xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Beseitigung Wasserschaden

ThomasBarth am 13 Nov 2014 17:09:32

Bei ausräumen des alkoven zum Überwintern hat sich gezeigt, dass im alkoven ein massiver wasserschaden vorliegt. An beiden Seiten des Grossen frontfensters ist Wasser eingedrungen, jeweils Ca. 20x30 cm sind weich, das Holz im alkoven ist auch leicht angegriffen.
Wurde die Reparatur gerne in der Werkstatt machen lassen. Kann mir einer sagen, womit ich ungefähr rechnen muss (Incl neuem Fenster,120x30, da das alte schon viele kleine Risse hat).
Ist ein Eura Mobil Aufbau, Baujahr90.
Möchte nur mal einen Anhaltspunkt, was so auf mich zukommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 13 Nov 2014 17:27:59

ich schätze die Reparatur liegt im 4 - 5stelligen Eurobereich

ThomasBarth am 13 Nov 2014 17:31:53

Ok, danke für die info. Ist ja Ne ganz schöne Hausnummer.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 13 Nov 2014 17:42:48

ThomasBarth hat geschrieben:Bei ausräumen des alkoven zum Überwintern hat sich gezeigt, dass im alkoven ein massiver wasserschaden vorliegt.

Hallo Thomas,
nachdem Du kürzlich in der "Anzeigen"- Abteilung ein neues WoMo (1. WoMo) suchtest, gehe ich davon aus, dass ihr Eines gefunden habt das nun offenbar undicht ist. Richtig?
Wenn Du bei einem Händler fündig geworden bist und die Dichtheit des Aufbaus im Vertrag zugesichert wurde, bedenke, dass Du ab Kaufdatum 1 Jahr Gewährleistung hast. Hier würde die Beseitigung des Schadens auf Kosten des Händlers gehen.
Wurde das WoMo privat gekauft, entfällt diese Gewährleistung, wenn sie der Verkäufer im Vertrag ausgeschlossen hat.
, was meistens kassiert.
Das ist sehr wichtig, denn diese Schäden zeigen am Anfang oftmals nur einen kleinen Teil. Das ganze Ausmaß wird oftmals erst bei der Offenlegung der Schadensstelle sichtbar. (Wenn das Holz nicht nur naß, sondern schon "weich" ist, läßt das nichts Gutes erahnen).
Deshalb ist es auch äußerst schwierig eine Schätzung abzugeben.
Du mußt genau mit einem Messgerät die feuchten Stellen messen und das Ausmaß lokalisieren. Erst dann können Dir die Spezialisten einen ungefähren Anhalt geben.

Beduin am 13 Nov 2014 17:44:33

Kann man nicht wirklich genau, nur aufgrund deiner Beschreibung sagen. Wenn wirklich nur innen u Fenster ist kann es sein das du mit 2000€ davon kommst, nach oben offen. Wenn die Leisten weg u wieder hin müssen ect. pp. Fahr zu paar Betrieben hin, mach dir ein Bild, lass dir KV geben.

Wenn der VK im KV allerdings geschrieben hat "trocken" könnte! ihm arglistige Täuschung wenn nicht gar Betrug zur Last gelegt werden............... da siehts dann ganz anders aus.

kurt2 am 13 Nov 2014 17:44:42

buccaneer hat geschrieben:ich schätze die Reparatur liegt im 4 - 5stelligen Eurobereich

Hallo,
das bedeuted also zwischen 1000.-- und 99.999.-- Euro.
Könnte hinkommen :ja:

Lancelot am 13 Nov 2014 17:46:41

Könnte aber auch 99.999 sein ... :nixweiss:

Alles "Rathaus" ... :)

kurt2 am 13 Nov 2014 17:48:08

Vertippt :oops:

ThomasBarth am 13 Nov 2014 17:55:43

Hallo Kurt,
das Mobil wurde privat gekauft.

"Weich ist der Bereich rund um das Grosse Frontfenster im alkoven. Das Holz an der bettauflage zeigt wasserflecken und leichten schimmelansatz, ist aber fest.
Sah man leider erst, als der verklebte Teppich entfernt wurde. Wassereintritt ist an der gummidichtung des Fensters nach dem Regen gestern feststellbar.

womo1972 am 13 Nov 2014 18:14:11

Hallo Thomas,

anscheinend habt ihr das Womo noch nicht so lange.

An deiner Stelle würde ich sehr schnell auf der Matte des Verkäufers stehen und Rabatz machen. Hatte der Verkäufer gesagt, dass das Womo
trocken ist? Meistens sagen das doch alle Verkäufer. Auch wenn es nicht im Vertrag steht, würde ich darauf bestehen, dass er sich an den Kosten
beteiligen muss oder das Womo zurücknehmen darf.

Fragen kostet nichts und einen Versuch ist es wert.

vg

ThomasBarth am 13 Nov 2014 18:16:51

Danke für die Info,
Ich fahre Samstag mal in ein paar Werkstätten und kontaktiere parallel den Verkäufer.

kurt2 am 13 Nov 2014 18:21:42

Hallo Thomas,
dann hast Du das offenbar rechtzeitig, vor einer größeren Ma­lai­se entdeckt.
Hier wird sich sicher "Emil" und/oder "turbokurtla" melden die Dir sicher eine Hausnummer nennen können.

Auch bei Privatkauf gilt die Gewährleistung von 1 Jahr, wenn diese im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen wurde.! Schau mal in den Vertrag was drin steht (ist meistens aber ausgenommen).
Wende Dich auch mal an Verkäufer, vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten.

ThomasBarth am 13 Nov 2014 18:27:25

Hallo Kurt,
danke für die Info.
Die Entscheidung für das Mobil war schon eher eine Herzensangelegenheit, hoffe sehr, dass der schaden im Rahmen bleibt.
Echt klasse, wie hier im Forum geholfen wird. Bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Gast am 13 Nov 2014 21:41:24

... ich würde zeitnah zu dem Verkäufer mit dem Womo hinfahren und ihm den Schaden zeigen, ich glaube das wirkt am besten, wenn er sieht was er da verkauft hat.

emil77b am 14 Nov 2014 01:03:21

Hallo Kurt2, Thx für die Blumen :)

Hallo Thomas,

bei nem Bj 1990 sollte man aufpassen, dass aus ner Herzenssache nicht schnell ne Schmerzenssache wird :wink:

Vll solltest Du zuerst von fachmännischer Seite einschätzen lassen, was mit Deinem Dampfer Ambach ist.
Das gilt für den Aufbau genauso, wie für den Zustand des Basisfahrzeugs >> Motor, Getriebe; Lenkung, Bremsen, Achsen, Federung (zB. Zustand des Trägerteil an der Blattfeder hinten), Auspuff, Reifen etc. Jedes gerade erwähnte Bauteil / Baugruppe, deren Tausch oder instandsetzung können leicht zwischen 500 und weit mehr Euronen auf den Plan rufen.

Das genaue Ausmaß Deines Alkovenschaden festzustellen, ist sicherlich ohne div. Vorarbeit, messen, ausbauen, freilegen, nur vage möglich. Such Dir einen reparaturwilligen Betrieb, dieser wird dir ein Angebot machen können.
Ein Seitz S4-Fenster, 1200x300, fand ich gerade für um die 350€ im Netz. :)

Vorerst gutes Gelingen, wünscht Emil

JoergNRW am 14 Nov 2014 10:02:57

Hallo Thomas,

ich weis ja nicht wo Du wohnst aber ich hatte ja auch einen ersten Schock mit meinem WoMo.

Es hat mir dabei sehr ein Besuch bei Roske in Hamm geholfen. Es hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet und seine Stundensätze sind annehmbar (ca. 40,- Euro). Ich habe bei Ihm einige Schäden in der Reparatur gesehen und konnte mir ein gutes Bild machen von seiner Arbeitsweise. Solltest Du also die Gelegenheit haben Ihn zu besuchen könnte Dir das noch weitere Anhaltspunkte zu den Kosten geben.

Viel Glück dabei.

VG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil 570 HS: Verstauung der Leiter während der Fahrt!?
Stromvers.-Problem wenn Wohnm. nicht am Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt