rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duscharmatur leckt (Sunlight A70 Bj. 2010)

mikedietsche am 17 Nov 2014 13:54:15

Hallo zusammen,

ich benötige wieder mal Eure Hilfe.

Bei meinem kürzlich erworbenen Sunlight A70 leckt die Duscharmatur. Und zwar ist unten am Anschluss des Brauseschlauches etwas ausgebrochen, da wo die Schraube von dem bräunlichen Plastikteil angeschraubt war. Da ich nun die gesamte Duscharmatur tauschen möchte, frage ich mich wie ich die Verkleidung des Eckteils in der Dusche wegbekomme. Hat das schon jemand gemacht?

Hier die ausgebrochene Duscharmatur / Wasserhahn. Evtl. ist der Riss durch einen Frostschaden entstanden. Könnte aber auch rohe Gewalt gewesen sein ;-)

In der Armatur war dieses bräunliche Teil eingeschoben (worauf dann der Brauseschlauch geschraubt wird) und von aussen mit der verrosteten Schraube fixiert. Dieser sollte wohl mit den O-Ringen abdichten, was aber durch den Riss in der Duscharmatur nicht mehr möglich ist:

Wie bekomme ich diese Abdeckung im Ecken weg, damit ich die Duscharmatur wechseln kann:
Welche Plastikverkleidungen muss ich überhaupt abmontieren, damit ich Zugang zur Duscharmatur bekomme???

Bin für jeden Tipp dankbar...

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 17 Nov 2014 14:20:02

Also ICH würde, bevor ich den ganzen Klamauk abbauen müsste, zunächst einmal versuchen, diesen Riss abzudichten.
Ich würde am Ende des Risses ein winzig kleines Loch bohren, damit's nicht weiterreißet, und den Spalt mit Sanitär-Silikon ausfüllen (innen abkleben usw.). Wenn das dann nicht funktionieren sollte, kann man immer noch abbauen und wechseln ....

Dethleffs 6731 am 17 Nov 2014 14:43:53

Hallo Mike,
eine Reparatur kannst du (meiner Meinung nach) vergessen.
-sieht Sche... aus
-früher, oder später ist es wieder undicht
Bei wurde in der Garantie schonmal die Armatur erneuert- ist keine grosse Hexerei.
Mit z.B. einem dünnen Schlitzschraubendreher die inneren Kappen vorsichtig raushebeln. Wenn du sie vorher mit einem Föhn etwas warm machst, gehts leichter. Soweit ich noch weiß sind darunter die Befestigungsschrauben (es kann aber auch sein das keine Schrauben drin sind, dann werden die Stopse nur rausgehebelt). Mit etwas Glück kannst du die Kappen wieder verwenden. Ich würde mir jedoch gleich neue kaufen, da du ja sowoeso eine neue Duscharmatur brauchst und zum Händler musst. Wenn die Stopse raus sind, hast du das ganze Formteil frei und kannst ganz entspannt die Armatur erneuern.

Bernd

Anzeige vom Forum

mikedietsche am 18 Nov 2014 15:54:36

Hallo Bernd,

so sehe ich das auch. Danke für die Hinweise mit den Stöpseln.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Tipp, vielleicht sogar ein Bild wie es da drinnen aussieht...

Danke &
Mike

Dethleffs 6731 am 18 Nov 2014 17:42:40

....ist nix großartiges dahinter.
2 Schläuche (kalt/warm) und bei Tauchpumpe 2 Kabel.
Wie gesagt-- keine Hexerei

Bernd

bertSimson am 13 Mai 2016 23:05:44

Auch wenn der Thread schon was älter ist- hast du es selber repariert bekommen? Wie hast du die Abdeckungen los bekommen?

Timm

Wickinger am 15 Mai 2016 12:49:25

Vielleicht kann ich helfen, habei das Teil schon mal ausgebaut. Da ich mit einem Schraubendreher die Schutzkappen nicht abbekommen habe musste ich eine dünne Schraube eindrehen u. mit dieser habe ich die Kappen dann rausgezogen. Diese konnte ich dann wiederverwenden, da man die Löcher kaum sieht. Das abziehen der Duschpanelle war dann ein bißchen Fummelarbeit dann die Schläuche lösen u. das Kabel ab schon kann man die Armatur lösen. Ach,so hinter den Schutzkappen sind die Schrauben die man lösen muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 614 Dusche Abwassersyphon undicht
Frischwasser, Toilettenentleerung kostenlose Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt