|
Hallo zusammen, wir denken ernsthaft darüber nach, Sitzbezüge aus Schaffell direkt vom Hersteller anfertigen zu lassen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass sich die Investition lohnen würde. Wer fährt mit solchen Bezügen von euch? Wie ist die Passform nach einigen Monaten/Jahren? Damit meine ich, bilden sich Falten, knüllt der Bezug unterm Hintern beim Fahren zusammen o.ä? Wo habt ihr die fertigen lassen? Ist der Hersteller weiter zu empfehlen? Bin gespannt auf eure Antworten Übrigens die Lösung mit den umgenähten Handtüchern haben wir seit zwei Jahren. Das Verrutschen beim Fahren nervt mich. LG Hans Hallo Hans,
Seit 3 Jahren
Ohne Beanstandung
Nein, und das trotz Sitzheizung.
--> Link
Ja! Ich habe einen Termin vereinbart, bin hingefahren, Chef hat aufgemessen, angefertigt und aufgezogen. Nach drei Stunden war alles erledigt.
Das Lehrgeld habe ich auch bezahlt; einmal und nie wieder. LG Ewald Seit vier Jahren, einfach top auch im Sommer. Gekauft bei H.Dittrich 97633 Kleineibstadt Tel: 09762-438 Du musst den genauen Sitztyp angeben Beispiel: ISRI Typ ...... , die Armlehnen musst du messen. Preis 2010 beide Vordersitze mit integrierter Kopfstütze 260,- Euro und vier einstellbare Armlehnen 100,- Euro. Sitzen heute noch völlig faltenfrei. Harald moin moin, wenn du mal die A7 hoch fährst....dann fahre an der AS schneverdingen ab...das leigt zwischen H und HH in der lüneburger heide. dort gibt es eine vielzahl von geschäften die felle in sehr guter qualität herstellen. die felle werden auch gleich bei dir im wohnmbobil eingesetzt und angepaßt. ich habe meine dort auch gekauft....ich meine die lagen so um die 90 euronen das stück. adele jorgito Hallo, wir waren auch in Schneverdingen. --> Link Sitze wurden ausgemessen und am nächsten Tag wurden die Felle paßgenau aufgezogen. Wir sind sehr zufrieden, kein Verrutschen, Falten oder ähnliches. Fa.Reissner, in Heusenstamm kann ich Empfehlen. Anrufen, Termin ausmachen, Hinfahren, Chefe nimmt Mass, Farbe aussuchen. Spazierung durch Heusenstamm,Käffchen trinken. Zurück kommen, Lammfellbezüge anschauen, Begeistert sein, und freudig nach Hause fahren. :D Und nach 2 Jahren immer noch zufrieden. Hallo, das hört sich ja wirklich gut an mit den Lammfellbezügen. Ist das denn auch im Sommer angenehm da drauf zu sitzen oder sollen die nur im Winter wärmen? Auch im Sommer gut. Man schwitzt weniger als auf dem Originalsitz. Kann die Fa. Reissner empfehlen. Funktioniert auch online und telefonisch gut. , Christian Besten Dank für die guten Tipps. Wir wollen unseren Phoenix ebenfalls mit Lammfellbezügen ausrüsten lassen. Schon die Tatsache, dass die Flugzeugführer selbst in allermodernsten Langstreckenjets zumeist noch immer auf Lammfell und nicht auf irgendeinem sophisticated Kunststoff-Textil sitzen, spricht für die grundsätzlichen Vorzüge dieses Naturprodukts. Mit besten n Wolf
So ist es ! :) Harald Vielen Dank für eure Beiträge. Nachdem sich niemand mit negativem Statement gemeldet hat, werde ich zur nächsten Ausfahrt bestimmt auf Fellen sitzen. Da mein Heimatort im südlichen Odenwaldkreis liegt, kommt Reiss in Heusenstamm am Nächsten. :lol: LG Hans
Mach an einem fertigem Sitzbezug (vl an einem Muster) mal eine Riechprobe ... Wir hatten mal ein gebrauchtes Auto mit Maßbezügen aus Lammfell ---> das stank gottserbärmlich :!: Bezüge runter geschmissen, Original-Sitzbezug drunter mit dem Dampfsauger gereinigt ---> Problem erledigt :) Bei Fell ist Vorsicht und "riechen" nicht soo falsch :)
Oh ja, da gebe ich Wolfgang vollkommen recht. Ist bei uns aber erst im Sommer aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass sie im Sommer erst im Alkovenmodell waren. Sprich im abgetrennten Fahrerhaus = kleinerer Raum. , Christian Na dann werde ich mal ne Riechprobe machen :lach: :lach: LG Hans NImm doch Lammfell anstatt Schaf. :wink: WILMA57 die Idee schlechthin :razz: LG Hans Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, die vermaledeiten Handtücher durch Lammfell zu ersetzen. Mich irritiert jedoch, dass das Fell ausnahmslos glatt ist und nicht kräuselig wie am lebenden Schaf/Lamm bzw. wie bei meiner Lammfell-Matratzenauflage (sommers wie winters wunderbar!). Ich finde, glattes Fell hat die Anmutung von Kunstfell (nur meine Meinung!), was es nun ja gerade nicht ist. Kann mich jemand aufklären? Oder bekommt man irgendwo auch gekräuseltes Fell? Danke schon mal! Nur aus Neugierde: Willst Du Dich dann mit dem Lammfell abtrocknen? Vielleicht ist glattes oder geschorenes Lammfell weicher, d.h. weniger kratzig, denn die Locken pieksen schonmal durch dünne Sommerstoffe durch.
Nee, wie kommst Du darauf? :lol:
Ja, aber an der Matratzenauflage piekst doch auch nichts. Aber vielleicht ist das auch nur beflockter Stoff, was für eine Sitzauflage sicher nicht belastbar genug wäre. Hallo, wir haben auch über einen Sitzbezug nachgedacht und uns für einzelne große Felle entschieden. Diese werden mit einem Teil vom Hosenträger oben „hochgezogen“. Wir meinen, das sieht besser aus und wir können da sehr gut drauf sitzen. Rudi ![]() Je nach Sorte, ist das Fell glatt oder kräuselig. Wir haben mehrere, die sind alle glatt. Rasse des Schafes weiß ich allerdings nicht.... :D
Ja, sowas schwebt mit auch vor. :) Wo bzw. woran ist denn der "Hosenträger" hinter dem Sitz festgemacht? Hallo, wir haben unsere Lammfelbezüge bei der Fa Reiser gekauft. Passform ist sehr gut - wir sind rund-um zufrieden damit. ![]() Manfred
Hallo, das Gummiband von einem beige Hosenträger läuft um die Kopfstütze und hat zwei Klemmen. Rudi ![]() Hallo, das Gummiband von einem beige Hosenträger läuft um die Kopfstütze und hat zwei Klemmen. Und die halten, auch wenn man es sich mal etwas bequemer im Sitz macht? Oder sich mal auf den Sitz fallen lässt? Gefällt mir gut, weil es noch die " Tierform" hat.... Es sind normale Hosentäger? mir gefallen die losen Felle mit "Hosenträgern" wesentlich besser als die gefertigten Bezüge. Zwar verrutschen sie dauernd, aber das nehme ich in Kauf. Das Problem ist, dass es die Felle nicht in unbegrenzter Grösse gibt, bei einer Länge von 1,3m ist meist Schluss. Habe deswegen für 2 Sitze 3 Felle gekauft und ein Fell für die Sitzflächen halbiert. So passt dann das ganze Fell auch noch über die Kopfstützen. Unsere Bezüge sind auch von Ostermann. Telefonisch bestellt. Schnell, gut. Günstig? 400,-€ ca. Aber passgenau für ISRI-Sitze incl. Armlehnen. Alles schon mehrfach in der Waschmaschine gewaschen und immer noch top. Albert
Hallo Albert, bei wieviel Grad habt ihr die Bezüge gewaschen ? Harald Hey Harald, meine Waschfrau sagt: bei 30°C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel und niedrige Schleuder- Drehzahl< 800U/min. Albert Albert, hast Du keine Bedenken, dass durch die Maschinenwäsche der natürliche "Fettgehalt" der Felle verloren geht? Mutti weiß vieles, aber leider nicht alles. Meine Frage, ob der natürliche Fettschutz auf der Fellseite verloren geht, beantwortet die Dame nicht. Ja, der geht verloren. Frag mal bei einem Betrieb nach, der die Teile verkauft. Die sollten, wenn überhaupt, anders gereinigt werden. Auch das Leder verliert. Warum muss man die so häufig waschen? Wie kann sie ? Kennt ja Dein Fell nicht ... Generell ist doch die Aussage die, möglichst WENIG und SCHONEND zu waschen. Ich fand auch den Tip/link erhellend : --> Link
Ich kenns nur von den normalen Lammfellen so: Mit Lammfellshampoo waschen, lauwarm ausspülen und die Rückseite mit Wollfett bzw. Lanolin behandeln. Dann wird nix hart. Lammfellshampoo kriegt man beim Babyausstatter und im Internet. Wolfgang, ich habe schon alle Beiträge gelesen, aber: Mir geht es um das Fell (die Wollseite), nicht die Hautseite. Dass man diese nachfetten kann, ist klar. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass unter den Fachleuten keine Einigkeit besteht. Wenn man liest, dass es Leute gibt, die in der Waschmaschine waschen und den Trockner (mit zwei, drei Tennisbällen) benutzen, auf der anderen Seite gerade davon abgeraten wird und Trockenvorgänge bis zu einer Woche vorgeschlagen werden, dann weiß Vati gar nicht mehr, was denn nun zu tun ist. Also, so ganz falsch liegt meine Waschfrau nicht und den Rest macht sie wohl auch nicht so verkehrt, denn die Bezüge sind zwar nicht mehr wie Neu, aber immer wieder angenehm frisch. Wir bleiben bei der Methode. Gemachte Erfahrungen trauen wir weitaus mehr als frommen Werbesprüchen. Wir haben vor Jahren nicht den Fettgehalt gemessen und machen das auch künftig nicht, solange das Leder geschmeidig ist, und das ist es noch immer. Zumal ja nicht klar definiert ist, wer meint fertige Bezüge und wer lediglich gegerbte Felle. Es ist wie mit allem in dieser Gesellschaft : "Ich sage es ihnen, aber besser ist es, sie kaufen mein Buch" :mrgreen: Da verdiene ich nochmals :oops:. LG Albert
Die haben wir auch, zwar schon 5 Jahre, aber noch nicht gewaschen :eek: , sehen nämlich immer noch so aus, wie am ersten Tag. WILMA57 Hallo, wir haben im schwäbischen Land von einer sehr netten Dame Sitzbezüge (kein Fell) für den Rapido anfertigen lassen. Sehr tolle preisgünstige Arbeit. Einfach den Typ angeben und kurze Zeit kommen die perfekten Bezüge ins Haus. Abnehm,- und waschbar. Wen´s interessiert, dem kann ich Anfang Dez. mal die Adresse geben. (bin z.Zt. verreist) Hallo, ob und wie gut sich ein Lammfell oder Schaffell waschen lässt, liegt an der Gerbung. Und da gibt es große Unterschiede. Rudi Rudi, könntest Du das bitte näher erläutern? Woran kann ich die "waschbare" Gerbung erkennen? Vielen Dank. Die Fa. Reissner verweist auf ihrer Internetseite auf dieses Produkt. Das würde ich im Bedarfsfall wohl auch nehmen. Aber noch, also nach fast zwei Jahren, sehe ich dafür keine Notwendigkeit. --> Link Ewald |
Anzeige
|