xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bund fördert wieder Rußpartikelfilter zum Nachrüsten

knausilein am 14 Nov 2014 15:09:23

Spiegel Online meldet:

Wer sein altes Dieselfahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachrüstet, bekommt ab 2015 wieder Zuschuss vom Staat. Insgesamt 30 Millionen Euro spendiert der Bund den Autofahrern. Eine Investition in bessere Luft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 14 Nov 2014 15:23:44

Wie viel es gibt ist noch nicht raus --> Link

thomas56 am 14 Nov 2014 15:42:25

Abwrackprämie für Womos würde noch bessere Luft bringen! :stumm:

Anzeige vom Forum

ubruesch am 14 Nov 2014 16:27:10

Na na Thomas,

lehne dich mal nicht so weit aus dem Fenster. :ja:
Wenn wir mal die Gesamtbilanz heranziehen dann sind wir wohl die kleinsten Umweltsünder. :D
Dein "neues" Mobil muss ja schließlich auch gebaut werden.

Udo

Bergbewohner1 am 14 Nov 2014 18:52:07

ubruesch hat geschrieben:Na na Thomas,

Dein "neues" Mobil muss ja schließlich auch gebaut werden.

Udo

Seit wann werden WoMos gebaut, ist doch eher die Ausnahme, werden wohl eher zusammen geschustert.

Gerd Peter am 14 Nov 2014 19:08:11

Waldtroll hat geschrieben:
Seit wann werden WoMos gebaut, ist doch eher die Ausnahme, werden wohl eher zusammen geschustert.

:top: :top:

Gast am 14 Nov 2014 19:38:10

knausilein hat geschrieben:Spiegel Online meldet:

Wer sein altes Dieselfahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachrüstet, bekommt ab 2015 wieder Zuschuss vom Staat. Insgesamt 30 Millionen Euro spendiert der Bund den Autofahrern. Eine Investition in bessere Luft.

Die können Ihre Kohle behalten -> Perlen vor die Säue werfen :lol: Von mir gibts keinen Cent , mal sehen wie oft ich erwischt werden kann und dabei noch spare und wenn ich soviel Strafe bezahlt habe was ein neuer Filter kostet , gibt es keine Umweltzonen mehr :kuller:
Ja, ich habe was für die Umwelt übrig , nur solange es "größere Sünder" gibt , die immer noch freie Fahrt haben , bleibe ich Uneinsichtig :!:

rolf51 am 14 Nov 2014 19:54:10

Ja, ich habe was für die Umwelt übrig , nur solange es "größere Sünder" gibt , die immer noch freie Fahrt haben , bleibe ich Uneinsichtig :!:[/quote]

Das ist die richtige Einstellung zur Umwelt, immer auf die anderen zeigen. Dahinter kann ich mich verstecken!

ottomar am 14 Nov 2014 19:58:25

Und tüchtig Beifall gibt es für solche Beiträge dann auch noch.

knausilein am 14 Nov 2014 20:01:13

Man o man, was ist hier los.
Selbst bei einem informativen Thema kommen ausfällige Kommentare?

a.miertsch am 14 Nov 2014 20:22:17

ottomar hat geschrieben:Und tüchtig Beifall gibt es für solche Beiträge dann auch noch.

Was wunderst du Dich,
Benütze einfach Deinen Verstand. Der kleine Mann soll für den Umweltschutz bezahlen, natürlich mit seinem eigenen ohnehin schon versteuerten Geld. Die Großkupferten Umweltferkel bekommen für ihre Sauereien noch Subventionen - Nee nicht vom Staat, vom Kleinen Mann seinen Steuern.
Umweltschutz mit dem Wohnmobil fängt bei mir erst an, wenn ersichtlich ist, dass der Staat mit meinen Steuergeldern, mir helfen will und nicht der Industrie. Und da bin ich mir 100% sicher, das werde ich nicht mehr erleben. Zuschüsse für Sog. Filter, was fürn Quatsch. Diese Summe haben die Hersteller doch vor bekanntwerden auf den Preis aufgeschlagen.

Albert

ottomar am 14 Nov 2014 20:30:29

a.miertsch hat geschrieben:Benütze einfach Deinen Verstand.

In Ordnung.

knausilein am 14 Nov 2014 20:32:46

ottomar, ich schließe mich Dir an ;-)

Gast am 14 Nov 2014 20:55:33

Die Sichtweise von Albert kann ich uneingeschränkt teilen :!:
Egal - Förderung ist ja schön , bezahlen tun Wir es Alle und mein Neues Mobil hat eh grün -> nun zufrieden ....

ottomar am 14 Nov 2014 21:08:34

Hallo Carsten,

ich stelle Deine Signatur vom Kopf auf die Füße:

Ich habe leider nur Gelb ... daher interessieren mich finanzielle Zuwendungen schon.

Und Ihr alle müsst sie zahlen. :D

Dan-Hu am 14 Nov 2014 21:16:09

Gibt es denn dieses mal auch was für WoMo >3,5t?

2013 waren die ja aussen vor

Gast am 14 Nov 2014 22:05:26

ottomar hat geschrieben:Hallo Carsten,

ich stelle Deine Signatur vom Kopf auf die Füße:

Ich habe leider nur Gelb ... daher interessieren mich finanzielle Zuwendungen schon.

Und Ihr alle müsst sie zahlen. :D

Um welchen Preis würdest Du Grün nachrüsten - wenn es überhaupt geht -
Ich hatte Rot und Gelb Nachrüsten für 3-4tsd €uronen oder weiss ich wieviel-> um 300€ Zuwendungen zu bekommen :roll:

ottomar am 15 Nov 2014 01:39:45

Nehmen wir einmal an, es kostete tatsächlich 4000 €.

Für den Einbau hätte ich dann, gehe ich weiter von Deinen Zahlen aus, 3700 € aus meiner Tasche zu zahlen.

Ja, dann sagte ich mir:

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast:

Eine grüne Plakette!!!

Paul am 15 Nov 2014 02:23:33

... und was ist mit den Fahrzeugen, für die es am Markt gar keine Filter gibt?
Da gibt es so einige ältere (aus den 80er/90er Jahren....) ....

silent1 am 15 Nov 2014 08:03:19

Paul hat geschrieben:... und was ist mit den Fahrzeugen, für die es am Markt gar keine Filter gibt?

Was denkst Du? :roll:

vosu99 am 15 Nov 2014 08:36:27

Die Aktion gabs ja schon öfter und wir haben sie bei unserem damaligen T5 genutzt. Der Einbau hat um die 800€ gekostet und es gab irgendwas um 300 € zurück. Steuertechnisch blieb alles gleich,aber es verschlechterte sich nicht.
Aber den Megaschnapp haben wir dann beim Verkauf gemacht. Er brachte ca. 2000€ mehr als vergleichbare Fahrzeuge,aber nur mit gelber Plakette.
Wir würden es immer wieder tun.

Gast am 15 Nov 2014 10:27:16

ottomar hat geschrieben:
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast:

Eine grüne Plakette!!!
;D

Der Selbsteinbau ist ja auch wesentlich günstiger :mrgreen: , Was Werkstätten nehmen weiss ich nicht(wir bauen keine ein ) daher auch nur , die hier im Forum geisternden Zahlen genommen ......
Paul hat geschrieben:... und was ist mit den Fahrzeugen, für die es am Markt gar keine Filter gibt?

An diese Fahrzeuge dachte ich beim Post -> bringt keinen Nutzen ! weil meist kein Filter verfügbar oder was bringt einem eine Rote oder gelbe Plakette -> dann doch lieber ohne weiter ....
Heisst ja nicht , das jeder der ein Wohnmobil fährt die "Kohle unterm Kopfkissen hat , weil er nicht mehr weiss wohnin " :D
Wer hier jetzt mit "Unvernunft " und Umweltfreveler kommt -> der möge sein WoMo verkaufen und mit dem Fahrrad fahren -> das ist Umweltfreundlich......

schorsche51 am 15 Nov 2014 10:38:48

Die bekommen ein "H" Kennzeichen :mrgreen:

silverdawn am 15 Nov 2014 10:47:21

schorsche51 hat geschrieben:
Die bekommen ein "H" Kennzeichen :mrgreen:

Richtig, die brauchen keinen Filter, die bezahlen 191,- Euro Steuer im Jahr und dürfen überall hin ! :D

Und wenn sie vor 1969 sind, dann brauchen sie beim TÜV auch keine ASU Untersuchung !

Harald

Gast am 15 Nov 2014 10:48:27

Es wäre ja noch verständlich wenn diese Umweltzonen was bringen würden,zeigt mir doch mal gesicherte Erkenntnisse das es so ist.Die Frachter egal ob binnen oder auf See,die Musikdampfer und nicht zuletzt der Luftverkehr gehören ausser der Industrie zu den größten Umweltverschmutzern,da wird nichts unternommen.All diese UZ sind doch blanker Aktionismus unfähiger Politiker deren einziges Ziel ist wieder gewählt zu werden um ihre Pfründe zu erhalten.Ich kenne da Stadtwerke deren Busse alle die vorgeschriebenen Filter haben,ich kenne aber auch den Hinterhof auf dem die Filter wenn sie zugesetzt sind mit Druckluft ausgeblasen werden.Das ist doch alles Augenwischerei,mein Arbeitgeber muß jetzt die Gesamte Busflotte auf Schadstoffklasse 6 Fahrzeuge umrüsten mit Harnstoffeinspritzung,zeigt mir doch mal wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse was das für die Umwelt bringt.Die Industrie reibt sich die Hände,hat auch allen Grund dazu.

Arno

frauke am 15 Nov 2014 11:22:16

Schade!

Der Threaderöffner hat eine Nachrichtenmeldung veröffentlicht. Diese Nachrichtenmeldung soll User dieses Forums auf die Förderung aufmerksam machen und denjenigen, welche sowieso überlegen, einen DPF einzubauen, die Möglichkeit geben, bares Geld zu sparen.

Dieser reine Informationsthread wird aber wieder durch persönliche Kundgebungen verwässert. Diese kann man aber auch schon in vielen anderen Threads zum Thema nachlesen, wenn man möchte.
Dort wurde auch über Sinn und Unsinn der Umweltzonen diskutiert.

Schade!

vosu99 am 15 Nov 2014 11:33:22

Frauke, genau das habe ich auch gedacht.
Dankeschön,dass Du es auf den Punkt bringst.

Das ist hier mittlerweile bei fast jedem Tröd der Fall. Man muss sich wirklich gut überlegen, ob man einen Tröd eröffnet.

ottomar am 15 Nov 2014 11:49:59

Hallo Frauke,

und das ist auch genau der Grund, warum ich nicht mehr ernsthaft auf manche Beiträge eingehen mag.

Alles ist schon mehrfach durchgekaut, Scheinargumente werden mantraartig wiederholt:

Wenn die Großen Böses tun, leitet sich dadurch für uns Kleine das Recht ab, es ihnen gleich zu tun.

Ich hätte so gerne ein klitzekleines AKW in meinem Garten ....

Renault16 am 15 Nov 2014 12:13:31

Hallo zusammen ,

ich finds toll. Hab ne gelbe und bekomm für +- 1000 einen DPF. ( bzw. dann für 700 Ois) Ich denk ich schlag zu ( und zwar auch nur unter dem Aspekt des Wiederverkaufes).
Ich fahr mit meiner gelben überall durch ( ja wir sind in Freiburg mit der "Zone" beglückt), wohne Gott sei Dank in einem Stadtviertel der außerhalb der Zone ist.

PAtrick

knausilein am 15 Nov 2014 12:16:48

Hallo frauke,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben und habe auch bereits bedauert, diesen Thread eröffnet zu haben. Was hier auf ein ganz bestimmtes Thema mit einer expliziten Ziehlrichtung, nämlich der Information ausgerichtet war, wird von etlichen Selbstdarstellern zunichte gemacht. Es wird nichts zu der eigentlichen Aussage im konkreten beigetragen, sondern unwahrscheinlich viele "Weisheiten" vorgetragen.
So macht mir das Lesen in dem jeweiligen Thema, jedenfalls keinen Spaß und raubt mir nur meine Zeit.

schnatterente am 15 Nov 2014 12:36:28

Also 260€ bzw. 300€ bei 5000€ ist doch ein guter Deal. Man könnt die Aktion auch "20% Rabatt auf alles außer auf Partikelfilter" nennen ;-)

rolf51 am 15 Nov 2014 12:50:07

knausilein hat geschrieben:Hallo frauke,

So macht mir das Lesen in dem jeweiligen Thema, jedenfalls keinen Spaß und raubt mir nur meine Zeit.

Wenn Du das so siehst. Keiner wird gezwungen sich seine Zeit im Forum rauben zu lassen.

Paul am 16 Nov 2014 14:21:57

Ich fragte:... und was ist mit den Fahrzeugen, für die es am Markt gar keine Filter gibt?
schorsche51 hat geschrieben: Die bekommen ein "H" Kennzeichen :mrgreen:

Mein 1991er Karmann ein H-Kennzeichen?
(auf dem alten LT28/31)
Das wäre mir neu....

schorsche51 am 16 Nov 2014 14:42:24

Die Frage war, Auto,s zwischen 80 / 90 zigern Jahren....bis Baujahr 83 und gepflegt wärste dabei....Mußte noch ein Paar Jährchen Fahren..Aber ab 2021 haste auch ..H..am Kennzeichen. :mrgreen:

Gast am 20 Nov 2014 18:39:51

Hehe, mich würde interessieren, ob es auch einen Fred gab, als die Förderung für die Rußpartikelfilter eingestellt wurde - und wer da gemeckert hat :mrgreen: Egal, ich finde die Förderung gut und Steuern zahle ich auch, wenn nicht gefördert würde. So bekomme ich immerhin wieder etwas raus und für die Umwelt ist so ein Filter sicher nicht schädlich^^

Wie ich hier irgendwo mal gelesen habe, soll es für meinen Ducato (230, Bj. 2000, 2,8 Liter IDTD) für ca. 1200 Euro so einen Filter geben. Wenn ich dann knapp 300 Euro dazu bekäme, wäre das eine runde Sache. Ob es sich lohnt, eine Art "Sammelumrüstung" zu machen? Ich würde schon einige Kilometer fahren, wenn es sich halbwegs lohnte ...

silent1 am 20 Nov 2014 19:10:44

rast hat geschrieben:
Wie ich hier irgendwo mal gelesen habe, soll es für meinen Ducato (230, Bj. 2000, 2,8 Liter IDTD) für ca. 1200 Euro so einen Filter geben. Wenn ich dann knapp 300 Euro dazu bekäme, wäre das eine runde Sache. Ob es sich lohnt, eine Art "Sammelumrüstung" zu machen? Ich würde schon einige Kilometer fahren, wenn es sich halbwegs lohnte ...

Ich vermute mal das Du mit Deiner Einschätzung deutlich daneben liegst.
Für den JTD gibt es Filter vermutlich für den Preis.
Beim IdTD kannst Du noch mal 2500€ dazulegen.

Gast am 21 Nov 2014 08:57:27

Hallo Paul

Seit einiger Zeit gibt es eine Sondervereinbarung für Fahrzeuge die seit längerem im eigenen Besitz sind: Such mal unter: "Nachweis der Nicht-Nachrüstbarkeit"
zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde im Rahmen des Antrags auf eine Einzelausnahme.
Es wird bestätigt, dass für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ????.
derzeit kein geeignetes Nachrüstsystem für eine Nachrüstung auf die Schadstoffgruppe 4
i.S. der 35. BlmSchV verfügbar ist.

ottomar am 21 Nov 2014 19:28:36

So einfach ist es leider nicht.

--> Link

Die Genehmigung gilt nur für genau definierte Zwecke, und darunter fällt das freizeitmäßige Bewegen eines Womos nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funk-Reifendrucksystem von ELV Jemand Erfahrung ?
Spaltmaße FIAT - Carado T 449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt