Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serviceklappe der Thetford-Toilette undicht

pyusneu am 11 Nov 2014 18:38:53

Moin,
Die Aussenklappe der Toilette ist undicht, Wasser dringt ein und läuft unter WC ins Innere.
Möchte eine Zusatzdichtung einbauen. Hat jemand damit Erfahrung?
Welches Profil, Material und Lieferadresse?
pyus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Nov 2014 18:51:26

Du brauchst imho keine "Zusatzdichtung", sondern eine neue Originaldichtung der Klappe. Die war ja mal dicht (hoffe ich) und wurde ws durchs rausziehen der Box beschädigt. Jetzt muß die neu ...
Ich würde es als erstes beim Fahrzeughersteller probieren, vermutlich gibt´s die aber auch im Zubehör.

pyusneu am 11 Nov 2014 19:25:05

nein,
Dichtung nicht beschädigt. Ich vermute dass die Kunststoffklappe sich in den 4 Jahren verzogen hat, dh. nicht mehr eben ist und der Anpressdruck nicht mehr überall gleichmäßig ist.
Daher meine Überlegung eine Zusatzdichtung , die höher aufbaut als die alte, einzubauen.
pyus

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Nov 2014 13:38:59

Wenn aber die Tür oder deren Rahmen verzogen ist solltest du Rahmen und/oder Tüt wechseln. Nur Dichtung erscheint mir zu wenig
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 12 Nov 2014 14:45:53

ist der bereich zwischen klappenrahmen und fahrzeugwand dicht?

es könnte ja auch sein, dasz das wasser dort seinen weg sucht (und findet)...

Gast am 12 Nov 2014 14:54:42

katze-bruno hat geschrieben:ist der bereich zwischen klappenrahmen und fahrzeugwand dicht?

es könnte ja auch sein, dasz das wasser dort seinen weg sucht (und findet)...

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Ich habe erst letzten Samstag unsere Klappe mit Rahmen ausgebaut, weil die Wand darunter etwas erhöhte Feuchtigkeitswerte aufwies. Ich war erstaunt, wie wenig der Rahmen auf der Wand aufliegt. Da ist nicht viel Platz für Dichtmasse.

pyusneu am 12 Nov 2014 17:08:39

nein,
das Wasser läuft definitiv zwischen Klappe und Rahmen in den Wagen.
Neue Klappe und neuer Einbaurahmen ist keine gute Alternative . Natürlich habe ich daran gedacht! Aber kommt ( noch ) nicht infrage.
Suche Rat vom Praktiker der das Dichtungsproblem bereits gelöst hat.
pyus

andwein am 13 Nov 2014 15:50:46

Das ist im Prinzip kein Problem. Aber Praktiker sind halt Praktiker, die brauchen das Auto um zu schauen was geht.
Per Forum kann man leider nicht schauen, auf und zu machen und das Spiel prüfen.
Auch eine dickere Dichtung hilft nicht unbedingt, weil dann der Anpressdrucksteigt, die Tür vielleicht dicht ist aber die Plastikbolzen im Türrahmen brechen. Da braucht es ein gefühlvolles Händchen. Schaus dir mal an!
Andreas

volker030 am 13 Nov 2014 16:12:35

Hey pyus,
das gleiche Problem habe ich jetzt nach 10 Jahren auch.
Meine Toi-Klappe sitzt an der Rückwand und wenn das Womo absolut gerade steht drückt es bei starkem Regen das Wasser, das die Rückwand runter läuft in die Dichtung und flutet langsam aber sicher mein Bad.

Abhilfe bei Regen auf die schnelle, - die Tür von außen, oben mit Panzerband abkleben, damit das Wasser abgeleitet wird.
Musste ich vor drei Tagen machen und hat funktioniert.

Andere Alternative, - Regenrinne über der Klappe anbringen.

pyusneu am 13 Nov 2014 17:05:27

moin Volker,
genau das hab ich gemacht. Aber nach jedem Entleeren wieder zukleben ist nicht die Lösung.
Die Spaltbreite beträgt 2,5 mm. Werde wohl ein zus. Dichtband ( Rechteckprofil ) einkleben.
pyus

volker030 am 13 Nov 2014 18:06:39

Hallo pyus,
mach bitte Meldung, wenn es funktionieren sollte ....

merlin0406 am 23 Jun 2015 13:35:23

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Hymer "C494" eine Casette von Thedford - C 200 S - bei der die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert.

Sicherung ist ganz. Kann es am Schwimmer der Casette liegen oder etwa an der Anzeige. ? Von aussen habe ich keinen Zugang zu der Lampe und die Abdeckung innen lässt sich nicht herausnehmen.

Weiss jemand Rat. ??

Danke schon mal im voraus.

bernie8 am 23 Jun 2015 13:48:20

Hallo,

würde auf Schwimmer tippen.
Man kann die Kasette auseinander schrauben.

andwein am 24 Jun 2015 09:45:28

Oder etwas genauer beschrieben:
Du nimmst den Abdeckschieber aus der Führung und legst dann ein Kantholz (50cm) mit entsprechender Abmessung in die Führung
Dann nimmst du die Kassette zwischen die Beine und drehst das Kantholz gegen den Uhrzeigersinn.
Jetzt löst sich die ganze Schieber/Schwimmereinheit. Die nimmst du vorsichtig heraus und merkst dir in welche Richtung der Schwimmer zeigt.
Zwei Fehlermöglichkeiten gibt es: entweder der Styroporschwimmer hat sich vom Gestänge gelöst und wurde mit der Leerung ausgeschüttet, oder der aufgeklebte Magnet hat sich vom Gestänge gelöst. Beides kann man mit Geschick selbst reparieren. Styropor und Haftmagneten gibt es überall. Sonst brauchst du eine neue Schiebereinheit oder besser gleich eine neue Kassette.
Andreas

Headbanger am 24 Jun 2015 09:52:03

Das mit der Regenrinne über der Toi-Klappe will ich auch so machen. Dann läuft das Wasser vom Dach auch nicht mehr unter den Stoßfänger.....

Aber neu eindichten musst trotzdem. Dekalin rules.....

MFG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumtrenn-Plissee beim Knaus Traveller 608H
Zierleisten haben sich selbstständig verkürzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt