rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe Anschluss undicht

Gast am 18 Nov 2014 15:33:58

Hallo,

beim Ablassen und leerpumpen meines Frischwassertanks musste ich leider feststellen, daß am Schlauchanschluss der Pumpe(wo der grüne Schlauch auf der Pumpe steckt) ein dicker Strahl danebengeht. Das erklärt auch, weshalb der Druck an den Zapfstellen nicht so doll ankommt. Ausserdem sprutzt es manchmal ganz schön heftig aus den Hähnen, bis endlich ein Strahl ohne Luft aus den Leitungen kommt.
Eventuell sitzt der Schlauch auf der Pumpe einfach nicht mehr richtig. Kommt mir jedenfalls so vor. Jetzt aber das große Problem:
Ich komme grade so mit einer Hand in den Tank. Wie soll ich da die Pumpe halten und gleichzeitig den Schlauch abziehen?
Und selbst wenn ich das schaffe, wie kann ich mit der einen Hand im Tank den Schlauch wieder aufstecken? :eek:

Gibts da nen genialen Trick den mir jemand verrät? :help:

Zum besseren Verständnis zwei Bilder...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 18 Nov 2014 15:49:14

Kannst du die Pumpe oder den Schlauch nicht einfach abziehen , einen etwas längeren Schlauch besorgen , die Pumpe außen mit einer Schelle mit dem Schlauch verbinden und dann alles fein säuberlich wieder reinstopfen ? Achte nur darauf , wenn du das Wasser abläßt , dann steht die Pumpe im Restwasser und könnte anfrieren . Einfach dann im Winter die Pumpe im Tank auf ein Hölzchen stellen und alles ist ok.
Giovanni.

mantishrimp am 18 Nov 2014 15:57:37

Hallo,

wenn es wirklich der Übergang grüner Schlauch / Pumpe ist, könntest du es damit --> Link
versuchen. Lässt sich mit einer Hand aufsetzen und bei Bedarf kann man die mit einer Pumpenzange noch etwas fester "anziehen".

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 18 Nov 2014 16:00:46

Hallo, eine Frage an alle Mitleser :
Gerade beim Betrachten dieser Fotos ist mir ein Gedanke gekommen .
Es wird häufiger malüber nicht ausreichende Tauchpumpenleistung gesprochen .
Kann es nach eurer Meinung nicht auch am auftretenden Unterdruck im Tank liegen ?
Eigentlich müsste doch , da wo Wasser entnommen werden soll eine Möglichkeit geschaffen sein , ein Ventil z.B., um den Unterdruck auszgleichen . Eine Pumpe kann sich dusselig Pumpen , wenn sie dauernd gegen den Unterdruck arbeiten muss .
Gibt es WOMO die am Wassertank eine Ausgleichsmöglichkeit haben . Die Tanks die ich kenne, sind meistens
luft -und wasserdicht abgeschlossen .
Oder habe ich da eine falsche Denkrichtung eingeschlagen ?
Letztendlich geht es bei den Abwasserbehältern genau entgegengesetzt. Das Abwasser wird, um richtig fließen zu können immer Druck im Behälter aufbauen . Einige Foristen haben Problem mit dem Ablauf , das kann auch damit zusammenhängen , oder ?
Giovanni.

mantishrimp am 18 Nov 2014 16:04:10

Hallo,

der Tank hat einen Überlauf, dort kann normalerweise Luft nachströmen.
Beim obigen Tank ist es vermutlich der transparente Schlauch neben der Kabeldurchführung.

viking92 am 18 Nov 2014 16:10:40

Hundefreund02 hat geschrieben:Gibts da nen genialen Trick den mir jemand verrät? :help:

Hy,

wo endet der Schlauch hinterm Rückschlagventil?
Könnte evtl. der Auslass links neben der Pumpenzuleitung sein.
Diesen lösen & das Ganze lässt sich dann entnehmen.

Gast am 18 Nov 2014 16:20:53

giovannibastanza hat geschrieben:Kannst du die Pumpe oder den Schlauch nicht einfach abziehen , einen etwas längeren Schlauch besorgen , (...)

Das mit dem längeren Schlauch hatte ich auch schon überlegt. Aber da verschiebt man das Problem nur um ein paar cm (nach oben), ich müsste dann ja einhändig den längeren Schlauch an dieses weisse Ding (Filter?) aufstecken.
viking92 hat geschrieben:(...)wo endet der Schlauch hinterm Rückschlagventil?

Gute Frage. Ist das weisse Teil am oberen Ende des grünen Schlauchs das Rückschlagventil? Ich muss mal versuchen die Leitungsverläufe ausserhalb des Tanks zu verfolgen. Ich glaub, man kommt da aber ziemlich schlecht ran bzw. kann sie so gar nicht richtig sehen.

viking92 am 18 Nov 2014 16:30:45

Hundefreund02 hat geschrieben:Ist das weisse Teil am oberen Ende des grünen Schlauchs das Rückschlagventil? Ich muss mal versuchen die Leitungsverläufe ausserhalb des Tanks zu verfolgen.

Ja genau, das ist es.
Nicht ausserhalb, sondern innerhalb des Tanks. Irgendwo muss die Leitung ja rausgeführt werden. :wink:

Gast am 18 Nov 2014 16:36:34

Ich frag mich gerade, weshalb die Hersteller solcher Tanks nicht einfach einen so grossen Schraubdeckel einplanen, daß man bequem mit 2 Händen gleichzeitig reinfassen kann :wall:

mk9 am 18 Nov 2014 17:28:01

wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, führen 2 Leitungen in den Tank und 1 Leitung an die "Tauchpumpe" was meines Erachtens eine Verstärkerpumpe ist.
Die 2.Leitung führt an dieses Teil vorbei, vermutlich zur eigentlichen Tauchpumpe. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, so wie dieses Teil aussieht :!:

Das mit dem Rückschlagventil ( weißes Teil ) sehe ich auch so. Frage ist: wo ist der Schlauch, der zu irgendeiner Wasserentnahmestelle führt und sich gelöst hat. :?: Er kann doch nur im Tank liegen, als er sich von der Verstärkerpunpe gelöst hat.
Der dürfte doch nur noch im Tank liegen. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, dass Du den Schlauch ertastest, die Pumpe herausnimmst und den Schlauch wieder befestigst. Würde in jedem Falle aber nur die Kunststoffschelle nehmen. Die Verschraubung der beiden Stromleitungen kann man etwas lösen.Dannh hast Du die Möglichkeit, um die Pumpe herauszunehmen und dann den Schlauch wieder aufzustecken und zu befestigen.

Nur so hast die Möglichkeit um den Schlauch zu befestigen und anschl. wieder in den Tank zu legen.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen verstanden wurden.

Manfred

mantishrimp am 18 Nov 2014 17:50:17

Hallo,

ich hab mal bei Comet geschaut, es ist eine Inline Pumpe oder Verstärkerpumpe wie Manfred schon passend gesagt hat --> Link auf dem Bild kann man gut sehen das beide Kabel an die Pumpe gehen. Eigentlich sollte es so nicht funktionieren da laut Datenblatt --> Link die Pumpe nicht selbstständig ansaugt.

dieterk am 18 Nov 2014 18:14:50

Hallo,
ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir an der Pumpe eine Metallringsicherung ist. So eine, die einfach um den Schlauch geht und auf der anderen Seite überlappen sich zwei Ösen. Die muss man mit der Zange zusammendrücken damit die Metallöse etwas größer wird um sie abziehen zu können. Dies ist an der Pumpe und oben an den weißen Teil. Dies ist meiner Meinung nach das Rückschlagventil.

Dieter.

Gast am 18 Nov 2014 18:17:46

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal bei Comet geschaut, (...)
Super! Vielen Dank für Deine Mühe und die Links!
mk9 hat geschrieben:(...) was meines Erachtens eine Verstärkerpumpe ist. Die 2.Leitung führt an dieses Teil vorbei, vermutlich zur eigentlichen Tauchpumpe. (...)

Also ich kann nirgends eine 2.Pumpe entdecken. Beim Aufdrehen der Wasserhähne kommt das Geräusch auch eindeutig nur von dieser einen.
mk9 hat geschrieben:(...), so wie dieses Teil aussieht :!:
Was soll das jetzt heissen? :motz:

So,
hab nochmal ein paar Blindschüsse (so ca.30 :pfeif: ) mit dem Handy gemacht, dabei sind ein paar brauchbare Bilder rausgekommen.
Und jetzt sieht man auch des Pudels Kern - äh - die Lösung des Problems :razz:

Habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber nach Lösen des Schlauchs aussen vom roten Eckstücks und Öffnen der schwarzen Mutter müsste sich der ganze "Darm" samt Eckstück über die Schraubluke rausziehen lassen. Dann kann ich endlich nach der Undichtigkeit schaun. 8)

Edit: Bzgl. des Einwands "nicht selbstansaugend": Die Pumpe ist mir schonmal trockengelaufen, da Tank leer. Aber nach ganz Vollfüllen desselben hat die Pumpe nach kurzer Zeit angesaugt. Ich denke, das "nicht selbstansaugend" wäre der Fall, wenn sie leerläuft und anschliessend nur ein paar cm Wasser im Tank wären.

Gast am 18 Nov 2014 20:10:30

Hallo Thomas,
der Link verweist zwar auf ein anderes Thema, aber auf einigen Fotos kann man erkennen, dass man am besten die klp. Pumpe ausbaut.

--> Link

Am Winkelanschluß die Mutter lösen und die Pumpe nach innen herausnehmen.
Anschluß befestigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Ewald

Gast am 18 Nov 2014 20:38:41

lukashig hat geschrieben:(...)Am Winkelanschluß die Mutter lösen und die Pumpe nach innen herausnehmen.(...)

Sag ich doch! :mrgreen: ->
Hundefreund02 hat geschrieben:(...), aber nach Lösen des Schlauchs aussen vom roten Eckstücks und Öffnen der schwarzen Mutter müsste sich der ganze "Darm" samt Eckstück über die Schraubluke rausziehen lassen.(...)

dieterk am 20 Nov 2014 08:48:47

Hallo,
so, ich muss mich nochmals melden, habe die Teile als Photo gefunden. Solche sind bei mir an den Schläuchen angebracht, war doof zu erklären:

--> Link

Dieter

mk9 am 20 Nov 2014 12:59:55

Hallo Thomas,

meine Bemerkung: ... wie dieses Teil aussieht, bezieht sich auf meine Annahme, dass es eine Verstärkerpumpe ist. Habe mich aber getäuscht, aber auch gesagt, dass es eine Vermutung meinerseits ist.. Kenne die Art der Pumpe nicht, die bei Dir im Tank liegt. Bei den üblichen Tauchpumpen führt nur eine Leitung zur Pumpe.

Manfred

Gast am 20 Nov 2014 13:16:04

Hallo Manfred,

ich weiss doch, daß das nicht böse gemeint war. Das :motz: von mir war nur ein Spass :)
Weshalb dort zwei (Strom)leitungen zur Pumpe führen, ist mir auch noch nicht klar. Muss mal die weitere Kabelführung nachverfolgen.
Möchte die Pumpe heute ausbauen, muss dazu aber erst ein Kabel zum Womo legen, da ich den Schlauchanschluss erstmal mit der Heissluftpistole erwärmen muß. Denn der Schlauch ist bei den herrschenden Temperaturen so starr, daß ich ihn nicht abziehen kann.
Werde dann vom weiteren Fortgang berichten...

Gast am 20 Nov 2014 15:21:34

So,

nach Erwärmen des Schlauchs liess sich die Pumpe wunderbar leicht ausbauen.

Leider hat sich mein leiser Verdacht bestätigt, die Undichtigkeit ist gar nicht am Schlauchanschluss, sondern am Pumpenkopf selber. Dort wo das obere Kabel rauskommt. Oder am Übergang des blauen Anschlussstücks zur Pumpe. Das sieht man nicht so genau. Da muss wohl eine neue her. Es handelt sich um eine Comet Geo-Duplo Plus von 2/2011.
Wenn ich mir hier --> Link die Übersicht ansehe, ist meine wohl die teuerste und hat mit Abstand die höchste Stromaufnahme und den höchsten Druck. Vielleicht wärs sinnvoll, eine etwas schwächere, z.B. die VIP Plus hätte nur gut den halben Strombedarf, die Fördermenge ist sogar etwas größer, der Druck geringer(beruhigender, daß da hinter den Verkleidungen eher alles dicht bleibt) und kostet auch nur die Hälfte. Trockenlaufsicher ist sie auch.
Kann ich also problemlos eine andere bestellen, oder sollte man immer wieder das gleiche Modell verwenden?

Edit: Grad bei Fa. Seltenhofer angerufen, die haben die VIP Plus auf Lager. Ich denke, ich werd mir diese heute noch holen.

Gast am 20 Nov 2014 19:29:49

So,

heute neue Pumpe besorgt (19,95) plus div. Kleinteile z.B. Reduzierstück, da anderer Anschluss.
Probelauf im Eimer: Alles dicht, kräftiger Strahl ohne Blasen. Auf einem der Bilder mit der alten Pumpe sieht man im Eimer-Lauf, daß jede Menge Luftblasen mitkommen. Somit sollte das Gespratzel aus der Leitung jetzt auch ein Ende haben. Einbauzeit ca.15min. Den "richtigen" Probelauf gibts wahrscheinlich erst nächste Woche, dann befülle ich das Wassersystem nochmal für ne Ausfahrt, wenn das Wetter einigermassen mitspielt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung im Winter
Fa. Thetford-Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt