Ne! Offenbare doch bitte deine Priorität. Es bringt nichts, wenn dir Leute über 80 Antworten erklären, dass die und die Anlage die Beste ist und du dann sagst, ist dir zu hoch zu breit oder zu teuer! Ich persönlich mag das Ausschlussverfahren und sehe das wie OW -keine Oyster -! Also meine Prioritäten sind: - zuverlässig - problemlos - nicht teurer, als 1400 max. 1500 Euro - Höhe ist mir egal Welches Fabrikat weis ich nicht, aber ich kann Dir nur zu einer Antenne raten die ein eigenes Steuergerät hat und Receiver unabhängig ist. Man kann vom billigsten Baumarkt bis zum teuersten marken Receiver alles benutzen. Wenn der Receiver unterwegs den Geist aufgibt, der nächste Blödmarkt, Baumarkt ist nicht weit :) Von Oyster haben die Vision Antennen zum Beispiel ein eigenes Steuergerät. Die heutigen TVs haben überwiegend eingebaute Receiver,Triple Tuner, da brauch man keinen extra Receiver mit extra Fernbedienung. Dieter Hallo Peter Wir haben diese Antenne Teleco flatsat classic easy 65. Bin sehr zufrieden damit. gruß Herbert-kerpen Hallo, schau mal bei Alden, die Anlagen mit dem S.S.C. Steuermodul sind recht günstig und sehr einfach zu bedienen - es gibt nur einen Knopf :D PS: ich habe eine Ten Haaft Vision und empfehle sie nicht.... Ich hab mir die Crystop Sat-Anlage AutoSat 2S 85 Control Skew vor einigen Monaten auf's Dach geklebt und bin bisher recht zufrieden damit, die hat aber auch 1999€ gekostet. Es gibt sie sicher auch günstiger ohne der Skew Funktion. Ich hab mich für die 85 cm entschieden, damit man auch in Randgebieten noch guten Empfang hat (Skandinavien/Portugal/Griechenland), man soll sie auch später mal Internet-fähig machen können. Servus Peter ich habe die Alden Onelight 65 am Dach,,sehr einfach zu bedienen,hat mir mit der Montage 1380.-Euro gekostet *** Dethleff 1 Hallo, ich hab mir die Crystop Sat-Anlage EasySat bestellt. Egal alle Receiver und der Preis : 1074€ Ich hab sie selbst aufgebaut und für gut befunden. Hallo, Die Frage nach einer geeigneten Satanlage ist schon gut, aber hier sind ja auch Preise von bis möglich. Wir stehen gerade auf der Messe Leipzig und hier sind schon tolle Preisnachlässe. Nur was kostet dann noch die Installation und wer macht es dann auch gut? von der Messe Kai-Uwe Installation einer SAT Anlage ist keine "Raketenwissenschaft". Im Wesentlichen beschränkt sich der Aufbau auf 3 Komponenten: - mechanische Befestigung auf dem Dach (Platz wählen, Kleben, verschrauben?) - Dichte Kabeldurchführung herstellen (Platz wählen, bohren, Kabeleinführung aufkleben, Kabelkanal auf dem Dach falls nötig aufkleben) - Elektrischer Anschluß (3 Kabel verlegen für Stromversorgung : Plus, Minus und D+; Steuerpanel Stecker einstecken, Antennenkabel verbinden) Den D+ Anschluß, Plus und Minus kann man am EBL komfortabel anschließen und zum Steuergerät legen. D+ wird gebraucht, damit die Antenne automatisch einfährt, sobald man den Motor startet und man nicht mit ausgefahrener Antenne losfährt. Man kann auch Klemme 15 (Zündungs-Plus) dafür verwenden. Das Verkleben macht man in der Regel mit Primer (Sika Aktivator 205) zur Klebevorbereitung / Entfettung (Ablüftungszeit beachten) und SikaFlex 252 (gibt es auch in Weiß). Verklebung nur bei Temperaturen über 5°C und unter 40°C. Für das Aushärten läßt man das WoMo je nach Temperatur und Schichtdicke 24-48 Stunden stehen. Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten. Wenn man alles parat hat und mit Werkzeug umgehen kann, dauert die Montage auf dem Dach 1-2 Stunden, die Verkabelung im WoMo je nach Aufwand ca. 2-3 Stunden. Wenn man es nicht selbst machen will, dann einfach Angebote einholen und Preise vergleichen. Hallo, Danke für eure Beiträge. Ich bin eigentlich zur Auffassung gekommen, dass eine vollautomatische Sat Antenne, jedoch im mobilen Betrieb, d.h. nicht fix am Dach montiert, für mich die beste Lösung sein wird. Man steht oft irgendwo im Schatten unter einem Baum oder Pinie und hat bei fix montierter Antenne lediglich einen Empfang, wenn man den schattenspendenden Baum verlässt. Bei einer mobilen Antenne kann ich diese so positionieren, dass ich Empfang habe und mein Womo bleibt im Schatten stehen. In die engere Wahl habe ich die Megasat Countryman GPS genommen. Hat vielleicht irgend jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt. Vielen Dank Die Meinung vertrat ich früher auch, nun hab ich aber Solar-Panele auf dem Dach und meide deshalb den Schatten - was sich positiv auf die feste Antenne auswirkt. Solarpanel hab ich auch auf dem Dach, aber wenn ich irgendwo auf dem Campingplatz stehe, hänge ich ohnehin am 230V Netz und somit benötige ich das Panel während meines Aufenthaltes nicht
Schatten ist ein Problem, andererseits steht dann ein nicht ganz billiges Teil irgendwo in der Gegend. Räumst du das dann jedesmal weg ? Sichern ist ja fast nicht möglich. Da die Kabel nicht beliebig lang sein können und nicht jeder Nachbar gern das Ding bei sich stehen hat, bleiben erst wieder nur einige Plätze am CP über. Ich bin schon auf einigen gestanden, wo selbst mit langem Kabel nichts zu machen wäre. Außer ich suche mit den Platz ganz gezielt nur nach SAT aus und stehe dann irgendwo. Zum Glück ist es mir nicht so wichtig. Deshalb schaue ich nur begrenzt auf die SAT Tauglichkeit am Platz und akzeptiere, wenn der schöne Platz halt kein SAT zuläßt. Im Norden wird das sowieso immer schlimmer. Da muß nach Süden zu wirklich alles frei sein. Und fix montiert spare ich mir Aufwand und vor allem Stauraum und kann notfalls auch am Straßenrand fernsehen :-) . RK Ist natürlich ein Argument, dass ein nicht billiges Teil, irgendwo, für jeden zugänglich, herumsteht. Meine alte sat Antenne, auf einem selbstgebastelten Stativ montiert hat niemand angerührt, aber ob das bei einer vollautomatischen Antenne auch so sein würde, wäre wünschenswert, aber vermutlich unrealistisch. Hallo Peter, nimm die Selfsat Snipe! Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Mobil, aber auch als Dachmontage einsetzbar. Selbst wenn sie auf dem Dach montiert wird, kann sie mit wenigen Handgriffen wieder abgenommen und mobil eingesetzt werden. , Gerd
Prinzipiell ja (hab auch eine), nur ist es etwas mehr als ein paar Handgriffe. Da muß man schon einige schlecht erreichbare Muttern runterdrehen und die (abgedichteten) Kabel abschrauben und vom Steuergerät 2 andere Kabel zur Antenne legen. Also durchaus in 10-20min machbar, aber nichts, was ich regelmäßig machen möchte. Wäre aber eine Variante, wenn man sich noch nicht sicher ist und eine der Anwendungen testen will ohne sich die andere zu verbauen. Prinzipiell kann man ja jederzeit umbauen. RK Hallo Peter, bei meinem letzten Wohnmobil hatte ich eine automatische Oyster 85 Anlage. Die war wirklich ok. Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich bewusst darauf verzichtet. Grund: Das Fernsehgerät hat alle Systeme drin. Eine leistungsfähige DVBT Antenne ist im Hymer verbaut und bisher habe ich in Deutschland immer Empfang gehabt. Im Ausland stehe ich meistens auf Campingplätzen und habe mir dafür eine kleine Sat.- Anlage gekauft. Die Schüssel habe ich schnell mit einigen Handgriffen am Radträger befestigt. Das ganze dauert ca. 10 Minuten. Das geht so schnell, weil die Grundbefestigung immer am Radträger bleibt. Mit Satfinder geht der Rest bei mir ganz fix. Für Schattenplätze habe ich noch zusätzlich 10 m Kabel bei und ein Stativ für die Schüssel. (noch nie gebraucht !) Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und vermisse nichts. :ja: Ich muss aber gestehen, dass das Fernsehen im Urlaub bei mir keinen hohen Stellenwert hat. Runo Ps: Ein positiver Nebeneffekt: Den gesamten Spaß, also TV, Sat.- Anlage, Sucher, Kabel, habe ich mir im Internet für keine 300 Euro geschossen. :D
Auf DVBT läuft doch nix ausser öffentlich/rechtliche und jede Menge HBBTV-Header........zumindest bei mir in Stuttgart. ciao Ludo Und nördlich von Berlin gabs gar nichts. RK Stimmt es eigentlich, dass eine Schüssel nicht so empfindlich auf Abschattungen reagiert wie eine Flachantenne :roll: :?: LG Peter Hallo Ludo, hast ja recht, die privaten kriegt man meistens nur in den Ballungsräumen. :ja: Ich vermisse die auch ehrlich gesagt nicht, denn viel Gescheites bringen die in meinen Augen nicht. Und wenn wirklich mal was läuft, was mich interessiert (zB. Fußball) dann kommt die Schüssel zum Einsatz. Runo
Nö, die Privaten sind aus DVBT gänzlich ausgestiegen bzw. steigen aus, weil die Bundesnetzagentur DVBT nur als "vorübergehende Erscheinung" betrachtet, die Frequenzen sollen "demnächst" für LTE genützt werden, "jeder" schaut ja eh übers Internet fern. Daraufhin haben die Privaten alles eingestellt, die Investitionen sind zu hoch für die kurze Restlaufzeit. Ich wohne im "Ballungsraum", danke :) ciao Ludo ... ist auch kein Verlust, dass die Privatsender ausgestiegen sind. Das Programmangebot mit der Dauerwerbung geht mir ohnehin auf die Nerven. Schade um die Zeit, die man dafür investiert. aus NI Die Selfsat Snipe scheint baugleich mit der Megasat Countryman GPS zu sein, nur wesentlich billiger!!
Lieber spannende Sendung MIT Werbung als den Krimi von gestern im 1. Ist wie früher mit Dallas..............hat ausser mir nie einer angeschaut.........und alle wußten genau was in der letzten Folge passiert war. Ich steh dazu, ich schaue RTL, SAT1, KABEL, VOX und sogar SIXX ;) ciao Ludo Peter, ja Du hast recht, scheint wirklich baugleich zu sein, nicht nur optisch, auch die tech. Daten sind identisch und das Lustige war - mir wurde die Montageplatte nachgeschickt und bei der Montageanleitung war der Markenname "SCHWAIGER" eingedruckt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. So werden Kunden abgezockt. , Gerd Hallo Gerd, hast Du die Selfsat Snipe gekauft und montiert? hast Du sie fix am Dach? Bist Du zufrieden? Nachdem du sie mir empfohlen hast muss das so sein! Hallo Peter, zunächst hatte ich die Antenne nur mobil im Einsatz. Ist absolut o.k., aber man muss das Teil doch immer gegen ungewollte Vermehrung schützen, also über Nacht und beim raschen Wegfahren einpacken. So hatte ich mich entschlossen, sie auf's Dach zu montieren. Grundplatte verkleben und verschrauben, Loch für Kabeldurchführung bohren, Kabel und Durchführung verlegen, bzw. abdichten und verkleben, Antenne aufsetzen und mit, ich glaube, 8 Imbusschrauben befestigen. Das war's. Habe vor einigen Wochen doch ein Problem bekommen, Antenne ging in Homeposition nur mit heftigen Knurrgeräuschen, bzw. wollte sich aus dieser Stellung nicht mehr ohne manuellen Eingriff fortbewegen. Service angerufen, die sagten mir, dass ein alter Schalter verbaut und das Problem bekannt sei, die Antenne eingeschickt und nach 4 Tagen war eine neue da. Wieder auf das Dach, geschraubt und fertig. Wenn eine Leiter da ist, ist die Antenne wirklich in max. 10 Minuten vom Dach und man kann dann ja separate Kabel zur Verbindung mit Controller und Receiver anschließen. Im Notfall bleibt man mobil. Von der Funktion und von der Geschwindigkeit der Satellitensuche einmalig. Den Langzeittest hat das Teil natürlich erst vor sich. In diesem Sinne, ein schönes Adventwochenende Gerd Hallo Gerd, Vielen Dank für Deine Erfahrung und auch Dir ein schönes, erstes Adventfest. |
Anzeige
|