Eindruck hat, ist der Bodensee natürlich nicht. Vielleicht meldet sich ja auch noch Joxy als "Anrainer" und hat ein paar ultimative Tipps auf Lager ?! Lindau ist und bleibt ein hübsches Städtchen, der Stellplatz dort ist zwar relativ teuer (irgendwas mit 15 oder 18 Euretten p.Nacht oder so), aber man kann schön auf die Insel zu Fuß kommen. Auch hübsch ist Friedrichshafen - dort fanden wir vor allem das Zeppelin-Museum sehr interessant (wir standen damals an der Bootsmesse etwas außerhalb und sind mit Rädern reingefahren). Meersburg ist auch nicht nur touristisch, sondern auch schön - Stellplatz auch außerhalb, Überlingen hat glaube ich auch einen Stellplatz (ist eigentlich alles recht gut beschildert). Dann im Hinterland wie schon angeregt Salem mit den Berberaffen als Attraktion (dort kann man auch nächtigen), natürlich die Insel Mainau für Gartenfreunde - die Nächtigungsmöglichkeit von der Konstanzer Seite vor der Brücke rüber soll es angeblich ja nicht mehr geben, dafür einen offiziellen Stellplatz in Konstanz. Ein Stück südwestlich dann unbedingt einen Ausflug wert in die Schweiz der Rheinfall bei Schaffhausen (Nächtigungsmöglichkeit, ganz offiziell), hübsch das Örtchen Stein am Rhein (besteht glaube ich auch Nächtigungsmöglichkeit), dann kann ich Dir noch Bregenz empfehlen, dort allerdings nur Schlafen auf CP möglich, empfehlenswert im Sommer, da mit Bademöglichkeiten im See die Plätze "Mexico" und "See-Camping" - von dort aus per Rad Aufführungen auf der Seebühne in wenigen Minuten erreichbar. Von Bregenz auch weg in den Bregenzer Wald mit wunderbaren Wandermöglichkeiten, falls sowas gewünscht wird - schau mal unter "Käsestraße Bregenzer Wald". Der Möglichkeiten sind so viele ... Hallo Markus,
ich denke, dass deine Frage nicht mit einigen Sätzen zu beantworten ist. Dieses Gebiet, welches ihr bereisen wollt ist schlicht und ergreifend zu groß ist, um es hier zu beschreiben. Von Bedeutung ist selbsverständlich, die Reisedauer und die Jahreszeit. Reist ihr mit Kindern und welche Interessen habt ihr. Meine Empfehlung an euch ist; besorgt euch einen guten Reiseführer und plant eure Tour vorab. Die dann noch offenen oder aufgekommenen Fragen lassen sich dann hier gezielt beantworten. Ihr vermeidet dadurch die "Erfahrungen" von Tipsel, welche offenbar die Tour um den See unvorbereitet absolviert hatten. Liebe Hannelore Hallo
dann noch Meersburg hat auch einen Stellplatz Besichtigung der Burg Die Burg ist die älteste noch bewohnte Festung Deutschlands, steht aber zum Teil auch für interessierte Touristen offen. 28 Zimmer können sie besichtigen, vollständig eingerichtet mit wertvollen Möbeln aus den verschiedenen Epochen.Schränke aus der Renaissance,gotische Truhen, Helme, Beile und Rüstungen, die Burgküche. Das Arbeits- und Sterbezimmer der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff besichtigen, die hier viele Lebensjahre verbrachte. Sehenswert ist auch Meersburg selber. Lore
Hallo Markus , auch wir waren vor 6 Jahren am Bodensee und waren , wie schon beschrieben , enttäuscht . Tips kann ich Dir , außer die bereits im Forum erwähnten , leider keine geben . Hallo, wir waren erst 2005 am Bodensee (warum immer nur im Ausland herumgurken?) und uns hat es dort sehr gut gefallen!
Zu den genannten Tipps möchte ich noch eine Seilbahnfahrt auf den 1063 m hohen Pfänder hinzufügen. Der Berg liegt wenige KM hinter der Grenze in Österreich, die Auffahrt beginnt in Bregenz wenige 100 m vom Bahnhof entfernt. Oben genießt man eine herrliche Aussicht über den See und in die österreichischen und schweizerischen Berge (z.B. Säntis). Etwas unterhalb der Gipfelstation gibt es ein Tiergehe und eine Adlerwarte mit Falken, Gänsegeiern, Adlern und Weißkopfadlern. Die hier stattfindenden Flugvorführungen sind einfach nur phantastisch. Auf den Pfänder führt auch eine schmale Fahrstraße und ich sah auch oben einige wenige PKW ankommen. Ob dies offiziell ist, oder eventuell eine Begrenzug für größere Kfz. besteht, weiß ich nicht. Sehr amüsant ist ein Besuch des schon genannten Affenfreigeheges bei Salem. Hier leben über 200 Berberaffen in der freien Natur, auch im Winter. Man kann das Gehege durchlaufen. Überall sitzen die Affen am Wegesrand und man darf sie mit kostenlos empfangenem Popkorn füttern. Ein rieser Spaß, nicht nur für Kinder. Na, denn man los. Mobi Tja, auch wir waren Ostern 2005 zum ersten Mal mit dem Womo am Bodensee- und es hat uns sehr gut gefallen- mit der schon gemachten Einschränkung dass das Ufer des Sees an vielen Stellen sehr bebaut ist. Viele Sehenswürdigketen wurden ja schon erwähnt- die Pfahlbauten und Mainau haben mir ganz besonders gefallen , obwohl dort an Ostern noch nicht soooo viel an Blumen im Freien zu bestaunen ist. Aber das Schmetterlingshaus und die Orchideenausstellung waren z. B. grandios. Unbedingt erkundigen solltet ihr euch nach der Bodenseekarte oder -card- weiß ich gerade nicht so genau , damit hat man viele Eintritte frei oder verbilligt- ebenso auch einige Schifffahrten auf dem Bodensee und die schon erwähnte Seilbahnfahrt- nur Mainau ist von den Vergünstigungen ausgenommen. Aber eins noch die Gegend ist suuuperteuer.
Aretousa Hallo, schau mal unter:
--> Link der Platz liegt in der Nähe von Kressbronn, hat V&E und Stromanschlüsse. Einkaufsmöglichkeiten mit dem Fahrrad in ca. 10 Min, freier Zugang zum Bodensee. Die Stellplatzgebühr reduziert sich, wenn Du beim Dorfkrug (mit großem Biergarten) etwas verzehrst. Wir waren schon drei mal dort und wenn der Platz in der Hauptsaison nicht so überlaufen ist, ist es richtig gemütlich. Für Radwanderer: der Rundweg um den Bodensee geht direckt am Platz vorbei. VG präses Den Ausführungen von Präses kann ich nur zustimmen,
wir waren letztes Jahr nach Ostern 2 Tage dort und es hat uns sehr gut gefallen. :) Also den Pfänder bin ich schon mehrmals mit dem PKW hochgefahren eigentlich kein Problem.Stellplatz gibt es auch beim CP Gitzenweilerhof.Ausflugziehle sind noch das Zeppelin Museum in Friedrichshafen mit dem Nachbau der Hindenburg und der Rheinfall von Schaffhausen. Klasse und Danke,
diese Forum hier gefällt mir immer besser ! Markus Also ich mag ja den Bodensee :)
Er hat es echt nicht verdient schlecht gemacht zu werden. Es ist eben wir z. B. am Gardasee oder anderen vergleichbaren Seen. Das Ufer ist begehrt und daher schon alles fest vergeben. Einige teuere CPs, öffentliche Grünanlagen, Privathäuser die eingezäunt sind und Hotels. so einfach ans Ufer fahren und dort stehen geht nicht. Und ich denke der Reiz ist nicht beim umfahren des Sees zu finden. Einfach irgendwo hinfahren stehen und dort was unternehmen. Wir waren letztes Jahr auch auf dem Stellplatz in Kressbronn. von dort mit den Fahrrädern nach Lindau. Es war total klasse und soll dieses Jahr wiederholt werden. In Stockach gibt es einen neuen großen Stellplatz --> Link bei Stockach. Von dort wollen wir auch mal an einem verlängerten Wochenende diese Ecke des Sees per Rad erkunden. Biete sich eben dank Radweg super an. Fahrt ihr mit Kindern? Ein Stop am Affenberg ist klasse!!! GRUSS PETRA hallo,
in Lindau gibt es einen Stellplatz (Übernachtungsplatz)vor dem CP --> Link für 10,- EUR incl. Benutzung der Sanitäreinrichtungen auf dem CP. Leider ist das auf deren Homepage nicht so zu erkennen. Der Stellplatz ist direkt an der Bahnlinie, wo Nachts aber kein Zugverkehr ist. Der Stadtbus in´s Zentrum bzw. zur Insel fähr ca. 300 m vom CP entfernt. Vom CP aus führt ein schöner Rad- und Wanderweg nach Lindau oder Bregenz direkt am Bodensee entlang. Pössi In Konstanz kann man übrigens beim Freibad Horn (mit ?) problemlos übernachten. nur keine Keile auspacken und Storen sowie Stühle und Tische drin lassen. Auf der Schweizer Seite kann man problemlos in vielen Hafenanlagen frei stehen. (1 Nacht ) Arbon , Romanshorn etc.
In Stein am Rhein ist das übernachten auch erlaubt auf dem Parkplatz beim Schwimmbad. Schaffhausen hat unterhalb des Rheinfalls einen kostenpflichtigen Stellplatz mit V+E . Auf der Zürcher Seite des Rheinfalls kann man auf den Parkplätzen gratis übernachten. Eine Schiff-Fahrt von Konstanz nach Schaffhausen und von dort mit der Bahn zurück ist ein lohnenswerten Ausflugstip. (Mittag -Essen im COOp -oder Migros-restaurant ist gut und günstig. Wo wir schon mal dabei sind, noch was zu Park-Camping Lindau:
Vorne von der Hauptstraße (200 - 300 m) fährt die Buslinie 14 nach Bregenz und noch weiter nach Österreich rein. Wer auf den von mir zuvor beschriebenen Pfänder möchte, sollte an der Haltestelle "Hafen" aussteigen. Dann sind es nur noch wenige 100 m zur Talstation der Seilbahn. Die Strecke nach Bregenz (z.B. Seebühne) und zur Seilbahn ist aber auch gut mit dem Radl zu bewältigen. Mobi Für mich ist Bregenz gestorben.......
So ein unfreundliches Gebahren gegenüber von Wohnmobilisten habe ich noch nirgends erlebt. Da kann aber doch der Pfänder nix dafür. Außerdem hat man echt was verpaßt, wenn man den ausspart.
Mobi Wir kommen gerade zurück vom Bodensee.
Sehr interessant sind dort, wie schon erwähnt, die Pfahlbauten, das Zeppelin- und Schulmuseum in Friedrichshafen, die Blumeninsel Mainau und auch die Altstadt von Lindau hat uns sehr gut gefallen. Gestanden haben wir kostenlos 2 Nächte auf dem Messeparklatz (P7) in Radolfzell um von dort aus die Pfahlbauten und Mainau zu besuchen. Gefrühstückt haben wir ein paar km. weiter auf der Strecke von Ludwigshafen nach Ueberlingen. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz mit direktem Blick auf den See. Eine weitere kostenlose Übernachtungsmöglichkeit befindet sich unmittelbar am Ortseingang von Langenargen. Dort weisen zwar Schilder darauf hin, daß von 20:00 bis 8:00 nur PKW dort stehen dürfen, aber wir sind auf Nachfrage an genau diesen Platz zur Übernachtung verwiesen worden. Wer mit Kindern / Jugendlichen unterwegs ist, dem dürfte dieser Platz gefallen. Spielplatz, Volleyballfeld, zwei Half - Pipes, Inlinerparkourt usw. sind dort vorhanden. In Lindau gibt es einen ausgeschilderten Parkplatz, auf dem Wohnmobile übernachten können und von wo aus regelmäßig ein Pendelbus (50ct für Hin- und Rückfahrt für 5 Personen) zur Altstadtinsel von Lindau fährt. Alles in Allem haben wir keinen kostenpflichtigen Stellplatz aufgesucht und mußten nur einmal zur Ver- und Entsorgung in Friedrichshafen anhalten. 1 Euro für Frischwasser ist im Nachhinein gesehen zu teuer, da auf dem Parkplatz in Lindau die Versorgung für 50ct. möglich war. :? Auch uns gefiel die Schweizer Seite nicht so, da sie sehr zugebaut ist und wir dort nur einen Parkplatz gefunden hatten, wo wir wenigstens schön Frühstücken konnten. Was es dort jedoch gab war sehr leckerer Käse, den wir direkt vom Hof zu einem äußerst günstigen Preis bekommen hatten. Eine Woche ist jedoch viel zu kurz, so daß wir wohl nochmal wieder kommen werden. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich einen ausführlicheren Bericht schreiben und auch meine HP erstellen. :D
Uns hatte damals der Bodenseeurlaub per Wohnmobil und Wohnwagen enttäuscht . Wir fahren dort nicht mehr hin . Hallo Rudi,
es muss ja wirklich ein enttäuschender Urlaub gewesen sein, welchen ihr da am See verbracht habt. Schildert doch einmal eure Erfahrungen, vielleicht überfluten dann weniger Reisende meine Heimat :razz: Übrigens habt ihr dieses Posting hierzu bereits schon einmal gesendet :!: Mit lieben n Hannelore (wohnhaft am Bodensee) Hallo Markus, wir waren im letzten Jahr mit dem Wohnwagen am Bodensee und haben dort auf dem Parkcamping in Lindau gestanden,davor darf man für 10 € mit dem Wohnmobil übernachten.Wir haben uns eine Sparkarte besorgt und zwar diese:http://www.bodensee-erlebniskarte.info/.Wir können nur positives berichten-was man genau dieses Jahr alles damit machen kann mußt Du schon selber rausbekommen.Wir sind viel Bergbahnen rund um den Bodensee gefahren und mit den Schiffen-war damit alles kostenlos.Schon am 4.Tag hatten wir die Kosten für die Karte raus und haben es nie bereut,sonst hätten wir uns bestimmt nicht so viel angesehen.
Schöne
:oops: Hatte ich schon einmal gesendet...??? Ja, stimmt... War nicht meine Absicht , hatte den Überblick verloren ... Sorry !:oops: Übrigens : Der Bodensee als solches ist wirklich sehr schön , aber unser Eindruck / Erfahrung ist : Für Mobis ungeeignet . Achja...hatte ich es schon geschrieben....? Wir fahren dort nicht mehr hin... :D Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir hatten mit unserem Womo keinerlei Probleme einen Stellplatz zu finden. Es gab genug Stellplätze, die kostenlos waren, es gab aber auch welche, die Ver- / Entsorgung boten und die dafür dann eine Gebühr verlangten. Klar gibt es auch Parkplätze, die tagsüber Parkgebühren verlangen, aber das kennt ja jeder aus dem Alltag, egal ob mit oder ohne Womo. Der Platz in Lindau z.B. war tagsüber kostenpflichtig, von 18:00h (kann auch 20:00h gewesen sein) bis 08:00 jedoch kostenlos. Wir werden jedenfalls nochmal wieder kommen, weil wir in der rel. kurzen Zeit noch nicht alles sehen konnten, was uns interessiert hätte. Hallo !
Ich bin zwar neu in diesem Forum aber ein alter (in jeder Hinsicht) Bodenseefan. Meine Favoriten am See sind : 1.) Radolfzell mit einem guten und leicht zu findenden Stellplatz (Richtung Mettnau - gut beschildert). Von dort sind wunderschöne Touren möglich und Radolfzell ist auch sehr schön. 2.) Stein am Rhein mit guter Stellmöglichkeit auf dem Parkplatz unmittelbar am Rhein. Die Stadt ist ein absolutes "Muß". Ulrich Hallo zusammen
Es wird immer schwieriger sein mit dem Womo in einer stark frequentierten Urlaubslandschaft unterwegs zu sein ,als im ruhigeren Hinterland.Aber die Bodenseeregion hat viel Schönes und Kulturelles zu bieten. Viele Urlaubsgrüße von einem Konstanzer Waldi moin moin in die Bodensee-Runde...
wenn ich das hier so lese, denke ich, dass man unterscheiden sollte zwischen "Urlaub am Bodensee" oder "Rundreise"... ... waren 2005 2 Wo. da um Urlaub zu machen - haben uns "mit Seeblick" auf dem CP in Lindau eingenistet und von dort aus das "3-Länder-Eck" per Fietz unsicher gemacht und total genossen !!! (z.B. Bootstransfer mit Fietz nach Rorschach in die Schweiz - von da rund 50 km zurück durch CH-A-D (alter-/neuer Rhein etc. etc.) - wiederholt nach Bregenz (!!!) - aber auch ins Hinterland und über prima Fietzwege nach Westen bis Kressborn... und natürlich regelmäßig nach Lindau zum Shoppen ..) ... wie gesagt: bei Womo-Reisen stellt sich m.E. immer wieder die Frage nach den Prioritäten ... Moin, Moin,
wir waren vor zwei Wochen für ein paar tage in Überlingen, von dort sind wir zur Mainau und zu den Pfahlbauten. War wirklich schön, auch wenn es nur wenig freien Zugang zum See gibt. Viele Privatstrände. Der Stellplatz in Überlingen liegt neben dem Krankenhaus, über der Stadt, kostet 10 €. VE extra. Im Preis ist die Benutzung des Stadtbus mit drin. Offiziell darf man nur eine Nacht stehen, aber es war nicht so voll, von daher war man an der Info (Kiosk am Parkplatz) recht kulant. Ach ja, Strom geht extra. :angeln: :surf: :fahrrad2: |
Anzeige
|