xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funk-Reifendrucksystem von ELV Jemand Erfahrung ? 1, 2

jorgito am 11 Okt 2014 12:57:19

Moin,

hat jemand Erfahrung mit diesem System :

--> Link

Grüßle

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2014 14:11:57

Das System und die Sensoren ähneln stark den TireMoni Sensoren.
Das Empfangsteil sieht etwas anders aus.
Mit TireMoni bin ich äußerst zufrieden. --> Link
Leider kostet TM allerdings auch doppelt soviel. :cry:

rkopka am 11 Okt 2014 15:16:49

max. 4,5bar ist etwas wenig !?

RK

Anzeige vom Forum

jorgito am 11 Okt 2014 19:58:05

kommt darauf an....bei meinem 4 tonner mit continental all weather fahre ich net mehr als 4,5 bar

grüßle

jorgito

kheinz am 11 Okt 2014 22:06:55

Einen langsamen Druckverlust traue ich mir zu mit den Augen zu sehen, wenn ich wie gehabt vor dem Wegfahren zur Kontrolle, um das Fahrzeug gehe - und bei einem schnellen Druckverlust macht das Gerät ausser Kosten auch keinen Sinn. Bevor du den Druckverlust richtig erkannt hast, rollt die Felge auf dem bis zur Schmerzgrenze belasteten Reifen, den Reifen platt. :wink:

MfG kheinz

rkopka am 11 Okt 2014 22:22:27

kheinz hat geschrieben:Einen langsamen Druckverlust traue ich mir zu mit den Augen zu sehen, wenn ich wie gehabt vor dem Wegfahren zur Kontrolle, um das Fahrzeug gehe

Nach allgemeiner Meinung reicht aber schon ein relativ geringer Druckverlust, die Reifen stark zu belasten. Ich traue mir nicht zu z.B. 0,5bar zu sehen. Müßte man mal testweise machen und dann Bilder aufnehmen, damit man eine Referenz hat. Sobald der Untergrund nicht ganz eben ist, wird es auch schwerer, weil dann oft eine Seite oder ein Rad stärker belastet ist. Außerdem gehe ich nicht bei jedem Halt kontrollieren oder man fährt mal eine längere Strecke durch.

RK

sabmatt am 14 Okt 2014 11:32:08

Um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen, hat denn nun jemand Erfahrungen mit dem ELV-Produkt gesammelt ?

juhei am 15 Okt 2014 23:06:42

rkopka hat geschrieben:max. 4,5bar ist etwas wenig !?

RK

Diese Angabe ist falsch,laut Aussage vom ELV Techniker geht der Messbereich bis 6 Bar.
Ich habe das Reifendrucksystem seit ca. 10 Tsd Km montiert und bin damit zufrieden.
Es macht das was es machen soll,nur die Anzeige könnte etwas größer sein für ältere Herren.
Aber es gibt auch einen akustischen Alarm der zuverlässig arbeitet.
Schon 0,1 Bar Druckverlust,etwa weil man seine Reifen bei 25° geprüft und aufgepumpt hat,es aber am Morgen bei der Weiterfahrt nur noch 10° warm ist,werden angezeigt und wenn die untere Warnschwelle zu dicht am Sollwert liegt,auch durch akustischen Alarm gemeldet.

Jürgen

emil77b am 15 Okt 2014 23:45:19

kheinz hat geschrieben:Einen langsamen Druckverlust traue ich mir zu mit den Augen zu sehen, wenn ich wie gehabt vor dem Wegfahren zur Kontrolle, um das Fahrzeug gehe - und bei einem schnellen Druckverlust macht das Gerät ausser Kosten auch keinen Sinn.

kannstu sehen mitti augen, womit sonst auch, messen braucht karlheinz nicht :eek:
nee, wie sollma das auch sinnvoll sehen, wenn ma schon mit den augen alles sieht :lol:

So viel Unsin las ich selten :!: :!: :D :D :D

den Seherpreis an kheinz .. von mir. :D :D ich kauf mir 4 karlheinzenen :mrgreen:

Emil

DigiMik am 16 Okt 2014 00:56:12

Moinsen,

ich hatte die Dinger in Namibia auf einem Leihfahrzeug drauf. Da ich nicht so gute Augen wie kheinz habe, fand ich sie sehr nützlich, insbesondere, da ich einmal einen Druckverlust hatte. Anfänglich fällt der nicht auf, aber so kann man rechtzeitig reagieren.

Bezüglich meiner Neugierde erklärte der Vermieter, dass die Batterien ca. 2 Monate halten. Dies finde ich ein wenig kurz, allerdings fehlt mir hier die Erfahrung.

Das Fahrzeug war ja nicht so groß, was mich interessieren würde, wie der Empfang an einem größeren Fahrzeug ist. Sind ja so einige Meter zu überwinden und z.B. eine Alu-Karosse schirmt gut ab.

LG vom Mikesch

juhei am 16 Okt 2014 01:46:03

DigiMik hat geschrieben:Moinsen,

Bezüglich meiner Neugierde erklärte der Vermieter, dass die Batterien ca. 2 Monate halten. Dies finde ich ein wenig kurz, allerdings fehlt mir hier die Erfahrung.

LG vom Mikesch

Wie lange die Batterien in den Sensoren halten ist abhängig davon wie viel gefahren wird.
Ich habe noch keine ersetzen müssen.
Denn wenn das Fahrzeug steht schaltet sich Bedienteil und Sensoren ab.
Erst wenn sich die Räder drehen wird wieder etwas angezeigt.

Jürgen

sabmatt am 16 Okt 2014 08:37:13

juhei hat geschrieben:Diese Angabe ist falsch,laut Aussage vom ELV Techniker geht der Messbereich bis 6 Bar.

Welchen Reifendruck läßt du denn überwachen, mehr oder weniger als 4,5 bar ? :?

jorgito am 16 Okt 2014 09:15:15

tja.....und heute morgen ist in den nachrichten zu hören, das diese reifenwächter in neuen pkw´s und womo´s pflicht werden !!!

da wird dann wieder richtig kohle verdient....man spricht für die sensoren von 50 euronen pro rad !!! viel spaß bei der umrüstung mit neuen felgen auf winterreifen :)

DigiMik am 16 Okt 2014 14:12:06

jorgito hat geschrieben:tja.....und heute morgen ist in den nachrichten zu hören, das diese reifenwächter in neuen pkw´s und womo´s pflicht werden !!!

Aber nur bis 3,5 T :D

jorgito am 16 Okt 2014 15:50:27

warum ? macht es denn keinen sinn auch womo´s über 3,5 damit auszurüsten ?

DigiMik am 16 Okt 2014 18:18:53

jorgito hat geschrieben:warum ? macht es denn keinen sinn auch womo´s über 3,5 damit auszurüsten ?

Seit wann berücksichtigt die Gesetzgebung die Sinnhaftigkeit :roll:
Ein netter User hier hatte die Vorschrift mal gepostet, weiß nur nicht mehr wo.

Abgesehen davon, wo ist die Sinnhaftigkeit der Vorschrift überhaupt?
Immer mehr Vorschriften, immer mehr Einschränkungen der Entscheidungsfreiheit. Soll Hirn schlicht abgeschafft werden? Was kommt als Nächstes? Helmpflicht?
ASR, ABS, wobei dieses wohl mehr Sinn machen würde.
Soll doch jeder selbst entscheiden, welches nice to have er sich verbauen möchte.

Wie hoch ist die Wahrscheinlich überhaupt, wodurch es zu einem plötzlich langsamen Entweichen der Luft zu einem Unfall kommt, um solch ein Mammut an Kosten zu produzieren?

Lancelot am 16 Okt 2014 18:22:41

DigiMik hat geschrieben:Ein netter User hier hatte die Vorschrift mal gepostet, weiß nur nicht mehr wo.

DA : --> Link

jorgito am 16 Okt 2014 21:01:13

mir eigentlich wurscht, da es nur für neufahrzeuge gilt. das kommt eh net in frage

grüßle

jorgito

juhei am 16 Okt 2014 22:30:42

sabmatt hat geschrieben:Welchen Reifendruck läßt du denn überwachen, mehr oder weniger als 4,5 bar ? :?

Da ich oft mit Moped unterwegs bin und hart an der Grenze von 3,5 T wiege,der Transit nicht ich,ist die Einstellung für vorn 3,5 Bar und hinten 4,6 Bar bei kalten Reifen.
Die Werte sind entsprechend der Achslast und Reifengröße, nach der Empfehlung von Conti, eingestellt.
In Spanien bei 30° Außentemperatur ging der Druck dann bis auf 4,1 Bar vorn und 5,2 Bar hinten hoch.
In den Pyrenäen,nach der Übernachtung, gab es bei 10 ° dann Alarm bei 3,4 Bar und ich und ich habe die untere Schwelle auf 3,3 Bar geändert.
Nach kurzer Fahrt war der Sollwert von 3,5 Bar wieder erreicht und später auch wieder überschritten.
Für hinten gilt das gleiche,nur das ich da die untere Schwelle schon auf 4,4 Bar eingestellt hatte.
Für den Winter fehlen mir noch die Erfahrungen,ich nehme mal an das bei der nächsten Überprüfung an der Tankstelle etwas Luft nachgefüllt werden muss.

sabmatt am 20 Okt 2014 11:59:49

Danke juhei

Gast am 20 Okt 2014 13:23:27

Lancelot hat geschrieben:DA : --> Link

DAS wäre doch mal interessant: Begriffsbestimmung in Absatz 2.14 a

Soweit ich weiß, braucht es keine Sensoren mit Funkübertragung etc. Es geht auch über die ABS- Sensoren, wie es schon bei vielen PKW verbaut ist.

MatzeEsprit7150 am 23 Okt 2014 20:44:52

Hallo, habe dises System seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz. Absolut zufrieden ! Genauer als mein altes Tire Mini. Akkubetrieb ist super... hält ca. 1200 km je Ladung. Beleuchtet sich automatisch bei ein- sitzender Dunkelheit. Ich würde es jederzeit wieder kaufen !

emil77b am 23 Okt 2014 23:30:21

MatzeEsprit7150 hat geschrieben:Hallo, habe dises System seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz. Absolut zufrieden ! Genauer als mein altes Tire Mini. Akkubetrieb ist super... hält ca. 1200 km je Ladung. Beleuchtet sich automatisch bei ein- sitzender Dunkelheit. Ich würde es jederzeit wieder kaufen !

nachgefragt:

Tire Mini = Tire Moni ? .. alle 1200km die Batterien in den Ventilkappen wechseln, laden, erneuern??

Emil

andwein am 24 Okt 2014 10:51:01

emil77b hat geschrieben:nachgefragt: Tire Mini = Tire Moni ? .. alle 1200km die Batterien in den Ventilkappen wechseln, laden, erneuern??
Emil

1200 Km, also 1x Italien hin und zurück?? Seltsame Angabe, oder soll das die Jahreskm Leistung sein?
Jetzt bin ich verwirrt, Andreas

Gast am 24 Okt 2014 11:17:33

Beziehen sich die 1.200 km nicht auf den Akku im Empfänger?

Gast am 24 Okt 2014 14:22:19

Na ja, ist wohl alles relativ.
Unser neues TireMoni hat uns permanent seit April 2014 fast 12 000 Km die Daten genau bis auf die zweite Stelle hinter
dem Komma gezeigt und tut es immer noch. ;D
Im Transit (Zwillingsbereifung) haben die Batterien 3 Jahre gehalten, bevor ich sie sicherheitshalber ausgewechselt habe...... ;D

Gast am 24 Okt 2014 14:29:27

Vll. hat Emil nur eine Null geschlabbert?

emil77b am 25 Okt 2014 13:58:19

KC50 hat geschrieben:Vll. hat Emil nur eine Null geschlabbert?

Wie das :?: .. hab doch den vorhergehenden Beitrag zitiert. 12.000 wärn für mich ok :ja:

Emil

Gast am 25 Okt 2014 18:31:19

emil77b hat geschrieben:
Wie das :?: .. hab doch den vorhergehenden Beitrag zitiert. 12.000 wärn für mich ok :ja:

Emil

Stimmt, sorry, meinte Maze....

Limanda am 29 Okt 2014 19:43:36

"Neue" Technik= Neue Probleme: --> Link

Gast am 29 Okt 2014 19:49:10

Interessanter Beitrag.
Leider wissen die Schreiber offenbar nichts von TireMoni :lol:

emil77b am 30 Okt 2014 15:06:43

Freetec 598 hat geschrieben:Interessanter Beitrag.
Leider wissen die Schreiber offenbar nichts von TireMoni :lol:

doch .. siehe Beitrag 2 :wink:

Emil

Ludo am 30 Okt 2014 15:26:31

Danke,

TireMoni hab ich vor Jahren mal montiert, die Sensoren liessen sich nach 3 Wintermonate schon nicht mehr von den Ventilen lösen.

Schrauben komplett verrostet, damit Sensoren schrott, Ventile Schrott............Reifen abziehen, neue Ventile drauf............VIEL Lehrgeld bezahlt

die Elektronik dazu hab ich dann auch entsorgt.............

ciao

Ludo

siemueller am 30 Okt 2014 20:00:26

Hallo,
habe soeben mit ELV tel.,- das RKS 516 geht nur bis 4,5 bar. Es gab vor längerer Zeit mal eine Fehlmeldung, das dies auch bis 6 bar gehen würde. Fehlalarm !

juhei am 31 Okt 2014 00:05:21

Seltsam,ELV weiß wohl selbst nicht was sie verkaufen.
Wie kann es dann sein das 5,1 Bar angezeigt wird.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht,und ob es jetzt zur Zeit noch solch einen Druckanstieg gibt,keine Ahnung.
Man könnte aber an der Tanke nachhelfen.
Ich hoffe du hast mit einem technischen Mitarbeiter gesprochen,und nicht mit einem Sachbearbeiter,der nur die Prospektangaben abgelesen hat.
Jürgen

siemueller am 31 Okt 2014 17:28:46

Hallo,
ne,-habe gestern Abend die techn.Hotline angerufen und diese Antwort erhalten. Wann hast du denn das 516 gekauft? Ist dies vielleicht ne Vorgängervers.? Zu dem Preis würde ich´s mir auch zulegen, wenn´s bis 6 bar ginge.
Danke und

PS: Wenn man die Ventilsensoren mit Fett einschmiert (lt. BA) kann nix festrosten !

juhei am 31 Okt 2014 20:30:05

Bestellt habe ich am 28.12.2013.
Und zwar das ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516.
Montiert habe ich sie aber erst nach Ostern beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Jürgen

siemueller am 01 Nov 2014 12:08:23

Hallo Jürgen,
wäre mal interessant wie hoch es wirklich anzeigt. Vielleicht mal an´s Reserverad und an der Tanke auf 6 oder mehr bar. Versuche am Montag nochmals bei der Hotline mehr zu erfahren. Ich fahre V 5,0 u. H 5,5 bar bei meinem 3,5 Tonner. So wurde es vom Reifenfachdienst ermittelt.
Danke vielmals

juhei am 02 Nov 2014 20:05:19

Hallo Siemueller,
wenn du etwas Geduld hast werde ich das einmal ausprobieren.
Wir sind aber erst wieder Anfang Dezember unterwegs,vorher kann ich meinen Parkplatz nicht räumen.
Dann hoffe ich noch das die Luftpumpe an der Tanke ( JET ) das auch mit macht.
Das Aufpumpen von 3,5 auf 4,5 Bar hat schon ziemlich lange gedauert.

siemueller am 03 Nov 2014 12:14:55

Hallo,
danke ! Ich habe Zeit. Am besten mal an ne Tanke für LKW fahren. Die haben reichlich Druck!

juhei am 08 Nov 2014 02:10:11

Gerade eben bei Conrad entdeckt --> Link.
Sieht dem ELV-System verdammt ähnlich.
Nur 30 Euro teurer und richtig beschrieben.
Jürgen

wubro am 17 Nov 2014 18:17:23

Ich meine mich erinnern zu können, dass heute morgen noch ein neuer Thread zum ELV-RDKS mit dem Hinweis auf eine VOX-Sendung vom 16.11.14 existierte. Leider kann ich diesen nicht mehr finden. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss?

MfG

Bernd

viking92 am 17 Nov 2014 18:36:54

Hy Bernd,

der Beitrag ist mittlerweile in der Mediathek hinterlegt
--> Link

wubro am 17 Nov 2014 18:42:15

Vielen Dank, Viking92, dort hatte ich ihn bereits gefunden. Mich interessierten eher die hier geäußerten Meinungen dazu.

MfG

Bernd

viking92 am 17 Nov 2014 18:44:57

Hy Bernd,

Du meinst den anderen Fred? :wink:
Bidde schön --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen,Ölfilter gewechselt oder nicht?
Bund fördert wieder Rußpartikelfilter zum Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt