aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsschwankungen bei Netzbetrieb?

Gast am 03 Nov 2014 21:07:48

Hi,

Wie man so schön sagt, ich hätte mal ein Problem. In der Vorbereitung aufs Wochenende habe ich meinen Rapido mal an die Steckdose gehängt und versucht die Batterie voll zu laden. Nun habe ich regelmäßig die Spannungen am Schaltboard abgelesen. Die Fahrzeugbatterie wurde wohl nur sehr gering geladen, die Anzeige lag anfangs bei 13,4 und stieg im Lauf der ca. 8h Netzbetrieb auf 13,8 Volt.

Die Anzeige der Aufbaubatterie zeigte wild springende Werte zwischen 13,5 bis 14,7 V an. Als ob das Ladegerät mit Spannungspulsen laden würde. Leider habe ich kein Oszilliskop und kann den Spannung sverlauf nicht ansehen. Die Digitalanzeige des Panels ist da wenig hilfreich .

Wie ist das bei euch? Kann es sein dass absichtlich gepulst wird oder ist das Ladegerät kaputt?

Danke schon mal, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JustAnotherCamper am 03 Nov 2014 22:20:43

Das macht meine Bord Batterie auch, wenn sie voll geladen ist - dann steuert das Ladegerät das so.

lg
Stephan

thomas56 am 03 Nov 2014 22:49:24

KudlWackerl hat geschrieben:Die Anzeige der Aufbaubatterie zeigte wild springende Werte zwischen 13,5 bis 14,7 V an.

die wild springenden Werte habe ich erst einmal erlebt und da war die Batterie defekt!

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2014 06:33:23

Nun habe ich zwei absolutt gegensätzliche Erfahrungen. :?: Noch Meldungen?

Gast am 04 Nov 2014 07:58:41

Es könnte auch das Messgerät defekt sein. häng doch einfach mal ein Vielfachmessgerät an die Batterie und schau, ob dort die Spannung genauso schwankt.

viking92 am 04 Nov 2014 09:35:01

KudlWackerl hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Kann es sein dass absichtlich gepulst wird oder ist das Ladegerät kaputt?

Moin Alf,

absichtlich denke ich nicht. Nicht bei unserer rudimentären Ladetechnik.
Die CTEKS z.B. fangen nach ~8 Tagen ein "pulsen" an. Allerdings in einem anderen Spannungsfenster & nicht mit der von Dir genannten Intensität. Sind je nach Modus ca. 8-12 "Pulsvorgänge" / Tag.
Hast mal nach festsitzenden Kontakten (Ladeleitung, Batt.-pole usw.) geschaut?
Longos Tipp, mit einem Multimeter die echte Polsspannung zu messen, hätte ich Dir jetzt auch gegeben. :wink:

Gast am 04 Nov 2014 09:40:50

Also eher nicht richtig so ... o.k. das Messen mit Multimeter mache ich sobald das Mobil wieder vor dem Haus steht ... muss sowieso noch die Solaranlage fertig verdrahten ...

Liebe , Alf

xbmcg am 04 Nov 2014 09:42:05

Kein Problem.

Das ist die Ladekennlinie des Reglers

Bild

Die Batterie wird entsprechend der Einstellung GEL oder AGM bis zur Ladeschlußspannung von 14.4 respektive 14.8V geladen,
wenn diese Spannung erreicht wurde schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung 13.8V.

Also alles bestens.

viking92 am 04 Nov 2014 09:43:30

Alles bestens? :wink:
Die Anzeige der Aufbaubatterie zeigte wild springende Werte zwischen 13,5 bis 14,7 V an

xbmcg am 04 Nov 2014 09:48:13

Hier die Kennlinie eines anderen Ladereglers, der die Batterie beim Erhaltungs-Laden pulst, um Sulfattierung zu vermeiden / abzubauen:

Bild

viking92 am 04 Nov 2014 10:01:57

Hy,

wie schon gesagt, einige LG besitzen diese "Pulsfunktion". Jedoch erfolgt dieses nur ein paar mal pro Tag & nicht wild springend.
Ok, wenn Alf jetzt bei den jeweiligen Spannungsspitzen auf`s Display geschaut hat, dann sieht es auf dem ersten Blick so aus wie "wild springend"
So z.B. arbeitet das CTEK (eigene Messung) nach ca. 8 Tagen. Sind also nur ca. 7 "Sprünge" am Tag.

Gast am 04 Nov 2014 10:04:29

Lieber xbmcg,

Ich werde die Tage mal unter das Bett schauen und ablesen, welches Ladegerät im Rapido verbaut ist. Dann findet man vielleicht die passende Kennlinie ...

, Alf

viking92 am 04 Nov 2014 10:16:02

Bei RAPIDO sollte CBE installiert sein, also ein normales, nix spezielles, mit IUoU.

rkopka am 04 Nov 2014 11:11:51

Bei 2003 sollte das Ladegerät schon besser sein. Mein altes 1992er Womo hatte so ein Ladegerät, das einfach bei Erreichen der maximalen Spannung das Laden abgeschaltet hat. Wenn die Spannung dann wieder sank wurde eingeschaltet. Konnte man gut am Licht sehen. Ohne Belastung und mit einer guten Batterie sollte das dann schwächer sein. Wenn ich den Laptop eingeschaltet habe, wurde es merkbar schlimmer.

RK

Gast am 04 Nov 2014 11:45:43

viking92 hat geschrieben:Bei RAPIDO sollte CBE installiert sein, also ein normales, nix spezielles, mit IUoU.

Ich habe nun mal das Handbuch aus dem Auto geholt, es ist ein CBE Ladegerät mit Schreiber Bedienpanel verbaut, keine weitere Typ-Bezeichnung sichtbar. Technik ist wohl Modelljahr 2002. Im Schaltplan ist das etwas unglücklich dargestellt wie ich finde ... Ich hab zwar studiert, aber den Schaltplan muss man schon ein wenig genauer ansehen, um zu verstehen was genau wie verschaltet ist.

ich leg den mal an:

Die Ladespannung des neu zu installierenden Solarreglers werde ich einfach am Trennrelais anklemmen, da sollten dann die Leitungen zu den Batterien ausreichend dimensioniert sein.

Liebe , Alf

viking92 am 04 Nov 2014 12:03:15

Hy Alf,

wenn sämtl. Kontaktstellen fest & optisch i.O. sind, dann klemme die Batt. mal kurzzeitig ab, trenne das LG vom Netz & verbinde es neu.
Kann es mir zwar nicht vorstellen, das sich ein LG/Bedienpanel "aufhängen" kann, aber `n Versuch ist es Wert.
Konntest Du die Sprünge an den Batt.-polen nachvollziehen?

Gast am 04 Nov 2014 12:29:40

Sorry, ich hab jetzt erst mal keine Möglichkeit dazu, WoMo parkt weiter weg. Am Samstag geht es weiter ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger viel zu hoch
Wie ist euer WOMO gegen Einbruch/Diebstahl abgesichert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt