|
Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn meine Anfrage als unqualifiziert zu betrachten ist. Ich bin 73 Jahren alt und habe mir nach Eintritt in den Altersruhestand meinen Traum erfüllt, ein Wohnmobil zu fahren. Bin also Neuling unter den Wohnmobilisten und kenne mich mit der Wohnraumelektrik nicht aus. Mein Wohnmobil: Modell Globecar Roudscout, EG/DF003, Marke Pössl, Hersteller Dethleffs GmbH u. Co.KG, Fiat Ducato 160 Multi- jet, Erstzulassung 04.08.2011 Mein Problem: Die 2 Wohnraumbatterien sind bei vollständiger vorheriger Aufladung (mehr als 2 Tage am Stromnetz) nach ca. 10-stündiger Standzeit (Nachtruhe) vollständig entladen (Kühlschrank ist abgetaut, übrigen 12-V-Verbraucher sind abgeschaltet). Der Verkäufer (Brinkmann Caravan GbH, Braunschweig) untersuchte das Wohnmobil diesbezüglich bereits im Mai 2012 (Garantie- zeit) und schlußfolgerte, da er keinen Fehler fand, daß das Fahrzeug keine Mängel aufweise und die durchgeführte erfolglose Untersuchung damit auch keine Garantieleistung sei. Der Stromverbrauch bei Anschluß ans Stromnetz beträgt ca. 0,6 kWh pro Tag. Bitte: Wer kann mir eine Fa. empfehlen (Umkreis von ca. 100 km um Uelzen/Nds.), die das Problem duch Reparatur oder Zusatzeinbau- ten beheben kann. Vielen Dank und herzliche Willi Kannst du Angaben zu den Batterien vielleicht noch nachliefern? Marke, Kapazität, Bauart (AGM?, Gel?) Also ich könnte mir vorstellen, dass die Batterien futsch sind. Das könnte jedes Autohaus überprüfen Hallo Willi, habt Ihr den Wagen Neu gekauft oder gebraucht. War das von Anfang an so das die beiden Batterien so schnell leer waren. Beim Kühlschrank ist klar, der geht nicht im Stand mit 12 V. lg Robert Hier eine Adresse aus Winsen: --> Link Denke aber auch, wenn der Kühlschrank nicht auf 12v war, daß die Batterien hin sind. Mann muss einfach mal messen, ob wirklich kein Strom mehr fließt, wenn "alle Verbraucher" aus sind. Vielleicht ist in irgend einer Klappe / Heckgarage / Schrank / Außenbeleuchtung / Bad noch Licht an, was Strom verbraucht. Was ist das für ein Kühlschrank? So eine Kühlbox kann auch ganz schön viel Strom ziehen, bis sie sich abschaltet (Tiefentladeschutz), wenn sie auf 12V betrieben wird. Hy Willi, kontaktiere doch einfach mal die Firma Tirge in Hannover. --> Link Die Jungs sollten schon recht gut bescheid wissen. & viel Erfolg
... ich lese das so, die Übrigen 12 V Verbraucher sind abgeschaltet, aber der Kühlschrank nicht ??? wenn der Kühlschrank auf 12 V " läuft " dann ist die Batterie in einer Nacht natürlich leer ! Also ich kenne das so das der Kühlschrank bei 12V Betrieb nur läuft wenn auch der Motor des Fahrzeuges die entsprechenden 12V liefert, ansonsten schaltet der ab. Lampen können eigentlich nicht so viel Strom ziehen das zwei Aufbaubatterien in 10 Std. leer sind. Eine Ruhestrommessung wurde helfen - dazu werden alle Verbraucher ausgeschaltet, ein Meßinstrument an die Batterien geklemmt und gewartet bis alle evtl. Steuergeräte eingeschlafen sind (ca. 20 Min.). Anschließend dürfte kein Strom mehr fließen. Tippe auch auf defekte Batterien. Bernd Hallo Sven, toll, dass Du geantwortest hast :lol: Die 2 Wohnraumbatterien (unter dem drehbaren Beifahrersitz eingebaut) sind Gel-Batterien, Typ Banner Rumming Bull, 12 V, 95 Ah, 850 A(EN) . Willi Hy Willi, kannst Du den Kühlschrank manuell auf 12 V stellen? Denn dann würde er Dir in dem genannten Zeitraum die Batt. leersaugen. Im Kühliinnern befindet sich das Typenschild, welcher Typ ist installiert?
Mit den Dingern hatten schon viele hier Probleme, setze zwei EXIDE Gel 80Ah ein und du hast jahrelang kein Problem. Harald Hallo Quax 1968, danke für Deine Antwort. Problem besteht von Anfang an (Erstzulassung 2011). Batterien wurden von einem Autohaus vor ca. 1 Jahr bereits zum 2. Mal geprüft und als in Ordnung befunden. Viele Willi Außerdem sind es bestimmt die AGM Batterien von Banner namens "Running Bull" 95AH. Hast Du einen 12V auf 220V Wandler in Deinem WoMo oder auch andere Ladegeräte, die über Nacht auf 12V laufen? Die können auch schon mal eine Batterie leersaugen, wenn sie nicht vom Netz getrennt werden. Am Einfachsten ist es mit einer Gleichtrom-Zange bei dem Womo zunächst mal den Strom am Batteriekabel zu messen, wenn alle Verbraucher aus sind. Dann kann man die Sicherungen nacheinander ziehen, bis man den Stromkreis des Übeltäters gefunden hat. Und dann muss man im Detail den Verbraucher suchen und entstören. Es kann alles mögliche sein, was nicht richtig abschaltet oder im Standby Strom zieht. Kühlschrank, Heizung, Gebläse, SOG-Lüfter, Radio, Fernseher, Receiver, Wasserpumpe, Irgend eine Halogenglühlampe, keine Ahnung, was alles in Deinem Wohnmobil so verbaut ist... Durch die Strommessung im Ruhezustand kann man auch gut abschätzen, was die Batterien taugen (Da Du 2 Batterien parallelgeschaltet hast, kann auch die eine einen Zellschluß haben und damit die andere mitentladen). Um Das herauszubekommen, kann man z.B. die eine Brücke von einer der beiden Batterien mal lösen und mit nur einer Batterie schauen, wie weit man kommt, und ob der Fehler dann weg ist, oder ob man nach 10 Minuten gar keinen Strom mehr hat. Man weiss dann ziemlich schnell, ob man die kaputte erwischt hat. Hallo Bravada, danke für Deine Antwort. Das Wohnmobil habe ich neu gekauft (ca. 50.000,- €) und das Stromproblem besteht von Anfang an. Bei der Bestellung meinte der Verkäufer, dass der neue Kühlschranktyp (Coolmatik, MDC 065K, Version A, 64 l, Anschlußspannung DC 12/24 V, 3,8/1,9 A, Leistungsaufnahme 45 W) nur noch sehr wenig Strom verbraucht und mehrere Tage auch im Stand ohne Netzanschluß betrieben werden kann. Bin ich diesbezüglich falsch beraten worden ? Gibt es Alternativen? Es soll ja gasbetriebene Kühlschränke geben. Ein Umbau sollte dann aber auch entsprechenden Erfog bringen. Viele Willi Da haben wir schon das Problem: Mittlere Leistungsaufnahem 45Watt macht bei 12V in etwa 4A. in 10 Stunden sind dann 40Ah weg. Wenn Du schon den ganzen Tag gestanden hast, (20 Stunden) hast Du bereits 80Ah verbraucht - in etwa die Hälfte Deiner Batteriekapazität - was zur Auslösung des Tiefentladeschutzes führt. Ich habe mal die technischen Daten dazu gelesen, die wiedersprechen sich: ...
wenn die Mittlere Leistungsaufnahme 45 Watt ist, kann der Stromverbrauch nicht nur 1,7Ah sein, sondern müßte bei 3,9Ah liegen, oder die mittlere Leistungsaufnahme ist 20,5 Watt, oder der Verbrauch gilt für 24V Anschluß - (Oder es ist einfach nur die Leistungsaufnahme , wenn er kühlt - und er ist nur 50% der Zeit mit kühlen beschäftigt). Wie auch immer, spätestens nach 2 Tagen ist die Batterie leer (55h * 1,7A ist ca 95Ah = halbe Kapazität deiner Batterien). Hallo Stephan, schönen Dank für die Adresse. Werde sie nutzen! Viele Willi Hallo, es scheint sich damit um einen Kompressorkühli zu handeln, der ca. 4 Ampere bei 12 Volt braucht. Ob dauernd oder bei der Stromangabe schon die Stillstandszeiten berücksichtigt sind sei mal dahin gestellt. Wenn man einfach rechnet sind das 4Ah pro Stunde. Bei knapp 200 AH Batteriekap. und ca. 1/3 Entnahme sind das ca. 60 Ah, die zur Verfügung stehen. 60 Ah /4 Ah = 15 Stunden In knapp einem Tag sind die (neuwertigen) Batterien und ohne andere Verbraucher) am Limit. Das ist das Maximum! OK- ein Kühlschrank wird nicht dauernd laufen. Aber wenn die Batterien schon ein wenig schwach sind und der Kühli eine Spannung z.B. über 11 Volt erwartet, kann das schon mal sein das über Nacht "Ende im Gelände" ist. Das ist der Grund, weshalb ich nichts von Kompressoren im Womo halte. Rudi (mehrer Wochen unterwegs ohne an die Steckdose zu gehen - Trotzdem kaltes Bier...) Hallo xbmcg, danke für Deine Antwort. Ich werde mich an eine der empfohlenen Werkstätten wenden. Willi
die Ah-Angaben ergeben sich durch die angegebene prozentuale Laufzeit. Sind wohl immer Laborwerte. 8) Dein "Übeltäter" ist der Kompressorkühlschrank in Verbindung mit einer geringen Battereikapazität! Ich habe auch einen Kompressorkühli (möchte ihn nie gegen einen Absorber/Gaskühli eintauschen) verbaut, aber 440AH Batteriekapazität und drei Solarzellen. Dann ist längeres Freistehen kein Problem. Bei einem Kompressorkühlschrank, wie du ihn verbaut hast, ist es zum einen sinnvoll, eine sehr hohe Batteriekapazität zu haben vgl. die Ausführungen von xbmcg! Zum anderen sollte zumindest eine gut dimensionierte Solaranlage auf dem Dach tagsüber die Batterien wieder bei Sonnenschein auffüllen (was aber von Oktober bis April wegen des niedrigen Sonnenstandes problematisch sein könnte). Habe die Ehre Gogolo ät willi, die Mühe kannst Du Dir sparen, wenn Du einen Kompressorkühli hast, bist du einfach falsch beraten worden. Kannst probieren, ob Du über Kulanz bei dem Händler den Kühli getauscht bekommst, ansonsten musst Du selbst Hand anlegen, und Dir einen Absorberkühli zulegen. Die Batterien haben sicherlich getan, was sie konnten. So sind sie die Fachhändler, Hauptsache verkauft. Albert
Ich vermute eher, dass sich die Ah Angaben auf 24V Betrieb beziehen, dann kommt das in etwa grob hin. Der Kompressor - Kühlschrank braucht schon wenig Strom (knapp 1.1kWh/Tag). meine Absorber-Kombi braucht 4kWh am Tag, also das 4-Fache. Aber dadurch, dass er auf Gas, 220V und 12V während der Fahrt läuft, passiert der Bordbatterie nichts. Er schaltet halt im Stand auf Gas um. Hallo Viking o2, vielen Dank für Deinen Rat und die Adresse. :lol: Willi Hallo Hennes, Du hast es richtig gelesen. Danke für Deinen Beitrag, Willi
Der 165l-Kissmann ist mit einem Tagesverbrauch von 0,29KW angegeben. --> Link Hallo Bernd, mein Kühlschrank im Wohnmobil schaltet nicht mit dem Abstellen des Motors ab, sondern erst wenn das Penel eine zu geringe Spannung ausweist bzw. wenn ich ihn manuell ausschalte. Danke für die Mitteilung. Willi Die Kompressor Technologie ist Prinzip-bedingt schon effektiver als ein Absorber Kühlschrank, aber der Kompressor braucht halt immer Strom. Ein Absorber kann auch mit Gas arbeiten und das Gas hat eine hohe Energiedichte, so dass man mobil damit weiterkommt. Wenn man eine ordentliche Stromversorgung an Bord hat, ist der Kompressor besser. (Generator, Solar, sonstige Stromquellen...). Bei Solarbetrieb braucht man fette Batterien, damit man die Nacht und Schlecht-Wetter überbrücken kann. Die Solaranlage muss ja sowohl den Tagesverbrauch stemmen, als auch Energie für den Nachtbetrieb einlagern und Schlechtwetter-Reserve haben. Bei WoMo-Boliden wie der von Schnatterente ist das kein Problem, ausreichend Solar und Batterie ist vorhanden - und da ist ein Kompressor effizienter als ein Absorber auf 12/24V.
Das ist klar und auch so gewollt. Der Kompressorkühli hat keine Automatik sondern muss manuell bedient werden! Es hätte auch keinen Sinn, dass der Kühli sich mit dem abstellen des Motors auschaltet. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dich mit den Vorzügen und Nachteilen der beiden Kühlschranksysteme Kompressor ./. Absorber eingehend auseinander setzt. Hier im Forum wurde bereits genügend darüber geschrieben. Habe die Ehre Gogolo Hallo, ich bedanke mich hiermit für alle Hinweise ganz herzlich und werde sie morgen weiter beantworten. :lol: Werde eine der empfohlenen Werkstätte aufsuchen und nach einem bei Stillstand auf Gas laufenden Kühlschrank fragen. Willi Sag mal ist der :lol: dein Lieblingssmiley ? :?: Warum gehst den nicht zu Brinkmann ? Du musst doch eh wegen der Dichtigkeitsprüfung etc dort wieder hin und ich würde zumindest versuchen das gegenseitige Kennen fortzuführen. Du hast ja jetzt erfahren, dass die Auskunft der Werkstatt richtig war und beim Verkaufsgespräch war ja keiner dabei. Aber wenn Du dort hingehst und darauf eingehst das Du halt hier evtl. falsch beraten worden bist, dann bekommt den anderen Kühli dort evtl. billiger Ich empfehle auch dringend sich über die Vor- Nachteile von Kompressor und Absorber Kühlsystemen zu informieren. Dazu musst du auch deine Heizung klären, Gas oder Diesel. Wenn du Dieselheizung hast, brauchst du mit Kompressor nur 2 kg Gas zum Kochen. Sparst also 33 kg AluGas minus 4 kg Campinggaz => 29 kg. Diese kannst du in Akkus und Solar verbauen. Das ergibt eine sehr geschmeidige Anlage mit höchstem Kühlkomfort. Hast du Gasheizung, brauchst du 2 mal 11 kg Alugas. Damit läuft ein Absorber ca 8 Wochen incl. Kochen und gelegentlich Heizen. Und das auch bei Dauerregen. Im Endeffekt bestimmt die Art der Heizung und das zulässige Gesamtgewicht den Typ des Kühlschranks. Dabei gehe ich von nahezu ausschließlichem Freistehen aus. Mit Landstrom darfst du alle Überlegungen vergessen, da ist alles egal. ... fast alles Egal: Dann brauchst Du eine ausreichend große Kabeltrommel, denn meist sind die Plätze um die Säulen belegt, und wer so einen Platz ergattert hat, bleibt in der Regel auch lange stehen. Die Leitung muss mindestens einmal Quer über den Stellplatz reichen. Ich habe schon Camper gesehen die den Platz mit 2 Trommeln a 50 Meter verkabelt haben. ... ich hatte mir mal ein Gasloses Womo selbst ausgebaut, mit 740 AH Batterien und 235 Wp Solar, bin spätestens jeden zweiten Tag gefahren, hatte einen 190 l Waeco Kompressorküli, der hat aber zuviel Strom gebraucht, hat nicht funktioniert :? habe dann eine Absorber eingebaut mit Gasflasche und gut war es, auch im Hochsommer. Hallo, also in meinem Heku bj 87 ist ein Kühlschrank drin der bei 12V nur auf D+ funktioniert. Das heißt nur wenn die Lichtmaschine Strom liefert, läuft der Kühlschrank auf 12V. Lichtmaschine geht nur wenn Motor läuft. Ansonsten läuft der Kühlschrank auf 220V oder Gas. Ich denke bei den neueren Modellen wird es kaum anders sein. Hier glaube ich auch, dass die Batterien einen Knacks haben oder eben ein Verbraucher Stron zieht. Irgendeine Birne die noch brennt... Schrankinnenbeleuchtung oder Bad. Ich hatte mich auch gewundert,als meine Batterien leer waren. Dann stellte ich fest im Bad haben zwei Tage lang die Lampen gebrannt. Alles mal durchmessen lassen, Belastungstest mit den Batterien machen lassen. Beim Abklemmen der Batterien sollten keine Funken zu sehen sein, sonst ist irgendwo ein Verbraucher im Betrieb. Ich hoffe der Fehler wird gefunden. :idea: Bei neueren Wohnmobilen, dort wo das EBL99 verbaut ist, da regelt eine Sicherung, ob der Kühlschrank auch im Stand mit 12V läuft. Die Automatikkühlschränke (AES?) brauchen wohl diese Ansteuerung und schalten aber auf Gas bzw. Landstrom. Bei den manuellen Kühlschränken (in meinem Fall ist dies so), muss dieser Steckplatz unbedingt leer bleiben. Die Anleitung vom Schaudt EBL mit diesem Hinweis findet man im Netz. Das EBL99 hat einen Kühlschrank-Steckverbinder, bei dem einerseits AES / Kompressorkühlschrank - mit Absicherung nur zur Bordbatterie mit 20A - Startbatterie während der Fahrt ist nicht gesondert abgesichert, - Umschaltung erfolgt über D+ Signal der Lima und andererseits auf einem anderen Pin für reine Absorberkühlschränke - die nur während der Fahrt von der Starterbatterie versorgt werden - Einschalten erfolgt über separates Relais durch D+ der LiMa - es ist keine gesonderte Kühlschrank-Sicherung vorgesehen. Im Carado wird keine dieser Optionen verkabelt, mein Kühlschrank hängt direkt an der Start-Batterie und bekommt das D+ Signal ausgeschleift über den Kühlschtrankanschluß des EBL. Der Kühlschrank hat eine eigene Logik und schaltet nur auf 12V wenn D+ anliegt, selbst im manuellen 12V Betrieb. Ein Anschluß über den AES Port des EBL wäre sinnfrei, da der Kühlschrank reinen Batteriebetrieb ohne D+ eh verweigert. Hallo Willi, dein Kühlschrank ist ein Kompressorkühlschrank. Je nach Außentemperatur benötigt der bis zu 1,69 Ah/h. Wenn ich mal mit 1,5Ah/h rechne wären das in 24 h ca. 36 Ah. Bei einer Batteriekapazität von 2 x 95 Ah stehen dir mit 50% davon insgesamt nur 95 Ah zur Verfügung, d.h. in ca. 2,5 Tagen Kühlschrankbetrieb, ohne andere Verbraucher. ist die Batterie am Minimum. Eine Entladung darunter schädigt die Batterie. Fazit: Rechtzeitig Platz mit 230V-Versorgung suchen oder/und Solaranlage aus Dach, um unabhängiger zu werden. Oder fahren, dann lädt die Lichtmaschine. Kompressorkühlschränke haben den Vorteil der besseren Kühlung, speziell bei hohen Außentemperaturen. Absorberkühlschränke lassen sich mit Gas betreiben, was ein großer Vorteil ist. SORRY, hatte nicht alles gelesen, Damit ist mein Beitrag überholt. gerhardo |
Anzeige
|