|
Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn meine Anfrage als unqualifiziert zu betrachten ist. Ich bin 73 Jahren alt und habe mir nach Eintritt in den Altersruhestand meinen Traum erfüllt, ein Wohnmobil zu fahren. Bin also Neuling unter den Wohnmobilisten und kenne mich mit der Wohnraumelektrik nicht aus. Mein Wohnmobil: Modell Globecar Roudscout, EG/DF003, Marke Pössl, Hersteller Dethleffs GmbH u. Co.KG, Fiat Ducato 160 Multi- jet, Erstzulassung 04.08.2011 Mein Problem: Die 2 Wohnraumbatterien sind bei vollständiger vorheriger Aufladung (mehr als 2 Tage am Stromnetz) nach ca. 10-stündiger Standzeit (Nachtruhe) vollständig entladen (Kühlschrank ist abgetaut, übrigen 12-V-Verbraucher sind abgeschaltet). Der Verkäufer (Brinkmann Caravan GbH, Braunschweig) untersuchte das Wohnmobil diesbezüglich bereits im Mai 2012 (Garantie- zeit) und schlußfolgerte, da er keinen Fehler fand, daß das Fahrzeug keine Mängel aufweise und die durchgeführte erfolglose Untersuchung damit auch keine Garantieleistung sei. Der Stromverbrauch bei Anschluß ans Stromnetz beträgt ca. 0,6 kWh pro Tag. Bitte: Wer kann mir eine Fa. empfehlen (Umkreis von ca. 100 km um Uelzen/Nds.), die das Problem duch Reparatur oder Zusatzeinbau- ten beheben kann. Vielen Dank und herzliche Willi Kannst du Angaben zu den Batterien vielleicht noch nachliefern? Marke, Kapazität, Bauart (AGM?, Gel?) Also ich könnte mir vorstellen, dass die Batterien futsch sind. Das könnte jedes Autohaus überprüfen Hallo Willi, habt Ihr den Wagen Neu gekauft oder gebraucht. War das von Anfang an so das die beiden Batterien so schnell leer waren. Beim Kühlschrank ist klar, der geht nicht im Stand mit 12 V. lg Robert Hier eine Adresse aus Winsen: --> Link Denke aber auch, wenn der Kühlschrank nicht auf 12v war, daß die Batterien hin sind. Mann muss einfach mal messen, ob wirklich kein Strom mehr fließt, wenn "alle Verbraucher" aus sind. Vielleicht ist in irgend einer Klappe / Heckgarage / Schrank / Außenbeleuchtung / Bad n