Ja, die Kastenwagen, wendig, flott, Überall durchzubekommen, aber doch etwas klein und beengt.
Ich habe den für mich optimalen Kastenwagen gefunden.
Dieser setzt sich leider aus Komponenten von 2 bis 3 Herstellern :cry: und nicht aus einer Hand zusammen.
Zu einem gewissen Umfang im Preis - Leistungsverhältnis muss der natürlich auch meinen Anforderungen entsprechen, da gute gebrauchte "Einzweck-Weißware" in etwa von 25% - 40% einer KaWa Neu-Anschaffung liegen.
Hersteller A baut die Heckgarage bis zur Dusche in der für mich ansprechenden Ausführung:
Hochklappbares Bett -zur Fahrzeug-Nutzung als Transporter mit langer und auch hoher Durchlademöglichkeit (Hoch-Ast-Säge usw.), zwar nicht oft, aber zwischendurch immer mal vorteilhaft.
Duschzugang mit geteilter Schwenktüre -in das Bad nach innen zu öffnen- ergibt im Durchgang ein geräumiges Ankleidezimmer mit Raumtrenn-Vorhang in dem auch noch Schuhe, Socken anziehen etc. ohne aufstellen des Fußes auf Polster o. ä. möglich wird.
Hersteller B hat diesen fast 60 cm breiten Durchgang zwischen Küche und Bad: Das ermöglicht zumindest für ein langes
Wochenende einen zusätzlichen "Kuschelfreien" Notschlafplatz unter dem Heck-Querbett
Hersteller C und B bietet
die klappbare Dinette-Sitzbank als zusätzlichen Schlafplatz abseits vom Heckbett an, was dem Fahrzeugwunsch nach "Eigner-Kabine" mit 2. zus. Schlafmöglichkeit eher nahe kommt.
Leider ist beim Vergleich der grafischen Grundrisse bereits ersichtlich, dass da die Hersteller auf Grund der Fzg.-Größe ihre Prioritäten nicht auf allen Gebieten setzen ((können)) und sich innen eben nicht größer als Außen bauen lässt......
Ich träume aber doch irgendwie von diesem "Hybrid" mit Heckgarage mit Querbett, das die zusätzliche / gelegentliche Nutzung in der o. a. Weise ermöglicht.
Ich hole mir irgendwann mal die Bemaßungen für den kurzen
Sprinter und zeichne auf meinen Garagen-Boden die für mich ideale Zusammenstellung (keinesfalls eine, wenn auch geräumigere Heckbad-Anordnung) -aus den Katalogen von Komponenten-Lieferanten??- auf.
Aber beim WoMo setzt wahrscheinlich jeder für sich allein die für ihn wichtigen Prioritäten.
Kennt hier jemand Hersteller aus der Branche, welche derartige individuelle Vorstellungen realisieren?