|
Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns kürzlich ein Knaus Traveller 630 gekauft. Es ist soweit dicht, nur würden wir gerne ein paar Stellen präventiv ausbessern. Jetzt ist es so, dass dies unser erstes Womo ist und wir noch wenig Ahnung vom Basteln daran haben - deshalb hier einige Fragen zur Abdichtung: - Welches Material nimmt man für Ecken und Übergänge? zB ist das Material bei den Dachfenstern oder bei den Ecken des gekauften Womos schwarz (ist das Teer?) oder grau. Ist es eine bestimmte Art von Silikon? - Wo bekomme ich so ein Abdichtungsmaterial? - An bestimmten Stellen, dürfte der Vorgänger was montiert haben, denn es sind Löcher, die wie bei einer Wohnwand mit irgendeinem Material zugekittet wurden (grau - hat sich aber mit dem Wasser leicht gelöst). Was nimmt man hierfür am besten? Könnt ihr uns bitte weiterhelfen? Vielen Dank und lg Stephan Oh Oh :eek: Kannst mal Bilder machen? Wenn die hier nicht in den Strang einfügen kannst, dann bitte in dein Album laden. Silikon ist Gift für Womo´s! Dekalin wird für das meiste genommen oder Sikaflex moin, zum Abdichten: (dachfenster, fenster, kabeldurchführung etc.) dekalin dekaseal 8936 (oder Scheibendicht aus KFZ-Handel) -weil es dauerelastisch ist -lässt sich wieder lösen -mit sich selbst abtupbar zum Verbinden: (Solarpanele auf das Dach kleben etc..) Sikaflex 221 , 252 -Immer mit Primer arbeiten (Primer ist teuer und dewegen lassen viele den weg und wundern sicht das es nicht hält) Also die löcher würde ich mit dekalin lichgrau ordentlich vollspritzen und dann ev. runde pvc Abdeckung drauf.
In den Produktinformationen von Sika kann man nachlesen, dass es sich um einen alkoholischen Reiniger und Aktivator handelt. Kann man denn nicht etwas anderes nehmen, z.B. Aceton, um die Kontaktflächen zu reinigen? Moin moin zusammen, sich an die Gebrauchsanleitung zu Halten ist meist ratsam. Es gibt natürlich eine große Auswahl an Lösungsmitteln, jedes davon ist für irgendetwas auch eine Lösung. Aber Aceton, Benzin, Spiritus,Terpentin usw sind für die Polyurethankleber kein geeignetes Vorbereitungsmittel. Nach dem erfolgreichen Kleben darfst Du Reste, übergeschmiertes und die Fingerpatscher abwischen. Dafür eignet sich Aceton sehr gut. Du musst nur darauf achten, ob Dein Untergrund das verträgt. Ordentlich Abkleben ist meist die bessere Methode, und nicht vergessen die Zeitfenster der Primer zu beachten !!! Viel Spaß beim Basteln wünscht Kajakus. Hallo Stephan, Du schreibst, Dein Wohnmobil ist dicht. Dann würde ich nicht anfangen, irgend etwas auf Verdacht auseinanderzupflücken! Wenn Du Pech hast und nicht die nötige Fachkenntnis, schaffst Du damit vielleicht erst Undichtigkeiten. Die Sichtbaren Bereiche des Dichtungsmaterials sehen nach einigen Jahren immer übel aus. Macht aber nix. Investier ein paar Euro für ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät (gibt gute Tipps hier, insbesondere von turbokurtla) und freu Dich, dass die Kiste dicht ist! Thomas Gute Idee, hatten wir damals im Frühjahr auch gemacht, allerdings vordergründug am Dach. Ich hatte mich damals für ein Polymer Dichtmittel entschieden. Der meiste Aufwand ist das gründliche Reinigen und penieble Abkleben. Nach reichlich (UV) Einstrahlung im Sommer wurde die Prozedur (Reinigen u. Abkleben) im Herbst wiederholt, diesmal um eine Lakierung der Versiegelten Flächen ( im original Farbton) zu ermöglichen. ![]() Bild noch ohne Dachlukenabdichtung Macht halt nur Sinn, wenn das Womo für längere Zeit selbst genutzt werden soll! Entsprechend wurde noch vor der Erstzulassung, eine Hohlraum und U-Bodenversiegelung gemacht. etc etc. gr mani vielen Dank für eure Antworten und Tipps!! Die Löcher (2 auf der Seitenwand neben der Türe zum Wohnbereich) wurden wie es aussieht mit grauem Dekaseal zugemacht - das scheint dicht zu sein. Ansonsten hat der Vorgänger gerne ca 5cm breite Klebestreifen zum Abdichten verwendet - die halten super gut wie es aussieht. Die hat er auch zum Abdichten einer Kabeldurchführung vom Solarpanel am Dach in den Wohnraum verwendet. Ich hoffe diese Streifen lassen sich gut ablösen, weil ich diese Kabeldurchführung um Kabel von einer Rückfahrkamera erweitern möchte. Aber das werde ich wahrscheinlich erst im Frühjahr 2015 machen. Ansonsten sind wir super happy mit unserem ersten Wohnmobil und haben in den letzten zwei Wochen ein Carport dafür gebaut, damit es nicht im Freien stehen muss. lg Stephan Ich weiss, mittlerweile: Silikon=BÖÖÖÖÖSE! aber was genau ist das Problem mit dem Silikon, wieso soll man keins verwenden? Bitte mal eine einfache Erklärung wo das Problem genau liegt.
Bitte nimm die Suchfunktion. Hab ich, komme nur auf 10 Treffer, unter Anderem mit Inhalten zu Silikon Falttöpfen und Dekalin Empfehlungen mit weiteren Verweisen auf Suchfunktion. Einer der Threads erklärt wie man mit Silikon im Duschbereich richtig abdichtet... Dann über Silikonentferner aus dem Baumarrkt und Nachspülen, um den Lack nicht zu beschädigen.... Aber so richtig eine Erklärung, was so problematisch am Silikon sein soll hab ich nicht gefunden. Also bitte an die Wissenden postet mal einen Link oder schreibt einen Satz zu dem Thema. Die Suchfunktion kann ja nicht Schuld daran sein, dass man kein Silikon verwenden soll, oder? So viel ich weiß zieht Silikon Wasser. Sikaflex auch - es bindet mit Wasser ab. Ich habe aber gelesen, dass es wohl die Essigsäure für das Abbinden des Silikons sei, die eventuell das ALU angreift. Im Aquarium Bereich habe ich öfter mal Alu-Profile an Glas mit Silikon geklebt, die halten bombenfest und haben sich nicht in nichts aufgelöst. Aber sicher ist sicher. Ich habe nun verstanden, es ist nicht das Silikon selbst, sondern das Abbindemittel im Silikon, was Probleme machen kann. Viele Dichtungen bestehen ja auch aus Silikongummi, weil es wärmebeständiger und UV-fester ist als normaler Kautschuk. Und da rostet auch nicht das Blech drunter weg. Moin moin zusammen, es gibt natürlich auch bei den Siliconmassen sehr viele Typen zu Auswahl. Eine Sorte von Ottosyl ist sogar Chlorfest, das habe ich als Abdeckung zum Schutz von Sikaflex - Verklebungen im Schwimmbad genommen. Die meisten Siliconmassen sind eigentlich Trennmittel , haften mal hier mal dort und lassen Wasser meist ohne große Probleme passieren. Ein weiteres Problem entsteht dadurch, das viele Anwender glauben, Silicon mit einem feuchten Finger einfach aufgeschmiert verhindert Wassereintritt. Im ersten Moment sieht es ja auch so aus, das Wasser perlt an der Oberfläche ab. Das es nicht so bleibt erkennt man etwas später am Schimmel, der unter der Siliconmasse sitzt. Eine ordentliche Abdichtung von Fugen und Ähnlichen Aufgaben erfordern sehr sorgfältiges Arbeiten und eine angepasste Größe der Klebefläche um ein dauerhaftes erfolgreiches Ergebnis zu erreichen. Für KfZ und Boote, die überwiegend Wasser und auch Wasserdampf ausgesetzt sind, haben sich die Kleber wie z.B. Sikaflex bei sorgfältiger Anwendung als sehr gute Problemlöser bewährt. Schöne , Kajakus. Danke Kajakus, das war eine hilfreiche und schlüssige Begründung!
Nach meinem Wissensstand gilt: 1. Silikon ist nicht UV-resistent, 2. Silikon wird fest und reißt bei mechanischen und thermischen Spannungen an den Rändern ein, Wasser kann eindringen 3. Silikone fetten und lassen sich kaum entfernen, bei späteren Anwendungen an der gleichen Stelle haftet das andere Dicht/Klebe/Siliconmittel nicht mehr. Undichtigkeiten entstehen Für tiefergreifende Erklärungen hilft der Hersteller Übrigens kann man schon Silikon verwenden und sollte es auch: im Innenbereicht reichte es zum Ausfugen vollkommen aus, ist in vielen Farben verfügbar und relativ kostengünstig. Andreas ich verwende seit zig Jahren Silikon im Aussenbereich, also ist es UV-beständig und dauerelastisch bleibt es auch. Die darin enthaltene Essigsäure verträgt sich so nun gar nicht mit der Alu-Aussenhaut .....munkelt man :wink: Hallo, Ich habe die "Suche" bemüht und für den Begriff "Dichtband" keinen Treffer erhalten. Offenbar ist das Dichtband von "DreiM" in diesem Forum unbekannt. Auf der Homepage der Firma ist das Produkt ausführlich und bebildert beschrieben. Es gibt verschiedene Breiten und Stärken. Offenbar genau das Richtige für das vorbeugende Abdichten rund um die Dachhauben und Dachübergänge. Viele Hartmut Hoffe gedient zu haben. Ähm sorry, bei dem von funfan beschriebenen Dichtband, sollte es sich um das 3M Hochleistungs-Dichtband 4411, 4412 handeln .. und .. es ist bekannt :wink: Butyl-Dichtband erfüllt die versprochenen Hersteller-Eigenschaften leider nicht dauerhaft. Zum Rankitten an irgendwie geartete Dichtkanten ists, meines Erachtens nach, noch weniger zu empfehlen. Emil
Hallo Hartmut, du hast gedient! Super danke für die Info - ich bin ziemlich sicher genau dieses 3M Hochleistungsdichtband hat der Vorbesitzer verwendet! lg, Stephan |
Anzeige
|