xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserablauf und Toilettenspülung

platho am 11 Apr 2012 12:45:55

Hallo,

nach unserer ersten größeren Tour mit unserem "Neuen" sind uns nun so einige Dinge aufgefallen, mit denen wir nicht ganz so zufrieden sind, bzw. die früher im "Alten" einfach besser funktionierten.

Problem 1:
Die Spülung der Toilette ist sowas von schwach, die schafft es nicht einmal, ein einzelnes, flachliegendes Blatt Toilettenpapier ins Loch zu spülen.
Das Wasser fließt in dieser Toilette auch nur ganz langsam von oben nach unten an allen Seiten, bei unserer alten Toilette kam es irgendwie nur aus einer Düse und wurde kreisförmig ins Becken gespült.

Kann mir jemand sagen ob das so normal ist, weils halt einfach nur ein anderes Modell ist, oder ob man da irgendwo etwas verstellen kann?

Problem 2:
Der Wasserablauf hauptsächlich im Waschbecken im Bad, aber auch in der Küche funktioniert nur richtig, wenn man zuvor richtig Wasser eingefüllt hat. In dem Fall entsteht dann irgendwann ein Strudel und das Wasser verschwindet allmählich.

Sobald man aber nur geringe Mengen Wasser (Bsp. Restwasser aus dem Zahnputzbecher) ins Waschbecken gibt, bleibt dies einfach drin und läuft nicht ab.

Erst wenn ich den Wasserhahn öffne und richtig etwas nachlaufen lasse geht´s meistens.

Ist das eine spezielle Technik (Geruchsverschluss o.Ä.) ?

Kann man da etwas machen, oder ist das gar ein Defekt (geknickte Abflussleitung o.Ä. ) ?

Bin für jeden Tipp dankbar. Werde demnächst sowieso beim Händler einmal vorbeischauen, aber man möchte sich ja auch nicht komplett blamieren. :oops:

Schönen
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Apr 2012 12:52:57

Beide Probleme kenne ich auch und hab mich damit arrangiert.

volker030 am 11 Apr 2012 13:09:02

Hallo Thorsten,
bei deinem neuen Modell könnte man jetzt rumspekulieren, was da alles nicht richtig funktioniert und warum das so ist.
Bilder von den Abläufen wäre schon gut.

Aber wundert mich bei Dethleffs schon. Bei meinem Modell BJ 2005 ist eigentlich nur der Küchenablauf schlecht durchdacht worden.
Das habe ich dann nach 4 Jahren endlich mal geregelt.

Waschbecken Bad geht sofort nach unten und zieht ab wie Sau. Dusche geht auch immer mit 2 Abläufen gut, ist alles ein Rohrsystem.
Die Toi. hat im "Neu" Zustand perfekt funktioniert. Mit der Zeit muss man mal die Leitungen reinigen. Aber da erzähle ich dir ja nix neues.
Auf jeden fall mal mit dem Händler reden.

Anzeige vom Forum

platho am 11 Apr 2012 14:05:31

Ok, vielen Dank erstmal Euch beiden...

Werde das auf jeden Fall mal beim Händler vortragen, mal sehen was der sagt. Möchte mich ungern damit arrangieren, da es echt nervt.

Vor allen Dingen weiß ich ja aus Erfahrung vom alten Mobil, das es besser gehen kann... :wink:

Einstellmöglichkeiten an der Spülung gibt´s aber keine, oder?

Thorsten

volker030 am 11 Apr 2012 14:11:28

Überfragt. Du hast bestimmt die neue Toilettenversion.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das gleiche Mobil fährt.

platho am 11 Apr 2012 14:27:50

Werde zu Hause mal nachsehen, wie das Gerät heißt. Kenne mich damit leider überhaupt nicht weiter aus...

Es ist auf jeden Fall eine Dometic, glaube 3er Baureihe.

mauimeyer am 11 Apr 2012 14:37:28

Das mit der Toilette hatte ich auch. Bei mir war ein kleines orange Reduzierstück im Zulaufschlauch. Dies habe ich entfernt.
Ergebnis: Wow, was eine Spülung!!! :D

platho am 11 Apr 2012 14:57:44

mauimeyer hat geschrieben:Das mit der Toilette hatte ich auch. Bei mir war ein kleines orange Reduzierstück im Zulaufschlauch. Dies habe ich entfernt.
Ergebnis: Wow, was eine Spülung!!! :D

Ooh, das hört sich doch schon mal nach einer möglichen Lösung an... Wo saß das genau? Toilettenseitig oder Cassettenseitig irgendwo?

mauimeyer am 11 Apr 2012 15:05:23

Bei mir die Aussenklappe auf und dann den Zulaufschlauch verfolgen, sofern Du Ihn siehst. Ich habe das komplette Klo auseinander genommen um dann feststellen zu müssen, das eine einzige Schelle schon gelangt hätte.

platho am 11 Apr 2012 16:21:17

Ok, werde ich mal suchen gehen...

Vielen Dank erstmal.

haballes am 11 Apr 2012 16:29:30

Beim Carado (Tauchpumpe) ist es so. Du musst die Luft aus den Leitungen kriegen. Auch nach jeder Fahrt oder nach längerem Stehen, ohne das du Wasser nutzt. Wenn Warm und Kaltwasser einwandfrei fliesst, dann spült auch das Lokus vernünftig.

Küchenbecken läuft bei mir am Besten ab. Es hört sich nur sehr peinlich an.

Badezimmerwaschbecken geht so und zum Duschen sollte man trotz zweier Abläufe gerade stehen. Trotzdem wisch ich nach dem Duschen immer mit einem Feudel nach.

mgfcux am 11 Apr 2012 16:53:16

platho hat geschrieben:
Problem 1:
Die Spülung der Toilette ist sowas von schwach, die schafft es nicht einmal, ein einzelnes, flachliegendes Blatt Toilettenpapier ins Loch zu spülen.
Das Wasser fließt in dieser Toilette auch nur ganz langsam von oben nach unten an allen Seiten, bei unserer alten Toilette kam es irgendwie nur aus einer Düse und wurde kreisförmig ins Becken gespült.

Kann mir jemand sagen ob das so normal ist, weils halt einfach nur ein anderes Modell ist, oder ob man da irgendwo etwas verstellen kann?

Schönen
Thorsten

Moin Thorsten!

Ich habe vor 14 Tagen wegen des gleichen Problems meinen Händler konsultiert und wollte mir eine stärkere Pumpe einbauen lassen.
Mein ("Leib"-)Monteur klärte mich auf, dass die stärkste Pumpe, die für die Querschnitt der Wasserleitungen zugelassen ist, bereits eingebaut ist.
Eine Dometic-Toilette mit Ringspülung hat leider keine stärkere Spülwirkung.

von der Waterkant
Günter

maredo am 11 Apr 2012 17:36:30

haballes hat geschrieben:Beim Carado (Tauchpumpe) ist es so. Du musst die Luft aus den Leitungen kriegen. Auch nach jeder Fahrt oder nach längerem Stehen, ohne das du Wasser nutzt. Wenn Warm und Kaltwasser einwandfrei fliesst, dann spült auch das Lokus vernünftig.

Badezimmerwaschbecken geht so und zum Duschen sollte man trotz zweier Abläufe gerade stehen. Trotzdem wisch ich nach dem Duschen immer mit einem Feudel nach.

So ist es im T449 von Carado auch. Die Luft ist das Übel.
Leider muß man ne Menge Wasser verbrauchen ehe die Luft drauss ist. Habe Heute vor der nächsten Tour den Tank gefüllt und bestimmt 10 Liter verbraucht ehe es kein Gespruze mehr gab. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Die Waschbecken funzen genau wie bei dir. Dusche werd ich nun mal ausprobieren, wollte es auf der Wintertour nicht wegen der Feuchtigkeit. Da bin ich aber sehr gespannt drauf, habe noch nie im Womo geduscht.

Die Toilettenspülung bei der verbauten C200, (die mit dem orangen Griff) ist etwas schwach zu Anfang. Hier ist es aber auch das Problem mit der Luft in den Leitungen. Ist die rauß funzt die auch.

Übrigens Spritverbrauch und Motorsteuerungs-Update:
Werde am WE mal testen was nach dem Update passiert.
Bisheriger Eindruck: Gaspedal reagiert feinfühliger, Lastwechsel werden sofort beim momentanen Verbrauch angezeigt und nach Schwerstarbeit, also Berge hoch, fällt sofort die Verbrauchsanzeige runter. Das war vorher nicht der Fall.
Mein Verbrauch nach 2500 Km lag bei 12,5 ltr.
Nach dem Update nach wenigen Km Stadtverkehr liege ich da bereits drunter. Bin also sehr gespannt.

Allzeit sparsame Fahrt
maredo

dieterk am 12 Apr 2012 07:28:43

haballes hat geschrieben:Beim Carado (Tauchpumpe) ist es so. Du musst die Luft aus den Leitungen kriegen. Auch nach jeder Fahrt oder nach längerem Stehen, ohne das du Wasser nutzt. Wenn Warm und Kaltwasser einwandfrei fliesst, dann spült auch das Lokus vernünftig.

Hallo,
habe bereist in einem anderen Trööt geschrieben, dass mir im Urlaub folgendes aufgefallen ist und mich auch genervt hat:
Wenn ich über Nacht kein Wasser verbrauche, bzw. tagsüber rumgefahren bin sammelt sich Luft in der Leitung.
Einmal war es so krass, ich lies an der Spüle Wasser laufen und es hörte sich an als wenn der Boiler voll läuft, dauerte eine gute Zeit bis Wasser kam, dann richtig. Dusche und Waschbecken funzen dann normal.
Ich dachte schon, die Therme hätte ein Leck irgendwo am Sicherheitsventil, aber alles trocken.
Die Toilettenspülung funzt manchmal gut, meistens aber reicht es wirklich nicht um ein Blatt Papier weg zu spülen.
Ich bin da schon etwas genervt, da ich dies vom Wohnwagen her gar nicht kenne und dieser hatte auch Tauchpumpe für Waschbecken, Toilette eigene Versorgung mit Tauchpumpe.
Jedenfalls spült die Toilette nicht rund durch die Schüssel sondern das Wasser schafft gerade den Weg aus der Spülung und dann im Halbkreis ins Loch. Alles andere bleibt trocken. Meine Frau hat schon nen Becher aufs Waschbecken gestellt zum nachspülen.

Dieter

Gast am 12 Apr 2012 08:38:49

Hallo,

nach unserer ersten größeren Tour mit unserem "Neuen" sind uns nun so einige Dinge aufgefallen, mit denen wir nicht ganz so zufrieden sind, bzw. die früher im "Alten" einfach besser funktionierten.

Der Wasserablauf hauptsächlich im Waschbecken im Bad, aber auch in der Küche funktioniert nur richtig, wenn man zuvor richtig Wasser eingefüllt hat. In dem Fall entsteht dann irgendwann ein Strudel und das Wasser verschwindet

Das könnte mit der zu niedrigen Wassersäule zusammen hängen.
Der Druck, den die Wassersäule vom Waschbecken bis zu der waagerechten Leitung ausübt ist zu gering bzw. das Gefälle unter dem WOMO zum Abwassertank ist zu gering.
Hatten das gleiche Problem, die waagerechte Abwasserleitung unter dem WOMO
mußte mehrere "Bäuche" überwinden und damit das Abwasser teilweise bergauf
Etappen überwinden.
Nun stellen wir uns halt wo möglich mit den Vorderrädern etwas höher und alles läuft flott ab.

Gast am 12 Apr 2012 08:42:08

dieterkonrad hat geschrieben:

Hallo,
habe bereist in einem anderen Trööt geschrieben, dass mir im Urlaub folgendes aufgefallen ist und mich auch genervt hat:
Wenn ich über Nacht kein Wasser verbrauche, bzw. tagsüber rumgefahren bin sammelt sich Luft in der Leitung.
Einmal war es so krass, ich lies an der Spüle Wasser laufen und es hörte sich an als wenn der Boiler voll läuft, dauerte eine gute Zeit bis Wasser kam, dann richtig. Dusche und Waschbecken funzen dann normal.
Ich dachte schon, die Therme hätte ein Leck irgendwo am Sicherheitsventil, aber alles trocken.
Die Toilettenspülung funzt manchmal gut, meistens aber reicht es wirklich nicht um ein Blatt Papier weg zu spülen.
Ich bin da schon etwas genervt, da ich dies vom Wohnwagen her gar nicht kenne und dieser hatte auch Tauchpumpe für Waschbecken, Toilette eigene Versorgung mit Tauchpumpe.
Jedenfalls spült die Toilette nicht rund durch die Schüssel sondern das Wasser schafft gerade den Weg aus der Spülung und dann im Halbkreis ins Loch. Alles andere bleibt trocken. Meine Frau hat schon nen Becher aufs Waschbecken gestellt zum nachspülen.

Dieter

Es könnte sein, das das Rückschlagventil , somit die Tauchpumpe defekt ist,
das Wasser also in den Tank zurück läuft.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

andreas-tec am 12 Apr 2012 10:14:45

Moin,
ein neues Rück schlag Ventil würde auch reichen. Falls es fest in der Pumpe integriert ist, einfach für 2 Euro ein zusätzliches kaufen und in die Leitung vor der Pumpe einbauen. Ist billiger als eine neue Pumpe.

Andreas

Gast am 12 Apr 2012 10:21:10

andreas-tec hat geschrieben:Moin,
ein neues Rück schlag Ventil würde auch reichen. Falls es fest in der Pumpe integriert ist, einfach für 2 Euro ein zusätzliches kaufen und in die Leitung vor der Pumpe einbauen. Ist billiger als eine neue Pumpe.

Andreas

Guter Tipp, :-)

wenn genug Platz ist.
Unsere Twin von Reich steht im Tank, da ist leider kein Platz mehr nach oben.

pasca80 am 12 Apr 2012 10:28:20

Das WC-Problem haben wir auch! In unserem alten war eine Thetford C2 eingebaut. Da war die Spülung kein Problem. Die hatte allerdings auch einen eigenen Wassertank und dementsprechend eine eigene Pumpe.

Im neuen Mobil ist die Dometic CT-3000 eingebaut und das Wasser "tröpfelt" bei Bedienung kreisförmig in den Trichter! ;) Klar, die neue hat ein Keramik Inlay aber manchmal wünsch ich mir mein altes Klo zurück! ;)

travelrebell am 12 Apr 2012 11:27:04

die WC-Spülung nutzen wir kaum noch, der Brausekopf der Dusche reicht bis zum WC, damit wird es gezielt und perfekt sauber. Wer die Dusche beim WC hat kann ggf den Schlauch verlängern. Die Cassette wird auch nicht so schnell voll wie mit der ungezielten WC-Spülung

Brompton am 12 Apr 2012 11:35:06

Die c250 von Thetford tröpfelt auch nur. Die alte c200 spülte eindeutig besser. Aber auf der c250 sitzt man besser.
Thetford hat jetzt 4 Jahre gebraucht um das zu erkennen und bietet jetzt die c260 an. Spülbeckenfunktion der alten c200 und der Rest von der C250. Was die in der Zwischenzeit daran aber rumgefrickelt und geändert haben....
Ich glaube die Toilette ist vom Kunstruktionsprogramm am PC direkt in die Produktion gegangen ohne das auch nur 1 x jemand bei der Herstellerfirma das Ding "praktisch" ausprobiert hat.
Manchmal ist das "alte" doch das "bessere"...
Un ich habe mich 2008 so gefreut das ich das erste Mobil mit der neuen c250 bekam....
..und mit der neuen ...Heizung..
..und mit...
NIE wieder NEUmodellausprobierer!!!
Nur das Womo selbst ist Spitze!! Und war auch ein vollkommen neues Modell ohne Vorläufer.

bennyhome am 12 Apr 2012 11:37:07

hi an alle carado ?kusse,
hab ne zusatzpumpe eingebaut und habe erreicht, daß das Herauspressen der Luft wesentlich schneller geht und auch die Toilette durch den erhöhten Wasserdruck besser spült. Behoben ist das luft-problem nicht, aber man kann jetzt besser damit leben.

Gast am 12 Apr 2012 11:45:37

Brompton hat geschrieben:Die c250 von Thetford tröpfelt auch nur. Die alte c200 spülte eindeutig besser. Aber auf der c250 sitzt man besser.
Thetford hat jetzt 4 Jahre gebraucht um das zu erkennen und bietet jetzt die c260 an. Spülbeckenfunktion der alten c200 und der Rest von der C250. Was die in der Zwischenzeit daran aber rumgefrickelt und geändert haben....
Ich glaube die Toilette ist vom Kunstruktionsprogramm am PC direkt in die Produktion gegangen ohne das auch nur 1 x jemand bei der Herstellerfirma das Ding "praktisch" ausprobiert hat.
Manchmal ist das "alte" doch das "bessere"...
Un ich habe mich 2008 so gefreut das ich das erste Mobil mit der neuen c250 bekam....
..und mit der neuen ...Heizung..
..und mit...
NIE wieder NEUmodellausprobierer!!!
Nur das Womo selbst ist Spitze!! Und war auch ein vollkommen neues Modell ohne Vorläufer.

"Die Banane reift beim Kunden" soll ein Geschäftsführer eines Wohnmobilherstellers vor einigen Jahren gesagt haben.......

Fidu99 am 12 Apr 2012 13:54:32

Hallo,

das mit der Toilette hat bestimmt nichts mit dem Wohnmobilhersteller, also mit den Typ zu tun.
Bei unserem ist es nämlich genau so. Wir haben die auch die CT-3000 von Dometic eingebaut. Unser Händler hat schon zwei fehlgeschlagene Reparatur Versuche hinter sich.
Es wurde schon zwei mal der obere Spülring getauscht, jedes mal ohne Erfolg.
Aus den Löchern kommt einfach nicht genügend Wasser um auch nur ein Blatt Toilettenpapier runter zu spülen.
Laut Dometic müssen pro Minute 7-8 Liter Wasser durchfliesen.
Bei uns kommen nur 4 Liter. Irgendwo muss in der Leitung eine Bremse sein. Ich denke mal durch die vielen eingebauten Winkelstücke in der Wasserleitung wird das Wasser auch abgebremst.
Bin mal gespannt, im Mai wird von der Werkstatt noch einmal ein Versuch gestartet, aber das wird bestimmt auch nichts.

platho am 17 Apr 2012 13:38:31

So, hab mal zu Hause nachgesehen. Haben laut Typenschild eine Dometic CT 3110 verbaut.

Ist wahrscheinlich bei dieser Art dann ein generelles Problem...

viking92 am 17 Apr 2012 14:17:29

dieterkonrad hat geschrieben:Wenn ich über Nacht kein Wasser verbrauche, bzw. tagsüber rumgefahren bin sammelt sich Luft in der Leitung.
Einmal war es so krass, ich lies an der Spüle Wasser laufen und es hörte sich an als wenn der Boiler voll läuft, dauerte eine gute Zeit bis Wasser kam, dann richtig.

Moin Dieter,

hatte kurz vor Ostern das Problem :wink: ....es ist, wie hier schon erwähnt, ein fehlendes oder defektes Rückschlagventil, welches kurz hinter der Tauchpumpe sitzt.
Ich hatte kurz vor Ostern unsere Pumpe gewechselt, jedoch das Ventil nicht mitgekauft....genau dieser Effekt trat dann auf.
Mit Ventil hast Du sofort vollen Druck, ohne Luft im System.
So`n Ventil kost grad mal 5-6 Euro & kann in die Leitung eingesetzt werden.

& viel Erfolg noch beim "spülen" :wink:

Klaus-Dieter am 23 Mai 2013 14:59:30

Hallo,
wir haben unseren Dthleffs Globebus T4 erst einige Monate, hatten aber auch Probleme mit dem Wasser und Abwasser.

Zum Thema "Luft in der Wasserleitung":
Die Frischwasserpumpe hat kein oder wenig Wasser gefördert. Mir wurde, nach erfolglosem Austausch der Wasserpumpe, ein "Selbstentlüftendes Rückschlagventil" eingebaut. Und alle ist wieder gut.

Zum Thema "Abwasser läuft nicht richtig ab":
Keine Hilfe vom Händler. Ich habe mich selbst unter das WoMo gelegt und herausgefunden, dass in dem Abwassertank Entlüftungsventile eingebaut sind. Diese sollen verhindern, dass der Abwassertank überläuft. Leider waren bei mir die Schwimmerkugeln verklebt. Durch öffnen der unteren Deckel kann man die Ventile erreichen und gangbar machen (Oder Löcher seitlich in die Ventilgehäuse bohren). In der Dusche reicht nun ein Ablauf, im Bad steigt das Wasser nicht mehr bis zum Rand, in der Küche läuft das Wasser gut ab.

Opus am 19 Nov 2014 01:14:48

Moin zusammen,

wir haben eine C200 und leider reicht der Wasserdruck beim Spülen nicht wirklich aus.
Auf Grund eines defekten Rückschlagventils habe ich auch gleich eine Reich Doppelpumpe verbaut.
Jetzt läuft der Boiler nicht mehr leer und es liegt sofort und ordentlich Druck (Durch die neue Pumpe) an alles Wasserhähnen an.

Leider hat sich an der Spülleistung aber nichts geändert.
Das Reduzierstück habe ich leider noch nicht gefunden oder ist das bei der C200 gar nicht verbaut?
Wenn doch, wäre es schon, wenn Ihr mir bei dem Einbauort helfen könntet.

Opus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außendusche Flair / Wassertemperatur
Wasserversorgung im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt