|
Hallo,
ich möchte mein neuwertiges WOMO gegen Einbruch bzw. Diebstahl aufrüsten.... Zufällig ist doch da ein Artikel in der Märzausgabe einer WOMO-Zeitschrift der sehr gute Info bietet.... z.B. Alarmanlagen,Zusatzschlösser,Gaswarner,Ortungssysteme,Tresore,Einbruchschutzfolie und Radkrallen... Wenn ich das alles nachrüste habe ich garantiert das Fhgz. überladen... :-) Meine Frage an euch: Was ist in euren WOMO`s nachgerüstet in Sachen Einbruchabwehr???? Was ist eine nützliche Zusatzausstattung bzw. was ist unnötig??? Danke im Voraus für Tipps..... Hallo,
ich habe mir die HEOSafe Türsicherungen in der Fahrer,-Beifahrer,- sowie in der Aufbautür eingebaut. HansiBH Gebt hier doch noch mehr preis, meint ihr nicht, solche Infos sollte man per PN beschnacken :? Noch eine Preisgabe: ich habe von Vornherein auf Fahrer-und Beifahrertür verzichtet. :D :D Aber das wissen die Gauner nicht. :razz:
Was hier an Sicherheitsmaßnahmen ausgeplaudert wird ist das ganz kleine Einmaleins der Gauner. Etwas wirklich neues ist seit Jahren nicht erfunden worden. Meine Meinung! Albert @Tommi
wenn schon Info.....dann mit Adresse bzw. GPS-Koordinaten und ich teste dann die Absicherung... :-o :-o :-o :-o :-o
da wirst du dir nur die Zähne dran ausbeißen... :D Liebe Freunde der toalen Sicherheit - es gibt sie leider nicht. Man kann sehr sehr viel Geld vergraben, aber wenn ein Krimineller das will, dann kommt der auch in unsere Kiste. Allerdings ist ein Gaswarner wohl nicht schlecht. Und was zumindest während der Anwesenheitszeiten immer sehr gut funktioniert sind Hunde. Die müssen nicht groß sein, aber sie machen halt Radau, wenn einer sich anschleicht. Übrigens sind Hündinnen sehr viel wachsamer als Rüden! Das liegt in der natürlichen Bestimmung, die Jungen zu beschützen. Aber bedenkt auch die Nachteile - Kosten, Arbeit, Schmutz und manchmal auch ein Beller zu viel!!
meiner würde den Einbrecher durch Schnarchen verjagen. wer bei uns einbricht, wird sehr enttäuscht sein, alles nur wertloses Zeugs...
und ein "Hausherr" mit extremen Stimmungsschwankungen
das ist wie bei den Menschen :-) moin.
zur sicherung vor einbrüchen gibt es hier schon sehr viele freds.. versuche mal "suchen". es gab auch mal was mit stahlstangensicherung der fenster von innen.. :D viel spass beim lesen. deine entscheidung bleibt immer deine eigene. und wer rein will, kommt auch rein. im Womo oder im haus. lg magda Es ist serienmäßig geblieben und bleibt so. Wir haben eine Diebstahlversicherung abgeschlossen und lassen nur die Sachen im Auto, an denen unser Herz nicht hängt.
Soll ich bei vorgehängten Fenstern und einer dünnen Heki Bügel und Ketten vor die Türen hängen? Wär doch albern. Die Leute, die sich mit dem Öffnen von Fahrzeugen beschäftigen, die knacken eine S-Klasse, einen Siebener und einen 911. Und die sind richtig stabil gebaut. Meine Security:
*ggg*
Und wenn die nicht reichen:
Und wenn das nicht reicht: ![]() Mein Tipp ist auch, nichts wertvolles im Auto zu lassen.
Eine Bekannte von mir zeltet immer, wenn ich ihr was von womo-sicherung erzähle, lacht sie mich aus :D
Es wäre auch mal interessant zu erfahren, wie hoch die tatsächliche Einbruchquote im Vergleich zu PKW-Aufbrüchen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, das es sogar eher die PKWs trifft. Und da macht sich niemand bei seinem Trip nach Süd-Frankreich oder sonstwohin Gedanken. Hab auch noch nie eine S-Klasse mit Knackerschreck oder einen Touareg mit Heosafe gesehen... Wir haben nicht einmal einen Fernseher im Mobil, was der Knacker hoffentlich erkennt. Meine Abschreckung ist daher auch für die Amateurbanden ein Zettel mit dem Hinweis, das weder Fernseher noch Laptop oder Wertsachen an Bord sind, sondern nur Liegestuhl und Grill. Bleibt also zu hoffen, das die es nicht auf Spareribs abgesehen haben, denn dann bin ich ein potentielles Opfer :D witzige Idee mit dem Zettel :D
Na gehört doch zur Pflicht eines Besuchers, dieBürger des Gastlandes über die tatsächlichen Verhältnisse aufzuklären. :D Für die Analphabeten unter den Gaunern hab ich sogar Bilder... Sicherheit des Gefährtes absichern :versteck:
"IRONIE an "ganzes Kfz in 2 Komponenten Harz eingießen DANN IN TRESOR EINSCHLIESSEN "IRONIE aus " + GLÜCKLICH sein. Wir haben einen schönen Satz: Die Summme aller Axxxlöxxer ist überall GLEICH= Land gleich.... Denkt darüber mal nach :oops: wenn ich nur noch nach Sicherheit lebe, muß ich zu Hause bleiben... :cry: und auch in D KANN ES MICH ERWISCHEN... also genießt unser schönes Hobby .... :wink: Also wir haben --> Link an den beiden Türen des Fahrerhauses verbauen lassen und Aufkleber gut sichtbar angebracht, die auf diese Sicherung aufmerksam machen. Man kommt vorne also durch Aufknacken der Türen schonmal nicht mehr rein. Da müsste man schon die Scheiben einschlagen, was lauter wäre! Je nachdem wo wir sind spannen wir noch einen Spanngurt zwischen Faherer- und Beifahrersitz, was aber vom Schutz her nicht mehr notwendig wäre (Die Heos reichen völlig). Der breite Gurt soll lediglich optisch zeigen, dass man nur reinkommt, wenn man die Scheiben einschlägt oder die viel leichter zu überwindenden Aufbaufenster aufhebelt.
Zusätzlich legen wir in die Fahrerkabine Zettel in der jeweiligen Landessprache, dass sich Einbrüche nicht lohnen, weil Wertgegenstände nicht im Fahrzeug sind. wir öffnen dazu auch immer das Handschuhfach, damit man direkt sieht, dass da nichts zu holen ist. Der Trick mit dem Zettel mag blöd klingen. Als wir vor vielen Jahren zunächst mit einem Leihwomo unterwegs waren, hat der Vermieter diese Zettel mitgegeben und meinte, dass es seitdem diese ausgelegt würden keine Aufbrüche seiner Womos mehr gegeben habe. Die Aufbautür sichern wir, wenn wir drinnen sind (nachts) mit einem Plastikdreieck, welches man in den Türentriegler steckt. So lässt sich die Verriegelung nicht mehr drehen. Leider finde ich gerade keinen Link dazu. Ich weiss aber, dass Fritz Berger die verkauft, finde sie aber auch dort nicht online. Im Katalog sind die aber ;) Dann haben wir noch einen --> Link verbaut. Sicherlich bekommt man ein Womo nicht zu 100% sicher - sprich eine Festung wird man nicht bauen können. Dazu gibt es einfach zu viele Schwachstellen. Aber wir meinen, dass wir das getan haben, was man leicht realisieren kann. Wir fühlen uns sicher und sind bisher damit gut gefahren. Auch auf einem freien Stellplatz an der Algarve, auf dem früh morgens (während alle schliefen) 6 Ducatos aufgebrochen wurden und Gegenstände aus den Führerhäusern entwendet wurden, blieben wir verschont. Scheinbar haben die erkannt, dass sie unseren Ducato mit der Sicherung NICHT aufbekommen... und euch allen stets eine sichere und gute Fahrt !!! der addi Seit 2010 haben wir nun keine Sicherung mehr, denn da sind unsere beiden Hunde (Schäferhündin und Rottweiler) gestorben, wo bei Rüde der wesentlich aufmerksamere und lautere Aufpasser war.
Nun ist mir in 22 Jahren Wohnmobilerfahrung erst einmal das Womo aufgebrochen worden (meinen Eltern in der Zeit 2 Mal), das war in Südspanien. Ein Hund wäre damals sicher hilfreich gewesen, aber da hatten wir noch keinen... Ansonsten denke ich eher, ich brinde keine zusätzlichen Sicherungen an, denn wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein..... Entweder durch die Fahrerhaustüren, wenn die vielleicht zusätzlich von innen gesichert sind durch die Aufbautür, und wenn diese auch zusätzlich gesichert ist, dann bleiben immernoch die Fenster.... Da sowieso nichts Wertvolles zu holen ist wäre es mir lieber, dass der Schaden am Womo so gering wie möglich bleibt, als dann durch viele zusätzliche Sicherungen, die möglicherweise auch einen wertvolleren Inhalt vermuten lassen, einen noch größeren Schaden am Aufbau zu haben... , Jens die Sicherheit fängt mit der Wahl des Mobils an.
Dann kann man sich immer noch Ketten, Eisenstangen und Selbstschussanlagen montieren.:D
![]() @Rumbuddel: Hey, Du hast ja GENAU DIE GLEICHE Alarmanlage wie wir! :) Muss mal n Bild von unserer Hanna reinstellen. Haste Deine auch aus Spanien?
LG, der Tom
Neee, als Welpe von einem Bauernhof in der von Blankenheim. die NonPlusUltra Sicherung für Autos, beliebig erweiterbar...
:D Hallo,
danke für die Antworten .... Leider kommt ein Vierbeiner als Alarmanlage nicht in Frage. Wir haben unsere beiden Motorräder auf dem Hänger dabei und fahren daher jeden Tag ab dem Stellplatz eine Tagestour....Spät am Abend kehren wir wieder zum WOMO zurück... Für den Hund wäre es daher kein Vergnügen einen Tage alleine im WOMO zu verbringen oder im Tankrucksack mitzufahren.... Somit ist das Wohnmobil, zwangsläufig tagsüber, unbewacht. Und wenn mal keine Tour angesagt ist, nehmen wir gerne Stadtbesichtigungen vor.... Also ist das Fhzg. wieder auf einem Parkplatz längere Zeit abgestellt... Nach der Lektüre des Artikels Sicherheitszubehör in der WOMO-Zeitschrift (pm03-2012) und Tipps aus dem Forum, tendiere ich zu dem Zusatzschloss im Ducatofahrerhaus, evtl. noch die Sicherungskette ..... und an der Aufbautür ein Zusatzschloss von z.B. Ölmühle.... Gaswarner wäre auch nicht schlecht ..... aber mehr zur Überwachung der Dichtheit der Gasleitungen im WOMO.... Dass ich dadurch keine absolute Sicherheit erhalte ist mir auch klar, aber ich möchte damit signalisieren ..... ganz so einfach ist der Einbruch an meinem WOMO nicht.....Und was da noch an Hürden montiert ist bleibt offen.tja..wie z.B....Selbstschuss :-) :-) Livemitschnitt per Videoüberwachung :-) :-) :-) ......Alarmanlage....Anruf bei der Bullerei.... Nochmals vielen Dank für die sinnvollen Tipps!!!!!!!!!
Mist, hätten wir nur doch einen alten Sparkassenbus ausgebaut, der wäre dann schon vorgepanzert gewesen, für etwaige Anschläge :-D ![]() Fiamma Duo Safe für die Fahrer/Beifahrertür habe ich mir leider gekauft.
Völlig ÜBERFLÜSSIG dieses Teil, da man mit ein wenig Kraftaufwand die mittelere Klemmverrieglung aus Kunststoff auseinanderzieht und somit die Tür öffnen kann. Kette mit Schloss ist viel günstiger, sicherer und Platzsparrender. Aufbautür mit zusätzlichen Abusschloss Uwe ich sag mal so,
mein zeugs können die ruhig ausm womo klauen...den einzigen schutz den ich getroffen habe ist ein sehr stabiles lenkradschloss damit sie nicht auch gleich die ganze karre klauen...und falls ich zufällig drinnen sein sollte,bekommen die es mit mir und einem rosa baseballschläger zu tun :twisted: die ganzen "vorsichtsmaßnahmen" finde ICH lächerlich! naja,ich denke da nicht an den kram drinnen,sondern mehr an unsere sicherheit wenn wir des nachts drinne sind und deswegen haben wir ein besseres gefühl(vorallen meine frau)wenn das womi schon die eine und andere sicherheitseinrichtung gegen einbruch hat.....gruß andreas60
bliebe nur noch die aufgabe, dem aufpasser den hang zur multiplen selbstfesselung abzugewöhnen *duck und wech* Unsere Alarmanlage ist auch rund um die Uhr im einsatz ...
"der tut nix der will nur spielen"
Michael Ich denke die beste Sicherung ist es nichts wertvolles im womo zu haben und die Tür nicht abzuschließen. Ich schließe die Tür meiner Autos grundsätzlich nicht ab, wer will kann reingucken, nichts da.
kenne einen wowa-Fahrer, der macht es auch so seit Jahren :) nur versicherungstechnisch saublöd, wenn böse Buben das ganze Auto mitnehmen :D Auf das Thema Diebstahl und Überfall sind wir jetzt auch gestossen, wo wir uns mit Reisen im Wohnmobil beschäftigen/vorbereiten.
Und wir haben gar nicht daran gedacht, dass dies auch eine gefährliche Urlaubsart ist. Haben beim Recherchieren leider mehrfach gelesen, dass Leute im Womo ausgeraubt wurden. Ist es daher ratsam eher auf einen SP bzw. CP zu fahren, als irgentwo frei zu stehen? Was meint Ihr dazu? LG Hallo,
kann Dir auch auf einen SP passieren, wobei ich immer denke, dass der Standort der Womos auch noch ausgeschildert ist :D Hilfe, selbst durch Kuschelcamper, kannst Du absolut vergessen, da stehst Du auch alleine da, da wird bei einer Auseinandersetzung nicht einmal die Tür geöffnet. Wenn, fühle ich mich auf einem CP noch am sichersten. ich stelle meinen alten transit arca junior bj 83 wenn möglich immer neben ein schickes, neues, teures womo. :D Auf Mallorca hat mir der Autovermieter auch gesagt..bitte Auto NIE abschließen.. Hallo,
da wir die ersten Male sicherlich mit einem Mietwohnmobil verreisen, wird sich der Vermieter bestimmt um eine dementsprechende Absicherung kümmern. Hauptsache uns persönlich passiert nicht´s. LG
Dem Vermieter ist es egal, ob Ihr bestohlen werdet. :D Besser ist es, Ihr laßt nie! nie! Wertsachen und Dokumente im WOMO , wenn Ihr es verlaßt, dann kann Euch auch nichts gestohlen werden. Und was soll Euch dann noch passieren ? :D Gegen die Schäden, die Einbrecher gelegentlich verursachen, sollte der Vermieter versichert sein und das WOMO sollte eine Vollkasko haben.
Hauptsache, Du kannst ihm den Schluessel aushaendigen, wenn Du ihm beibringen musst, dass das MietWoMo geklaut wurde :D @Freetec
zum Beispiel nachts,wenn wir schlafen??????? LG
Da müßt Ihr keine Sorgen haben. Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, das die WOMO Insassen auch gestohlen wurden :) :) :) |
Anzeige
|