Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe im Flair in der Heckgarage eine Außendusche installiert. Hab leider kein eigenes Bild um das Teil hier zu zeigen. Auf diesem stibitzten Bild ist das Teil ganz rechts auf halber Höhe zu sehen. An dem Drehrad läßt sich ja normalerweise die Temperatur regulieren. Das funkitoniert aber nicht. Kann drehen wie ich will, dass Wasser ist immer lauwarm. Hat jemand auch diese Dusche und eine Idee wie ich mal heißes Wasser "zapfen" kann?
Welche Armatur hast du? Anscheinend ist die defekt und mischt nicht mehr.
udo61 am 16 Nov 2014 20:14:14
Eventuell die denkbare Thermostatarmatur (hinter dem Drehknopf) erneuern? Die Innenteile sind klein und neigen zumindest in der Welt der festen Häuser zum Verweigern der Funktion wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist.
Anzeige vom Forum
thomas56 am 16 Nov 2014 20:15:33
vielleicht ist ein Schlauch verkalkt. Wird ja nicht so häufig benutzt.
silent1 am 16 Nov 2014 20:19:34
wolfherm hat geschrieben:Welche Armatur hast du? Anscheinend ist die defekt und mischt nicht mehr.
Die Armatur ist ja im Prinzip dieser graue Kasten mit dem Regler. Am Duschkopf habe ich nur einen kleinen Hebel zum öffnen.
silent1 am 16 Nov 2014 20:20:44
udo61 hat geschrieben:Eventuell die denkbare Thermostatarmatur (hinter dem Drehknopf) erneuern? Die Innenteile sind klein und neigen zumindest in der Welt der festen Häuser zum Verweigern der Funktion wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist.
Hab mich noch nicht getraut das Teil auseinander zu bauen. Werde aber vermutlich wohl nicht daran vorbeikommen.
schorsche51 am 16 Nov 2014 20:21:32
Bau das Ding aus und eine normale Einhand Mischbatterie ein. Zwei Leitungen, Kalt und Warm müssten ja vorhanden sein?
wolfherm am 16 Nov 2014 20:22:14
Da ist aber dann ein Mischer. Der hat sicherlich Dichtungen, aus Keramik? Die könnten bei Verkalkung den Geist aufgegeben haben. Hatte ich mal bei einer Duscharmatur im Hause.....ist vielleicht übertragbar.
silent1 am 16 Nov 2014 20:23:13
thomas56 hat geschrieben:vielleicht ist ein Schlauch verkalkt. Wird ja nicht so häufig benutzt.
Ich brauche den schon regelmäßig. Ich zapfe mit dort immer mein Spülwasser ;D . Das sollte aber eigentlich etwas heißer sein. Aber Schlauch auswechseln ist ja kein Problem. Das werde ich mal probieren.
silent1 am 16 Nov 2014 20:30:02
schorsche51 hat geschrieben:Bau das Ding aus und eine normale Einhand Mischbatterie ein. Zwei Leitungen, Kalt und Warm müssten ja vorhanden sein?
Wäre auch eine Option. Ich werde erst mal versuchen in diesen Kasten rein zu gucken. Vielleicht haben Wolfgang oder Udo ja recht.
udo61 am 16 Nov 2014 20:43:51
Denk doch mal nach... ein verkalkter Schlauch macht den Strahl dünn aber nicht die Temperatur klein, oder?
Wenn das Teil hinter dem Drehknopf eine Thermostatfunktion hatte, dann ist das hochempfindliche Feinmechanik, da ist oft mit Heimwerkermitteln nichts mehr zu wollen, das Teil ist schneller und einfacher neu eingebaut. Ich bin mal Gas- und Wasserinstallateur gewesen, es wurde nie an der eigentlichen Thermostatapparatur irgendwas repariert, entweder eine ganze Armatur, oder wenn erhältlich, der Regeleinsatz neu.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, man fühlt sich nach einer gelungenen Reparatur für eine kurze Zeit als Held, zumindest mir geht das so. Versuche es, könnte ja mal klappen.
thomas56 am 16 Nov 2014 21:02:08
Ja, Kalk macht den Schlauch dünn und es kommt zuwenig durch. Ein wenig Warmwasser kommt ja, deswegen ist es lauwarm! :wink:
udo61 am 16 Nov 2014 21:05:45
Ja, dann wird das wohl so sein... wie lang ist der Schlauch? Wie viel Wasser kommt da pro Minute doch noch durch?
Macht doch was ihr wollt.
polarkreis am 17 Nov 2014 08:51:00
thomas56 hat geschrieben:Ja, Kalk macht den Schlauch dünn und es kommt zuwenig durch
Aber im Schlauch ist das Wasser ja schon gemischt, es kommt tatsächlich weniger Wasser an. Es dauert eben etwas länger bis die Schüssel gefüllt ist. Der Fehler wird in der Armatur zu finden sein.
silent1 am 17 Nov 2014 12:55:50
Das was Udo und Reinhard sagen hört sich schlüssig an.
Sollte ich mein Wohnmobil irgendwann wieder zurückbekommen werde ich versuchen mich als Held zu verdingen. ;D
thomas56 am 17 Nov 2014 13:53:40
polarkreis hat geschrieben:Aber im Schlauch ist das Wasser ja schon gemischt
Ja nach der Mischbatterie aber vor dem Mischer kommt doch je ein Warmwasser- u. ein Kaltwasserschlauch an.
PaulvanSand am 17 Nov 2014 14:37:38
Hast Du mal Herrn Bartz von NiBi angemailt?
Normalerweise bekommst Du unverzüglich eine technisch fundierte Antwort.
silent1 am 17 Nov 2014 14:41:42
PaulvanSand hat geschrieben:Hast Du mal Herrn Bartz von NiBi angemailt?
Normalerweise bekommst Du unverzüglich eine technisch fundierte Antwort.
Hallo Paul,
ich kenne Herrn Bartz nicht. Ich nehme aber Deine Anregung dankend an und und werde mich per Mail bei Ihm melden. :ja:
Mungaeins am 18 Nov 2014 01:13:31
Habe mir vor vier Wochen auch einen Flair gekauft (gebraucht) bei mir war der Mischer fest,
ausgebaut, mit WD 40 eingeweicht, dreht sich wieder :-o 1/2 Umdrehung.
es mischt sich auch nicht, allerdings in Richtung kalt nicht.
Werde das Teil jetzt komplett zerlegen, denke da sitzt irgendwo noch Kalk drin.
Weiß jemand von Euch, wie viele Umdrehungen der Mischer hat.
Thermisch ist da nichts geregelt, simple Mechanik verbaut werde berichten
Mungaeins am 18 Nov 2014 17:42:43
Habe mich heute nochmal mit dem Teil beschäftigt und habe es hin bekommen.
Das ist ein ganz normaler Zweiwegehahn, rein mechanisch.
eine halbe Umdrehung konnte ich ja, allerdings müßen es von Anschlag zu Anschlag ZWEI Umdrehungen sein.
Habe das Ding zerlegt, geht einfach!!
Festgestellt, das ein Stück des Gewindes vollkommen verkalkt ist bzw. war.
Dort wo der Drehknopf drauf ist, sitzt ein kleiner Sicherungsring, mit etwas Geduld diesen entfernen. Nun kann das Drosselküken (heißt wirklich so) herausgeschraubt werden. Ich habe dann das Gewinde mit einer Gewindefeile gereinigt ordentlich mit Vaseline eingeschmiert (Lebensmittelecht) und siehe da es funktioniert wieder. Falls keine Gewindefeile zur Hand, einen kleinen Billigschrauberdreher vorne 90 Grad abwinkeln und vorsichtig das Gewinde auskratzen.
Beim Zusammenbau der Leitungen darauf achten, das alle am richtigen Platz sind (Pfeile auf dem Ventil).
In Deinem Fall, prüfe die zwei Umdrehungen, wenn die funktionieren, liegt das Problem VOR dem Ventil oder aber die Leitungen sind nicht am richtigen Platz. (Pfeile zeigen die Durchflussrichtung an)
Vom Einbau einer Mischbatterie würde ich abraten, fällt da was dagegen, gibt's ein Schwimmbad in der Garage
Hoffe geholfen zu haben
hymers740 am 18 Nov 2014 18:38:45
Hallo Ralf,
hatte das Problem auch in meinem Flair, habe mir eine normale Haushaltsarmatur im Baumarkt mit Dusche gekauft. Unter der Armatur am Brett darunter nach vorne montiert, die Schläuche gekürzt fertig, heiß u. kalt kam ohne Probleme.
Klaus
silent1 am 18 Nov 2014 18:58:08
Mungaeins hat geschrieben:Hoffe geholfen zu haben
Geholfen hast Du auf jeden Fall schon mal. Ich werde sobald ich die Gelegenheit habe nachzuschauen Bericht erstatten. Zunächst mal sag ich vielen Dank.
hymers740 hat geschrieben:Hallo Ralf,
hatte das Problem auch in meinem Flair, habe mir eine normale Haushaltsarmatur im Baumarkt mit Dusche gekauft. Unter der Armatur am Brett darunter nach vorne montiert, die Schläuche gekürzt fertig, heiß u. kalt kam ohne Probleme.
Klaus
Auch Dir vielen Dank. Das ist meine Option wenn nichts mehr geht. :ja: