aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältebrücke beim Carado T448

Roemerma am 08 Nov 2014 10:51:00

Ich habe einen Carado T448 mit abgesenktem Boden in der Garage. In der kalten Jahreszeit kondensiert hier das Wasser weil dieser Bereich nicht isoliert ist.
Ich habe nun vor, den Garagenboden und die schmalen senkrechten Wände von außen zu isolieren.
Hat jemand eine Idee welches Material dazu geeignet ist?
Vielen Dank im Voraus
MR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 08 Nov 2014 11:15:39

Von aussen ist wichtig. Ja nicht von innen. Matterial XPS

Roemerma am 08 Nov 2014 11:18:05

Danke für die Antwort. Aber was ist XPS

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2014 11:41:26

Roemerma hat geschrieben:Danke für die Antwort. Aber was ist XPS

--> Link

giovannibastanza am 08 Nov 2014 15:06:17

Hi, roemerma , versuch doch mal herauszubekommen womit die Abwassertanks von aussen isoliert sind .
Dieses Zeug muss doch geradezu geprüft und für gut befunden sein .
Ich habe nie gehört , dass da Probleme aufgetaucht sind .
Giovanni.

challenger191 am 08 Nov 2014 21:03:10

Hallo,

ich habe vergleichbare Isolierungen bei unseren Wohnmobilen mit Styrodurplatten (aus dem Baumarkt) oder mit Armaflex durchgeführt.

xbmcg am 08 Nov 2014 21:25:05

Fault das dann nich t noch schneller weg? Das Polystyrol saugt sich doch voll Wasser...

dieterk am 08 Nov 2014 22:03:53

Hallo,
es gibt, z.B. in der Bucht, Armaflex-Matten. Diese sind auf der 6-Meter-Rolle, verschiedene Stärken, und vorallem selbstklebend. Meinses Wissens nach absolut verottungsfest.
Und meine Meinung zu Deinem Vorhaben: :top: , der absolut richtige Weg, die Heckabsenkung von aussen zu isolieren.
Verlegt den Taupunkt und Ruhe ist. Habe ich auch noch vor, bin aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.

Dieter

Rofalix am 08 Nov 2014 22:14:29

Ich fahre fast das gleiche Modell.

Auf den Anzurrschienen habe ich einen zweiten Boden eingebaut, das hat zwei Vorteile: Der untere Teil bleibt relativ kalt, also viel weniger Kondenswasser und dann die Originalgummirutschmatte durch ein luftdurchläsigen "Campingteppich" ersetzt und nun kein Kondenswasser mehr.

Rolf

dieterk am 08 Nov 2014 22:22:18

Rofalix hat geschrieben:Ich fahre fast das gleiche Modell.

Auf den Anzurrschienen habe ich einen zweiten Boden eingebaut, das hat zwei Vorteile: Der untere Teil bleibt relativ kalt, also viel weniger Kondenswasser und dann die Originalgummirutschmatte durch ein luftdurchläsigen "Campingteppich" ersetzt und nun kein Kondenswasser mehr.

Rolf

:) das habe nich natürlich auch schon gemacht, aber die Isolierung kommt auch irgendwann noch.
Der zweite Boden hat auch einen richtig guten Übersichtsfaktor. Ich kann jetzt in meinem T345 oben die Stühle und den Campingtisch lagern und unten den anderen Krams. Hab dann immer schnell ausgepackt ohne viel rumzuräumen.

Dieter

dete am 09 Nov 2014 10:54:06

Ich habe mir in der Garage ein Truma Umlüftgebläse montiert somit kann die Luft zirkulieren und ich habe seid dem kein Kondenswasser mehr in der Garage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heißt dieser Stecker, bzw. wo bekomme ich den ? ?
Schaltplan gesucht: Scheiber 36.09500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt