rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Traum-Kastenwagen

northseafan72 am 07 Nov 2014 14:28:01

Warum gibt es ihn nicht?
In zwei-drei Jahren sind wir nur noch zu zweit unterwegs und gerne in GB, so dass wir unseren Alkoven dann gegen einen KW eintauschen wollen.
Ich kann "unseren" aber nicht finden.
Wir sind getrennt Schläfer und wollen ein Heckbett mit 80 cm und ein Hubbett, gleiche Größe.
Da er am Haus stehen wird, max. 6 m lang (evt. gehen auch 6,20).
Eine nutzbare Dusche soll er haben, nicht so mini klein wie im La Strada Avanti F (der ist mangels Alternative unser momentaner Favorit).
Kennt ihr einen KW oder schmalen TI, der so gebaut ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2014 14:51:26

Moin,

da fällt gibt's bei Pössl den 2Win Vario...
--> Link

...oder der CS Duo, oder ist das für Getrenntschläfer zu nah :?:
--> Link

Roman am 07 Nov 2014 18:07:48

northseafan72 hat geschrieben:Kennt ihr einen KW oder schmalen TI, der so gebaut ist?

Als "schmaler TI" fällt mir da vor allem der La Strada Nova M ein. Geht optisch sogar fast noch als Kawa durch und ist mit 6,30m wirklich noch kurz... --> Link

Aber auch "CS-Reisemobile" haben ein vergleichbares Modell als "echten" Kawa im Programm. Der "Cosmo" mit Hubbett plus Einzelbett:

--> Link

Beide Modelle liegen allerdings mit entsprechender Ausstattung zwischen 80.000 (CS) und 100.000 Euro (Nova).

Etwas günstiger (zwischen 53.000 Basis- oder mit Vollausstattung ca. 70.000) ist der Bresler Junior 541 DKF zu haben. Ebenfalls üppiges Hubbett mit Einzelbett im Heck:

--> Link

Roman

Anzeige vom Forum

northseafan72 am 07 Nov 2014 20:32:01

Danke schon mal.
Der Nova M gefällt mir sehr gut. Genau so ein Bad meinte ich. Die Betten sind auch prima, auch wenn das Hubbett kleiner sein könnte.
Ich weiß gar nicht, warum ich den nicht auf dem "Radar" hatte.
Nun müssen wir ganz fleißig sparen, ich schau jetzt mal, ob es den schon gebraucht gibt.
Ist ja auch noch nicht aktuell aber ich schaue schon mal jetzt, was es dann werden kann.
Also danke euch beiden!

Roman am 07 Nov 2014 20:47:19

northseafan72 hat geschrieben:.....wie im La Strada Avanti F (der ist mangels Alternative unser momentaner Favorit).

Einen hab ich noch, von "Joko Reisemobile": --> Link

Wie Ihr seht. ist der Avanti F nicht ohne Alternative.... :wink: Außerdem solltet Ihr Euch den "F" unbedingt in Natura anschauen. Das Bett schwingt nämlich bei weitem nicht so tief herunter, wie beim oben verlinkten Joko oder auch den anderen von mir angegebenen Hubbett Kawa´s. Das ist schon verdammt eng in La Strada.

Roman

northseafan72 am 08 Nov 2014 11:59:29

Schaue mir jetzt mal alle angegebenen in Ruhe an. Der Nova M ist aber preislich schon recht heftig.
Was ich nicht verstehe, warum müssen die Betten immer so groß sein?
Wen man mit zwei Personen fährt und man getrennt schläft ( das machen übrigens einige Wohni Fahrer, wie ich in Gesprächen erfuhr), warum braucht man dann zweimal 1,40 m oder noch größere Betten und warum Sitzgruppen für 6 oder mehr Personen?
Zwei schmalere Betten, eine nicht so winzige Dusche, Halbdinette und dann kann das Wohni unter sechs Metern sein.
Sind wir echt die Einzigen, die an so einem Bus interessiert sind?
Aber nun schau ich mir mal alle in Ruhe an, vielleicht ist einer dabei :)

Roman am 08 Nov 2014 13:27:31

northseafan72 hat geschrieben:... warum müssen die Betten immer so groß sein? Wen man mit zwei Personen fährt und man getrennt schläft ( das machen übrigens einige Wohni Fahrer, wie ich in Gesprächen erfuhr), warum braucht man dann zweimal 1,40 m oder noch größere Betten...

Die Breite der Hubbetten, ergibt sich ganz automatisch durch die Breite des Womos im Dachbereich. Das Bett muss ja irgendwo aufliegen.
Ansonsten darf man natürlich nicht nach "Familienwomos" schauen, in denen vom Hersteller versucht wird 4 Personen einen Schlafplatz zu bieten.
Aber es gibt ja, wie Du oben siehst einige Hersteller, die zum Hubbett ein festes Einzelbett anbieten. Ob man diese Grundrisse nun für Familien mit einem Kind nutzt oder als Möglichkeit zu Zweit getrennt schlafen zu können, bleibt jedem überlassen.

Zwei Personen Mobile, mit auch räumlich getrennten Einzelbetten, sind auch mir keine bekannt.

Roman

hammeranne am 08 Nov 2014 17:15:20

Der Malibu 640 von carthago ist sicher auch noch eine Alternative.

Roman am 08 Nov 2014 18:14:58

hammeranne hat geschrieben:Der Malibu 640 von carthago ist sicher auch noch eine Alternative.

Modelle mit (mehr oder weniger) getrennten Längsbetten gibt es ja wie Sand am Meer. Ich ging davon aus, dass der TO auch halbwegs räumlich getrennte Betten sucht, soweit das überhaupt im begrenzten Raum eines Womo´s möglich ist...

Roman

mobiltourer am 27 Nov 2014 16:43:38

Ja, die Kastenwagen, wendig, flott, Überall durchzubekommen, aber doch etwas klein und beengt.

Ich habe den für mich optimalen Kastenwagen gefunden.
Dieser setzt sich leider aus Komponenten von 2 bis 3 Herstellern :cry: und nicht aus einer Hand zusammen.

Zu einem gewissen Umfang im Preis - Leistungsverhältnis muss der natürlich auch meinen Anforderungen entsprechen, da gute gebrauchte "Einzweck-Weißware" in etwa von 25% - 40% einer KaWa Neu-Anschaffung liegen.

Hersteller A baut die Heckgarage bis zur Dusche in der für mich ansprechenden Ausführung:
Hochklappbares Bett -zur Fahrzeug-Nutzung als Transporter mit langer und auch hoher Durchlademöglichkeit (Hoch-Ast-Säge usw.), zwar nicht oft, aber zwischendurch immer mal vorteilhaft.

Duschzugang mit geteilter Schwenktüre -in das Bad nach innen zu öffnen- ergibt im Durchgang ein geräumiges Ankleidezimmer mit Raumtrenn-Vorhang in dem auch noch Schuhe, Socken anziehen etc. ohne aufstellen des Fußes auf Polster o. ä. möglich wird.

Hersteller B hat diesen fast 60 cm breiten Durchgang zwischen Küche und Bad: Das ermöglicht zumindest für ein langes Wochenende einen zusätzlichen "Kuschelfreien" Notschlafplatz unter dem Heck-Querbett

Hersteller C und B bietet die klappbare Dinette-Sitzbank als zusätzlichen Schlafplatz abseits vom Heckbett an, was dem Fahrzeugwunsch nach "Eigner-Kabine" mit 2. zus. Schlafmöglichkeit eher nahe kommt.

Leider ist beim Vergleich der grafischen Grundrisse bereits ersichtlich, dass da die Hersteller auf Grund der Fzg.-Größe ihre Prioritäten nicht auf allen Gebieten setzen ((können)) und sich innen eben nicht größer als Außen bauen lässt......

Ich träume aber doch irgendwie von diesem "Hybrid" mit Heckgarage mit Querbett, das die zusätzliche / gelegentliche Nutzung in der o. a. Weise ermöglicht.

Ich hole mir irgendwann mal die Bemaßungen für den kurzen Sprinter und zeichne auf meinen Garagen-Boden die für mich ideale Zusammenstellung (keinesfalls eine, wenn auch geräumigere Heckbad-Anordnung) -aus den Katalogen von Komponenten-Lieferanten??- auf.

Aber beim WoMo setzt wahrscheinlich jeder für sich allein die für ihn wichtigen Prioritäten.

Kennt hier jemand Hersteller aus der Branche, welche derartige individuelle Vorstellungen realisieren?

Mann am 27 Nov 2014 16:47:01

neo-traveller.de

und dort die vojager serie

Hundekruemel am 27 Nov 2014 17:01:26

hallo,
ich meinen bei dem ausbauen lassen --> Link

bin sehr zufrieden

robeal

Roman am 27 Nov 2014 17:42:20

mobiltourer hat geschrieben:Kennt hier jemand Hersteller aus der Branche, welche derartige individuelle Vorstellungen realisieren?

HRZ, Dopfer, Bresler, Knobloch, Joko.....

Roman

Amadeus am 07 Feb 2015 13:11:34

Hallo Northseafan72!
Wir haben ebenso wie Ihr vor der Auswahl gestanden und ein Anforderungsprofil erstellt: wir wollten in den Städten parken und es sollte einen großzügigen Sitzbereich geben - neben all den übrigen Vorteilen eines komplett ausgestatteten WoMos. In Düsseldorf haben wir dann den in Lübeck beheimateten Ausbauer getroffen, der auf Nachfrag immer antwortete: Das können wir machen... . So sind wir zu einem kurzen DOMO (Reisevan.de) (Sprinter - 216 - aufgelastet 3450 kg) gekommen und sehr zufrieden. O.K., etwas teurer - dafür aber unser DoMo. Die Dieselheizung ist gewöhnungsbedürftig, auf 5,24 m Länge ist nun mal kein Platz für 11 Kg Gasflasche. In unseren Winterurlauben (Österreich) haben wir knapp 4L/Tag verbraucht!
Vielleicht ist mein Tipp noch nicht zu spät.
LG Horst

Airedale am 16 Feb 2015 07:25:18

Ich bin bei meiner Suche auch über den La Strada Nova gestolpert, der mir auch gut gefallen hat.
Wenn Du da einen siehst, der gebraucht in Dein Budget paßt, solltest Du sofort hin fahren.
In der Zeit wo ich was passendes gesucht habe, waren 3 x günstige La Strada Nova dabei, aber auch schneller weg als ich überlegen konnte.

Jetzt hab ich einen KW von HRZ gebraucht gekauft und bin von der Verarbeitung des Ausbaus begeistert.
Von denen könnte ich mir einen individuellen Ausbau auch gut vorstellen.

Horst

Gast am 16 Feb 2015 07:56:54

Glückwunsch, Horst! :)

Eine gute Entscheidung, welches Modell ist es denn geworden?

Airedale am 16 Feb 2015 13:35:05

Ein Opel Movano Arizona. Bj. 2007

Ich bin ja noch im Opelclub und fahr da mit den Freunden zu Treffen.
Da war ich mir eigentlich sicher, dass ich einen Kompromiss eingehen muss. VW und Fiat ging deshalb überhaupt nicht.
Das schränkte das Angebot dann schon sehr ein, bis ich den jetzt gefunden hab und richtig glücklich bin.

MB Sprinter wäre noch gegangen, ich fahr im Alltag einen Vito. Natürlich auch noch nen Opel Vectra. ;-)

Horst

Roman am 16 Feb 2015 14:50:40

Airedale hat geschrieben:Ein Opel Movano Arizona. Bj. 2007
Ich bin ja noch im Opelclub und fahr da mit den Freunden zu Treffen.

Hallo Horst,

na das passt doch wie die berühmte Faust auf´s Auge. Stell Dir mal vor Du wärst zum Opeltreffen mit nem Ducato angereist..... :eek: :lol:

Daher, Glückwunsch zum Ariziona. Hatte mir den HRZ vor ein paar Jahren auf dem CSD angeschaut und er hat mir gut gefallen. Ich denke das war eine gute Wahl.

Roman

thatslife am 16 Feb 2015 21:56:41

Schönes Auto, Glückwunsch!

thatslife

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar: Erfahrungen mit der Dieselheizung
Ablagen im Weinsberg Carabus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt