aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung Missgeschick mit Folgen

Zaunkönig am 21 Nov 2014 19:12:26

Hallo ich hätte mal eine Frage wie es mit der Stromversorgung des Aufbaus eines Wohnmobils funktioniert. Folgendes ist passiert, hatte das Wohnmobil mit der Stromsäule mittels Kabel verbunden. Danach bemerkte ich das ich die den Hocker für die Hunde nicht vor die Stufen des Womo stellen konnte, also rangierte ich ein zwei Meter mit angeschlossenen Kabel und klock das Verbindungskabel lag auf der Erde. Der Teil der aus dem Wohnmobil kommt wurde dadurch etwa 5 cm herausgezogen und die Verbindung des Steckers aus der Verankerung gezogen. Ich steckte die 5cm Kabel wieder in die Karosse und liess den Stecker wieder in die dafür vorgesehenden Buchsen in der Karosse einrasten. Danach nahm ich das Verbindungskabel welches auf der Erde lag auf und steckte es wieder in die Karosse mit dem Anschluss für das Womo. Leider zeigte innen das Panel nicht an das ich an Strom angeschlossen bin, was es sonst immer getan hat. Ich steckte einen Ventilator in eine normale Steckdose des Wohnmobils. er funktionierte ohne das es angezeigt wurde. Also war ja wohl doch Strom da. dachte na scheint ja alles klar zu sein, Glück gehabt. Wurde aber eines besseren belehrt da die Dieselheizung ungefähr eine Stunde später ihre Funktion aufgab. Immer wenn ich sie neu startete wurde das Licht etwas dunkler und sie ging wieder auf Störung. Also ging ich davon aus das die Aufbaubaterie nicht geladen wurde obwohl Stromanschluß da war blos nicht anzeigte. Habe die Sicherung im Schrank nachgeschaut sie ist an. Kann es sein das durch das rausziehen des kabels doch etwas kaputt gegangen ist?
Zaunkönig :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pegor am 21 Nov 2014 19:23:15

Kann es sein das deine Steckdosen im Womo über einen Spannungswandler 12 V - 230 V den Strom bekommen ? Dann wäre natürlich klar das die Batterie ihren Geist aufgibt wenn die 230 V nicht ankommen. Bei mir z.B. haben die Steckdosen immer 230 V, bei Landstrom direkt von aussen, ohne Landstrom über den Spannungswandler.
Wenn das so ist musst du die Einspeise Steckdose nochmal prüfen.

Bergbewohner1 am 21 Nov 2014 19:25:17

Einfach mal die Anschlüsse überprüfen, kann sein das ein Kabel rausgezogen wurde oder das ganze Kabel hat irgendwo einen Bruch bekommen.
Mal ein anderes nehmen, kann auch sein die Erdung/Nulleiter ist gerissen etc.

Anzeige vom Forum

a.w.meincke am 21 Nov 2014 19:27:44

Wahrscheinlich ist eine (oder mehrere) Adern des Stromkabels aus einer Steckerbuchse gerissen worden, sodaß der Stromkreis unterbrochen ist.
Könnte im Stecker Deiner Zuleitung sein, oder auch in der Kupplung am Wohnmobil.
Wenn ansonsten kein Kurzschluß ist, kannst Du ein Stromkabel zur Not in eine Steckdose innerhalb des Wohnmobils stecken, um Batterieladung zu haben.

Gast am 21 Nov 2014 19:47:48

Der war gut.

Tirena27 am 21 Nov 2014 19:49:38

Schließe doch einfach mal den Ventilator an deiner 230 V Steckdose im Mobil an ohne das Landstromkabel. Wenn er dann funktioniert, hast du sicher einen Spannungswandler dazwischen.

villadsen am 21 Nov 2014 20:11:19

Wenn ansonsten kein Kurzschluß ist, kannst Du ein Stromkabel zur Not in eine Steckdose innerhalb des Wohnmobils stecken, um Batterieladung zu haben.

Wahnsinniger Vorschlag!

halbkette am 21 Nov 2014 20:26:18

ich frag mich wie das gehen soll .......... :lol:

udo61 am 21 Nov 2014 20:38:38

Mit dem totsicheren Verlängerungskabel mit den STECKERN (!) an jedem Ende, technisch eine einwandfrei funktionierende Lösung. Ich denke nicht mal über die Anfertigung so eines Kabels nach...

bestager am 21 Nov 2014 20:47:14

a.w.meincke hat geschrieben:Wenn ansonsten kein Kurzschluß ist, kannst Du ein Stromkabel zur Not in eine Steckdose innerhalb des Wohnmobils stecken, um Batterieladung zu haben.

Moin,

diesen Ostfriesenwitz kannte ich bis eben noch nicht :lol:

, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenschürzen und Leuchtenträger anbringen (kleben)
Adria Compact SL knallendes Geräuch aus dem Küchenblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt