Wer hat Erfahrung mit einer Dieselheizung im Knaus Boxstar? Gibt es Nachteile gegenüber einer Gasheizung? Als Vorteil stelle ich mir vor, dass der Gasvorrat, den ich ja dann nur zum Kochen benötige, viel länger reicht.
johnny52
|
Wer hat Erfahrung mit einer Dieselheizung im Knaus Boxstar? Gibt es Nachteile gegenüber einer Gasheizung? Als Vorteil stelle ich mir vor, dass der Gasvorrat, den ich ja dann nur zum Kochen benötige, viel länger reicht. johnny52
Hallo Was meinst du mit ,,Dieselheizung,, ? Die dein Kühlwasser vom Motor erwärmt ? (Webasto) Eine Dieselheizung die die Luft erwärmt ? ( Eberspächer) Oder eine Truma Combi6 mit Dieselbrenner) ? --> Link Wenn keiner weiß wo von du redeste, kann auch keiner Antworten. LongJohn
Sorry für OT, aber um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen: ob das Kühlwasser oder die Luft erwärmt wird, hat nichts mit den Anbietern Webasto oder Eberspächer zu tun, sondern mit der Funktionsweise der einzelnen Produkte. Beide Arten von Standheizungen gab/gibt es von Webasto UND Eberspächer. Moin Johnny, Du kannst beim Knaus BoxStar als Option die Dieselheizung Truma Combi 6D bestellen. Ich habe die gleiche Heizung in meinem Kasten und kann sie nur empfehlen. Man ist weitgehend autark und der kleine Gasvorrat für's Kochen im Fahrzeug reicht "ewig". Wir standen jetzt 6 Nächte in Südfrankreich und haben, bis auf wenige Stunden tagsüber, durchgeheizt. Verbrauch in dieser Zeit ca. 25 l Diesel.
Hallo Thomas, hattest du Stromanschluss oder reichte die Fahrzeugbatterie ? Hi Labrador, mit Strom! Ohne Landstrom kann ich mit meiner 235 Ah Batterie im Winter 2 Tage frei stehen, dann ist Schluss. Allerdings nicht nur durch die Heizung, sondern auch durch intensiven Gebrauch des WR mit der angeschlossenen Nespresso-Maschine.
Wenn ich mich nicht irre, hat die Dieselheizung einen höheren Stromverbrauch als die Gasheizung. Das wäre beim freistehen ein kleiner Nachteil. Und sie ist natürlich nicht unwesentlich teurer. Kai Besten Dank an tztz 2000, so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Ein evtl. höherer Stromverbrauch sollte sich durch eine 2. Aufbaubatterie in Kombination mit einer ordentlichen Solaranlage kompensieren lassen, so dass auch längeres Freistehen kein Problem darstellen sollte. Den Mehrpreis für die Truma Combi 6 D will ich gerne zahlen, wenn ich dafür mehr Unabhängigkeit bekomme. johnny 52 Moinsen johnny, wenn die Sonne nicht scheint,hilft auch die Solaranlage nicht die Batterien zu füllen,wenn es dann noch schneit...,dann ist es mit dem Freihstehen auch vorbei. Für mich gibt es nur Gas zum Heizen,ist leiser,braucht wenig Strom. Wer Angst um seinen Gasvorrat hat,auch da gibt es Möglichkeiten. Z.Bsp. Gastank und Flasche. Im Kostenvergleich bleibt ein deutliches Plus in der Brieftasche. Rudi
Das ist richtig, ich würde die Solaranlage nicht überbewerten, bei mir kompensiert sie bei Sonnenschein gerade mal den Stromverbrauch des Kühlschranks. Den Mehrverbrauch zwischen Gas- und Dieselheizung stellt Truma hier gegenüber: --> Link Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Hallo Johnny52! Wir haben die Webasto DualTop; die Heizleistung ist o.K., der Verbrauch bei Dauerfrost und ca. -10° etwa 4l pro Tag (es geht aber auch sparsamer - wir haben es gerne kuschelig!). Im Winterurlaub "verdienst" Du also täglich gegenüber einer Gasheizung! Einzig die Minimaltemperatur von 7°, dann öffnet der (Notfall-)-ablauf, ist zu beachten und.... das Entkalken. Zwischenzeitlich wurde aber von Webasto ein Ventil nachgerüstet, das weniger empfindlich gegen Kalk ist. ! Horst Servus Frage dazu - wie wird das Dusch/Spülwasser warm, wenn ich die Truma 6D eingeschaltet oder nicht eingeschaltet habe - betrifft den BoxStar von Knaus Moin Dirk, die Truma hat einen 10 l Boiler. Du kannst die Heizung wie folgt einschalten: entweder Heizung einschl. Erwärmung des Wassers im Boiler oder nur Wassererwärmung (z. B. im Sommer). Die Wassermenge reicht auch für mehrere Personen, denn wenn warmes Wasser entnommen wird, erfolgt gleichzeitig die Erwärmung des nachfliessenden Wassers. Moin Thomas, danke - dann sollte ich morgen mal umbestellen ! Danke! Moinsen, hat schon jemand bei Truma nachgefragt welche Heizung sie im Kasten empfehlen ? Bei hohen Minusgraden berichten einige Camper von Störungen der 6D. Ich möchte nicht bei Minusgraden morgens im kalten Kasten aufwachen. Rudi Wir hatten hier erst letzte Woche das Thema Dieselheizung im Womo: --> Link Der TE hat die Truma 6 D in seinem Kastenwagen, genauso wie ich auch. Moin, bei der Diesel auch beachten: -Höhere Verrußungsgefahr, das kann den Ausbau der Heizung und Ersatz des Glühstiftes bedeuten. Die Heizung sollte dann sehr leicht ausbaubar sein, denn der Trumadienst baut die im Regelfall nicht aus. -Höhenkit erforderlich. Leider auch dann nur bis Ca.2500 m. Darüber ist es Glückssache. Muss eben jeder selber entscheiden..... Andreas Moin Andreas,
Das ist ähnlich wie beim Auto, Kurzstreckenbetrieb ist Gift für den Motor und in dem Fall für die Heizung. Deshalb rät Truma auch, die Heizung von Zeit zu Zeit eine Weile auf Volllast laufen zu lassen. Andreas, auch wenn ich persönlich Dich kenne, ist es hier doch gern gesehen, wenn "Mann" sich kurz vorstellt: :) --> Link Ja, Thomas, nur eben so, dass wir kein Kurzstreckenbetrieb haben/haben. Und voll aufdrehen tun wir zwischendurch auch....und dennoch. Ist an dieser Stelle auch egal. Diese Heizung sollte eben leicht ausbaubar sein, da es sonst (sehr) teuer werden kann. Was bei mir dazukommen ist, dass sich zwei mal Werkstätten sogar geweigert haben, diese Heizung auszubauen! Grund Haftungsgefahr bei Beschädigung des Möbelbaus - so dieser Ansage. Letztendlich durfte ich 1000 km zum Ausdauer fahren, der mir das Teil erneut gerichtet hat. Aber klar, in 3 Jahren 2 mal Ausbau der Heizung ist ein ganz isolierter Einzelfall und eben ganz persönliches Pech. Egal. War ja nur mal ein Hinweis aus leidvoller eigener Erfahrung. Andreas |
Anzeige
|