xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenschürzen und Leuchtenträger anbringen (kleben)

TeutoCamper am 18 Nov 2014 21:49:03

Hallo, guten Abend,

Ein tolles Forum, das mal Vorweg! Habe schon einige gute Tipps gefunden.
Habe mich aber gerade erst angemeldet und bin auch als Wohn-Mobilist noch ein wahrer Newbee ;)
Ich hoffe, dass ich hier die richtige Kategorie für meine Frage gewählt habe und mir jemand helfen kann.

Bei unserem Elnagh Slim2, (gekauft im Oktober, gefahrene Touren 4) hat auf der ersten Tour der Leuchtenträger zu starken Kontakt mit einer Weinrebe gehabt. Nun hatte ich endlich Zeit ihn ab zu nehmen und komplett zu reparieren. Ging auch nach ein paar Experimenten sehr gut. (2K Kleber, dünnes Alublech und Kontruktionskleber)
Da so ziemlich alle Plastikschürzen den italienischen Klarlack stellenweise verloren haben, habe ich allesamt abgebaut, aufbereitet und neu lackiert.

Nun zu meinem Problem:
Bei der Demontage waren die Schürzen und die Alu Abschlußleisten, glaube sie heißen Kederleisten, mit einem ablösbaren, weißen Kleber montiert und ca. jeden Meter mit kleinen Schrauben fixiert.
Gerne würde ich wieder so einen Kleber verwenden um bei einer weiteren Demontage die Teile wieder ab zu bekommen. Leider werde ich einfach nicht fündig. Dekalin kann es nicht sein, dazu ist es wiederum zu hart. Es fühlt sich an wie der frühere Fensterkitt. Zäh, kleberig und ca. 300% dehnbar bevor es reißt. Ich will ja nicht mit einem Kontruktionskleber alla Sikaflex & Co arbeiten. Das kriege ich ja nie mehr ab.

Weiß vielleicht jemand wie dieses Zeug heißt und wo man es her bekommt?
Hilfe wäre echt toll. Anfang Dezember wollen wir doch auf unsere Weihnachtsmarkttour.

Viele Euer TeutoCamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mindfab am 18 Nov 2014 23:44:00

Wenn es eine Dichtmasse war, und danach klingt es, dann könnte es Dekaseal 8936 oder ähnliches sein. Ich habe momentan meine Schürzen auch ab um einen Wasserschaden zu reparieren. Plan war sie jedenfalls mit Dekaseal wieder abzudichten... Was sagen die Profis ?? :D

emil77b am 19 Nov 2014 00:24:30

Hallo Teuto,

ich würde eher vermuten, dass das von Dir angesprochene Dichtmittel ein Butylband ist/war .. vorausgesetzt,dass Du mit erwähnten Dehnverhalten eher soeins, wie man es vom kaugummi kennt, meinst :D
Dieses Band ist sehr einfach verarbeitbar und bietet eine gewisses Dichtvermögen. Allein,wo dauerhafte und vollkommene Dichtheit bei starker Bewitterung erforderlich ist, würde ich mich auf dieses Zeug keinesfalls verlassen :!:
Ich habe meine Schürzenbefestigungen mit 3M Hochleistungsdichtband überklebt. Siehe hier, ziemlich weit unten :wink:

--> Link

Emil

Anzeige vom Forum

TeutoCamper am 19 Nov 2014 02:09:37

Guten morgen, ;)

Danke euch für die schnellen Antworten.

Decaseal war es bestimmt nicht, das hab ich schon herausgefunden.
Das Zeug ist in der Tat so zwischen ungekautem und gekautem Kaugummi. Machte auch nach 10 Jahren noch einen guten Eindruck, daher dachte ich es muss gut sein.
Als Neuling mit, noch wenig Ahnung, stelle ich mal die Frage: Wie stark haftet denn so ein Butylband. Hab mal gesucht und welche gefunden mit 0,8 - 1,5mm Dicke. Das kommt auch ungefähr mit dem alten hin.
Dieses Zeug war also zwischen Schürzen und GFK und dann zwischen der darüberliegenden Aluschiene und den Schürzen. Da die paar Schrauben sehr winzig sind, denke ich das eine gute Haftwirkung sehr wichtig ist. Ist ja auch sicher von Hersteller zu Hersteller anders.

Es gibt da ja eine Menge verschiedener Sorten Butylband, auch 3M bietet da einige verschiedene.

An Emil: Kannst Du mir evtl. die Bezeichnung Deines Bandes nennen?

Schöne

mindfab am 20 Nov 2014 01:04:18

Würde mich auch interessieren was ihr als Dichtmittel verbaut... Ich habe mir heute meine Seitenschürzen angesehen und die waren scheinbar auch mit einer Art Band gedichtet. Bei mir ist es weiss und hat eine Konsistenz wie Kaugummi (zieht solche Fäden)...

emil77b am 20 Nov 2014 01:38:32

boschi am 20 Nov 2014 20:16:36

.
Frage:
Sollte dafür nicht besser ein zweiseitig dichtendes Band verwendet werden?
Oder war Euer altes auch einseitig dichtend?

Klaus

emil77b am 21 Nov 2014 00:18:48

boschi hat geschrieben:.
Frage:
Sollte dafür nicht besser ein zweiseitig dichtendes Band verwendet werden?
Oder war Euer altes auch einseitig dichtend?

Klaus

Wenn die Aluleisten wieder aufgesetzt werden sollen, brauchts sicherlich beidseitig dichtendes Band :wink:

Emil

TeutoCamper am 21 Nov 2014 02:26:10

Hat schon mal jemand mit 3M™ Acrylic Foam Klebeband gearbeitet?
Das Band wird wohl auch in der KFZ Industrie verwendet. Soll eine höhere Klebkraft haben als Butylband und ist dauerhaft dichten.
Leider kann ich keine Links einbinden, es wird aber auf der 3M Seite gut beschrieben.
Nun bin ich am wanken zwischen diesem Band, oder Butylband für die Schürzen.
Zur Abdichtung der ALU Schiene (muss wieder ran um die Schrauben der Schürzen zu verdecken) denke ich an Sikalastomer 710, oder Terostat 2759.

Was meint ihr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturarbeiten bei niedrigen Temperaturen
Stromversorgung Missgeschick mit Folgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt